Alex hat geschrieben:
Bei manchen funktioniert es ja auch halbwegs normal... Da fällt das Potential halt tagsüber mal auf 720..730mV und abends steigt es wieder wie es soll bzw wie zu erwarten ist. Der Unterschied liegt etwas in der Höhe des Chlorgehaltes. Während das bei flüßig dosierten Becken mit etwa 0.6 bis 1.2 funktioniert ... braucht ein Becken mit Zelle dazu eher 2.5 bis 3.5 ppm (das ist generell bei fast allen so - ausser z.B. no-fri mit der völlig überdimensionierten Zelle)
Ist ja nicht so, das es bei niemandem funktionieren würde... irgendwie geht es schon bei 50..60% der Leute.
.
Genau so ist es bei mir - und dass sieht die letzten Tage bei diesem Wetter immer gleich aus.
Wert fällt einfach am Tag und steigt nachdem die Sonnen nicht mehr voll reinknallt wieder an.
08:00 Anlage startet
10:00 Solarplane entfernt 775mV
11:30 ca. 750mV und freies Cl von 2,0ppm
15:30 ca. 700mV und freies Cl von 0,6ppm
20:00 ca. 770mV und freies Cl von 1,8ppm
Keine Cyanur.... im Wasser Wert=3
Wassertemp. 28° voller Badebetrieb.
Bei einer noch größeren Salzanlage würde der Redox wahrscheinlich nicht so tief sinken.
Für mich funktionit es soweit so gut.
Habe das freie Cl eigentlich nur zwecks Interesse gemessen.
Beobachte sonst nur mehr den Redoxwert und lasse halt die Anage dann Abends bis 18 /19 oder 20:00 laufen bis der Redoxsollwert (777mv) wieder annähernd erreich wird.
Oder auch mal am Morgen 1h früher.
Mit der kleinen Anlage vom letzten Jahr hatte ich auch so meine Probleme.
Wert fiel damals auch laufned in den Keller und der Filter verkeimte über Nacht - Redox fiel auf 50mV ab.
Musste letztes Jahr einige Male den Filter "schocken" um wieder alles ins Lot zu bringen.
Zum Nachlesen der Thread aus dem anderen Forum:
http://www.poolpowershop-forum.de/wasse ... -50-a.html
Blauli