Redox mal wieder
-
aspire77
Re: Redox mal wieder
Hm, also ich schaff es eigentlich trotz Affenhitze mit bis zu 38°, Wassertemperatur von 32°, täglichen Badebetrieb, Pool oftmals Tag/Nacht offen wegen der hohen Wassertemperatur auf Redox > 600 und 3ppm Chlor.
Ich muss halt nur alle ~2Wochen meine Elektrode für 10 Minuten in Chlor einlegen.
Ich muss halt nur alle ~2Wochen meine Elektrode für 10 Minuten in Chlor einlegen.
-
Martin
ok. d.h., ich brauche nicht noch einmal zu schocken,korrekt?Mario hat geschrieben:Martin hat geschrieben: Doch das langt, egtl. Langt auch anheben und dann abfallen lassen, muss nicht "tagelang" sein...
Und baden kannst du da schon, solltest nur anschließend gleich gründlich duschen und nach Möglichkeit nichts von verschlucken.
-
Mario
Da der Wert ja langsam gefallen ist glaube ich mal das der Kessel jetzt "Keimfrei" sein sollte...
Hier hat vermutlich dann die Dauer und nicht die Menge den Ausschlag gegeben
(bitte beachte Alex seinen Post bezüglich der Cyanursäure, wenn du weist wie viel da drin ist kannst du das hier: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl?c ... =5&ph=6.80 mal ausrechnen...)
Mal zusammmenfassen...
Aspire hat: 48m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 14m³/h und ne 20g Zelle (vermutlich eine ähnliche Anströmung in der Zelle wie Peter (Sandhase))
Peter hat: 33m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 12m³/h (zumindest im Betrieb der Zelle) und ne 22g Zelle
Gunar hat : 27m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 8m³/h und ne 35g Zelle (???war das nicht ein Eigenbau???)
Reimund hat: 30m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit ???m³/h(???wie fährt er die???) und ne 35g Zelle
Norbert hat: 16m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit ???m³/h(???wie fährt er die???) und ne 40g Zelle
Blauli hat: 45m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 14m³/h und ne 40g Zelle (Eigenbau)
Martin hat: 54m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 25m³/h(???fährt er die tatsächlich kommlett durch die Zelle???) und ne 25g Zelle
Vermutlich ist bei den ersten 3 einfach die Durchströmung der Zelle zu gering (ganz deutlich bei Gunar, der ja scheinbar die meisten Probleme diesbez. hat).
Norbert produziert halt mehr als genug, da ist das fast schon egal.
Bei Blauli und Reimund wird auch genügend produziert und sie fahren die Anlage halt auch korrekt (Aufbau von Cl am Abend und Morgens um genügend Reserven zu haben etc.)
wobei ich denke das auch bei ihnen einiges "verlohren geht" (gleiches Problem wie bei Peter...)
Und bei Martin ist die Zelle einfach zu klein...
Das würde ich da so rauslesen...
@Peter, leider misst das Gasmessgerät jeden Kram nur das nicht was man braucht
Neue/Extra-Sonde und Neu-Kalibrierung würde ca. 350,- Kosten, da spielt mein Cheffe leider nicht mit
Hier hat vermutlich dann die Dauer und nicht die Menge den Ausschlag gegeben
(bitte beachte Alex seinen Post bezüglich der Cyanursäure, wenn du weist wie viel da drin ist kannst du das hier: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl?c ... =5&ph=6.80 mal ausrechnen...)
Mal zusammmenfassen...
Aspire hat: 48m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 14m³/h und ne 20g Zelle (vermutlich eine ähnliche Anströmung in der Zelle wie Peter (Sandhase))
Peter hat: 33m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 12m³/h (zumindest im Betrieb der Zelle) und ne 22g Zelle
Gunar hat : 27m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 8m³/h und ne 35g Zelle (???war das nicht ein Eigenbau???)
Reimund hat: 30m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit ???m³/h(???wie fährt er die???) und ne 35g Zelle
Norbert hat: 16m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit ???m³/h(???wie fährt er die???) und ne 40g Zelle
Blauli hat: 45m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 14m³/h und ne 40g Zelle (Eigenbau)
Martin hat: 54m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 25m³/h(???fährt er die tatsächlich kommlett durch die Zelle???) und ne 25g Zelle
Vermutlich ist bei den ersten 3 einfach die Durchströmung der Zelle zu gering (ganz deutlich bei Gunar, der ja scheinbar die meisten Probleme diesbez. hat).
Norbert produziert halt mehr als genug, da ist das fast schon egal.
Bei Blauli und Reimund wird auch genügend produziert und sie fahren die Anlage halt auch korrekt (Aufbau von Cl am Abend und Morgens um genügend Reserven zu haben etc.)
wobei ich denke das auch bei ihnen einiges "verlohren geht" (gleiches Problem wie bei Peter...)
Und bei Martin ist die Zelle einfach zu klein...
Das würde ich da so rauslesen...
@Peter, leider misst das Gasmessgerät jeden Kram nur das nicht was man braucht
Neue/Extra-Sonde und Neu-Kalibrierung würde ca. 350,- Kosten, da spielt mein Cheffe leider nicht mit
-
Blauli
Ist bei mir genau so - liegt immer im vollen >Durchfluß!Sandhase hat geschrieben:Die sitzt schon im Baypass aber die Hauptleitung ist zu.
Die wird nur für Wartungsarbeiten geöffnet und der Baypass dann geschlossen.
Blauli
-
Mario
Wobei das Thema von Alex auch noch nicht ganz vom Tisch ist (auch wenn ich da jetzt eher was anderes vermute)...
WIr haben da NaCl und H²O , raus kommt da Cl² und H², was wird denn aus dem Rest??? Evtl. geht das da ja doch iwelche "merkwürdigen" Verbindungen ein...
Mal abwarten bis der Miki aus dem Urlaub zurück ist, was der zu Alex seiner Frage meint...
WIr haben da NaCl und H²O , raus kommt da Cl² und H², was wird denn aus dem Rest??? Evtl. geht das da ja doch iwelche "merkwürdigen" Verbindungen ein...
Mal abwarten bis der Miki aus dem Urlaub zurück ist, was der zu Alex seiner Frage meint...
-
Gunar
Nö, die meisten Probleme habe ich nicht, die hat Aspire.
Ich nögele nur am meisten, da mir 100mV nach einigen Tagen geklaut werden von 830 auf 730.
Ansonsten habe ich jetzt eine Sonde drinn (2 Tage), die macht ihren Job recht gut und wenn es wieder abwärts geht, werde ich das mal aussitzen.
Ich nögele nur am meisten, da mir 100mV nach einigen Tagen geklaut werden von 830 auf 730.
Ansonsten habe ich jetzt eine Sonde drinn (2 Tage), die macht ihren Job recht gut und wenn es wieder abwärts geht, werde ich das mal aussitzen.
-
Martin
Die Zelle sitzt in einem Bypass. Das mit den 25 Gramm muss ich nochmal checken, denn verschiedentlich habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die 25 im Zellennamen sich auf die Ampere beziehen.Mario hat geschrieben: Martin hat: 54m³ Beckeninhalt, ne Pumpe mit 25m³/h(???fährt er die tatsächlich kommlett durch die Zelle???) und ne 25g Zelle
Nicht dass ich Penisneid hätte, aber ich bin mir da nicht so sicher. Immerhin hat sie in relativ kurzer Zeit den Pool von Null auf > 10 ppm gebracht. Bin mal gespannt, wenn ich sie wieder einschalte. Es gibt bei mir ja bislang kaum belastbare Erfahrungswerte.Und bei Martin ist die Zelle einfach zu klein...
-
Mario
Ok, dann halt soGunar hat geschrieben: Ich nögele nur am meisten
Schickst du da die kompletten 25m³/h der Pumpe durch, oder ist da noch ein Bypasshahn teilweise geöffnet?Martin hat geschrieben: Die Zelle sitzt in einem Bypass. Das mit den 25 Gramm muss ich nochmal checken, denn verschiedentlich habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass die 25 im Zellennamen sich auf die Ampere beziehen.
Ok, wenn du da die komplette "Pumpenladung" drüber schickst und du es damit auf 10ppm schaffst, würde das ja meine Theorie bestärken???Martin hat geschrieben: Nicht dass ich Penisneid hätte, aber ich bin mir da nicht so sicher. Immerhin hat sie in relativ kurzer Zeit den Pool von Null auf > 10 ppm gebracht. Bin mal gespannt, wenn ich sie wieder einschalte. Es gibt bei mir ja bislang kaum belastbare Erfahrungswerte.
Kleine Zelle trotzdem genügend Cl vorhanden, wobei noch zu klären wäre was das genau für eine Zelle ist...
Wobei das ja nicht das Problem zuseinen scheint, müsste man mal abwarten wie sich der Rodox bei dir entwickelt, da die letzten Dinge ja auch am Filter gelegen haben könnten...
-
aspire77
Nö mein Chlorwert hat immer gepasst nur der Redox nicht. Ich hab halt nur 600-650 Redox aber dabei hab ich 3ppm Chlor im Wasser.Gunar hat geschrieben:Nö, die meisten Probleme habe ich nicht, die hat Aspire.
Auch darfst du nicht vergessen das ich nur von 10-18:00 laufen lasse, die Sonne bei mir aber bis ~21:00 aufs Becken scheint.
Chlorwert passt immer und ich brauch die Sonde nur kurz in Chlorlauge einlegen und der Redox ist auch wieder ok. Es legt sich halt irgendwas an der Sonde ab.
Ich jag bei mir die vollen 14m³ pro Stunde über die Zelle, Bypass ist komplett zu.
-
Mario
Wenn ihr alle keine Probleme habt, wie so geht der Thread dann hier über 11 Seiten
Spaß, bei Seite...
Könnte aber auch bei dir der Fall sein, dass sich das Cl nicht richtig in dem Wasser löst und du das beim Messen aber "mit messen tust".
Da das Cl beim Messen ja verbraucht wird verbindet sich der Rest dann evtl. auch noch und wird gleich mit angezeigt (ähnlich der Cyanursäure), Rühren oder Schütteln tut man da ja auch noch zusätzlich???
Bei Guner evtl. auch ??
Aber auch nur ne Theorie, keine Ahnung wie man das rausbekommen oder ausschließen könnte????
Evtl. Peter, Kessel auf Zirkulieren stellen und mit der regelbaren Pumpe bei laufender Zelle mal mehr Drehzahl fahren???
Spaß, bei Seite...
Könnte aber auch bei dir der Fall sein, dass sich das Cl nicht richtig in dem Wasser löst und du das beim Messen aber "mit messen tust".
Da das Cl beim Messen ja verbraucht wird verbindet sich der Rest dann evtl. auch noch und wird gleich mit angezeigt (ähnlich der Cyanursäure), Rühren oder Schütteln tut man da ja auch noch zusätzlich???
Bei Guner evtl. auch ??
Aber auch nur ne Theorie, keine Ahnung wie man das rausbekommen oder ausschließen könnte????
Evtl. Peter, Kessel auf Zirkulieren stellen und mit der regelbaren Pumpe bei laufender Zelle mal mehr Drehzahl fahren???
-
Martin
Da geht alles drüber, s. Foto.Mario hat geschrieben: Schickst du da die kompletten 25m³/h der Pumpe durch, oder ist da noch ein Bypasshahn teilweise geöffnet?
- Dateianhänge
-
- image.jpg (31.07 KiB) 36 mal betrachtet
-
Mario
Ok, dann beobachte die nächsten Tage/Wochen mal den Redox bei laufender Zelle.
Wäre ja das was ich meinte...
Da bin ich echt mal gespannt...
Und weißt was das für ne Zelle ist(Typ/Hersteller)?
Wäre ja das was ich meinte...
Da bin ich echt mal gespannt...
Und weißt was das für ne Zelle ist(Typ/Hersteller)?
-
Martin
Ja, BSV RP 25/2 http://www.bsvelectronic.com/wp-content ... elulas.pdf - BSV sitzt in Barcelona.Mario hat geschrieben: Und weißt was das für ne Zelle ist(Typ/Hersteller)?
Laut einer Händler-Website bis 75 m3 ausreichend, s. Foto.
Wollte eh mal fragen, warum hier alle auf Zodiac setzen, mit Import, Zoll, Adaptern usw. Die BSV-Teile sind recht günstig, und meins läuft seit Jahren problemlos.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (61.92 KiB) 35 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...die Frage ist halt was die Teile in welchem Land kosten. Eine Zodiac 35g Zelle kostet hier als "Ersatzteil" inkl. Gehäuse und Verschraubungen knapp 900,- €... über Australien bestellt kostet die LM2-40 (40g Zelle) um 430..450,- € all inkl. 
Da ist in Australien die "Poolsteuer" offensichtlich nicht so hoch bzw. der Markt gibt's nicht her
Da ist in Australien die "Poolsteuer" offensichtlich nicht so hoch bzw. der Markt gibt's nicht her
-
skoschke
Mal ein Hinweis, was mir heute aufgefallen ist:
Die Umwälzpumpe läuft, Redox bei 810 (soll 800), Chlor bei 7.01(soll 7.00) und es wird momentan nichts dosiert weil die Werte passen.
Jetzt kommt die Sonne raus und knallt voll in den Pool, innerhalb von 20 Minuten habe ich Redox 870!
Genau so umgekehrt, Sonne geht weg und Redox sinkt um bis zu 70 Punkte...
Gibt es wirklich einen so ursächlichen Zusammenhang Sonneneinstrahlung -> Redoxwert?
Ciao
Stefan
Die Umwälzpumpe läuft, Redox bei 810 (soll 800), Chlor bei 7.01(soll 7.00) und es wird momentan nichts dosiert weil die Werte passen.
Jetzt kommt die Sonne raus und knallt voll in den Pool, innerhalb von 20 Minuten habe ich Redox 870!
Genau so umgekehrt, Sonne geht weg und Redox sinkt um bis zu 70 Punkte...
Gibt es wirklich einen so ursächlichen Zusammenhang Sonneneinstrahlung -> Redoxwert?
Ciao
Stefan
-
Frankie
Hi Stefan
ich hätt das jetzt eher umgekehrt erwartet , so beobachte ich das zumindest bei mir
Lupo aufrollen , Sonne scheint drauf, CL und Redox (verzögert ) geht runter
ich hätt das jetzt eher umgekehrt erwartet , so beobachte ich das zumindest bei mir
Lupo aufrollen , Sonne scheint drauf, CL und Redox (verzögert ) geht runter
-
bergsi
Hallo Martin,
hört sich gut an:
der Hersteller hat keinen online shop.
wieviel hat deine Zelle ca. gekostet?
Besten Dank
mfg
Franz
hört sich gut an:
weißt du, wo man diese online bestellen kann?Martin hat geschrieben:Ja, BSV RP 25/2 http://www.bsvelectronic.com/wp-content ... elulas.pdf - BSV sitzt in Barcelona.Mario hat geschrieben: Und weißt was das für ne Zelle ist(Typ/Hersteller)?
Laut einer Händler-Website bis 75 m3 ausreichend, s. Foto.
Wollte eh mal fragen, warum hier alle auf Zodiac setzen, mit Import, Zoll, Adaptern usw. Die BSV-Teile sind recht günstig, und meins läuft seit Jahren problemlos.
der Hersteller hat keinen online shop.
wieviel hat deine Zelle ca. gekostet?
Besten Dank
mfg
Franz
-
Martin
Bin nicht ganz sicher, ob die so noch gebaut wird oder es einen Nachfolger gibt. Auf die Schnelle habe ich neben Ersatzelektroden (ca. 300 Euro) z.b. den hier gefunden: http://www.sanejamentsoler.cat/media/do ... a_2014.pdf
Was meine vor fünf Jahren gekostet hat, weiß ich leider nicht, da sie im Komplettpaket "Pool" enthalten war.
Was meine vor fünf Jahren gekostet hat, weiß ich leider nicht, da sie im Komplettpaket "Pool" enthalten war.
-
Mario
Preise sind aber auch nicht ohne...
Fast wie in Dtl., mal abgesehen von deinem Typ...
Fällt denn beim Import nach Dtl da noch Steuer an?
Fast wie in Dtl., mal abgesehen von deinem Typ...
Fällt denn beim Import nach Dtl da noch Steuer an?
-
Martin
Wie gesagt, habe nicht lange gesucht, vlt. gibt es die ja auch irgendwo günstiger.
Afrika beginnt zwar bekanntlich hinter den Pyrenäen
aber Zoll Bzw. Einfuhrumsatzsteuer usw. fällt beim Kauf im EU-Land Spanien nicht an.
Afrika beginnt zwar bekanntlich hinter den Pyrenäen