Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

>>Für mich stellt sich das so dar, dass ab einer gewissen Chlormenge im Wasser entweder das Potenzial fällt (eher unwahrscheinlich?).
Jo, das ist unwahrscheinlich... bzw eigentlich nicht der Fall.

>> oder die Messung fehlschlägt. Bei Zielwert 650 mV hatte das ja, soweit man das nach der recht kurzen Testphase sagen kann, halbwegs funktioniert, jedenfalls ohne diese krassen Einbrüche.
Wobei die Messung nicht wegen des hohen Chlorgehaltes fehlschlägt, sondern eher wegen eines hohen Gehaltes "von irgendwas anderem". Das ganze hängt eher irgendwie an der Laufzeit der Zelle. Je länger die läuft, desto eher tritt es scheinbar auf (das einbrechen des Potentiales)... irgendwann ist also ein Punkt erreicht wo das "irgendwas anderes" in so einer Konzentration im Wasser ist, das die Messung einbricht. Und das ist unabhängig davon ob gerade 1..2..5 oder 10ppm fCl im Wasser sind.

Der Anteil an "was anderem" reduziert sich im laufe der Zeit aber scheinbar wieder und das Potential beginnt wieder zu steigen, wenn man die Zelle aus lässt (vorausgesetzt es ist genug Cl im Wasser)

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Mario hat geschrieben:Hmm...
nur tut er keine Sonden sammeln? :lol:

(oder ich hab's nicht mitbekommen)
Ne, tu ich nicht, muss mir direkt mal ne Redox auf Reserve legen!

Blauli

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben:Wolfgang, das Problem ist das es Becken gibt bei denen es eben gar nicht funktioniert.
Da schaltest die Zelle ein und Redox begint langsam und kontinuierlich zu fallen... bis ins bodenlose (unterhalb 200mV) ... egal ob 5..10 oder 15ppm fCL im Wasser sind.
o.k da gibt es tatsächlich etwas was gar nicht in die Reihe passt.
Alex hat geschrieben:Der von Dir angesprochene "Wunsch" wäre z.B. für solche Becken der Supergau... weil Pumpe und Zelle dann 24/7 laufen :)
Ist also generell eher das Thema was genau im Zusammenhang mit der Zelle da im Wasser schief läuft und warum die Potentiale generell niedriger sind als bei "normaler" Dosierung.
Wobei ich mir das (als Laie) ganz einfach vorstelle und jeder selbst auswählt ob er es zu irgendeinem Zeitpunkt verwenden will.
z.B. bei Clorsteuerung ein Auswahlfeld:
"Redox hat Vorrang vor Zeitsteuerung" ->
Wenn der Hacken gesetzt wird, wird die Zeitsteuerung deaktiviert und das ganze System erst abgeschaltet wenn Redox-Soll erreicht ist!

Oder stelle ich mir das zu einfach vor!

Blauli

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sandhase hat geschrieben:Heut Morgen um 05:15 hab ich dann die GSA, bei den gleichen konstant gebliebenen 767mV von gestern Abend, mal für 30 Min. eingeschaltet.
Innerhalb von 60 Min. war der Redoxwert wieder auf 797mV.
Die Filterpumpe läuft bei mir 24/7 und die Elektrolyse hat von gestern 19:30 bis heute 5:30 produziert.
Heute früh um 06:00 hatte ich dann fCl 2,1 und gCl 2,2ppm.
Hi Peter.. mal zusammen fassen :)

sehe ich das richtig, das Du also mit der GSA, die Du jetzt ab und zu mal an machst jetzt eher niedrigere Werte an freiem Chlor hast als vorher (bei insgesamt auch eher höherem Redoxpotential). Und es ist aber nach wie vor so, das bei Betrieb der Zelle das Redoxpotential meisst nicht steigt (egal ob Tag oder Nacht)... ausser es kommt die GSA dazu, dann beginnt es zu steigen?

Es zeigt sich aber kaum ein Einfluss auf das Redoxpotential, wenn die Zelle mal einen Tag nicht lief und Du schaltest die GSA an... also das reine einbringen von "Luft" bringt kaum was (sehe ich bei mir auch nix, hatte ich gestern versucht)... die Zelle muss laufen bzw gelaufen sein, dann hat das einschalten der GSA einen merklichen Effekt?

Is das so grob alles richtig?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben: Der Anteil an "was anderem" reduziert sich im laufe der Zeit aber scheinbar wieder und das Potential beginnt wieder zu steigen, wenn man die Zelle aus lässt (vorausgesetzt es ist genug Cl im Wasser)
Ja, wie auch von Mario schon gefragt: Potenzial steigt, sobald die Zelle aus ist. Konkret von 405 mV um 10:45 auf knapp 550 mV jetzt (15:55).

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Mach mal ein paar ordentliche Arschbomben und schau mal ob das dann schneller steigt.
Das kein Witz, geht darum ob die Zufuhr von Sauerstoff helfen könnte...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Oder Du hast ne Gegenstromanlage, Luftblubber oder Massagedüsen... nen Wasserfall oder irgendsowas am Becken?

Interessant wäre, wenn man jetzt per Venturi Düse nach der Zelle, Luft mit einsaugen lassen würde - ob das dauerhaft einen "helfenden" Effekt hat/hätte.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Zumindest bei einem kurzen Baden vorhin ist der Redox vorübergehend schneller angestiegen kleine Zacke in der Kurve), dann aber wieder auf die alte allmähliche Kurvensteigung zurück gefallen.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (33 KiB) 36 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Alex, das hatte ich auch schon im Kopf..
Könnte es helfen die Zelle "pulsieren" zu lassen, also 1h an dann 30min Pause z.B.?
Damit sich da wieder Sauerstoff sammeln kann, als "Regeneration" so zu sagen...

Martin, mach mal nen paar ordentliche Arschbomben und bring da mal iwie richtig Luft rein

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Mario hat geschrieben: Martin, mach mal nen paar ordentliche Arschbomben und bring da mal iwie richtig Luft rein
Bin leider bis heute Abend nicht vor Ort...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Rrrr...

Dann überleg dir mal was, wie du da Luft bzw. Sauerstoff rein bekommen könntest,
wenn das dann in den nächsten Tagen wieder Auftritt bist dann vorbereitet...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...besorgt euch Strohalme und pustet den ganzen Tag ins Becken ... :mrgreen:

Takten... weis ich nicht ob diese kurzen Intervalle ausreichen. Vermutlich nicht, weil es wohl schneller fällt als ansteigt.
Die Pausen müssten also länger als die Betriebszeiten der Zelle sein.
Ohne Cyanursäure und bei knalle Sonne ist das so wieder nicht zu handhaben -> kommt zu wenig Cl ins Becken.

Mit Cyanursäure ist alles träge und die Frage ob die takterei dann mal nach 3 Tagen was bringt, wenn überhaupt... aber das ist im Prinziep auch nur ein "Pflaster". Auf Redox regeln kann man damit wohl immer noch nicht wirklich sinnvoll -> die Lösung ist also eher einen Weg zu finden das die Messung funktioniert, denn die Ursache (meine ich) ist wohl eher eine technisch bedingte (durch die Zelle und möglicherweise begünstigt durch die Zusammensetzung des Wassers), die sich wahrscheinlich direkt nicht abstellen lässt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, uf Malle kenn die sich doch mit Strohhalmen aus :D

Jup, das wird für nen praktikable Einsatz schwierig...
Hatte auch schon den Gedanken an eine Injektionsstelle ne Aq.-Luftpumpe drann hängen und mit der Zelle laufen lassen...
Obs was bringt???
Wenn es wirklich am gelösten Wasserstoff liegen sollte müsste doch aber die Cl- Sonde helfen zumindest Überdosierungen zu vermeiden???

Bist du am Zug :mrgreen:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn es wirklich am gelösten Wasserstoff liegen sollte müsste doch aber die Cl- Sonde helfen >>zumindest Überdosierungen zu vermeiden???

...wenn sie nicht in gleichem Maße darauf reagiert wie die Redox-Sonde. :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Um das rauszufinden müsste man dad Teil mal haben :mrgreen:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....du hast doch gar keine Elektolyse :mrgreen:

Die Cl-Sonden hängen beim Zoll. Falsch adressiert, falsch dekalriert (falsche Zolltarifnummer)... keine Ahnung wie lange das noch dauert.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ha... grad nochmal gekuckt. Stehen zumindest auf "Freigabe" seit heute Nachmittag.... Wow. Kaum 12 Tage beim Zoll gelegen...

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Na dann können wir ja doch noch dieses Jahr mit rechnen...
Und notfalls kipp ich auch noch Salz rein und halt 2 Kabel ins Wasser :lol:
Ne, Gunar wartet ja auch drauf und Peter baut das doch bestimmt auch ein...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

So, wir haben vorhin ausgiebig das Wasser durchwirbelt, allerdings ohne erkennbare Auswirkung. Was jedoch sofortige Wirkung in Form des Redox-Abfalls zeigte war, die Zelle bei ca. 630 mV mit Zielvorgabe 650mV mal kurz einzuschalten, s. Kurve.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob es nicht doch etwas mit dem Chlorgehalt zu tun hat. Welche Reaktion findet in der Zelle statt, wenn sie mit "überchlortem" Wasser elektrolysieren soll?
Jedenfalls sind wir jetzt wieder bei 720 mV, ohne Mithilfe der Zelle.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (113.24 KiB) 33 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Das Chlor wird ja vom NaCl (also vom Salz) abgespalten, somit sollte der Chlorgehalt eigtl. keine direkte Rolle spielen,
außer die Lösung wäre mal gesättigt, dann kannst in der Brühe aber nicht mehr baden...

Da bei dir ja die komplette Pumpenleistung drüber geht und du keinerlei Bläschen erkennen kannst, tippe ich mal drauf das bei dir tatsächlich der Wasserstoff in Lösung geht und H3O+ (wie Nicki das im PPS-Forum erwähnt hat) entsteht, das hat 0 mV Redoxpotential...
Das würde auch den Redoxabfall auf fast 0mV in der Messzelle in der Nacht erklären.
Und durch die Wasserbewegung bringst wieder Sauerstoff (durch die Oberflächenbewegung) ins Wasser und hebst damit den Redox, dies dauert aber ne Weile...
Warum allerdings ein kräftiges Planschen nicht's wirklich erkennbares bringt???
Was man sehen kann ist das nach dem letzten aktivieren der Zelle der Redox scheinbar schneller steigt (Kurve wird etwas steiler) hast zu dieser Zeit da geplanscht oder eher?

Alle Reaktionen