ControllerModul für FHEM
-
Doyanole
Re: ControllerModul für FHEM
sorry, aber das FHEM forum kanns du echt verbrennen. Da antwortet NIE eine sau .. ich hab selten so ein schlechtes Forum gesehen.
-
michaelv
Sei nicht so ungeduldig die Leute dort haben auch noch ein leben neben dem forum die machen das alles in ihrer Freizeit.
Probiert doch in der Zwischenzeit mal was aus setze den loglevel imfhem hoch und starte fhem neu
Vielleicht spukt fjem ja noch etwas mehr aus
Grüß michael
Probiert doch in der Zwischenzeit mal was aus setze den loglevel imfhem hoch und starte fhem neu
Vielleicht spukt fjem ja noch etwas mehr aus
Grüß michael
-
Frankie
die hams gut, irgendwas machen wir falsch , laaachtdie Leute dort haben auch noch ein leben neben dem forum
-
Doyanole
hehe , nee michaelv das war nicht darauf bezogen , auf was anderes, aber egal.
auf jedenfall hat noch jemand probiert ,und das gleiche kommt bei Ihm dabei raus.
kuck mal :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37599.0.html
auf jedenfall hat noch jemand probiert ,und das gleiche kommt bei Ihm dabei raus.
kuck mal :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37599.0.html
-
michaelv
Und da sagst du das keiner reagiert das sind doch schon mehrere Leute die dein Problem nachstellen. Vielleicht findet ja jemand was. Ich bin ja nun auch nicht der programmirfreak.
Ich habe ein rasspberry1 und ein rasspberry2 auf beiden funktioniert das Modul. Ich kann aber auch nicht auschliessen das in dem Modul ein Fehler ist.
Grüß michael
Ich habe ein rasspberry1 und ein rasspberry2 auf beiden funktioniert das Modul. Ich kann aber auch nicht auschliessen das in dem Modul ein Fehler ist.
Grüß michael
-
Doyanole
-
Frankie
cool, nu geht s ?
ZEIGEN
ZEIGEN
-
Doyanole
et voila
-
Frankie
Applaus 
dann musstest wenigstens im FHEM Forum auch mal posten ( damit andere es auch mal sehen, Behehrlichleiten weckt , fg)
dann musstest wenigstens im FHEM Forum auch mal posten ( damit andere es auch mal sehen, Behehrlichleiten weckt , fg)
-
michaelv
Na siehste und du schimpfst über das Fhem Forum. Ich habe an dem Modul halt rumgebastelt bis es bei mir funktioniert hat.
Du kannst das überarbeitete Modul ja hier einstellen, damit es vielleicht auch andere nutzen können.
Ich habe da ja auch keine Fehlerbehandlung drin, das könnte auch noch überarbeitet werden.
Gruss Michael
Du kannst das überarbeitete Modul ja hier einstellen, damit es vielleicht auch andere nutzen können.
Ich habe da ja auch keine Fehlerbehandlung drin, das könnte auch noch überarbeitet werden.
Gruss Michael
-
Doyanole
bitte sehr , die verbesserte version :
- Dateianhänge
-
- 99_myPoolcontroller.pm.txt
- (4.74 KiB) 251-mal heruntergeladen
-
Martin
Hi,
wir sind im fhem Forum gerade dabei, das Modul etwas zu verbessern. Ich habe in meiner Version (http://forum.fhem.de/index.php/topic,37599.30.html) schonmal das Logging eingebaut, so dass man aus den Logfiles und Readings schöne Visualisierungen ziehen und direkt in fhem einbinden kann. Gerade mit der TabletUI-Erweiterung von fhem sieht das richtig schick aus. Noch bin ich am Rumbasteln, welche der vielen Anzeigemöglichkeiten am Besten sind - hier mal ein Screenshot von WIP.
Natürlich könnte man daneben auch beliebige andere Geräte auf Werteveränderungen reagieren lassen. Mir fällt grad nur nicht ein, bei welchen das Sinn machen könnte
Grüße
Martin
PS.: Grr: "Das Bild muss zwischen 0 und 1024 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1200 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1143 Pixel breit und 918 Pixel hoch." Könnte man diese Einschränkung nicht mal zumindest so hochsetzen, dass man nicht immer mühsam jeden Screenshot kleinrechnen muss, bevor man ihn hochladen kann?
wir sind im fhem Forum gerade dabei, das Modul etwas zu verbessern. Ich habe in meiner Version (http://forum.fhem.de/index.php/topic,37599.30.html) schonmal das Logging eingebaut, so dass man aus den Logfiles und Readings schöne Visualisierungen ziehen und direkt in fhem einbinden kann. Gerade mit der TabletUI-Erweiterung von fhem sieht das richtig schick aus. Noch bin ich am Rumbasteln, welche der vielen Anzeigemöglichkeiten am Besten sind - hier mal ein Screenshot von WIP.
Natürlich könnte man daneben auch beliebige andere Geräte auf Werteveränderungen reagieren lassen. Mir fällt grad nur nicht ein, bei welchen das Sinn machen könnte
Grüße
Martin
PS.: Grr: "Das Bild muss zwischen 0 und 1024 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1200 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1143 Pixel breit und 918 Pixel hoch." Könnte man diese Einschränkung nicht mal zumindest so hochsetzen, dass man nicht immer mühsam jeden Screenshot kleinrechnen muss, bevor man ihn hochladen kann?
-
Frankie
cool, sieht gut aus
hochwissentschaftliche Apparatur
hochwissentschaftliche Apparatur
-
Martin
Ja, da kann man wunderbar mit angeben 
Charlie71 hat gestern ein weiter verbesserte Version des Moduls (u.a. non-blocking) eingestellt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23129.0.html
Grüße
Martin
Charlie71 hat gestern ein weiter verbesserte Version des Moduls (u.a. non-blocking) eingestellt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23129.0.html
Grüße
Martin
-
Alex
- Administrator
...könnte man evtl. gleich erwähnen, das mit dem nächsten Update noch drei Werte mehr pro Zeile in der GetState.csv (und im Statistikfile) stehen. Weiss nicht wie das Modul aufgebaut ist und ob es einfach die Einträge zählt oder intern eine feste Länge vorgegeben ist.
Dazu kommt (am Ende):
Cl consumption, pH- consumption, pH+ consumption
Das ist dann also Element 39, 40 und 41 in jeder Zeile. Die Berechnung des Endwertes ist wie bei allen anderen Werten.
offset + ( gain * rohwert)
Das Ergebnis ist jeweils die Tagesdosiermenge in "Millilitern" für Cl, pH-, pH+ ... bzw für Chlor alternativ in "Gramm", bei Verwendung einer Elektrolysezelle.
Dazu kommt (am Ende):
Cl consumption, pH- consumption, pH+ consumption
Das ist dann also Element 39, 40 und 41 in jeder Zeile. Die Berechnung des Endwertes ist wie bei allen anderen Werten.
offset + ( gain * rohwert)
Das Ergebnis ist jeweils die Tagesdosiermenge in "Millilitern" für Cl, pH-, pH+ ... bzw für Chlor alternativ in "Gramm", bei Verwendung einer Elektrolysezelle.
-
Alex
- Administrator
ah... das Modul wertet nur die Statistikdatei aus... hab ich das richtig gelesen? Nicht die Live-Daten aus der GetState?
-
michaelv
Das Modul wertet die Live Daten der GetState aus. Siehe Zeile 103 im FhemModul. So habe ich damals damit angefangen. Martin hat es dann im fhem Forum vorangetrieben. Und jetzt hat es Charlie71 vom fhem Forum richtig sauber angepasst. Und du Alex hast damals den Codeschnipsel in Perl dazu geliefert. Super Arbeit. Ich bin gerade dabei das angepasste Modul von Charlie71 zu testen. Ich werde darüber berichten.
Gruß Michael
Gruß Michael
Zuletzt geändert von michaelv am 23. Januar 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
hm... wo finde ich das aktuelle Modul denn?
-
Alex
- Administrator
ah... hab's. Musste mich registrieren, dann ist der Downloadlink unterhalb. 
-
michaelv
Hallo Alex,
ich denke wenn du deinen Codeschnipsel anpassen tust bekommen wir das sicherlich hin oder du schaust selber mal in das Modul rein.
Du bist doch fit in Perl oder ??? Ich denke doch!
Gruß Michael
ich denke wenn du deinen Codeschnipsel anpassen tust bekommen wir das sicherlich hin oder du schaust selber mal in das Modul rein.
Du bist doch fit in Perl oder ??? Ich denke doch!
Gruß Michael