Steuerung Wärmepumpe bei unterschiedlichen Außentemperaturen
-
Vampy
Steuerung Wärmepumpe bei unterschiedlichen Außentemperaturen
Ist es gewollt das Mehrfachregeln zur Temperatursteuerung nicht mehr gehen? Altes Release ging das noch, das ich meine Wärmepumpe abhängig von der Aussentemperatur mehrfach ein bzw. ausschalten konnte. siehe Bild. Jetzt ist nach der ersten Regel, bei Pooltemperatur 26.50 C° schluss und schaltet sich nicht mehr ein bei höherer Außentemperatur von 25.00 C°.
- Dateianhänge
-
- Temperaturregel
- Snap 2015-06-03 at 15.07.24.jpg (230.75 KiB) 220 mal betrachtet
-
Frankie
Re: Mehrfachregeln zur Temperatursteuerung
Hi
das Thema wurde an anderer Stelle schon mal besprochen, streng genommen war es vorher nicht einheitlich umgesetzt
also wenn irgendeine Regel zutrifft und die Aktion besagt, schalte OFF, so geht das ausgewählte Relais OFF, bis die Regel nicht mehr zutrifft
Das ist so die Kernaussage,
Die Annahme dahinter ist , das es irgendeine Situation gibt wo ich ein Relais definitiv aus haben will und soll nicht hintenrum an anderer Stelle doch wieder eingeschaltet werden
Auf der einen Seite willst du das die WP bei 26.5C Grad Wassertemperatur stoppt,
auf der anderen Seite willst du aber dann aber doch weiterheizen wenn aussen > 25 Grad ist
hmm was soll der Controller denn nun machen
das Thema wurde an anderer Stelle schon mal besprochen, streng genommen war es vorher nicht einheitlich umgesetzt
also wenn irgendeine Regel zutrifft und die Aktion besagt, schalte OFF, so geht das ausgewählte Relais OFF, bis die Regel nicht mehr zutrifft
Das ist so die Kernaussage,
Die Annahme dahinter ist , das es irgendeine Situation gibt wo ich ein Relais definitiv aus haben will und soll nicht hintenrum an anderer Stelle doch wieder eingeschaltet werden
Auf der einen Seite willst du das die WP bei 26.5C Grad Wassertemperatur stoppt,
auf der anderen Seite willst du aber dann aber doch weiterheizen wenn aussen > 25 Grad ist
hmm was soll der Controller denn nun machen
-
Vampy
Das sind ja eig. auch zwei ganz klare aussagen. Warum und wieso man ab einer gewissen Außentemperatur weitheizen lassen will, spielt ja für den Controller keine Rolle. Definition für mich ist ganz einfach... Strom ist teuer und die Effizienz der WP steigt auch mit steigender Außentemperatur, deshalb soll diese eben auch erst bei bestimmter Außentemperatur die Pooltemperatur wieder anheben. Wenn ich etwas definiere, wird das im Normalfall auch einen Grund haben.
Das wäre eine ganz normale: Wenn.. Dann, Sonst... Wenn... Dann Aufgabe.
Ist ja nichts außergewöhnliches das es mehrere Bedingungen für Schaltungen gibt.
Wenn es einen Fall gibt in dem ich das Relais definitiv aushaben will, muss ich einfach keine Mehrfachregel definieren. Bisschen Denkprozess erwartet man schon auch vom Bediener.
Das wäre eine ganz normale: Wenn.. Dann, Sonst... Wenn... Dann Aufgabe.
Ist ja nichts außergewöhnliches das es mehrere Bedingungen für Schaltungen gibt.
Wenn es einen Fall gibt in dem ich das Relais definitiv aushaben will, muss ich einfach keine Mehrfachregel definieren. Bisschen Denkprozess erwartet man schon auch vom Bediener.
-
Frankie
lass mal überlegen , ob man die Logik nicht anders formulieren / invertieren kann damits mit der Besonderheit OFF bei dir auch hinhaut
1) Wärmepumpe = OFF wenn Aussen <= 15,
2) Wärmepumpe = ON wenn Pool <= 26.5
3) Wärmepumpe = ON wenn Aussen > 25.0
4) Wärmepumpe = OFF wenn Pool > 28.0
wäre so gedacht :
1) es muss schon mal aussen mindestens 15 Grad sein, ansonsten bleibt die WP definitiv aus, lässt sich durch nix ändern
2) die WP soll, wenn die obige Bedingung nicht zutrifft , dann wenigsten mal so lange heizen solange der Pool noch keine 26 Grad hat
3) Falls die WP bisher aus war, ( Pool hat bereits mehr als 26.5) soll sie auf jeden Fall angehen sobald es draussen > 25 Grad ist
4) bei 28 Grad Pool soll dann mal Schluss sein
ist es das ?
gruß
Frank
3) Wärmepumpe = ON wenn Aussen > 25.0
wäre so gedacht :
1) es muss schon mal aussen mindestens 15 Grad sein, ansonsten bleibt die WP definitiv aus, lässt sich durch nix ändern
2) die WP soll, wenn die obige Bedingung nicht zutrifft , dann wenigsten mal so lange heizen solange der Pool noch keine 26 Grad hat
3) Falls die WP bisher aus war, ( Pool hat bereits mehr als 26.5) soll sie auf jeden Fall angehen sobald es draussen > 25 Grad ist
4) bei 28 Grad Pool soll dann mal Schluss sein
ist es das ?
gruß
Frank
-
Vampy
Ja genau, so hatte ich es mir vorgestellt. Werde ich heute mal beobachten wie sich verhält und dann bescheid geben.
-
Vampy
Perfekt, bin wunschlos glücklich. Genau das wie ich es früher hatte. Ja der Erfinder kennt seine Steuerung am besten.
Kleine Optimierung so dass bei 25 C° nahtlos weiterheizt ohne zwischen 25.00 - 25.01 C° abzuschalten. Vielleicht hat es ja auch anderen im Forum geholfen.
3) Wärmepumpe = ON wenn Aussen >= 25.0
Kleine Optimierung so dass bei 25 C° nahtlos weiterheizt ohne zwischen 25.00 - 25.01 C° abzuschalten. Vielleicht hat es ja auch anderen im Forum geholfen.
3) Wärmepumpe = ON wenn Aussen >= 25.0
-
Frankie
die gebotene Freiheit hat auch seine implementierungstechnischen Tücken , zähl mal zusammen wieviel Regeln aus allen Instanzen theoretisch auf ein einziges Relais wirken können, der eine sagt mach mal an , der andere : ach doch nicht, der ander : oder doch ?
da muss halt irgendeine Entscheidung her, also einer der das letzte Wort hat , das ist die Regel mit dem "OFF"
aber bin ich auch mal beruhigt das es so passt
gruß
Frank
da muss halt irgendeine Entscheidung her, also einer der das letzte Wort hat , das ist die Regel mit dem "OFF"
aber bin ich auch mal beruhigt das es so passt
gruß
Frank
-
Juwei
Re: Steuerung Wärmepumpe bei unterschiedlichen Außentemperat
Hi Frank,
ich hänge mich mal mit dran und freue mich schon auf das Update (oder gibt es schon ein erstes Test-Release?)!
EDIT: ich habe nochmal ein zweites Mal gelesen und Du hattest nur eine mögliche Konfiguration dargestellt, die in meinem unten genannten Problem leider nicht hilft
Ich würde auch gerne den Pool bis zur Wunschtemperatur heizen und dann einfach nicht mehr weiter einschalten bei dieser Regel (aber nicht explizit "aus" erzwingen, das ich nicht mehr umgehen kann.
Problem ist, dass ich mit dem Solar Absorber arbeite und dazu die Pumpe laufen lassen muss.
Dazu habe ich eine Regel die besagt, wenn Absorber-Temp - Aussen Temp > 3 Grad, dann Pumpe on und wenn Pooltemperatur > 26 Grad, dann Pumpe OFF. Allerdings kann ich dann die Pumpe auch nicht mehr manuell einschalten (zum filtern, zum chlorieren, etc.), weil die Regel dagegen ist.
Viele Grüße,
Jürgen
ich hänge mich mal mit dran und freue mich schon auf das Update (oder gibt es schon ein erstes Test-Release?)!
EDIT: ich habe nochmal ein zweites Mal gelesen und Du hattest nur eine mögliche Konfiguration dargestellt, die in meinem unten genannten Problem leider nicht hilft
Ich würde auch gerne den Pool bis zur Wunschtemperatur heizen und dann einfach nicht mehr weiter einschalten bei dieser Regel (aber nicht explizit "aus" erzwingen, das ich nicht mehr umgehen kann.
Problem ist, dass ich mit dem Solar Absorber arbeite und dazu die Pumpe laufen lassen muss.
Dazu habe ich eine Regel die besagt, wenn Absorber-Temp - Aussen Temp > 3 Grad, dann Pumpe on und wenn Pooltemperatur > 26 Grad, dann Pumpe OFF. Allerdings kann ich dann die Pumpe auch nicht mehr manuell einschalten (zum filtern, zum chlorieren, etc.), weil die Regel dagegen ist.
Viele Grüße,
Jürgen
-
raimund
Hallo Jürgen,Problem ist, dass ich mit dem Solar Absorber arbeite und dazu die Pumpe laufen lassen muss.
kannst du keinen Kugelhahn einbauen und das Wasser durch den Absorber durchlaufen lassen wenn du warmes Wasser willst?
-
Juwei
Hi Raimund, ich habe einen Kugelhahn im Bypass - das ist nicht das Problem, den drehe ich an heissen Tagen auf.
Das Problem ist wie oben geschrieben: ich kann die Pumpe nicht einschalten, nicht manuell und auch nicht über die Relais-Eingänge, weil ich eine OFF-Regel in der Temperatursteuerung habe und diese brauche ich, damit das Wasser per Automatik nicht weiter als 26 Grad erwärmt wird.
Passend wäre eine UND-Steuerung, d.h. Solartemperatur minus Aussentemperatur >= 3.00 Grad UND Pooltemperatur < 26.00 Grad, dann Pumpe EIN. Wenn eine der beiden Bedingungen nicht wahr ist, dann nichts tun. Das würde die OFF-Regel beseitigen und ich könnte die Pumpe manuell einschalten wenn ich z.B. mal Chlor brauche
Das Problem ist wie oben geschrieben: ich kann die Pumpe nicht einschalten, nicht manuell und auch nicht über die Relais-Eingänge, weil ich eine OFF-Regel in der Temperatursteuerung habe und diese brauche ich, damit das Wasser per Automatik nicht weiter als 26 Grad erwärmt wird.
Passend wäre eine UND-Steuerung, d.h. Solartemperatur minus Aussentemperatur >= 3.00 Grad UND Pooltemperatur < 26.00 Grad, dann Pumpe EIN. Wenn eine der beiden Bedingungen nicht wahr ist, dann nichts tun. Das würde die OFF-Regel beseitigen und ich könnte die Pumpe manuell einschalten wenn ich z.B. mal Chlor brauche
-
raimund
Der wird manuell betätigt? Wenn ja dann ist es mir klar. Bau doch einen Automatischen Kugelhahn ein der über die Steuerung geschaltet wird. So habe ich es.......ich habe einen Kugelhahn im Bypass - das ist nicht das Problem, den drehe ich an heissen Tagen auf...
-
Alex
- Administrator
...dann mach halt PUMPE ON wenn WASSER < 26°... geht sie auch bei 26° aus.
Aber manuell eingreifen musst mit dem Schema wohl immer... sei es um die TempRegeln zu verstellen, die Laufzeiten der TimingControl an zu passen oder den Kugelhahn zu zu drehen. Irgendeine Form von "Automatismus" wird das ohne Motorhahn glaub kaum geben.
Aber manuell eingreifen musst mit dem Schema wohl immer... sei es um die TempRegeln zu verstellen, die Laufzeiten der TimingControl an zu passen oder den Kugelhahn zu zu drehen. Irgendeine Form von "Automatismus" wird das ohne Motorhahn glaub kaum geben.
-
Juwei
Ich will das aktuell nicht automatisieren, ich will nur das die Pumpe angeht, wenn das Wasser < 26 Grad ist UND Solar-Aussen > 3 Grad ist, aber mir nicht die Option nehmen die Pumpe manuell einschalten zu können. Aktuell muss ich die Temp-Regeln deaktivieren, speichern und dann kann ich die Pumpe einschalten. Im Sommer, wenn die Kids baden und ich eine längere bzw. manuelle Laufzeit für den Chlorgenerator benötige, ist das höchst umständlich. Und ob ich den Kugelhahn manuell oder automatisch auf/zu drehe, spielt doch hierbei keine Rolle - das ändert nichts an der Einschränkung 
Aber habe verstanden, das geht nicht und gut is. Kein Problem, mache ich über das ext. Relais und meiner Haussteuerung.
Vielleicht dennoch als Anregung eine UND-Verknüpfung oder eine weitere Spalte mit max-Wassertemperatur (oder auswählbarer Temperaturfühler) mit einzubauen.
Viele Grüße,
Jürgen
Aber habe verstanden, das geht nicht und gut is. Kein Problem, mache ich über das ext. Relais und meiner Haussteuerung.
Vielleicht dennoch als Anregung eine UND-Verknüpfung oder eine weitere Spalte mit max-Wassertemperatur (oder auswählbarer Temperaturfühler) mit einzubauen.
Viele Grüße,
Jürgen
-
Alex
- Administrator
na ja... wenn der KH automatisiert ist, kannst Du weiterfiltern ohne noch zu heizen... automatisch.
Das regelst Du ja jetzt mit diversen Zeit/Tempregeln um auch bei Wassertemp über 26° auf irgendeine akzeptable Umwälzleistung pro Tag zu kommen, wenn ich das richtig sehe?
Ansonsten kannst mit der "Solarregel" auch ein freies Relais (Name z.B.: Solar) ansteuern und damit einfach einen Digital_Input schliessen der dann die Pumpe einschaltet, wenn die Temp-Bedingung erfüllt ist. Wenn Wasser oberhalb 26 sperrst das Relais "Solar" mit einer OFF... das aktiviert dann einfach nicht mehr die Pumpe über den DigitalInput und Du kannst manuell schalten wie Du willst.
Das regelst Du ja jetzt mit diversen Zeit/Tempregeln um auch bei Wassertemp über 26° auf irgendeine akzeptable Umwälzleistung pro Tag zu kommen, wenn ich das richtig sehe?
Ansonsten kannst mit der "Solarregel" auch ein freies Relais (Name z.B.: Solar) ansteuern und damit einfach einen Digital_Input schliessen der dann die Pumpe einschaltet, wenn die Temp-Bedingung erfüllt ist. Wenn Wasser oberhalb 26 sperrst das Relais "Solar" mit einer OFF... das aktiviert dann einfach nicht mehr die Pumpe über den DigitalInput und Du kannst manuell schalten wie Du willst.
-
Juwei
Wäre dennoch schön das alles mit dem Controller machen zu können 
Wie wäre es denn, wenn man Regeln zusammenfassen könnte zu einer Gruppe die per UND verknüpft sind? Das würde nur eine einzelne neue Spalte erfordern (Standard Gruppe 0 = ohne Gruppe) und wenn man z.B. Gruppe 1 bei zwei Regeln einträgt, gelten diese zusammen und nicht unabhängig. Das gäbe noch viel mehr Flexibilität.
Oder aber untereinander folgende identische Regeln in Ausgang, Start - und Endzeit zusammenfassen.
Wie wäre es denn, wenn man Regeln zusammenfassen könnte zu einer Gruppe die per UND verknüpft sind? Das würde nur eine einzelne neue Spalte erfordern (Standard Gruppe 0 = ohne Gruppe) und wenn man z.B. Gruppe 1 bei zwei Regeln einträgt, gelten diese zusammen und nicht unabhängig. Das gäbe noch viel mehr Flexibilität.
Oder aber untereinander folgende identische Regeln in Ausgang, Start - und Endzeit zusammenfassen.
-
Alex
- Administrator
Du könntest es ja - wie oben beschrieben - über den Controller lösen. Muss man in dem Fall halt noch ein Relais auf einen Digital_Input verdrahten.