Redox mal wieder
-
Mario
-
Martin
Re: Redox mal wieder
Wie misst man denn "sicher" den Cyanursäuregehalt? Wasseranalyse im Poolshop durchführen lassen?Alex hat geschrieben:...aber unabhängig davon, Martin.
Schritt 1. wäre immer mal "Wasserwerte die sicher richtig sind" (bin da noch skeptisch bei den Streifen), vorallem was die Cyanursäure angeht,
War dann also mein tagelanger 10ppm-Chlor-Betrieb doch nicht Schock genug?dann 2. mit anorganischem Chlor den Filter separat behandeln und entsprechend schocken. Wieviel ist aber eben abhängig veines Cyanursäure MEsswertes.
Wie lange kann man denn das Becken nach einer Schockchlorung nicht nutzen. Muss aufpassen, dass ich in den letzten Urlaubstagen einen Stress bekomme
-
Mario
Zum Beispiel, oder eben Scuba IIMartin hat geschrieben: Wie misst man denn "sicher" den Cyanursäuregehalt? Wasseranalyse im Poolshop durchführen lassen?
Doch das langt, egtl. Langt auch anheben und dann abfallen lassen, muss nicht "tagelang" sein...Martin hat geschrieben: War dann also mein tagelanger 10ppm-Chlor-Betrieb doch nicht Schock genug?
Wie lange kann man denn das Becken nach einer Schockchlorung nicht nutzen. Muss aufpassen, dass ich in den letzten Urlaubstagen einen Stress bekomme
Und baden kannst du da schon, solltest nur anschließend gleich gründlich duschen und nach Möglichkeit nichts von verschlucken.
@Alex:
Was ich dazu auf die Schnelle gefunden habe:
"Chlorgas wird in grauen Stahlgasflaschen (mit 65 kg Inhalt) oder Chlorfässern (mit 500 kg oder 1000 kg) angeliefert. Dieses verlässt die Flasche über einen Vakuumregler (Sicherheitseinrichtung) und den Dosierregler. Über eine Injektordüse wird es dem Filtratwasser aus dem Aufbereitungsprozess zugemischt. Der zur Injektion benötigte Wasserdruck von ca. 5 bar wird über eine Druckerhöhungspumpe (mehrstufige Kreiselpumpe) erzeugt. Der Dosierregler regelt die benötigte Chlorgasmenge und wird vom Aquaserver angesteuert."
Zum Thema vermischt sich gut...
-
Alex
- Administrator
http://www.troublefreepool.com/threads/ ... post769396
hm... der redet da wieder vom Wasserstoff, der die Messung beeinfluss.
>>Zum Thema vermischt sich gut...
Ich hab geschrieben es "löst" sich gut ...in Wasser
...ob und wie die da noch viel verwirbeln weis ich nicht.
>>War dann also mein tagelanger 10ppm-Chlor-Betrieb doch nicht Schock genug?
Hängt eben vom Cyanursäure-Gehalt ab, ob 10ppm reichen oder nicht. Gefühlt, nachdem das Chlor bei Dir solange "hält", würde ich sagen es reicht nicht unbedingt zum schocken. Zumindest nicht für den Filter, wenn der denn wirklich verkeimt sein sollte.
>>Zum Thema vermischt sich gut...
Ich hab geschrieben es "löst" sich gut ...in Wasser
>>War dann also mein tagelanger 10ppm-Chlor-Betrieb doch nicht Schock genug?
Hängt eben vom Cyanursäure-Gehalt ab, ob 10ppm reichen oder nicht. Gefühlt, nachdem das Chlor bei Dir solange "hält", würde ich sagen es reicht nicht unbedingt zum schocken. Zumindest nicht für den Filter, wenn der denn wirklich verkeimt sein sollte.
-
Gunar
Nur Zelle klein=wenig Wasserstoff
Zelle groß=mehr Wasserstoff
passt doch auch wieder nicht.
Zelle groß=mehr Wasserstoff
passt doch auch wieder nicht.
-
Mario
HaarspaltereiAlex hat geschrieben:Ich hab geschrieben es "löst" sich gut ...in Wasser![]()
Kann das nicht sein, dass sich das da zum Teil gar nicht richtig löst und zum Teil weiterhin als Cl² vorliegt?
Messen tust das ja dann auch (und das schüttelst und rührst auch noch drin rum), nur erkennt das die Redoxsonde eben nicht...
Glaube ich eher wie iwelche "Zusatzpropdukte"...
-
Gunar
Passt aber bei Sandhase der den Wasserstoff rauswirbelt.
Jetzt kommen wir zur Größe der Pumpe im Verhältniss zum Becken und der Größe der Zelle.
Jetzt kommen wir zur Größe der Pumpe im Verhältniss zum Becken und der Größe der Zelle.
-
Mario
Sehe da eher die Durchströmung der Zelle als evtl. Problem...
Hängt ja im Bypass, je mehr da durchgeht (bei gleicher Produktion) je besser wird sich das lösen...
Gibt es denn da iwelche Auffälligkeiten bei den "Problembehafteten"?
Hängt ja im Bypass, je mehr da durchgeht (bei gleicher Produktion) je besser wird sich das lösen...
Gibt es denn da iwelche Auffälligkeiten bei den "Problembehafteten"?
-
Sandhase
Also bei mir hängt die Zelle im vollen Volumenstrom und wird mit ca. 11 - 12 m³ durchströmt.
-
Gunar
-
Mario
hmm,
Dachte die sitzen im Bypass???
und die läuft auch nur wenn deine Pumpen mit dieser Drehzahl läuft?
Kommt denn danach noch was, oder sitz die als letztes vor den Düsen?
Hab jetzt aber auch keine Idee wie man rausfinden könnte, ob sich das da richtig vermischt, äh löst...
Dachte die sitzen im Bypass???
und die läuft auch nur wenn deine Pumpen mit dieser Drehzahl läuft?
Kommt denn danach noch was, oder sitz die als letztes vor den Düsen?
Hab jetzt aber auch keine Idee wie man rausfinden könnte, ob sich das da richtig vermischt, äh löst...
-
Sandhase
Die sitzt schon im Baypass aber die Hauptleitung ist zu.
Die wird nur für Wartungsarbeiten geöffnet und der Baypass dann geschlossen.
Die wird nur für Wartungsarbeiten geöffnet und der Baypass dann geschlossen.
-
Mario
Ok, auch wieder was gelernt...
Hast die nur bei der best. Drehzahl am laufen oder auch mal bei geringerer?
Mal bei verschiedenen Drehzahlen probiert? Unterschiede feststellbar?
Hast die nur bei der best. Drehzahl am laufen oder auch mal bei geringerer?
Mal bei verschiedenen Drehzahlen probiert? Unterschiede feststellbar?
-
Sandhase
Ich hab am Anfang mit der neuen Pumpe mit verschiedenen Drehzahlen rumgespielt.
Dabei hab ich festgestellt das sich bei zu geringem Durchfluss im Gehäuse mit der Zeit eine größer werdende Gasblase bildet.
Da meine alte Pumpe 11m³ gemacht hat und ich damit keine Gasblase im Gehäuse hatte hab ich eine Analogregel erstellt.
Wenn Relais "Cl" On und Durchfluss < 11m³/h dann Relais "2.000" On (2.000 U/min = 11-12m³/h)
Dabei hab ich festgestellt das sich bei zu geringem Durchfluss im Gehäuse mit der Zeit eine größer werdende Gasblase bildet.
Da meine alte Pumpe 11m³ gemacht hat und ich damit keine Gasblase im Gehäuse hatte hab ich eine Analogregel erstellt.
Wenn Relais "Cl" On und Durchfluss < 11m³/h dann Relais "2.000" On (2.000 U/min = 11-12m³/h)
-
Sandhase
Ich hatte da letztes Jahr mal ein video gemacht.
Da sieht man die Gasbläschen in der Zelle ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=g9yi6ZTWkBE
An dem heutigen Verlauf kann man auch wider gut dehen das nach dem einschalten der GSA der Redoxwert sofort ansteigt.
Dazu noch die gemessenen Cl-Werte.
09:30 - fCl 1,9; gCl 1,9
15:00 - fCl 1,6; gCl 1,6 Pool
15:10 - fCl 1,6; gCl 1,7 Messzelle
20:00 - fCl 1,6; gCl 1,7
Ab 09:00 hat die Sonne wieder draufgeknallt aber die Halle war zu bzw. die Tür nur einen Spalt offen.
Ich hab auch bei der Messung um 15:00 im Pool gleich hinterher mit dem Wasser was durch die Messzelle läuf verglichen.
Das 0,1ppm beim gCl schieb ich mal auf Messungenauigkeiten.
Da sieht man die Gasbläschen in der Zelle ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=g9yi6ZTWkBE
An dem heutigen Verlauf kann man auch wider gut dehen das nach dem einschalten der GSA der Redoxwert sofort ansteigt.
Dazu noch die gemessenen Cl-Werte.
09:30 - fCl 1,9; gCl 1,9
15:00 - fCl 1,6; gCl 1,6 Pool
15:10 - fCl 1,6; gCl 1,7 Messzelle
20:00 - fCl 1,6; gCl 1,7
Ab 09:00 hat die Sonne wieder draufgeknallt aber die Halle war zu bzw. die Tür nur einen Spalt offen.
Ich hab auch bei der Messung um 15:00 im Pool gleich hinterher mit dem Wasser was durch die Messzelle läuf verglichen.
Das 0,1ppm beim gCl schieb ich mal auf Messungenauigkeiten.
Zuletzt geändert von Sandhase am 22. Juli 2015, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mario
Weißt noch bei welchem Durchfluss das war?
Ah, letztes Jahr, also 11...
Glaube fast das das da nicht nur Wasserstoff ist...
Ah, letztes Jahr, also 11...
Glaube fast das das da nicht nur Wasserstoff ist...
-
Sandhase
Ja bei ziehmlich genau 11m³, Kesseldruck war da 0,8 Bar.
Hab auch oben nochmal was dazugefügt.
Hab auch oben nochmal was dazugefügt.
-
Mario
Und jetzt fährst fast genau so viel, evtl. etwas mehr?
Mein Verdacht tut das da eigtl. nur erhärten...
So wie das da blubbert ist da nicht nur Wasserstoff bei...
Denke da kommt (zumindest bei dir) ne Menge ungelöstes Cl ins H2O
Wir haben an der Arbeit ein Gasmessgerät, werde mal nachfragen ob das auch Cl misst.
Wenn ja kommt dann bei dir mal nen "Postbote" vorbei und tut alles checken
Müsste man ja über der Wasseroberfläche(Nähe Düsen) messen können...
Mein Verdacht tut das da eigtl. nur erhärten...
So wie das da blubbert ist da nicht nur Wasserstoff bei...
Denke da kommt (zumindest bei dir) ne Menge ungelöstes Cl ins H2O
Wir haben an der Arbeit ein Gasmessgerät, werde mal nachfragen ob das auch Cl misst.
Wenn ja kommt dann bei dir mal nen "Postbote" vorbei und tut alles checken
Müsste man ja über der Wasseroberfläche(Nähe Düsen) messen können...
-
Martin
Yep, das war eigentlich de Post, den ich hier bezüglich anscheinend fundierter Skepsis gegenüber der ORP-basierten Dosierung bei Salzwasserpools posten wollte, habe ihn aber dann nicht mehr gefunden.Alex hat geschrieben:http://www.troublefreepool.com/threads/ ... post769396
Ist der Sandwechsel eine Alternative zur Schockchlorierung? Wir haben noch die erste Füllung, und man liest so viel zum Thema, von alle paar Jahre bis niemals...
-
Martin
Hier die Wasserstandsmeldungen von heute früh: Zelle nach wie vor dauerhaft aus. FC bei rund 3ppm,
Redox bei 660. Es scheint, das Ganze nähert sich den Empfehlungen von BSV (Redox 650 mV, Chlor 0,5-2,5ppm). Wahrscheinlich hat sich das Wasser über die Jahre daran gewöhnt
Anbei auch noch mal ein Foto der Stabilisator-Farbe. Meint ihr wirklich, dass das eher nach 30-50 als nach 0 aussieht? Vielleicht muss ich ja mal zum Augenarzt...
Werde heute mal eine große Rückspülung machen und dann ab morgen vermutlich die Zelle wieder in Betrieb nehmen.
Redox bei 660. Es scheint, das Ganze nähert sich den Empfehlungen von BSV (Redox 650 mV, Chlor 0,5-2,5ppm). Wahrscheinlich hat sich das Wasser über die Jahre daran gewöhnt
Anbei auch noch mal ein Foto der Stabilisator-Farbe. Meint ihr wirklich, dass das eher nach 30-50 als nach 0 aussieht? Vielleicht muss ich ja mal zum Augenarzt...
Werde heute mal eine große Rückspülung machen und dann ab morgen vermutlich die Zelle wieder in Betrieb nehmen.
- Dateianhänge
-
- Cyanursäure
- image.jpg (96.64 KiB) 15 mal betrachtet
-
- Chlor
- image.jpg (87.12 KiB) 15 mal betrachtet