Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Mario

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Mario »

Brennt es?

Ne Spaß...
Stützt nicht gerade meine Theorie :(

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

War jetzt 2 Tage nur im Auto unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Übrigens Alex, war ich heute in Elchingen, das ist doch nur nen Steiwurf von dir.

>>>Peter muss mal ein Feuerzeug über's Becken halten wenn er die GSA an macht :lol:<<<

Ich sag dann bescheid wenn's soweit ist das Ihr auch alle wass vom Feuerwerk habt. :lol:
Und der bei dem dann meine Schiebehalle landet darf sie behalten. :mrgreen:

So zu den Blasen, da kommen bei mir auch ziehmlich viele im Pool an.
Im Licht von den UWS sieht man die ganz gut.
Am Anfang dachte ich immer was schwimmt denn da für ein Dreck rum.
Die Blasen sind aber sehr klein, bleiben aber an der Poolfolie bis ca. 10cm unter der Wasserlinie haften.
Die werden dann mit der Zeit auch immer größer.
Durch die starke Strömung der GSA werden die dann mit gerissen.
Durch die GSA kommt auch viel Luft ins Wasser, das prickelt dann wie im Sektglas. :mrgreen:
Das mit der vollen Drehzahl auf zirkulieren hab ich schon probiert, sind dann 24m3 die da durch gehen.
Da steigt dann das Potential auch leicht an.
Liegt aber wahrscheinlich auch an der besseren Durchmischung im Pool.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Vermute mal das das der Wasserstoff ist, sonst würde das in deiner Halle mal ordentlich "müffeln"

Spricht ja dann für die Theorie 2 mit den Wasserstoffbläschen...???

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Diesen Chlorgeruch, wie beim anrühren mit Granulat im Eimer, hab ich keinen in der Halle.
Und das welche von den Wasserstofblasen an der Redoxsonde ankommen glaub ich auch nicht.
Die müssten ja erst durch den Sandfilter damit die in der Messzelle ankommen.
Und in der Messzelle sieht man ja ob Blasen an der Sonde hängen.
Da sind aber keine zu sehen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Stimmt, dann müsste sich im Kessel auch Gas sammeln(welches auch immer).
Da das da ne Weile bleibt löst sich da evtl doch was von? Theorie 1???

Du misst am Messwasser von der Messzelle in etwa die gleichen Werte wie im Becken, auch wenn der Redox mal "unten" ist???

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mario hat geschrieben:Du misst am Messwasser von der Messzelle in etwa die gleichen Werte wie im Becken, auch wenn der Redox mal "unten" ist???
Ja genau, war nur beim gCl 0,1 ppm mehr direkt an der Messzelle.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hmm, dann fällt meine Theorie und die mit den Wasserstoffbläschen wohl raus...

Bleibt ja eigtl. nur noch die Theorie mit dem "sonderbaren Verbindungen" übrig...

Was passiert denn eigtl. mit dem frei gewordenen Natrium?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich denke der meint schon "Bläschen" in einer Größenordnung wo sie kaum noch sichtbar sind. Die die man noch gut sieht, sind ja in der Regel groß genug das sie relativ bald an die Wasseroberfläche steigen (wenn sie nicht irgendwo festkleben).

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Mikrobläschen? Wandern die mit durch den Kessel?
Müssten sich doch aber auf Dauer auch in der Messzelle sammeln???
Würde bei meiner Theorie aber auch zutreffen???

Die Elektrolyse gibt's doch aber nicht erst seit heute, gibts da tatsächlich keinerlei Studien drüber?
Ich kenn aber auch keinen Chemiker den ich da mal ansetzen könnt, nur 2 Biologen, das wird nicht helfen...

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

comp_DSC_6312.jpg
comp_DSC_6312.jpg (151.95 KiB) 65 mal betrachtet
So, ein Bild von heute Nacht.
Die Kamera steht auf schärfenpriorität und das Objektiv pumpte ganz schön.
Hatte nicht viel gefehlt und ich hätte im Wasser gelegen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sieht eigentlich schon recht groß aus, was da rauskommt?

Mikrobläschen? Wandern die mit durch den Kessel?
Müssten sich doch aber auf Dauer auch in der Messzelle sammeln???

...keine Ahnung.

>>Die Elektrolyse gibt's doch aber nicht erst seit heute, gibts da tatsächlich keinerlei Studien drüber?
...ich kenne keine bei der es detaillierter um das Redoxpotential ging. Ich hatte mal so ein 330 Seiten Ding in der Hand, da ging es um die Desinfektion von Trinkwasser (ohne Zusatz weiteren Salzes)... da war schon auch drin erwähnt, das es am Auslauf der Zelle stellenweise Probleme gab, das Redoxpotential zu erfassen - wurde da aber auch auf den Wasserstoff geschoben (Annahme) und war damit abgehakt. Ein Nachweis ob es am Wasserstoff lag oder an was anderem wurde da auch nicht geführt.

Alle Reaktionen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ich hatte gestern, auf dem Forentreffen ja mal Gelegenheit mit Mickie "live" zu sprechen.
Da habe ich das Thema auch mal angesprochen.
Er kann sich die ganze Problematik nicht wirklich erklären, vor allem nicht, warum es auf die Elektrolyseanlagen beschränkt sein soll.
Michael überwacht sein Redoxpotential auch, strebt aber Redoxwerte von etwa 850 an, egal wie hoch der Chlorwert dann ist.
Bei ihm sind das dann meist in etwa 3-4ppm Chlor, die natürlich während des Badebetriebes oder beim Aufdecken des Pools abfallen.
Aber durch den hohen Ausgangswert eben nie ins "Bodenlose" .
Auch über evtl. sich bildende Ablagerungen haben wir gesprochen, deren Nachweis und die genaue Bestimmung des Stoffes ist schwierig.
Die Sonde müsste, wenn ich ihn richtig verstanden habe, in Salpetersäure getaucht(und dadurch gereinigt) werden.
Die Salpetersäure müsste dann im Labor auf Spuren untersucht werden.

Vlt. hilft das ja weiter.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn,
Jetzt habe ich die Anlage ja seit ein paar Tagen (seit das Chlor auf ca. 1 gefallen war) im Automatikbetrieb. Erfreulicherweise keinerlei Abstürze des Redox bisher (Zielwert ist erst einmal auf 650 mV eingestellt).
Dennoch werde ich aus dem Ganzen nicht so recht schlau. Die Zelle läuft ein paar Stunden und produziert dabei Chlor, das tagelang ausreicht bzw. sich praktisch überhaupt nicht abbaut? Siehe z.B. gestern Nachmittag in der prallen Sonne und bei einer Bullenhitze - Redox-Wert wie mit dem Lineal gezogen. Andererseits lief die Zelle ja auch mal ein paar Stunden durch und kam nicht über 630 mV. Schwacher Badebetrieb (2 Personen).
Habe ich da eine Zauberzelle? Oder etwa Wunderwasser, das ich in 50ml-Flacons vermarkten sollte ;) ?
Chlor ist dabei immer so zwischen 1 und 3.
Ergibt das für irgendjemand einen Sinn?
Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (23.96 KiB) 34 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (100.97 KiB) 34 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (98.08 KiB) 34 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Jo,
Cyanursäure von 30 bis 50 (wie Alex das "geschätzt" hat), dann macht das durchaus Sinn ;)

Und da du jetzt vorher mal "richtig" geschockt hast, ist da jetzt vermutlich alles absolut tot (keinerlei Verkeimung im Kessel oder sonstwo..),
gleiches Verhalten habe ich auch bei mir...

Sprich, wenn du "Einstürze" hast oder den Redox nicht mehr hoch bekommst, solltest du vernünftig Rückspülen und mal ordentlich Schocken, dann läuft's wieder ne Weile :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Evtl. noch ein Gedanke dazu...

Du schreibst ja das es schwierig wird den Redox zu halten wenn du mit 2 Leuten badest.
Bei dir scheint das aber gerade noch so zu funktionieren...

Jetzt stell dir vor da baden noch 2 Kid's zusätzlich, oder noch schlimmer:
mein Junior kommt gerade vom kicken zurück, bringt noch nen Kumpel mit und springt erstmal zur Abkühlung in's kühle Nass (??abduschen??, ???warum das denn, wozu ham wir denn das Pool??? :? ) ...

Da wirst du mit deiner Zelle auch schnell an die Grenzen stoßen, der Redox saust dann vermutlich erst einmal kräftig nach unten, die Zelle kommt kaum hinterher und wenn man dann den Kessel über Nacht so stehen lässt, braucht man sich eigtl. auch nicht wundern das der Redox nicht mehr hoch zu bekommen ist...

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Also bei mir muss das irgendwie mit der Beckendurchmischung zu tun haben.

Jedes mal wenn ich die GSA einschalte steigt der Redoxwert.
Der Anstieg dauert so 45 bis 60 Minuten danach fällt er meistens wieder.
Gestern hab ich die GSA mal deaktiviert. Um 09:00 war sie zwar noch mal für 10 min. an aber den Rest des Tages aus.
Da ist der Redoxwert, trotz kaum Sonne, von 796 um 09:00 bis auf 767 um 24:00 gefallen.
Heut Morgen um 05:15 hab ich dann die GSA, bei den gleichen konstant gebliebenen 767mV von gestern Abend, mal für 30 Min. eingeschaltet.
Innerhalb von 60 Min. war der Redoxwert wieder auf 797mV.
Die Filterpumpe läuft bei mir 24/7 und die Elektrolyse hat von gestern 19:30 bis heute 5:30 produziert.
Heute früh um 06:00 hatte ich dann fCl 2,1 und gCl 2,2ppm.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

hmm, auch recht merkwürdig das Ganze...

Der Martin fährt ja scheinbar seine kompl. 25m³ drüber, wird da vermutlich schon von Haus aus besser durchmischt werden.
Daher ja auch meine Theorie mit der Anströmung der Zellen...

Der Alex hat ja dazu im PPS-Forum den Micki befragt, mal abwarten was der dazu meint...

Interessant wäre bei dir mal zu wissen, ob du damit den Redox auch anheben kannst wenn der mal bei 600mV oder tiefer liegt und du genügend CL im Becken hast...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Mario hat geschrieben: Du schreibst ja das es schwierig wird den Redox zu halten wenn du mit 2 Leuten badest.
Nein, genau das ist nicht der Fall. Ich konnte noch keinen Zusammenhang zwischen Baden und Redox erkennen, im Gegenteil: Als er mal ein paar Stunden bei ca. 635 stagnierte, hatte den ganzen Tag niemand gebadet. Und gestern war er den ganzen Tag trotz Badens hoch, ohne dass die Zelle gelaufen wäre.
Und es ist also wirklich so, dass bei einem angenommenen Cyanurwert von 30-50 eine 25 Gramm Zelle in ein paar Stunden ausreichend Chlor für mehrere Sommertage produziert?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Martin hat geschrieben: Andererseits lief die Zelle ja auch mal ein paar Stunden durch und kam nicht über 630 mV. Schwacher Badebetrieb (2 Personen).
ok, dann hab ich das wohl falsch interpretiert...

Liegt nicht an der Zelle, eher am absolut keimfreien Becken...
Sagte ja, ich habe bei mir das gleiche Verhalten nach dem "extrem" Schocken,
Chlorverbrauch eher gering bis gar keine Dosierung und wenn Becken abgedeckt ist zum Teil sogar über Tage keine Dosierung...
Durch den Cyanursäuregehalt tust das auch noch puffern und dadurch merkst halt auch kaum Abstürze beim Baden von 2 Leuten.
Gehen da aber 4(oder mehr) durch, wirst das auch merken, aber wenn dann wieder Ruhe einkehrt bekommst den dann auch relativ schnell wieder hoch...

Das geht dann so lange gut bis der Kessel "zu viel" Verschmutzung gesammelt hat und "vor sich hin gammelt" (mal etwas übertrieben ausgedrückt...)
Wenn du jetzt den Kessel wöchentlich vernünftig Rückspülst und deine Cl-Werte (Redox) nicht abstürzen lässt, kannst den Zustand evtl. sogar dauerhaft halten...
Daher ist es evtl. auch wichtig den Redox anzuheben wenn du mal Gäste erwartest, denn dann könnte das passieren was ich im vorhergehenden Thread meinte, lass den Kessel blos nicht bei 500mV ohne Durchfluss stehen, dann geht das Theater von vorne los...

Das ist bei Peter und anderen aber scheinbar ein komplett anderes Thema...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Es scheint, dass ich da noch viel lernen muss in Sachen Redox ;) Jetzt ist er, obwohl niemand gebadet hat, bei 610, die Zelle läuft. Gestern, selbe Zeit, Badebetrieb, stabil bei 672, leicht steigend, Zelle aus. Über Nacht stieg er dann, bei abgeschalteter Zelle, weiter, bis auf rund 700. Irgendwie werden mir da die Zusammenhänge / Ursache-Wirkung noch nicht ganz klar.

Alle Reaktionen