wir wollen mit dem Thema : Messen von freiem Chlor weitermachen, bzw das Thema für unseren Controller verfügbar machen
Das ist ja schon ne Zeitlang ein Potentiostat in einer 1.ten prototypischen Variante bei Alex und mir unter Beobachtung.
Mittlerweile haben sich viele in froher Erwartung auch schon eine 3 fach Zelle zugelegt.
Das setzt uns jetzt auch unter Aktionszwang
Zunächst wäre mal vorrangig interessant zu wissen , wer sich denn für dieses Thema erwärmen kann,
Hintergrund : das teuerste wird die CL Elektrode selber sein, das ist eine potentiostatische Glaselektrode ( mit Referenzelektrode, Gegenelektrode und Arbeitselektrode), gleiche Abmessungen wie auch die üblichen pH und Redox Messketten
Zusätzlich ist ein sogenannter Potentiostat ( etwas komplexere OPV Regelschaltung) erforderlich , der kommt dann von uns
Das wird in einem schmalen Hutschienen Gehäuse untergebracht werden ( max 2cm breit), mit entsprechenden Anschlussklemmen zum Anschluss an einen analog Eingang ( ADC 0 oder 1)
Die Elektrode können wir auch nur zukaufen und schauen das wir einen gescheiten Preis bekommen , wird aber vorraussichtlich um die 210..230€ liegen , der Potentiostat dabei , dann kommt man bei 300€ raus.
Ich hab einige Versuche mit einer anderen potentiostatischen Elektrode gemacht, die mir Gunar freundlichweise ein paar Tage zur Verfügung gestellt hatte, mit dem Ergebnis das sich andere potentiostatische Elektroden an dem Potentiostaten scheinbar auch verwenden lassen.
Damit kann man durchaus schon was anzeigen und ( so wie ich aktuell) die CL Dosierung bei langsamer reagierender Redox Elektrode begrenzen, wenn der CL Wert bereits hoch genug ist.
Da ist allerdings auch noch etwas Forschung notwenig, CL hoch , Rdx niedrig oder Rdx hoch , CL niedrig -> was tun ? , die ganzen Palette an Artefakten die man da sicherlich sehen wird
Die CL Elektrode reagiert signifikant schneller, das sieht man beim Einschalten als auch beim Abschalten der Filterpumpe , der Wert ist quasie innerhalb weniger Sekunden / Minuten beim Zielwert angekommen
Hausaufgaben für uns sind dann vorrangig mal :
- Temperaturkompensation der CL Elektrode per Software
- komfortable Kalibriermöglichkeit, aktuell natürlich auch möglich, nur nicht so elegant
- Kompensation der Anströmgeschwindigkeit bei Absorberbetrieb
- Einfluss des pH Wertes
das ist also zunächst mal eine Lösung verfügbar mit der man durchaus schon was anfangen kann,/ starten kann unserem Anspruch aber noch nicht gerecht wird
Unbekannte Themen sind , Einsatz der CL Elektrode in Salzbecken , da ist dann eure Mitwirkung gefragt
wie bringt man das mit einer redoxbasierten Regelung zusammen, pH Einfluss, Anströmung etc
wer mit einsteigen will , möge sich melden ( oder für immer schweigen
gruß
Frank