Solarsteuerung optimieren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Sandhase

Re: Solarsteuerung optimieren

Beitrag von Sandhase »

Du könntest doch noch eine Regel erstellst die bei erreichen der max. Temp. die Pumpe abschaltet. Aber ich glaub dann lässt sich die Pumpe Zeitgesteuert nicht mehr einschalten.
Auch wieder blöd, einfach mal probieren ob das so funktioniert.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Sandhase hat geschrieben:Du könntest doch noch eine Regel erstellst die bei erreichen der max. Temp. die Pumpe abschaltet. Aber ich glaub dann lässt sich die Pumpe Zeitgesteuert nicht mehr einschalten.
Auch wieder blöd, einfach mal probieren ob das so funktioniert.
Genau das würde wohl passieren, denn wie Alex mal schrieb, wenn eine Ausgang durch eine Regel Off geschaltet wird, dann ist er auch immer Off. Ist wohl so eine Sicherheitsfunktion. Es wird auch immer unübersichtlicher mit vielen parallelen Regeln. Da wäre eine optionale logische Verknüpfung die man konfigurieren kann schon eleganter. War ja nur so ein Wunsch. ;)

Bis dahin geht es wohl doch am einfachsten mit einem Relais das ein Signal auf die Digital Inputs zurückgibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...es ist noch komplizierter. :)
Dreht man sich doch im Kreis. Wenn es eine Regel gäbe, die dann die Filterpumpe explizit mit OFF setzt, wie den Absorber... ist sie AUS, bleibt aus und kann von der Zeitsteuerung auch nicht EIN geschaltet werden. Kann also so auch nicht funktionieren wenn man es "Softwareseitig" einfach nur mit einem anderen Relais "verknüpft", dass dann das gleiche machen soll wie das erste.

Die Abschaltreel für's Solar bei 30° Wasser ist ja ok. Für die Pumpea ber auch nicht wirklich notwendig. Da reicht es wohl die gleiche Regel wie für den Absorber zu setzen
... meinetwegen ABSORBER EIN wenn ABSORBERTEMP > POOL - 5°, Hysterese 3.5° ... als Beispiel.
Das wird in der Übergangszeit die Pumpe mit aktivieren falls sie nicht läuft und sie wieder abschalten wenn der Absorber auch wieder aus geht. (Vorausgesetzt sie wird nicht von einer Zeitregel o.ä. eingeschaltet). Falls die 30° im Wasser erreicht sind und der Absorber geht OFF, wird diese Regel zwar die Pumpe ON lassen, weil sie weiter zutrifft... aber nur solange der Absorber noch in der Sonne ist. Aber bei 30° Wassertemp sollte das kein Thema sein... ausser man will sich das Wasser versauen und bei solchem Wetter um 16:00 Uhr die Pumpe aus haben? Das will man aber doch nicht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...jetzt wart ihr alle schneller, bis ich das mal abgeschickt habe :)

Aber das "logisch" verknüpfen ist ja eben das Problem... ist es verknüpft... soll/muss es ja das gleiche machen wie das Absorber Relais... bekommt das ein OFF muss ja auch das verknüpfte Relais ein OFF bekommen.
Und dann noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten für "Verknüpfungen", die unterschiedlichste Funktionen haben sollen... hier mal so, hier mal ON, hier nur OFF, hier nur freigeben, hier nix machen, da mal dies, da mal das... glaub mir, das kann kein Mensch mehr bedienen.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Das ist mir schon klar das jede Erweiterung alles komplexer und komplizierter macht und manchmal auch für Verwirrung stiftet.
Und komplex ist der Controller ja jetzt schon, aber immer noch beherrschbar wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Es ging mir ja auch nur um eine "minikleine" Regel wenn Absorber ein dann Pumpe mit ein oder so.. ;)

Ich werde es jetzt wohl mal mit der Relaisvariante zum Digitalinput versuchen, da man da aber nur 4 hat wollte ich den ungern damit "verschwenden".

Meine restlichen 2 sind eigentlich für zukünftige Anwendungen schon verplant.

War ja auch nur so eine Idee da Frank damit angefangen hat.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

speedymax hat geschrieben:
Es ging mir ja auch nur um eine "minikleine" Regel wenn Absorber ein dann Pumpe mit ein oder so.. ;)
Ja aber das erreichst Du doch, wenn Du die Pumpe mit den "gleichen" Regelparametern aktivierst wie den Absorber.
In der Übergangszeit wird sie also die Temperaturregel mit aktivieren, falls die Zeitsteuerung nicht aktiv ist.... Die Regel für OFF darfst Du halt nicht kopieren und auf die Pumpe anwenden.? ... oder verstehe ich es grad nicht was Du tun willst?

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Er will das in der Übergangszeit, außerhalb der Filterzeiten, zusammen mit dem Absorber die Pumpe eingeschaltet wird. Wenn die Wassertemperatur 30° erreicht hat soll die Pumpen auch mit dem Absorber wieder ausgeschaltet werden. Deshalb wäre es von Vorteil wenn bei den Temperatur Regeln noch ein 2. Relais ausgewählt werden könnte. Bringt aber nix weil dann das gleiche passiert wie wenn man das ausschalten bei 30° in 2 Regeln packt. Die Filterpumpe lässt sich dann bei über 30° nicht mehr zeitgesteuert einschalten. Wobei es aber egal ist ob das Wasser in der Übergangszeit oder in einer Hitzeperiode 30° hat. Die Filterlaufzeit muss doch in beiden Fällen entsprechend gleich lang sein. Warum soll dann die Pumpe mit dem Absorber zusammen ausgeschaltet werden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... so hab ich das auch verstanden :)
Mit den Filterzeiten sehe ich das genauso... wenn er mal 30° warm ist, sollte man zumindest tagsüber kaum noch die Filterpumpe aus machen. Ohne Filterpumpe gibt's auch keine Dosierung, was bei solchen Temperaturen und dann unterstellter Nutzung des Beckens halt nicht wirklich "gut" ist.

Frankie

Beitrag von Frankie »

hallo
weiss jetzt nicht ob ich das alles richtig gecheckt hab ( nicht alles von vorn bis hinten gelesen)
paar Ideen/ Anregungen :
Filterpumpenrelais auf die gewohnten Zeiten einstellen
Temperatursteuerung : noch die Pumpe mit reinnehmen , wenns morgens oder abends doch schon/ noch warm draussen ist , Filterpumpe an
alle gewünschten Absorberregeln auf 00:00 .. 23:59 stellen
analog Regel für Kesseldrucksensor schaltet das Absorberrelais ab , wenn kein Druck gemessen wird ( Pumpe ist aus)
dann muss man sich auch nicht drum kümmern und dauernd die Zeiten nachstellen
?

speedymax

Beitrag von speedymax »

Alex hat geschrieben:
speedymax hat geschrieben:
Ja aber das erreichst Du doch, wenn Du die Pumpe mit den "gleichen" Regelparametern aktivierst wie den Absorber.
In der Übergangszeit wird sie also die Temperaturregel mit aktivieren, falls die Zeitsteuerung nicht aktiv ist.... Die Regel für OFF darfst Du halt nicht kopieren und auf die Pumpe anwenden.? ... oder verstehe ich es grad nicht was Du tun willst?
Ja genau das habe ich gemacht, und da ich mehrere Temperaturregeln habe musste ich mit der Methode auch mehrere Temperaturregel für die Pumpe anlegen was ich erstens nicht so übersichtlich und auch umständlich finde. In der Praxis musste ich aber auch feststellen das manche was in der Theorie gut klingt, praktisch nur funktioniert wenn die Pumpe vorher schon läuft. Und es ist extrem von der Platzierung der Sensoren abhängig

z. Bsp. ist mein Temperatursensor für den Pool nicht direkt im Pool sondern im Skimmer und dieser kühlt doch immer etwas aus wenn die Pumpe nicht läuft. Somit kommt es zu einem Auslösen der Temperaturregel, aber wenn die Pumpe läuft sind dann schnell die Bedingungen für die Regel nicht mehr erfüllt und schon gehen Pumpe und Absorber wieder aus. Genauso ist es mit dem Sensor für die Rücklauftemperatur, dieser sitzt bei mir in der Technikhütte und wird unter Umständen wärmer als das Poolwasser wenn die Pumpe nicht läuft, da aber normalerweise vorher die Absorberregel greift wäre das egal. Wichtig ist eben nur das die Pumpe mit eingeschaltet ist.

Hintergrund ist der Gedanke das in der Übergangszeit außerhalb der regulären Filterzeit auch die Wärme geerntet werden kann wenn die Bedingungen mal passen.
Mir ist auch klar das die Notwendigkeit dafür bei jedem anders ist. Viele haben ein viel größeres Becken und schon alleine deshalb längere Filterlaufzeiten um auf die notwendige Umwälzung zu kommen, oder wenn man eine geregelte Filterpumpe hat spielt es auch keine Rolle, da man dann vermutlich die Pumpe langsamer laufen lässt.

Das die Pumpe in der Hochzeit auf Grund dieser Regeln länger läuft sehe ich auch eher positiv, somit hätte ich dann gleich eine saisonbedingte Anpassung der Filterlaufzeiten. Ich will es ja auch nicht zu kompliziert machen, es soll ja alles schön einfach und übersichtlich sein. Ich fand es einfach nicht so übersichtlich das ich für meine Vorstellungen zu jeder Temperaturregel noch eine gleiche Regel zum Einschalten der Pumpe benötige.

So wie ich das bisher verstehe gibt es verschieden Wege wie man das angehen kann.
1. Pumpenlaufzeit generell verlängern,
2. Zu Jeder Temperaturregel noch eine gleiche Regel für die Pumpe
3. Externes Relais schaltet mit Absorber über Digitalinput Pumpe mit ein

Die letzte Variante gefällt mir noch mit am besten wenn man dafür nicht einen Input verbraten würde. Jedenfalls ist mir klar geworden das es nicht ganz so einfach ist wie ich am Anfang dache.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Sandhase hat geschrieben:Er will das in der Übergangszeit, außerhalb der Filterzeiten, zusammen mit dem Absorber die Pumpe eingeschaltet wird. Wenn die Wassertemperatur 30° erreicht hat soll die Pumpen auch mit dem Absorber wieder ausgeschaltet werden. Deshalb wäre es von Vorteil wenn bei den Temperatur Regeln noch ein 2. Relais ausgewählt werden könnte. Bringt aber nix weil dann das gleiche passiert wie wenn man das ausschalten bei 30° in 2 Regeln packt. Die Filterpumpe lässt sich dann bei über 30° nicht mehr zeitgesteuert einschalten. Wobei es aber egal ist ob das Wasser in der Übergangszeit oder in einer Hitzeperiode 30° hat. Die Filterlaufzeit muss doch in beiden Fällen entsprechend gleich lang sein. Warum soll dann die Pumpe mit dem Absorber zusammen ausgeschaltet werden?
Das ist noch eine interessante Frage. So wie ich es bisher verstanden habe ist das nur bei einem explizitem Ausschalten eines Verbrauchers so, wenn durch eine Regel aus dann immer aus. Es geht hier aber doch nur um das Einschalten eines Verbrauchers, da sollte sich ja nicht gegenseitig behindern.
Für die Abschaltregel Absorber aus bei hoher Pooltemperatur würde ich die Pumpe außen vor lassen, denn das würde sich wie Du schreibst mit der Zeitsteuerung für die Pumpe beharken.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... also wenn Du gleich 3 oder 4 Regeln zum EINschalten des Absorbers hast, dann ist der einfachste Weg der über einen Digital Input zu gehen oder gleich direkt mit dem Absorberrelais auch noch das Externe Last-Relais für die Filterpumpe mit an zu steuern.

Ersteres (über Digital Input) hat den Vorteil das man es auch mal abschalten kann,
letzteres belegt keinen DigitalInput, der Absorber schaltet dann aber halt immer die Pumpe mit ein (Hardwareseitig über die Verdrahtung)

Das ganze Softwareseitig "zu Verknüpfen" hört sich im ersten Moment einfach an, wird aber ein unglaublich komplexes Konstrukt, das man - aus meiner Sicht - am Ende als normal sterblicher gar nicht mehr überblicken kann. Die Verknüpferei muss konsequenterweise dann auch bei Zeit-, Analog und Switches-Control verfügbar sein und man kann dann überall kreuz und quer verknüpfen. Verknüpft man dann bei der TempControl z.B. Relais 3 mit 4 auf OFF, braucht in einer anderen Regel aber Relais 4 ON weil sonst ein Wärmetauscher überhitzt... hat man's kaputt konfiguriert (nur mal ein einfachstes Beispiel). Obendrauf kommt dann noch der "Hammer" das Monitore und Alarme halt auch "Notabschaltungen" machen können und müssen... was sollen die tun? Verknüpfte Relais mit OFF schalten oder nicht?... oder konfigurierbar mit abschalten oder nicht... am Ende bleibt ein Controller bei dem dauernd was AN oder AUS ist und man gar keinen Überblick mehr hat warum - also nicht wirklich unkompliziert und durch die Tatsache das auf mind. 5 verschiedenen Menüseiten unterschiedlichste Konfigurationen, Bedingungen und Verknüpfungen gemacht werden könnten, nicht mehr wirklich zu überblicken...

speedymax

Beitrag von speedymax »

Alex hat geschrieben:hm... also wenn Du gleich 3 oder 4 Regeln zum EINschalten des Absorbers hast, dann ist der einfachste Weg der über einen Digital Input zu gehen oder gleich direkt mit dem Absorberrelais auch noch das Externe Last-Relais für die Filterpumpe mit an zu steuern.

Ersteres (über Digital Input) hat den Vorteil das man es auch mal abschalten kann,
letzteres belegt keinen DigitalInput, der Absorber schaltet dann aber halt immer die Pumpe mit ein (Hardwareseitig über die Verdrahtung)
Deswegen ist bei mir währen dieser Diskussion auch der Entschluss gereift das Problem mit einem kleinen Relais und dem Digitalinput zu realisieren, zumal ich auch noch genug Relais herumliegen habe mit denen ich testen kann.
Alex hat geschrieben:Das ganze Softwareseitig "zu Verknüpfen" hört sich im ersten Moment einfach an, wird aber ein unglaublich komplexes Konstrukt, das man - aus meiner Sicht - am Ende als normal sterblicher gar nicht mehr überblicken kann. Die Verknüpferei muss konsequenterweise dann auch bei Zeit-, Analog und Switches-Control verfügbar sein und man kann dann überall kreuz und quer verknüpfen. Verknüpft man dann bei der TempControl z.B. Relais 3 mit 4 auf OFF, braucht in einer anderen Regel aber Relais 4 ON weil sonst ein Wärmetauscher überhitzt... hat man's kaputt konfiguriert (nur mal ein einfachstes Beispiel). Obendrauf kommt dann noch der "Hammer" das Monitore und Alarme halt auch "Notabschaltungen" machen können und müssen... was sollen die tun? Verknüpfte Relais mit OFF schalten oder nicht?... oder konfigurierbar mit abschalten oder nicht... am Ende bleibt ein Controller bei dem dauernd was AN oder AUS ist und man gar keinen Überblick mehr hat warum - also nicht wirklich unkompliziert und durch die Tatsache das auf mind. 5 verschiedenen Menüseiten unterschiedlichste Konfigurationen, Bedingungen und Verknüpfungen gemacht werden könnten, nicht mehr wirklich zu überblicken...
Das ist mir bei der ganzen Spielerei inzwischen auch bewusst geworden. Und wenn ich eines nicht will das es noch komplizierter und damit unübersichtlicher wird.
Dann wird es halt die Relaislösung wenn das auch nicht gerade elegant ist. Deswegen ja auch der ursprüngliche Gedanke das irgendwie logisch in der Software zu machen.

Ich glaube dann können wir die Diskussion darüber beenden, hat ja trotzdem geholfen sich mal darüber auszutauschen. ;)

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Bei mir läuft das so.

Ich nutze die Schaltkontakte vom Belimo um die Filterpumpe über einen digital Input für den Solarbetrieb außerhalb der Filterzeiten einzuschalten.

Da ich eine Badu 90 Eco VS hab leiste ich mir auch den Luxus das Wasser 24h zu bewegen.
Außerhalb der eigentlichen Filterzeiten (siehe unten) läuft die Pumpe mit 1.400 U/min. ~ 8-9 m³/h ~170W.
Dann gibt es noch eine zeitgesteuerte "Kernfilterzeit" von 10:00 - 18:00 bei 2.000 U/min. ~ 13-14 m³/h ~ 400W.
Diese soll dazu dienen etwas mehr Bewegung ins Becken zu bekommen.
Ab 26° Wassertemperatur greift eine Temperaturregel die die 2.000 U/min. dann schon von 08:00 und bis 20:00 aktiviert.
Wenn vom Absorber während der Filterzeiten was zu holen ist aktiviert dann der Belimo die 3. Drehzahl 2.400 U/min.
Durch den Höhenunterschied zum Absorber hab ich da dann auch ~ 13-14 m³/h aber bei ~600W.
Ist nix mehr zu holen (Solarrücklauf < 0,3° über Poolwasser) fährt der Belimo zu und schaltet die Pumpe auf die niedrigere Drehzahl.
Wenn jetzt außerhalb der Filterzeiten (Zeit- oder Temperaturregel) der Temp-fühler am Absorber meldet das was zu holen ist,
gibt der Belimo den Weg zum Absorber frei.
Am Endanschlag vom Belimo wird dann wider die Pumpe mit 2.400 U/min. aktiviert.
Ist nix mehr zu holen (Solarrücklauf < 0,3° über Poolwasser) fährt der Belimo zu und schaltet die Pumpe ab.

Mario

Beitrag von Mario »

@Peter:
Hat der Belimo da ein Signal für (am Endanschlag), oder hast da was gebastelt?
Wenn ja, was ist das denn für einer (Typ)?

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Die Endschalter, zwei Stück, sind beim SF24A-S2 standardmäßig dran.
Dafür steht wohl das S2 in der Typ Bezeichnung.
2015-06-09 19.32.08.jpg
2015-06-09 19.32.08.jpg (498.9 KiB) 55 mal betrachtet
Es sind jeweils Wechselkontakte, ein fester und ein einstelbarer.
Ich benutze den Schließer (S6) auf der Endposition zum Schalten der Drehzahl n3.
Absorber auf, Drehzahl n3 an.
Absorber zu, Drehzahl n3 aus.
Das schöne daran ist das die höhere Drehzahl erst an ist wenn der 3-Wege-Kugelhahn ganz auf ist. Umgekehrt wird beim verlassen der Endposition die Drehzahl sofort reduziert oder wenn keine andere Regel aktiv ist wird die Pumpe abgeschaltet.

Mario

Beitrag von Mario »

Ne feine Sache...

Hmm ich hab da jetzt nen zusätzliches Relais dran welches bei Zuschalten von Solar nen Eingang brückt.
Abschalten ginge dann genau so, Einschalten müsste ich halt eine Verzögerung eingeben, nen bisl mehr wie der Stellmotor benötigt, hätte den gleichen Effekt.

Wenn ich bei meinen ganzen anderen "Aktivitäten" mal Zeit finde, werde ich den Pumpenwechsel auch mal angehen :)

speedymax

Beitrag von speedymax »

Sandhase hat geschrieben:Bei mir läuft das so.

Ich nutze die Schaltkontakte vom Belimo um die Filterpumpe über einen digital Input für den Solarbetrieb außerhalb der Filterzeiten einzuschalten.

Da ich eine Badu 90 Eco VS hab leiste ich mir auch den Luxus das Wasser 24h zu bewegen.
Außerhalb der eigentlichen Filterzeiten (siehe unten) läuft die Pumpe mit 1.400 U/min. ~ 8-9 m³/h ~170W.
Dann gibt es noch eine zeitgesteuerte "Kernfilterzeit" von 10:00 - 18:00 bei 2.000 U/min. ~ 13-14 m³/h ~ 400W.
Diese soll dazu dienen etwas mehr Bewegung ins Becken zu bekommen.
Ab 26° Wassertemperatur greift eine Temperaturregel die die 2.000 U/min. dann schon von 08:00 und bis 20:00 aktiviert.
Wenn vom Absorber während der Filterzeiten was zu holen ist aktiviert dann der Belimo die 3. Drehzahl 2.400 U/min.
Durch den Höhenunterschied zum Absorber hab ich da dann auch ~ 13-14 m³/h aber bei ~600W.
Ist nix mehr zu holen (Solarrücklauf < 0,3° über Poolwasser) fährt der Belimo zu und schaltet die Pumpe auf die niedrigere Drehzahl.
Wenn jetzt außerhalb der Filterzeiten (Zeit- oder Temperaturregel) der Temp-fühler am Absorber meldet das was zu holen ist,
gibt der Belimo den Weg zum Absorber frei.
Am Endanschlag vom Belimo wird dann wider die Pumpe mit 2.400 U/min. aktiviert.
Ist nix mehr zu holen (Solarrücklauf < 0,3° über Poolwasser) fährt der Belimo zu und schaltet die Pumpe ab.
So eine Pumpe wäre natürlich was feines, und würde die angesprochenen Problem auf einen Schlag lösen. Wenn die Dinger nicht zu teuer wären.
Dann vermutlich schon eher eine FU einsetzen, nur müsste ich dann vermutlich noch 10m geschirmtes Stromkabel verlegen, denn wenn ich das über das normale Erdkabel mache gibt's vermutlich wieder andere Probleme, wenn ich daran denke wie empfindlich der Controller auf Störungen reagiert. Hach, immer dies ganzen Wünsche und Ideen, ich dache ich werde irgendwann mal fertig :o :shock:
Die FU´s gibt's zumindest schon in bezahlbaren Preisregionen.

Aber so lange ich noch eine normale Pumpe verbaut habe muss ich schon auf die Laufzeiten achten.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Die FU´s gibt's zumindest schon in bezahlbaren Preisregionen.
Und wenn Du dann noch den passenden allstromsensitiven FI (ca. 500€) dazurechnest bist Du auch beim Preis einer solchen Pumpe, mit der Du allerdings keinerlei Störungen ins Netz bringst!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo.... wobei es die FU's schon auch mit Netzfiltern gibt und wenn man die relativ nahe an der Pumpe montiert, dann halten sich auch abgestrahlte Störungen in Grenzen bzw. sind auch nicht mehr als bei der EcoTouch. Wenn aber eh eine neue Pumpe ansteht, dann würde ich wohl auch direkt zur fertigen Lösung (Eco Touch) tendieren anstatt einen FU nach zu rüsten. Hat man allerdings erst eine Pumpe gekauft... vorallem wenn es eine 400V Pumpe ist (da sind die FU's mittlerweile richtig günstig), kann man sicher drüber nachdenken.