Anschluss eines Tankgebers (Füllstand messen)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Re: Frage bez. Anschluss eines Tankgebers an Analogeingang

Beitrag von Mario »

Ist doch schon mal ne super Idee...
Notfalls kannst ja auch ein Feld dazu machen, wo man das deaktiviert, also als Auswahl "keinen Filter anwenden" z.B.
Dann bleibt das so wie bisher und du hast für die "Genauigkeitsfreaks" auch gleich eine Option dabei :D

Und mal ehrlich (abgesehen von den Sonden) wer braucht (z.B. bei dem Drucksensor) eine so hohe Genauigkeit?
Dann bräuchte ich auch keinen Geber nehmen der von Hause aus schon 2cm mitbringt...

Frankie

Beitrag von Frankie »

die Einstellung "none" , nix filtern ... klar die gehört auch dazu
naja der Anspruch ist ja schon da es im Rahmen der Möglichkeiten ( HW und SW) es so genau wie möglich anzuzeigen
irgendwo sind dann allerdings auch Grenzen gesetzt
ich denke bei einem Drucksensor ist es auch nicht so entscheidend ob der jetzt 20mBar zuvuiel oder zuwenig anzeigt
wenn man weiss das ein sauberer Kessel z.B 750mBar generiert, ( weil man den gerade sauber gemacht hat ) dann weiss man bei Erreichen von z.B 900mBar, das man mal so langsam wieder rückspülen sollte :-),da gelten dann die persönlichen Entscheidungskriterien

Mario

Beitrag von Mario »

Auch hier hab ich weiter dran gearbeitet, hab jetzt den neuen "Controller-Kasten" bestückt und werde am WE die Verdrahtung angehen.
Das Gehäuse unserer "Tankgebermesswertaufbereitungseinheit" hat auch eine Aufnahme für die Hutschiene erhalten und hat auch ein nettes Plätzchen gefunden.
Wenn ich damit durch bin, wollt ich des mal am Controller testen.

Hier mal der derzeitige Stand, hoffe es gibt nix zu meckern :lol:
Bin natürlich für jedweden Hinweis dankbar...
Controller-Rohbau.JPG
Controller-Rohbau.JPG (229.72 KiB) 57 mal betrachtet

redbaron

Beitrag von redbaron »

Lol, den Trafo kenne ich, und der war tatsächlich bisher in der baugleichen UV eingebaut.

Mario

Beitrag von Mario »

Kannst bei dem zwar die Kabel nicht so "fachmännisch" verlegen, aber wenn der Deckel drauf ist sieht es keiner mehr :D

Hab jetzt auch die Erweiterung dran, gut das ich vorher mal "geübt" hab :D
Läuft jetzt schon mal, werde jetzt mal den Geber dran hängen...
Zuletzt geändert von Mario am 28. März 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Stimmt, Ordnung bekommt man da mit den kabeln nicht wirklich hin.
Und, als Tipp, die Hutschienen, gerade die mit den Netzteilen wollen immer nach vorne kippen daher die habe ich mit der Heissklebepistole fixiert.

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok, danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten.
Bei dem alten ( war der gleiche aber mit nur 3 Reihen) hatte ich die Probleme noch nicht, waren aber auch nur 2 Netzteile drauf, kommt dann wohl scheinbar auf die Belastung an...

So hab das jetzt am Controller gehabt und da schaut das auch soweit recht gut aus.
Hab den so eingestellt das Geber ganz unten 1,40m und Geber ganz oben 1,60m entspricht.
Dann habe ich offen 1,38m und mit Brücke 1,64m, sprich wenn was außerhalb der oberen (1,4-1,6m) Werte ist, dann ist was faul.

Wenn man den dann schiebt zeigt der Unterschiede von 3cm und 1cm an, liegt dann vermutlich am Gian und der doch nicht gleichmäßigen Verteilung der Wiederstände auf dem Geber.

Bin soweit eigtl. ganz zufrieden und werde das die nächsten Wochen mal ins Pool einbauen und testen.

Dicken fetten Dank an alle hier, für die super Unterstützung

Frankie

Anschluss eines Tankgebers (Füllstand messen)

Beitrag von Frankie »

1.38m
das sieht doch schon ganz gut aus
könntest die analog Regeln / Monitore dafür verwenden bei den extremwerten eine Alarmierung auszulösen

ich hoffe ich komm vor dem ganz vollmachen noch dazu in den freien Verschlusstöpsel am Skimmerboden noch was dranzubauen um den Drucksensor dort anzuschliessen

Mario

Beitrag von Mario »

:lol:

Hab den Controllerumbau jetzt ersteinmal abgeschlossen und bin glücklich wie ein kleiner Junge, dass das alles läuft ohne ein Problem.

Werde das als nächstes mal angehen, hab aber die Tage nur abends Zeit, muss mich ab morgen und die nächste Woche mal um die Familie kümmern... ;)
Also erfolgt der Gebereinbau auch erst frühestens in 2 Wochen...

Berichte mal bitte was da bei dir rauskommt, wenn deine Auflöung besser ist, könnte ich das evtl. auch nochmal angehen, mal schaun.

Mario

Beitrag von Mario »

So, hab heute den Geber eingebaut und angeschlossen.
Funktioniert soweit, werde das die nächsten Tage/Wochen/Monate beobachten.
Wenn ich das "autom. Nachfüllen" fertig habe, werde ich das dann mal mit den Regeln (Überwachung) angehen.

Zum "testen" habe ich mir aus einem Flansch und 50'er Rohr + Endkappe mal was gebastelt:
(Nichts hält so lange wie ein Provisorium :lol: )
DSC_0191.JPG
DSC_0191.JPG (111.89 KiB) 102 mal betrachtet
DSC_0192.JPG
DSC_0192.JPG (106.74 KiB) 102 mal betrachtet

Schaltung wird ein bis kniffelig, da der Wert ab 1,5m zu lange ansteht der Skimmer aber schon fast Luft saugt.
Hab da jetzt 2 Stk. 4mm Bohrung reingemacht, da geht das etwas besser, muss ich beobachten...
Maximum liegt ja bei 1,6m und da steht das Wasser exakt vorm Überlauf, als müsste es so sein :D
DSC_0193.JPG
DSC_0193.JPG (124.28 KiB) 102 mal betrachtet

Habe ja jetzt auch einen zusätzlichen Drucksensor im System (Systemdruck), beim Auffüllen habe ich bemerkt, dass sich bei ausgeschaltetem Pumpe der Wert von ~65mbar (0,06bar) auf ~90mbar (0,09bar) geändert hat.
25cm Wasser aufgefüllt, sag noch einer Physik funktioniert nicht :lol:
Könnte den also abends (wenn Pumpe aus) auch noch zur Überprüfung nutzen, 90mbar =1,6m Wasserstand :) ...
Und wenn Pumpe läuft zur Bestimmung des Durchflusses, das muss aber noch warten, muss erstmal den Rest fertig bekommen :D

Mario

Beitrag von Mario »

Keine 24h später....

gegen 10:00Uhr vermutlich Kurzschluss im Geber, da Wert über 1,60 angezeigt wird
Evtl. kann der das Schwitzwasser doch nicht so gut ab...
Also ausbauen und untersuchen, mal schaun was da los ist und ob ich da was machen kann.
Trocknen, nachmessen und vergießen...

"Absacken" nach Pumpe ein ist normal, Pegel sinkt halt etwas im Skimmer, das ab 10:00 ist aber nicht normal...
Kegelstand-Kurzschluss.jpg
Kegelstand-Kurzschluss.jpg (45.19 KiB) 95 mal betrachtet

Nur gut das wir das abgesichert haben... :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:mrgreen:

so'n scheiss. :(
Misst 2.8V am Eingang... war das der max. Pegel der aus Deiner Schaltung raus kommt?

Mario

Beitrag von Mario »

Jup, 2,89V.
Muss mal schaun wo da das Problemchen liegt.
Hab nur jetzt keine Zeit mehr zu, wird dann best. wieder ne Nachtschicht werden :D

Denke da ist iwo Wasser "reingekrochen", entweder im Stecker (hatte vergessen die "Lucke" zu schließen und gestern hats geregnet) oder über den Anschluss im Geber selbst.
Hat oben so nen "Gummiteil" dran, dachte eigtl. das das dicht ist...
Vielleicht brauch ich doch noch ne Webcam um immer zu sehen was los ist :lol:

Muss das also noch mal untersuchen, melde mich dazu wieder wenn ich weis was los war.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, ne Webcam.... im Skimmer... :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, die gibt's ja auch wasserdicht...
Dann noch mit ner Software den Pegelstand auswerten...

Nun aber wieder ernsthaft,

Geber war absolut in Ordnung.
Abgeschraubt und immer noch 2,89V...

Habe beim Zusammenbau der Box eine Litze zusammen gedrückt und die hat evtl. wegen etwas Wärme heute morgen in der kleinen Box den Kurzschluss von der Geberleitung verursacht (zum Glück nur dort).
Also ausgebaut und überprüft, nen paar Stellen sicherheitshalber nachgelötet und Isolierung angebracht/dazwischen gefriemelt, damit sowas nicht wieder passieren kann.
Wieder eingebaut und funzt wieder :D

Habe jetzt auch ne analoge Regel für aktiviert um mir über den Monitor zumindest schon mal ne Meldung via Mail zu schicken.
Grenze Low:1,55m High: 1,61m
Funzt auch, super Sache

Weiter geht's mit beobachten und den anderen "Baustellen"

Mario

Re: Anschluss eines Tankgebers (Füllstand messen)

Beitrag von Mario »

Kurzes update zum Pegelsensor:

Habe am WE die ganze Sache jetzt mal "automatisiert" und auch das funktioniert ganz gut.
Bekomme in meinem Fall folgende Pegelstände:
1,61m (Kurzschluss, siehe oben)
1,60m (maximum, Wasser läuft bei erreichen bereits leicht in den Überlauf)
1,58m
1,55m (low Level)
1,54m (hier wird nach etwa 20-30sec Luft vom Skimmer angesaugt und der Pegel stürzt dann sofort mit ab)

Habe auch das Rückspülen via Zeitregel angesteuert (die komische Zeit um das in der Statistik zu sehen ;) ):
Zeitregel Rückspülen.jpg
Zeitregel Rückspülen.jpg (9.96 KiB) 62 mal betrachtet
Was hier besser ist (morgens oder abends, Dauer) muss ich noch rausfinden, evtl. werde ich das auf Sonntag früh verlegen damit das "Nachfüllwasser" wieder optimal vermischt und dosiert wird.

Nachfüllen habe ich via analog Regel eingebunden und auch das "trocken laufen" des Skimmers wird durch Abschalten des Rückspülens verhindert (das wird dann später durch die Skimmerabschaltung ersetzt)
Analoge Regeln 002.jpg
Analoge Regeln 002.jpg (92.2 KiB) 62 mal betrachtet

Übersehe ich etwas oder gibt es Vorschläge zur Optimierung?

Ach ja, Pumpe läuft via Zeitregel von 8:00 bis 21:00 Uhr und Freitag+Samstag zusätzlich bis 22:00Uhr (letzteres hat sich als vorteilhaft erwiesen da ich letztes WE um 21:30Uhr noch mal "Lüstchen" hatte :D )

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte passen. Vielleicht das "Nachfüllen" entsprechend zeitlich etwas vor der Rückspülung auch noch aktivieren (feste Zeitschaltregel) ... im schlechten Fall hast sonst nur 1cm den Du "Rückspülen" kannst (also wenn der Sensor noch 1,58 liefert, der Wasserstand aber so weit unten ist das nur 1..2mm fehlen bis er 1,56 anzeigen würde), wenn ich das jetzt richtig sehe.

Falls das Becken doch schon voll ist, würde die Analogregel das ja direkt unterbrechen bei 1,60m...?

Mario

Beitrag von Mario »

Also dann am Samstag vor dem Rückspülen mal auffüllen..

Guter Einwand, immer gut wenn da nochmal wer drüber schaut...

Mario

Beitrag von Mario »

So,
Getestet, ein Problemchen hab ich da noch...

Vorher via Zeitregel auffüllen funktioniert (Analoge Regel 2 schaltet bei 1,60m ab)
Rückspülen via Zeitregel funktioniert (Analoge Regel 3 schaltet nach ca. 10min Rückspülen ab)
Also auf 6min einstellen, sollte auch von der Menge langen...

Was nicht funktioniert ist analoge Regel 1!
Bei 10 min Rückspülen wurde durch Regel 3 das Rückspülen bei 1,55m abgeschaltet.
Das Nachfüllventil hätte bereits bei 1,56m an schalten sollen (Regel 1), hat es aber nicht!????

Habe manuell eingeschaltet und es hat bei 1,60m wieder abgeschaltet, das funktioniert also.
Freigegeben würde es ja bei 1,59m (1,60-Hysterese 0,01) wieder, hätte also schalten müssen!?

Ne Erklärung hierfür?

Unabhängig davon sollte ich nach dem Rückspülen auch noch via Zeitregel auffüllen, macht auch Sinn :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... Du hast da (auf dem Screenshot) die Uhrzeit für Regel1 deutlich eingeschränkt. War das innerhalb der Uhrzeit als Du das getestet hast?