Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Alex »

Denke das hier die konstante Beimischung helfen könnte im Vergleich zur "kurzen" Laufzeit der GSA.
Schön is es aber in der Tat nicht. :)
Wäre wohl eher ein Test ob es lohnt eine Venturi Düse in die Verrohrung nach der Zelle zu setzen.

Alle Reaktionen

Chris

Beitrag von Chris »

Sandhase hat geschrieben:Ich weis nicht ob die Luft bei dem Teil ausreicht, außerdem stört mich bei dem Teil der Schlauch. :cry:
Bei meiner GSA kommt da so viel raus, das es noch am anderen Ende vom Becken, prickelt wie in einem Sektglas. :lol:
Hättest die GSA besser so bauen sollen, das sie die Längsseite durchströmt.

:lol: :lol:

Duck und weg ...

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Chris hat geschrieben: Hättest die GSA besser so bauen sollen, das sie die Längsseite durchströmt.

:lol: :lol:

Duck und weg ...
:HÄ:
Ovalbecken mit 7,37x3,6m.
Die GSA ist bei mir in der Rundung gegenüber vom Skimmer.
Ich hab die Düse von der GSA so eingestellt das es im Becken eine Kreis- oder besser Ovalbewegung gibt.
Damit erreiche ich eine Rotationsgeschwindigkeit am Beckenrand von ca. 36m/min. :D
Wenn ich mich da treiben lass bin ich in 30 sec. einmal rum. :mrgreen:

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

comp_DSC_6329.jpg
comp_DSC_6329.jpg (219.3 KiB) 110 mal betrachtet
Meine 8 Wochen alte V4A Leiter rostet ordentlich an einigen Stellen.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen da wieder eine Opferanode anzuschrauben.
Ich möchte wetten das mein wochenlanger Redox von 800mV und mehr wieder absackt .

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Gunar wie sehen denn die Schrauben, Federinge und Unterlegscheiben aus.
Ich sehe da nähmlich an dem schwarzen Kuststoff durch die die Schrauben gehen auch Rostspuren.
Nicht das zwar die Leiterholme und Sprossen aus V4A sind aber die Schrauben, Federinge und U-Scheiben nur aus V2A.

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hi Peter
Die Holme sehen auch böse aus.
Auf den Schrauben steht V2A aber da ging der Rost gut weg.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn zusammen,
wollte mal wieder ein Lebenszeichen abgeben. Pool ist seit Anfang August abgedeckt (dunkelgrün, LKW-Plane) und unbenutzt. Redox-Zielwert 650 mV. Die Zelle ist zum letzten Mal vor rund vier Wochen kurz angesprungen. Zunächst das übliche Werte-Chaos; seit vier Wochen aber recht konstanter Redox (um 750 mV) und keinerlei Chlorproduktion (Wassertemperatur um 25 Grad).
Ist das denkbar?
Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Dateianhänge
reddox.jpg
reddox.jpg (22.88 KiB) 86 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Martin,

bei vollständig lichtdichter Abdeckung... kann schon sein. Im dunkeln wächst nicht viel -> und wenn kein neuer Schmutzeintrag dazu kommt geht die Chlorzehrung gegen 0. Also unmöglich ist das nicht... kannst ja die Zelle mal 20..30 Minuten laufen lassen ob danach das Potential
höher ist als vorher (auch wenn's bisschen dauert weil der Wert vorher einbricht) - dann kann man wohl unterstellen das bei der Messung alles funktioniert.

Wie oft und wie lange läuft denn die Filterpumpe?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Hi ALex,
ich habe die Pumpenzeiten nun auf 3h/Tag reduziert (morgens 8-11 Uhr), könnte sie aber wahrscheinlich noch weiter runterfahren, oder? Einige Nachbarn lassen die Pumpe bei abgedecktem Pool/über Winter überhaupt nicht laufen und scheinen keine Probleme mit dem Wasser zu bekommen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vermutlich kann man das noch reduzieren, ja.... kann ich aber nur raten. Stunde am Tag?
Wenn's kälter ist evtl auch mal gar nicht.... bei 25° würde ich persönlich aber noch nicht ganz ausschalten.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

ich reduziere das mal Schritt für Schritt...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo.

Kannst DIr auch spassehalber Temperaturregeln bauen... :)

In dem Stil:
Bild

...wird die Laufzeit der Temperatur angepasst. Unterhalb 13° würde sie dann gar nicht mehr an gehen.
Evtl noch eine für Frostschutz, falls notwendig. Vermutlich aber nicht?!

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Klasse Idee. Muss aber erst einmal meine Wassermelder-Umpol-Regeln in den Griff kriegen (Du erinnerst Dich) denn beim einzigen bislang erfolgten Umpolen hat das nicht geklappt, so dass ich sie erstmal deaktiviert habe.
Frost im Pool ist in der Tat eher unwahrscheinlich ;) Schnee kann allerdings schon mal fallen.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn,
was kauft man eigentlich als Salzwasserpoolbesitzer für ein Multi-Messgerät - Scuba II kann ja den Salzgehalt anscheinend nicht messen? Oder mit den Salzmessstreifen von Aquachek kombinieren?
Grüße
Martin

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Huch hier lebt ja noch einer, dachte hier sind schon alle im Winterschlaf :lol: :lol:

Wäre eine Möglichkeit, der Alex hat sich da was anderes geholt, etwas teurer aber wohl genauer.
Evtl. gibt es da auch etwas was den Salzgehalt misst????

Hier ging es um das Teil:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=330

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Hi Mario,
ja, es zappelt noch (wenn auch nicht im Pool, der badet seit August alleine), und das große Redox-Rätsel ist ja auch noch nicht gelöst...
Die Hanna-Teile scheint es in Ausführungen zu geben, die dann Salz- und pH messen können, aber nicht Chlor. Eines, das alles kann (und bezahlbar ist) habe ich bisher nicht gefunden.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nun ich hab kein Salzpool, von daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
War als Anregung gedacht, aber du hast das ja scheinbar schon so abgecheckt...

Jo, das Redoxproblem scheint ja noch nicht wirklich gelöst zu sein (habe jedenfalls auch noch nicht's derartiges gelesen).
Gibt zwar nen paar mögliche Erklärungen, aber ob das so zutrifft...
Müsste man wirklich mal Sauerstoff (also Luft) reinpumpen bei son nem "Absturz", wenn es hilft geht es wohl in diese Richtung,
wenn nicht, steht man da wieder am Anfang
Scheint nen wares Mysterium zu sein :D

Hab mich da eigtl. auch nur eingeklinkt, weil ein Bekannter von mir sowas auch gedenkt einzubauen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich glaub so ein typisches "Kombi" Gerät für Salzwasser... also das Salzgehalt, Cl und pH messen kann, gibt es nicht wirklich. Einzelne Messgeräte die den Salzgehalt bestimmen (anhand des Leitwertes) schon... und dann eben auch Geräte wie den Scuba, die pH, Cl, TAC und CYS messen... aber nix was das alles kombiniert. Für den Salzgehalt brauchst was eigenes. Dessen Messung erfolgt in der Regel ja auf "elektronischem" Wege (Leitwert) und nicht in Form einer Tablette, wie sie dann ein Fotometer analysieren könnte.

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ich mess mit einem Refraktometer den Salzgehalt.
http://www.refraktometer-eshop.eu/refra ... asser-sole
Problem ist nur die Skalenteilung, die von 0 - 35% geht.
Ist aber immer noch besser als jedesmal mit zu rechnen wieviel Wasser gewechselt und aufgefüllt wurde.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Elektrisch habe ich das Salz bisher nicht kontrolliert, sondern mit Aquachek-Streifen (http://www.amazon.de/Blue-Wave-NP221-Aq ... B002OLP1L6). Das mit dem Refraktometer klingt gut. Unter dem Link, den Du gepostet hast, sieht man eine Abbildung der Skala, die von 0 - 100% zu reichen scheint - ist Deiner ein anderer?

Alle Reaktionen