ich habe ein Zugriffsproblem mit meinem ProCon.IP und komme trotz Anleitung und Forensuche nicht weiter. Ich habe bereits nach ähnlichen Lösungen gesucht, unter anderem diesen Thread gefunden:
viewtopic.php?t=2506
Um bei der Fehlersuche den Überblick zu behalten, habe ich die bisherigen Tests und Erkenntnisse mit Unterstützung von ChatGPT strukturiert und zusammengefasst.
Netzwerk:
- ProCon.IP per LAN an UniFi USW-Lite-8-PoE
- IP 192.168.1.30 ist in UniFi fix für die MAC reserviert und wird dem Controller auch zugewiesen
- Gateway/DNS: 192.168.1.1
- MAC: 70:B3:D5:06:30:25
- Link Speed: FE/100 Mbit
- UniFi zeigt am Port: Errors 0, Dropped 0, Packet Loss 0 %
- UniFi zeigt Link/MAC/IP und teilweise Traffic
- Die LEDs am Netzwerkanschluss des Controllers blinken ebenfalls
Was ich netzwerkseitig bereits ausgeschlossen habe:
- Switch-Port am USW-Lite-8-PoE gewechselt → kein Unterschied
- keine QoS-Regeln
- keine Firewall-/Traffic-Regeln
- DHCP-Reservierung greift
- Controller hängt im Default-Netz
- Link am Switch kommt sauber zustande
Problem:
Trotzdem ist der Controller nicht erreichbar:
- Ping auf 192.168.1.30 funktioniert nicht
- Test-NetConnection 192.168.1.30 -Port 80 ergibt TcpTestSucceeded: False
- Browserzugriff auf http://192.168.1.30/ funktioniert nicht
Die alte SD-Karte dürfte defekt gewesen sein, da es beim Retten/Kopieren der Dateien Fehler gab. Deshalb habe ich den Controller nicht nur mit den alten Userdaten getestet, sondern auch mit einer neuen/frisch formatierten SD-Karte und komplett neuem Firmwarepaket 1.76.SD-Karte ist FAT32 formatiert und 8GB groß (Transcend 8GB microSD-Karte (USD300S), 20 MB/s, C10, 2D-NAND-Flash) direkt bei Amazon gekauft (kein Marketplace)
Getestet habe ich:
1. alte SD-Karte bzw. gerettete Userdaten
2. neue/frisch formatierte SD-Karte mit komplett neuem Firmwarepaket 1.76
3. Start ohne SD-Karte / Rescue-Control
In allen drei Fällen kein Zugriff.
Da der Controller grundsätzlich startet, Netzwerk-LEDs blinken, UniFi Traffic sieht und die DHCP-Zuweisung funktioniert, scheint zumindest Netzwerkchip/Link grundsätzlich zu leben. Er beantwortet aber weder Ping noch HTTP.
Meine Fragen:
1. Müsste Rescue-Control ohne SD-Karte auf Ping und/oder Port 80 reagieren? Meiner Meinung nach, ja!
2. Gibt es im Rescue-Control-Modus eine andere URL, IP oder einen anderen Port? Meiner Meinung nach, nein! Es wird da eh die IP von UniFi zugewiesen und ist auch sichtbar
3. Wenn DHCP funktioniert, aber Ping und Port 80 nicht: spricht das eher für unvollständigen Boot, SD-Slot, Bootloader/Flash oder Controller-Hardware?
4. Kann eine defekte SD-Karte bzw. ein beschädigter SD-Inhalt dazu führen, dass DHCP funktioniert, aber Rescue/Webserver nicht startet? Könnte es ev. mit einem Gewitter zusammenhängen (kein FI, keine Sicherung gefallen)
Danke für jeden Hinweis. Ich krieg echt noch "Junge" und einen Knopf im Hirn
Jahrelang hat die Procon.IP zuverlässig vor sich hin gewerkelt
LG Claus