Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Gunar

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Gunar »

Leider wurde die verkehrte geliefert..Er änderte seinen Text .
Ich merkte es erst Ende der Saison 2014.
Man, habe ich einen Redoxsonden verschleiß....
Und ich habe noch eine neue von Siemens hier liegen.
Was sind schon 122 Euro für ne Sonde,aber das will ich jetzt wissen ob der Kerl recht hat. :evil:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Man, habe ich einen Redoxsonden verschleiß....
allerdings :mrgreen:
Wo hast denn die alten? sammelst die?

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Willste eine haben ?

Alle Reaktionen

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Früher machte man Investments in Schiffe, Regenwälder oder Windparks auf dem Mond, aber der Trend an der Börse geht eindeutig in Richtung Redoxsonde. Hier sind langfrsitig zweistellige Renditen zu erwarten. :o

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Für was ist den eigentlich die Redoxkalibrierung von Nöten?
Wenn ich die neue Sonde reinstecke und sie 820mV und Scube 2ppm sagt....
Eine Abhängigkeit von Chlor und Redox konnte ich auf Dauer noch nie feststellen.
Gott sei dank geht die PH perfeckt. :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Man muss ja auch mal feststellen ob und wie weit die Sonde von den Sollvorgaben (Kalibrierlösung) abweicht.
Und dann gleicht man das natürlich auch gleich ab und kalibriert.

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Alex hat geschrieben:Man muss ja auch mal feststellen ob und wie weit die Sonde von den Sollvorgaben (Kalibrierlösung) abweicht.
Und dann gleicht man das natürlich auch gleich ab und kalibriert.
Von Nutzen ist das aber nicht wirklich.

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

HI Gunar
kann man nicht so stehen lassen das es nix nutzt
Formal stehen ja die vielzitierten 750mV im Raum , die man versuchen sollte in etwa einzuhalten
Wenn deine Elektrode zu wenig offset hat , dosierst du unnötig viel CL ins Becken, bzw Elo läuft zu lange , mehr als erforderlich um irgendwie auf die 750 zu kommen
Sollte die Elektrode zu viel Offset ausgeben , entsprechen die angezeigten 750 vielleicht dann doch nur 700
kann man sich streiten , ob das noch OK ist für den privaten Bereich . Ich vermute die Elektrode wird mit der zeit auch eher zu wenig ausgeben sodass wie gesagt unnötig viel CL dosiert wird
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gunar hat geschrieben:Von Nutzen ist das aber nicht wirklich.
Gunar... Dein Uhr stellst'e doch auch? Die zeigt ja Mittags um 12 auch nicht 18:30 an... ;)
Das wird ja sonst auch im Vergleich zu "relevanten" Werten (z.B. 750mV Minimum) völlig wirr und ist nicht mehr zu zu ordnen.

Wenn eine Sonde jetzt von Haus aus 50mV mehr anzeigen würde... dann stellst 750mV Sollwert ein, denkst alles ist gut... hast aber effektiv nur 700mV im Wasser. Warum soll das also nicht von Nutzen sein?

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Kleine Zwischenfrage:

Um wieviel darf denn eigentlich der Redoxwert driften wenn die Sonde in Ordnung ist?

Ich habe so Werte zwischen 730 ... 760 wenn ich vor der Steuerung den Wert ein paar Minuten lang beobachte, ist das im Normbereich?

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie meinst? Beim Kalibrieren...? oder schwankt das beim Messen innerhalb dieser Range hin und her? Innerhalb paar Minuten rauf/runter?

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

ein paar mV +/- darf der auch rauschen, das wird man auch nicht so bis auf 0 wegkriegen,
30mV sind aber bischen viel , da passt irgendwas nicht
bei mir gerade nachgeguckt, der aktuelle Rohwert ist so +/-1...2mV max
welche Kette hast du denn an deiner Elektrode dran, welche Gerätschaften bis hin zur Logo ?

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Die Schwankungen sind nicht beim kalibrieren sondern im normalen Filterbetrieb!

Dort schwankt der Wert wie gesagt um bis zu 30mV wenn man mehrere Minuten davor stehen bleibt, könnte ja auch "unterschiedlich gut desinfizierendes Wasser" sein was da vorbeikommt?

Die Sonde hängt an einem Messumformer von sps-jalousiesteuerungen.de und der hat 10 hoch 12 Ohm Eingangswiderstand, dann geht es über einen Trennverstärker (auch von dort) in die Logo.
PH geht in einen Messumformer (ebenfalls von dort) und dann direkt in die Logo.

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, die Sonde schwankt nicht so stark. Das kommt entweder vom Messverstärker oder vom Analogeingang der Logo.
Mal mit irgendeinem Kondensator am Analogeingang versucht um das Signal zu glätten?

Alle Reaktionen

Frankie

Beitrag von Frankie »

HI Stefan
nicht sehr wahrscehinlich das dei Redox Elektrode so schnell reagiert , tippe auf elekt. Problem
paar Sachen die man mal checken könnte

die pH Strecke hat keinen Trennverstärker ? ändert der seinen Wert ähnlich ?
mach doch mal pH ab, dann Redox ohne Trennverstärker.
oder umgekehrt pH mit , Redox ohne
oder auch mal ganz brutal ( auf gut Glück) beide ohne Trennverstärker
irgendwas musst du da ausschliessen können , um herrauszufinden woran es liegt

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

....immer diese Fremdfabrikate :lol: :lol: :lol:

Alle Reaktionen

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Ich kann nur meinen örtlichen Poolbauer zitieren von dem ich meine Sonde hab und der schon seit ewigen Jahren den Saltmaster vertreibt.

Wenn du es geschafft hast den Redox mit der Salzanlage stabil über 2-3 Saisonen zu regeln dann kommst du vorbei und wir reden übers Geschäft.

Sie haben das immer wieder probiert und auch mit Bayrol usw. schon oft darüber gesprochen, es sind zu viele Faktoren die da mit spielen und es ist fast unmöglich das mit einer Salzanlage so zu regeln wie mit einer Flüssigdosierung.

Ich hab meine Sonde erst wieder vor Kurzem für 10 Minuten in eine Chlorlauge eingelegt, dann passte der Wert wieder. Die 700 seh ich aber nie, Chlorwert passt aber.

@ Lembi

Wenn das flüssige Chlor in Österreich nicht so teuer wäre hätte ich schon lange umgestellt.

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Wenn das flüssige Chlor in Österreich nicht so teuer wäre hätte ich schon lange umgestellt.
ich kaufe Flüssigchlor bei eBay 2 * 12.5l für 19,99€ versandkostenfrei mit DPD als Gefahrgut verschickt.
Verkäufer ist Hoefer Chemie.

Frag den doch mal an ob er nach Östereich liefert und den Versandkosten, so "unendlich teuer" kann das doch nicht werden...

Mein lokaler Poolhändler will für 25l 79€!

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Sowas in der Art hat mir ein Poolbauer hier bei uns auch erzählt.
Der hat vor ein paar Jagren angefangen auf Kundenwunsch Salzelektrolyseanlagen zu installieren.
Mittlerweile hat er die zum größten Teil wieder ausgebaut und durch flüssig Chlor Dosierung ersetzt.
Er ist der Meinung das sich eine Salzanlage mit einer Redoxreglung nicht zufriedenstellend betreiben lässt.
Ich tu mir das Redox rauf und runter, wegen der Salzanlage, auch nur noch diese Saison an.
Man beschäftigt sich ja nur noch damit warum jetzt der Redoxwert wider fällt obwohl die Anlage den ganzen Tag durchläuft und lt. DPD1 der Cl schon bei 3,5 liegt und steigt und steigt.
Ein andermal ist die Anlage schon 2 Tage aus und der Redox steht wie festgenagelt auf über 800mV.
Geht er dann langsam unter den Sollwert von 780mV schaltet sich die Salzanlage dann wider ein.
Aber statt den Redoxwert halbwegs zu halten fällt er wider ins Bodenlose.

Ich hab dann mal einen Test gemacht.
Redoxwert bei Clf 1,3ppm und Clges 1,4ppm 727mV.
20g anorg. Chlor Granulat im Eimer aufgelöst und bei laufender GSA in den Pool.
Das ist nichtmal die Menge die meine Zelle in einer Stunde produzier (22g/h).
Innerhalb von 15 Min. war Redox auf 806mV und ist sogar noch weiter bis 845mV gestiegen.
Irgend etwas behindert da im Zusammenhang mit der Elektrolyse die Redoxmessung.
Auf die Zugabe von Chlor reagiert das Redox Potential immer sofort.

Ich hab sogar schon bei laufender Elektrolyse einen Schlauch von der ELD direkt in den Skimmer gehangen. Aber nicht mal das hat den Redoxwert dazu bewegt zu steigen.

Im Winter wird die Salzanlage durch eine Dosierpumpe und ein Impfventil ersetzt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Die Frage wäre ob die Cl-Sonde da evtl. schneller reagiert und man damit zumindest die Zelle mal abschalten kann.
Gibt's da auch schon Erfahrungen mit?
Evtl. könnte oder sollte man die Elektrolyse damit regeln?

Alle Reaktionen