Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Mario

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Mario »

Das aber auch mal interessant...

am 19. hat das Einschalten der GSA den Redox angehoben obwohl der Chlorwert gesunken ist.
Am 20. hast du das scheinbar durch die ab und an laufende GSA schön vermischt und der Redox blieb oben.
Am 21. (gestern) ist ab 18:00 zeimlich gleich geblieben und ab 21:30 hast du den durch's "planschen" mit angehoben.

Schaut ja fast so aus als würde das Chlor in der Elektrolysezelle nicht richtig mit dem Poolwasser vermischt????

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

So, die Zelle ist nun seit 100 Stunden durchgängig aus. Chlor (Streifen) bei rund 5ppm, Redox bei 675 mV.
Gestern früh Redox bei 720, Chlor bei 5ppm, gestern Abend praktisch beides identisch. ok, gestern waren wir weg, es hat keiner gebadet, aber der Pool war offen.
Anbei mal Fotos von morgens und abends sowie die Gegenprobe im Röhrchen von heute früh.

Ich habe mir auch noch einmal das Installationmanual von BSV durchgelesen. Folgende Punkte sollte man mal evtl. checken (waren euch vielleicht, aber mir nicht bekannt):
    • Die Redox-Sonde nicht in der Nähe der Zelle montieren, da dadurch Fehlmessungen durch die Nähe des Eletrolyseschaltkreises entstehen können. Versuchen Sie, dass immer der Filter zwischen Sonde und Zelle sitzt, und dass mindestens 0,5 Meter Rohrstrecke dazwischen liegen.
    • Idealerweise sollte die Redox-Sonde nach dem Filter eingebaut werden, aber wenn mit dieser Montage die Minimaldistanz zur Zelle nicht eingehalten werden kann, muss man sie vor dem Filter installieren. In diesem Fall wird ein verkürztes Wartungsintervall der Sonde erforderlich.
    • Eine gute Erdung und die Verwendung eines Differenzialrelais mit max. 30mA Empfindlichkeit sind unabdingbar!
    • Wichtig: Wenn Sie eine Schockchlorierung durchführen müssen, ist es obligatorisch, die Redox-Sonde herauszunehmen oder einen Bypass zu aktivieren, damit das Chlor nicht durch die Sonde läuft und sie beschädigt.
    • Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist es, keine Substanzen in den Pool zu geben, die Acido Isocianurico (Isocyanuric acid) enthalten.
Ich hänge auch mal die Tabelle zu den erforderlichen Wasserwerten aus dem Manual an. Vielleicht würde das ja bei einer Wasseranalyse weiterhelfen - wenn einer dieser Werte durchs Dach schießt?

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Probe mit OTO und Phenol
Probe mit OTO und Phenol
oto.JPG (40.71 KiB) 41 mal betrachtet
Erforderliche Wasserwerte lt. BSV Electronics
Erforderliche Wasserwerte lt. BSV Electronics
wasserwerte.jpg (43.76 KiB) 41 mal betrachtet
Werte gestern abend
Werte gestern abend
streifen_21-7-abends.JPG (29.5 KiB) 41 mal betrachtet
Werte heute früh
Werte heute früh
aquachek-22-07.JPG (37.93 KiB) 41 mal betrachtet
Werte gestern früh
Werte gestern früh
streifen_21-7-morgens.JPG (101.29 KiB) 41 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

den OTO würde ich eher bei 1.0 einordnen... und Cyanursäure eher Richtung des "30-50" Feldes... oder zumindest kurz davor.
Is aber schwierig am Monitor.

Aber anders, als schon deutlich Cyanursäure drin, ist es auch nicht erklärbar dass das Chlor überhaupt solange hält. Ohne ist das nach einem einzigen Tag (wie ja schon mal geschrieben) weg.

Alle Reaktionen

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Ich würde dir raten einen Scuba 2 oder dergleichen zu holen. Es ist nicht gerade gut eine automatische Dosierung nach Teststreifen einzustellen. Da kannst du gleich irgendwas einstellen und brauchst dir um die Werte keine Gedanken mehr machen weils eh egal ist.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:den OTO würde ich eher bei 1.0 einordnen...
Ja, auf dem Foro schwierig. In den Röhrchen ist Chlor seit 5 Tagen (= 10 ppm) komplett unverändert auf Maximalgelb, also identisch. Wahrscheinlich bis es auf < 3ppm fällt.
und Cyanursäure eher Richtung des "30-50" Feldes... oder zumindest kurz davor.
Is aber schwierig am Monitor.
Stabilisator ist auf dem Streifen ganz rechts. Das einzige Foto, auf dem man es richtig sieht, ist aquachek22-07.jpg. Da ist es doch deutlich heller als das hellste (linke) Feld der Vergleichsskala auf der Flasche? Warum meinst Du, dass das auf 30-50 hindeutet?
Aber anders, als schon deutlich Cyanursäure drin, ist es auch nicht erklärbar dass das Chlor überhaupt solange hält. Ohne ist das nach einem einzigen Tag (wie ja schon mal geschrieben) weg.
Wie lange hält sich denn Cyanursäure im Wasser (die ja laut Installationsanweisung garnicht hinein dürfte)?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie lange hält sich denn Cyanursäure im Wasser (die ja laut Installationsanweisung garnicht hinein dürfte)?
Unbegrenzt, die baut sich nicht ab. Lässt sich nur verdünnen mit Frischwasser oder entfernen durch vollständigen Wasserwechsel.

>>Da ist es doch deutlich heller als das hellste (linke) Feld der Vergleichsskala auf der Flasche? Warum meinst Du, dass das auf 30-50 hindeutet?
Ja, heller schon... aber deutlich orangener als das Pad für die Alkalinität. Und auf der Verpackung sehen die Vergleichsfarben für mich bei 0 Alkalinität und bei 0 Stabilizer "gleich" aus. LOW bei Stabiliser ist zwar "dunkler", aber der Farbton ist ähnlich dem von LOW bei der Alkaliniät.

Auf dem Streifen ist das Pad für den Stabilizer aber deutlich "orangener" als das Pad für die Alkalinität... zumindest wirkt es beim ankucken am Monitor so... darum wäre das für mich (vom Foto) eher 30-50

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Ist es denn denkbar, dass ein Cyanursäuregehalt von z.B. 50 durch einen 5kg-Eimer der 3-in-1-Tabletten erzeugt wird, von denen sicher gut 3,5 kg 2012 verbraucht wurden, der Rest zwischen 4/2015 und Anfang 7/2015?
Und ist es denkbar, dass ein solcher Gehalt den extrem (?) langsamen Abbau des Chlors bei mir erklärt?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

aspire77 hat geschrieben:Ich würde dir raten einen Scuba 2 oder dergleichen zu holen. Es ist nicht gerade gut eine automatische Dosierung nach Teststreifen einzustellen. Da kannst du gleich irgendwas einstellen und brauchst dir um die Werte keine Gedanken mehr machen weils eh egal ist.
Ja, glaub nicht, dass ich daran nicht denke. So wie das bisher bei mir lief ist eine autmatische Dosierung ja komplett undenkbar. Wenn ich die Ursache also nicht herausfinde, werde ich wohl in der Tat auf eine rein zeitgesteuerte Dosierung setzen müssen.
Es ist halt auch eher entmutigend, was man da so weltweit in den Foren liest. Z.B. JasonLion, der anscheinend ja durchaus auch reichlich Erfahrung hat, in Post #4 auf http://www.troublefreepool.com/threads/ ... nce-to-ORP
Interessant auch #3 und #5. Vielleicht muss man es einfach hinnehmen, dass die Werte oft völlig disparat sind - solange das Wasser ok ist. Wie Alex schon schrieb: Früher bin ich ja auch maximal 1-2mal am Tag am Display des alten Controllers vorbeigekommen und habe den angezeigten Redox gesehen. Was dazwischen passierte? Keine Ahnung.
Befriedigend ist das natürlich nicht. Und einen Scuba werde ich mir wohl in der Tat zulegen müssen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Martin hat geschrieben:Ist es denn denkbar, dass ein Cyanursäuregehalt von z.B. 50 durch einen 5kg-Eimer der 3-in-1-Tabletten erzeugt wird, von denen sicher gut 3,5 kg 2012 verbraucht wurden, der Rest zwischen 4/2015 und Anfang 7/2015?
Und ist es denkbar, dass ein solcher Gehalt den extrem (?) langsamen Abbau des Chlors bei mir erklärt?
Jup, da wird das herkommen...
Machst du denn auch mal Teilwasserwechsel?

Was zum Rechnen:
Das schnell lösliche organische Chlorgranulat (Natrium dichlorisocyanurat) hat 32% Chlorgehalt und enthält bei 100g 58 g Cyanursäure.
Die langsamlöslichen organischen Chlortabletten (Trichlorisocyanursäure) haben 46% Chlorgehalt und enthalten bei 100g 54 g Cyanursäure.

d.h. ein 200g Tab hat 108g Cyanursäure
Macht bei deinem Becken:
108.000mg:54.000l = 2mg/l pro 200g Tab
54.000l = 2mg/l pro 200g Tab

Wie viele Tabs sind das bei ~3,5kg, kannst ausrechnen...
Und jetzt sind die ganzen 5kg leer?
Glaube der Alex liegt mit seiner Schätzung von 30-50 gar nicht so weit weg ;)

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Mario am 22. Juli 2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben:Ist es denn denkbar, dass ein Cyanursäuregehalt von z.B. 50 durch einen 5kg-Eimer der 3-in-1-Tabletten erzeugt wird, von denen sicher gut 3,5 kg 2012 verbraucht wurden, der Rest zwischen 4/2015 und Anfang 7/2015?
...hm... wenn man mal grob von 60 Gewichtsprozent Cyanursäure ausgeht, dann sind in 3.5 kg - 2.100.000 mg Cyanursäure... auf 54.000l Wasser also 39mg/Liter. Kommt natürlich das wieder weg was man durch Rückspülen immer mal wieder verdünnt... Verdunstung zählt nicht - verdunstet ja nur reines Wasser.

Auf 50mg kommst also wohl nicht (rechnerisch mit diesen Angaben), wenn der Poolbauer nicht von Haus aus eine rein hat, aber 15..20..25 wären denkbar.
Wobei 15 imho zu wenig wäre um den Cl-Wert so lange aufrecht zu erhalten. Also entweder ist mehr Cyanursäure drin oder die Messmethode liefert unbrauchbare Ergebnisse.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn das Wasser mit nem Tankwagen kommt, fällt das Rückspülen wohl eher auch spärlich aus???
Ich denke du liegst da schon nicht so verkehrt mit deinen 30-50 ;)
Glaube da kommen wohl auch die "Redox-Abstürze" her...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Gezielten Teilwasserwechsel bislang nicht, aber Nachfüllen, wenn im Winter das Regenwasser auf der Plane Poolwasser in den Überlauf gedrückt hat und nach Filterspülungen. Dürften aber keine allzugroßen Mengen sein, vlt. 500 Liter pro Rückspülung.
Mario: heißt dass, dass 50 Cyan bekanntermaßen Probleme beim Redoxmessen oder beim eigentlichen Potenzial machen?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ich meinte damit das dein Rückspülen zu spärlich ist und dein Filter vermutlich verkeimt ist/war.
Durch das jetzige Schocken wird das die nächsten Tage bestimmt erstmal besser laufen.

Schau dir mal Alex sein Video an, da ist nach 7min immer noch Schmutz im Kessel obwohl das Wasser sauber ausschaut....
Finde das jetzt hier im Forum nicht auf die Schnelle, daher hier: http://www.poolpowershop-forum.de/sandf ... post332612 ist von Frank (Rote Baron)dort reingestellt worden.
In diesem Forum kannst du auch einiges über Wasserwerte etc. lernen und auch Fragen stellen, dort wird einem auch immer recht zügig und hilfsbereit geholfen.

Da solltest du dringend was dran ändern...
Wird dein Pool denn abgedeckt bei Nichtbenutzung?
Wenn nicht dann (Gerade bei höheren Temperaturen) min. 1 mal wöchentlich und da min 4-6 Minuten lang

Ist aber auch gut zu wissen das du da Cyanursäure drin hast, wird damit also nicht besser...
(EInige schreiben das ja vor, bei dir scheinbar nicht?)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben:
aspire77 hat geschrieben:... in Post #4 auf http://www.troublefreepool.com/threads/ ... nce-to-ORP
Interessant auch #3 und #5. Vielleicht muss man es einfach hinnehmen, dass die Werte oft völlig disparat sind
jo... er bezieht sein "Problemlos" ja auch darauf, dass das Wasser nicht grün oder trüb wird. Das wird es ja auch nicht. :)

Die Pentair intelliChem regelt in dieser Kombination (mit IntelliChlor) die Zelle auch nicht per Redoxpotential :)
Die intelliChlor (das ist die Zelle) hat einen eigenen Controller der die Zelle per Zeit steuert.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sandhase hat geschrieben:So dann will ich mal noch einen Aspekt in den Ring werfen, die "Beckenhydraulik".
jo, das ist ein interessantes Verhalten mit der Gegenstromasnlage, hatten wir letztes Jahr ja auch schonmal bemerkt. :)

Blöderweise ist/war Peter tatsächlich bisher der einzige der Elektrolyse + Probleme beim messen + GSA hat, somit konnte ich da bisher keinen anderen fragen ob er das bei sich mal probieren kann um aus zu schliessen ob das jetzt "zufällig" bei Peter was ändert ob ob das auch bei anderen Becken eine gewisse "Abhilfe" schafft.

Fraglich ist halt, was da passiert... das es nur an der reinen "Bewegung" des Wassers liegt, kann ich noch irgendwie fast nicht glauben.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...aber unabhängig davon, Martin.
Schritt 1. wäre immer mal "Wasserwerte die sicher richtig sind" (bin da noch skeptisch bei den Streifen), vorallem was die Cyanursäure angeht,
dann 2. mit anorganischem Chlor den Filter separat behandeln und entsprechend schocken. Wieviel ist aber eben abhängig veines Cyanursäure MEsswertes.

Es ist bei manchen wenigen wirklich nur auf eine Verkeimung des Filter zurück zu führen. Die Sonden sitzen ja direkt nach dem Filter und man weis nicht wirklich was da so rauskommt, wenn der verkeimt. Bei manchen Becken war dann danach dieses Problem auch vom Tisch (wenn die Anlage dauerhaft genug Cl nachliefern kann).

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Bez. Vermischung,
Das kommt drauf an, daher mal meine Frage was da in der Zelle denn für Cl entsteht oder wie das da entsteht???
Habe mich 89 mal eine Saison als Rettungsschwimmer versucht.
Da war eine Anlage montiert die das Cl als Gas beigemischt hatte, bzw. beimischen sollte...
Die hat 2 Monate gelaufen, dann wurde die wieder abgeschaltet...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Zellen erzeugen Cl² ... also Gas. ...und Wasserstoff. Zumindest sind das die beiden Dinge die Vorrangig entstehen (sollen) :)

Wasserstoff ist schlecht Wasserlöslich und kommt als "Blubber" zu den Einlaufdüsen wieder raus, das Cl Gas löst sich direkt in Wasser.
Gewerbliche (Groß) Becken werden eigentlich nur mit Cl² aus Gasflaschen desinfiziert.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, damals hat das jedenfalls noch nicht so richtig funktioniert...
Vom Messen mal abgesehen, nix Scuba, gab noch nicht mal Handys(wie wir das bloß überlebt haben???)

Kann man da rausfinden wie die das heut zu Tage "beimischen"?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich glaub in nem Bypass über "normale" Venturidüsen... also nix spektakuläres (die eigentliche Beimischung)

Alle Reaktionen