POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Frankie

POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen
wir wollen mit dem Thema : Messen von freiem Chlor weitermachen, bzw das Thema für unseren Controller verfügbar machen
Das ist ja schon ne Zeitlang ein Potentiostat in einer 1.ten prototypischen Variante bei Alex und mir unter Beobachtung.
Mittlerweile haben sich viele in froher Erwartung auch schon eine 3 fach Zelle zugelegt.

Das setzt uns jetzt auch unter Aktionszwang :-)
Zunächst wäre mal vorrangig interessant zu wissen , wer sich denn für dieses Thema erwärmen kann,
Hintergrund : das teuerste wird die CL Elektrode selber sein, das ist eine potentiostatische Glaselektrode ( mit Referenzelektrode, Gegenelektrode und Arbeitselektrode), gleiche Abmessungen wie auch die üblichen pH und Redox Messketten

Zusätzlich ist ein sogenannter Potentiostat ( etwas komplexere OPV Regelschaltung) erforderlich , der kommt dann von uns
Das wird in einem schmalen Hutschienen Gehäuse untergebracht werden ( max 2cm breit), mit entsprechenden Anschlussklemmen zum Anschluss an einen analog Eingang ( ADC 0 oder 1)

Die Elektrode können wir auch nur zukaufen und schauen das wir einen gescheiten Preis bekommen , wird aber vorraussichtlich um die 210..230€ liegen , der Potentiostat dabei , dann kommt man bei 300€ raus.
Ich hab einige Versuche mit einer anderen potentiostatischen Elektrode gemacht, die mir Gunar freundlichweise ein paar Tage zur Verfügung gestellt hatte, mit dem Ergebnis das sich andere potentiostatische Elektroden an dem Potentiostaten scheinbar auch verwenden lassen.

Damit kann man durchaus schon was anzeigen und ( so wie ich aktuell) die CL Dosierung bei langsamer reagierender Redox Elektrode begrenzen, wenn der CL Wert bereits hoch genug ist.

Da ist allerdings auch noch etwas Forschung notwenig, CL hoch , Rdx niedrig oder Rdx hoch , CL niedrig -> was tun ? , die ganzen Palette an Artefakten die man da sicherlich sehen wird

Die CL Elektrode reagiert signifikant schneller, das sieht man beim Einschalten als auch beim Abschalten der Filterpumpe , der Wert ist quasie innerhalb weniger Sekunden / Minuten beim Zielwert angekommen

Hausaufgaben für uns sind dann vorrangig mal :
- Temperaturkompensation der CL Elektrode per Software
- komfortable Kalibriermöglichkeit, aktuell natürlich auch möglich, nur nicht so elegant
- Kompensation der Anströmgeschwindigkeit bei Absorberbetrieb
- Einfluss des pH Wertes

das ist also zunächst mal eine Lösung verfügbar mit der man durchaus schon was anfangen kann,/ starten kann unserem Anspruch aber noch nicht gerecht wird
Unbekannte Themen sind , Einsatz der CL Elektrode in Salzbecken , da ist dann eure Mitwirkung gefragt
wie bringt man das mit einer redoxbasierten Regelung zusammen, pH Einfluss, Anströmung etc

wer mit einsteigen will , möge sich melden ( oder für immer schweigen :-)

gruß
Frank

redbaron

Re: potentiostatische CL Messung / Potentiostat

Beitrag von redbaron »

.... ich kann mich noch schwach an meine Versuche mit der Chlorsonde an der Benckiser Anlage erinnern....ich drück Euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt!

Sandhase

Re: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat

Beitrag von Sandhase »

Ich bin dabei, egal ob als Proband, Laborratte oder Versuchskaninchen und zu jeder Schandtat bereit. :lol:
Bin ja auch nicht ganz unschuldig daran das jetzt einige Leute eine 3-Fach-Messzelle haben und Euch wegen der Chlormessung löchern. :mrgreen:
Ich gehöre dann zur Kategorie Salzwasser mit Elektrolyse und ständigen Redox Problemen. :roll:

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das ich dabei bin ,sollte eigentlich logisch sein. :D

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Na klar bin ich dabei, nun kann ich hier auch etwas beitragen!

Chris

Beitrag von Chris »

Da ich auch die 3- fach Zelle wegen CL gekauft habe, interessiert es mich sehr.
Aber da ich heuer blutiger Anfänger im Poolbereich bin, ich erst noch die Dosierung einbauen muss, und mir so wie es jetzt ist, auch die Anströmung nicht reicht, möchte ich mich lieber erst noch mit dem vorhandenem auseinandersetzen, alles beobachten, und dann irgendwann mit einsteigen. Bring die 15cm für CL noch nicht her, (wieder kleiner Umbau) hab grad 3,5 in pH/Rx und in Umrechnugn auf das 3. Messrohr wird es nicht reichen.
Da ich heuer schon viel zu viel investiert habe, wird von Regierungsseite nicht mehr drin sein. ;)

Ansonsten bedanke ich mich dann gleich bei allen "Versuchskaninchen"

Mario

Beitrag von Mario »

Ich hab ja noch genau einen analogen Eingang frei :)

Bin also dabei.

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Bin auch dabei!

Mark48

Beitrag von Mark48 »

So mal eine kleine Frage zur Vorbereitung, die Chlorzelle benötigt auch 5 Volt oder?
Ich habe an meinem Netzteil bereits folgende Komponenten dran:

Controller
Relaiserweiterung
Durchflussmesser

Reicht das Netzteil noch oder sollte ich ein weiteres Netzteil einplanen?

Frankie

Beitrag von Frankie »

das ist eine gute / berechtigte Frage
der Potentiostat wird auch von der 5V Controllerversorgung gespeist und braucht natürlich auch paar mA
hab ich aktuell keine Antwort , müssen wir mal ausmessen , alle Register ziehen , alles anschliessen / einschalten was es so gibt
aus dem Bauch herraus würde ich sagen : sollte kein Problem sein, da wohl in den seltensten Fallen alle Relais an sind

muss ich Manuel fragen , ich glaub der hatte das mal ausgemessen , was Controller + max 16 Relais an Strom ziehen , OneWire hängt ja auch noch mit dran , wird auch über 5V versorgt, wenn da jemand 8 Sensoren anschliesst.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1.3A waren Controller + Relais Extension zusammen, wenn alle Relais angezogen sind.

raimund

Beitrag von raimund »

Würde auch gerne mitmachen.

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen
Leiterplatten sind bestellt, bzw unterwegs , genug für alle , die eine 3fach Zelle haben und da einsteigen wollen , plus noch paar in Reserve
der prototyp Potentiostat ist dann für 75€ + 2...3€ Porto zu haben, wird in einem schmalen Hutschienengehäuse mit beidseitigen 3er Klemmanschlüssen sein,
Versorgung , GND und Signal Out auf der einen Seite
AE (Arbeitselektrode), GE (Gegenelektrode) und BE ( Bezugselektrode) auf der unteren/anderen Seite
da werden zwei kleine Trimmer drin sein, die wir zunächst voreinstellen. Das erlaubt uns später, an dem Potentiostat das ein oder andere nachzujustieren, falls es aus irgendeinem Grund erforderlich sein sollte.

Es ist nicht 100% auszuschliessen , das im Laufe der Erprobung doch noch mal was am Potentiostaten geändert werden muss. Bisher sieht es nicht so aus , aber das nur der Vollständigkeit halber. Bitte um Verständnis , da das Thema eben auch relativ neu ist und die Breitenerfahrung fehlt.
Ihr könnt auch gerne mal bei mir drauf gucken , euch ein Bild davon machen (beide Sensoren für die Anzeige auf "freies Chlor" stellen
im Vergleich dazu auch mal Redox Wert ansehen etc
http://poolserver.noip.me/
bitte nur nicht mit Anfragen bombardieren :-), ich verlass mich da auf euch

die CL Elektroden ( Glasschaft mit PG13.5 Gewinde, jedoch angegossenem 3 poligem Anschlusskabel) kosten 230€ , wenn wir die beschaffen sollen. Abmessungen sind in etwa die gleichen wie bei den pH und Redox Elektroden, passen auf jeden Fall in den 3. Slot der Messzelle. Alex und ich haben diese.
Wenn ihr die irgendwo günstiger bekommt, ist auch kein Problem. Vielleicht nur mal kurz melden oder rückfragen
gruß
Frank

Rene'

Beitrag von Rene' »

Frank hast du noch eine 3 fach Zelle auf Lager? ;)

Gruß Rene'

Mark48

Beitrag von Mark48 »

Ich würde die Sonde gerne über euch beziehen wenn es geht, dann bitte mit Kabel (um die 3m).

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Rene
die 3fach Zellen sind leider alle weg.

Hi Mark
ob die Elektroden einen 3m Anschluss weiss ich gerade nicht auswendig, ( hängt bei mir aufgewickelt) , 2m sinds wohl auf jeden Fall. Denke aber das man da bedenkenlos ein Stückchen verlängern kann, am Ende ist kein Stecker dran, nur die drei Einzeladern , passt dann auch besser zum anklemmen

gruß
Frank

Rene'

Beitrag von Rene' »

Frankie hat geschrieben:Hi Rene
die 3fach Zellen sind leider alle weg.
Ich hoffe doch mal das es wenn euer Projekt in Serie geht in naher Zukunft wieder welche gibt ;)
Gruss Rene'

Blauli

Beitrag von Blauli »

Hallo Frank, Alex,

Nur zur Info.
Von Dosatronic gibt es auch Cl Sonden.
Habe aber keine Ahnung ob was passendes dabei und was diese kosten!

http://www.dosatronic.de/cms/front_content.php?idcat=19

Blauli

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Wann und wie das Geld überwiesen werden soll, sagt ihr ja bestimmt noch. :)

Frankie

Beitrag von Frankie »

das sind amperiometrische Elektroden mit integrierten Messverstärker
kann man grundsätzlich auch nehmen , jedoch nicht anschliessbar am Potentiostaten , sondern eher am 0..20mA Eingang
eine potential freie Stromversorgung ist erforderlich , steht da
das betrifft uns eigentlich nicht , weill die beiden anderen Elektroden bereits 100% getrennt sind, was bei anderen ANlagen nicht unbedingt gegeben ist

möglicherweise auch nicht verwendbar an der 3fach Messzelle, da für diesen Elektroden Typ oft ein freier Ausfluss erforderlich ist
zumindest hab ich das in dem Zusammenhang oft gelesen.
Preise konnt ich nicht finden

Klar wir sagen Bescheid , lt DHL ist da was unterwegs , Manuel hat aber zunächst mal Urlaub , bis das alles da ist udn zusammengebaut
2..3 Wochen ? geraten ...
Dann müssen wir noch Elektroden besorgen , gucken was da so geht