Controller nicht im Netzwerk erreichbar
-
etm
Re: Controller nicht im Netzwerk erreichbar
So, nun ist es wieder soweit. 5 Tage ohne Zwischenfälle und dann heute Morgen scheinbar der Totalabsturz. Ich wollte gerade über mein Handy etwas von unterwegs aus schalten, da kam erst keine Rückantwort und das Neuladen der Seite brachte Zeitüberschreitung.
Um evtl. schnell wieder online zu kommen, habe ich von unterwegs aus die Fritzbox neu gestartet, aber auch dies brachte den Controller nicht wieder ins Netz. Meine Frau in den Technikschacht geschickt um einen Reset auszulösen, aber auch hier kein Erfolg.
Im internen Netz selbst ist der Controller nicht zu erreichen. Die Fritzbox zeigt ihn auch offline. Mehrfach Reset und auch ausgeschaltet kommt er nicht mehr hoch irgendwie.
Was kann ich tun? SD-Karte raus und die Dateien neu aufspielen?
Gruß Ralf
....und das ausgerechnet jetzt wo es 33 Grad draußen sind
Um evtl. schnell wieder online zu kommen, habe ich von unterwegs aus die Fritzbox neu gestartet, aber auch dies brachte den Controller nicht wieder ins Netz. Meine Frau in den Technikschacht geschickt um einen Reset auszulösen, aber auch hier kein Erfolg.
Im internen Netz selbst ist der Controller nicht zu erreichen. Die Fritzbox zeigt ihn auch offline. Mehrfach Reset und auch ausgeschaltet kommt er nicht mehr hoch irgendwie.
Was kann ich tun? SD-Karte raus und die Dateien neu aufspielen?
Gruß Ralf
....und das ausgerechnet jetzt wo es 33 Grad draußen sind
-
Alex
- Administrator
Hast das mit dem Rest-Knopf noch paarmal probiert?
Wie ist der den jetzt angebunden an die Fritz? DLAN oder direkt Kabel? Wenn DLAN, dann die Adapter auch mal ausstecken wieder einstecken, evtl haben die sich ja aufgehängt (oder einer davon). Ansonsten... zuHause dann mal die SD-Card in den PC und ankucken /usr/networkc.ini enthält z.B. die Netzwerkkonfiguration. Hat er evtl. ne andere IP von der Fritzbox bekommen? Oder hat er ne feste IP?
Leuchten denn die Lampen am Netzwerkanschluss des Controller? Also die grüne durchgehend und die orangene flackernd? Schaltet er irgendwelche Relais ein? hat Deine Frau da was bemerkt?
Wie ist der den jetzt angebunden an die Fritz? DLAN oder direkt Kabel? Wenn DLAN, dann die Adapter auch mal ausstecken wieder einstecken, evtl haben die sich ja aufgehängt (oder einer davon). Ansonsten... zuHause dann mal die SD-Card in den PC und ankucken /usr/networkc.ini enthält z.B. die Netzwerkkonfiguration. Hat er evtl. ne andere IP von der Fritzbox bekommen? Oder hat er ne feste IP?
Leuchten denn die Lampen am Netzwerkanschluss des Controller? Also die grüne durchgehend und die orangene flackernd? Schaltet er irgendwelche Relais ein? hat Deine Frau da was bemerkt?
-
etm
Bin zu Hause
Controller hängt am Netzwerkkabel ohne DLAN. Das geht bei mir nicht
Orange Lampe .........muss gucken......mom
Relais werden keine geschaltet
In der networkc.ini steht nur was von Redox, ph-,ph+ und 2 Reihen zahlen......hmmmmmm
Aktuell Karte draussen. Die ist aber lesbar im PC
Controller hängt am Netzwerkkabel ohne DLAN. Das geht bei mir nicht
Orange Lampe .........muss gucken......mom
Relais werden keine geschaltet
In der networkc.ini steht nur was von Redox, ph-,ph+ und 2 Reihen zahlen......hmmmmmm
Aktuell Karte draussen. Die ist aber lesbar im PC
-
Alex
- Administrator
...das sollte da nicht stehen 
Hast ein Backup des Ordners /usr... oder von allem?
Hast ein Backup des Ordners /usr... oder von allem?
-
etm
Natürlich hab ich den nicht............wollte ja noch warten bis ich mal alles am laufen habe. Heul
Also einmal alles neu?
Also einmal alles neu?
-
Alex
- Administrator
Ich fürchte schon
-
etm
Wie mach ich das am besten`?
Zip File auf Karte entpacken mit PC und dann wieder in den Controlller?
Mit PC in Technikschacht und weiter konfigurieren dann?
Hilfe !!!!
Zip File auf Karte entpacken mit PC und dann wieder in den Controlller?
Mit PC in Technikschacht und weiter konfigurieren dann?
Hilfe !!!!
-
Alex
- Administrator
Jo. Entpacken und dann drauf kopieren. Starten, konfigurieren.
-
etm
OK.
Die SD Karte vorher aber komplett löschen?
Ich habe nur gesehen, dass auf der Zip hier unter den "Updates" viele Config-Files nicht dabei sind. Werden diese dann neu erzeugt?
Die SD Karte vorher aber komplett löschen?
Ich habe nur gesehen, dass auf der Zip hier unter den "Updates" viele Config-Files nicht dabei sind. Werden diese dann neu erzeugt?
-
etm
Stop
Vielleicht geht es ja auch einfacher
Ich bin jetzt mal in der usr alle Dateien durch und nur die networkc.ini ist anscheinend daneben. Da steht drin...
[QUANTITY]
REDOX=262576780,2676840,27,7,2015,22,38
PH-=37530270,503570,27,7,2015,23,23
PH+=0,0,27,7,2015,0,00,1,1080,1,1,1,0,0,0,0,0,1,0,0,893,532,1000
,1,0,0,894,532,1000
5662,4082,4270,27546,0,
Und eine Quantity gibt es nicht mehr
Alle anderen sind wohl OK. Kann ich mir das Leben da auch einfacher machen? Bitte bitte schick mir eine networkc.ini
Gruß
Vielleicht geht es ja auch einfacher
Ich bin jetzt mal in der usr alle Dateien durch und nur die networkc.ini ist anscheinend daneben. Da steht drin...
[QUANTITY]
REDOX=262576780,2676840,27,7,2015,22,38
PH-=37530270,503570,27,7,2015,23,23
PH+=0,0,27,7,2015,0,00,1,1080,1,1,1,0,0,0,0,0,1,0,0,893,532,1000
,1,0,0,894,532,1000
5662,4082,4270,27546,0,
Und eine Quantity gibt es nicht mehr
Alle anderen sind wohl OK. Kann ich mir das Leben da auch einfacher machen? Bitte bitte schick mir eine networkc.ini
Gruß
-
Alex
- Administrator
Ne, das zip hier aus dem Forum kannst nicht nehmen - das sind nur Updates, kein vollständiges Image.
Kann dir aber auch keins schicken, bin nicht zu Hause.
Kann dir aber auch keins schicken, bin nicht zu Hause.
-
etm
Urg.......hmm.......vielleicht liest ja wer mit und kann mir mit den 2 Dateien helfen die da falsch bzw nicht vorhanden sind.
networkc.ini (die passe ich mir selber an) und die quantity.ini (da nehme ich den Inhalt der falschen networkc.ini
Gruß
Ralf
networkc.ini (die passe ich mir selber an) und die quantity.ini (da nehme ich den Inhalt der falschen networkc.ini
Gruß
Ralf
-
etm
So, hier mal meine Dateien des usr-Ordners
Vielleicht kann jemand mal vergleichen ob sonst noch etwas fehlt
Das sind 27 Elemente und der Unterordner für DMX512
Gruß und Dank
Vielleicht kann jemand mal vergleichen ob sonst noch etwas fehlt
Das sind 27 Elemente und der Unterordner für DMX512
Gruß und Dank
-
Alex
- Administrator
dosquant.ini brauchst nicht, die legt er selber an.
http://demo.poolcontroller.de/usr/networkc.ini
...da wäre eine Vorlage. Mit 10.9.130.10 als IP.
Die 0 vor der IP ersetzt gegen eine 1 das sollte erstmal reichen das er mit aktiviertem DHCP bootet
http://demo.poolcontroller.de/usr/networkc.ini
...da wäre eine Vorlage. Mit 10.9.130.10 als IP.
Die 0 vor der IP ersetzt gegen eine 1 das sollte erstmal reichen das er mit aktiviertem DHCP bootet
-
etm
Ich bin wieder online !!!!!!!!!!!
Habe aber gleich DHCP ausgelassen (bin bei der 0 geblieben) und die alte IP eingetragen. Port hatte ja gepasst. Dann auch die Daten der Fritzbox gleich gepflegt und feddisch
Ich freu mich so - jetzt aber mal eine Datensicherung. Sowas passiert mir nicht mehr
Gruß
Ralf
Habe aber gleich DHCP ausgelassen (bin bei der 0 geblieben) und die alte IP eingetragen. Port hatte ja gepasst. Dann auch die Daten der Fritzbox gleich gepflegt und feddisch
Ich freu mich so - jetzt aber mal eine Datensicherung. Sowas passiert mir nicht mehr
Gruß
Ralf
-
Alex
- Administrator
Na Gott sei Dank 
...was war denn mit der dosquant.ini... war die kaputt? Die liegt im ordner /dosage... ja?
Diese Datei wird immer dann geschrieben, wenn die Dosierung (pH-, pH+, Cl) abschaltet. Wenn die zerschossen wird - vorallem unter tags, wenn sonst eigentlich gerade nichts anderes schaltet, würde ich da mal in Richtung pH-Dosierpumpe und Elektrolyse-Netzteil kucken mit der Entsörung .
...was war denn mit der dosquant.ini... war die kaputt? Die liegt im ordner /dosage... ja?
Diese Datei wird immer dann geschrieben, wenn die Dosierung (pH-, pH+, Cl) abschaltet. Wenn die zerschossen wird - vorallem unter tags, wenn sonst eigentlich gerade nichts anderes schaltet, würde ich da mal in Richtung pH-Dosierpumpe und Elektrolyse-Netzteil kucken mit der Entsörung .
-
etm
Hi
Ich habe die falsche configc.ini in Dosaquant.ini umbenannt.
Hab jetzt nur die Verbrauchsdaten von PH Kanister und Chlorzelle verloren. Damit kann ich leben
Kann sich aber jemand erklären wie einfach die Dateinamen so durcheinander kommen? Kommt der Controller vielleicht nicht mit einem langsamen Handynetz klar.
Von zu hause aus ist in der letzten zeit hat nix passiert und ich dachte die snubber und Dioden wirken endlich.
Ich habe die falsche configc.ini in Dosaquant.ini umbenannt.
Hab jetzt nur die Verbrauchsdaten von PH Kanister und Chlorzelle verloren. Damit kann ich leben
Kann sich aber jemand erklären wie einfach die Dateinamen so durcheinander kommen? Kommt der Controller vielleicht nicht mit einem langsamen Handynetz klar.
Von zu hause aus ist in der letzten zeit hat nix passiert und ich dachte die snubber und Dioden wirken endlich.
-
Mario
Bei mir lag es an den nicht entstörten Dosierpumpen.
Auch ziemlich viel durcheinander und komische Dateien angelegt...
Hab die Entstörkondensatoren von Conrad direkt an die Pumpen gehangen, seit dem ist da scheinbar Ruhe...
Auch ziemlich viel durcheinander und komische Dateien angelegt...
Hab die Entstörkondensatoren von Conrad direkt an die Pumpen gehangen, seit dem ist da scheinbar Ruhe...
-
Frankie
ich hatte auf Anraten von Alex mal an den 230V Wischern , welche an die Dosierpumpen angeschlossen sind auch letzendlich RC Entstörglieder drangemacht , seitdem ist schluss mit den geisterdateien ( liegt schon paar Wochen zurück, seitdem nix mehr)Gibt offensichtlich auch noch Rückwirkungen vom Wischerrelais
-
Alex
- Administrator
eine configc.ini gibts nicht. Was meinst denn jetzt? Die dosquant.ini liegt im Ordner /dosage.etm hat geschrieben:Ich habe die falsche configc.ini in Dosaquant.ini umbenannt.
War mit der jetzt irgendwas? Wenn ja, die wird geschrieben wenn ein Dosierzyklus beendet wird. Wird die beim schreiben zerschossen kommt zeitgleich ein nicht entsörter Impuls irgendwoher... was in der Regel dazu führt, das die SD-Card, der SD-Card reader oder das Stück Software, das die Card beschreibt irgendein undefinierbares Zeug schreibt... irgendwohin.
Wenn also an der dosquant.ini was war und/oder z.B. der Ordner /dosage voll mit unlesbaren Dateien ist/war, dann ist die erste mögliche Fehlerquelle (in Sachen Entsörung) erstmal die pH Dosierpumpe und die Ansteuerung der Elektrolyse.