ControllerModul für FHEM

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Alex
Administrator

Re: ControllerModul für FHEM

Beitrag von Alex »

halbwegs, aber ich kenn die FHEM halt 0 :)

was ist denn

my $inter = $a[5];

Gibt es da nochmal ne Konfiguration in der URL, USER, PASS... zum Controller hinterlegt ist?
$INTER ist dann das Abfrageintervall in dem die FHEM die Daten vom Controller holt?

michaelv

Beitrag von michaelv »

ja das Modul wir dann folgendermaßen aufgerufen und damit in FHEM angelegt

define "Name des anzulegenden Device" "Name des Modules" "Hostname oder IP des Poolcontrollers" "Username für Controller" "Passwort des Poolcontrollers" "Anfrageintervall in Sekunden"

also

define Poolcontroller myPoolcontroller 192.168.178.39 admin admin 300

damit holt er alle 5 min die Daten von der getstat.csv und es entsteht dann sowas wie hier beschrieben
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=29&t=148

Gruß Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK. Also die neuen Werte kommen automatisch mit raus. Ihr habt da in

for ( my $i = 1 ; $i < $#POOLvalue + 1 ; $i++ ) { ... }

...also egal wieviele Daten (Elemente) in der GetState stehen, werden alle an die function readingsBulkUpdate() übergeben.
Was macht die dann damit? Ein eigens Logfile erstellen und das wird dann aufgerufen wenn man das Frontend der FHEM aufruft?.. man hat also immer die Daten von dort, die dann bei Deinem 300 sec Beispiel max. 5 min alt sind?

Dann noch
#108 keep_alive => 1,
würde ich vielleicht eher auf 0 setzen. Der Controller schliesst die Verbindung sowieso und es kommt auch kein keep_alive Header bei dieser Abfrage zurück... nicht dass das LWP Modul krampfhaft versucht was offen zu halten, falls mal was schief geht. Sollte zwar nicht vorkommen, aber ich kenne das Handling im Modul auch nicht.

Und den Timeout in #110 vielleicht auf "5" (nachdem 5 sec. wohl die minimale Abfragezeit ist, bei der gemeckert wird). Macht wenig Sinn, falls mal jemand wirklich 5 Sek. als Intervall einstellt, den Timeout auf 10 zu setzen. Sollte dann wohl der vollständigkeithalber auch auf 5 stehen.... oder halt das Mindest-Abfrageintervall auf 10 sek. hoch setzen?

michaelv

Beitrag von michaelv »

das mit #181 habe ich noch garnicht gesehen da passt das ja auch nach dem Update

zu #108 da hast du natürlich recht, aber der User vom hem Forum kennt den Controller ja nicht und deshalb hat er hier wahrscheinlich die 1 drin stehen.

zu #110 auch da hast du recht ich würde auch den Anfrageintervall mindestens auf 20 sec setzen.

wenn dir die Daten vom Controller in sogenannten Readings hast kannst du in FHEM alles mit diesen Daten machen.

1. in Logfile schreiben und daraus Plots erzeugen
2. Daten nur bei Änderung in Logfile schreiben und damit Logfile nicht unnötig aufblähen
3. Daten visualisieren sowie das Martin schon gezeigt hat
4. anhand von bestimmten Daten Aktionen auslösen die nichts mit dem Controller zu tun haben

halt alles was du mit einer Homeautomatisierung so machen kannst

Gruß Michael

michaelv

Beitrag von michaelv »

Noch ein Beispiel ich kann damit dann meine led stripes hinter dem Fernseher blinken lassen wenn mein redox wert zu niedrig ist. Ob man so was braucht ist halt die frage, aber es wäre möglich

Und mir stehen halt die ganzen Sensoren vom Controller zusätzlich zur Verfügung.

Was ich mir noch vorstellen können das bestimmte relais wie gartenbeleuchtung mit von fhem aus zu steuern, das geht ja über die setstate

Gruß Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

michaelv hat geschrieben:...kann damit dann meine led stripes hinter dem Fernseher blinken lassen wenn mein redox wert zu niedrig ist. Ob man so was braucht ist halt die frage
:mrgreen: ....nö :lol:

Aber ich bin da vermutlich keine "Referenz"... bin bisher nur bedingt HA mäßig zu begeistern. Für ne ordentlich funktionierende Sprachsteuerung, die im ganzen Haus funktioniert, wäre ich begeisterungsfähig und da würde ich zur Not auch paar Wände aufreißen ... aber ich glaub ich bin alt und grau bis es da was gibt, was ich als "ordentlich" einstufen würde :mrgreen:
Apples Homekit ist bisher eher unbrauchbar, obwohl Siri eigentlich eine der besten Spracherkennungen liefern würde. Aber leider ist das halt - im bekannten Apple Stil - wenig konfigurierbar und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern, da Apple da ja schon immer seine eigene Philosophie hatte (im Stil "was wir machen ist richtig und mehr braucht der User nicht"). Eigentlich schade, denn man könnte wirklich viel damit anstellen.

michaelv

Beitrag von michaelv »

Hallo Alex,

aber das geht doch schon mit Siri und fhem

Die Einrichtung ist zwar ziemlich aufwändig aber es funktioniert.

guckst du hier ist eine Anleitung http://www.meintechblog.de/2015/10/mit- ... e-steuern/

ist aber halt nur in Kombination mit Fhem möglich was aber in Perl geschrieben ist und damit kennst du dich doch aus.

Gruß Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hab die Homekit Bridge hier laufen auf nem PI ...proof of concept quasi, hat mich interessiert. "Gehen" tut es, ja. Aber das ist weit weg von "ordentlich", da Du auf Siri keinen Einfluss hast.

Ich hab mir FakeDevices für den Controller gemacht, also für die Temperatursensoren, die Relais und auch die EnOcean Devices die ich verwende. Das einzige was "in Ordnung" ist, ist das schalten oder Dimmen (falls Dimmer vorhanden) von EIN/AUS Verbrauchern. ... z.B. "Licht im Wohnzimmer einschalten" oder "Licht im Wohnzimmer auf 60% stellen"... funktioniert recht gut. ...dann endet die Euphorie aber auch schon. :lol:

Temperaturabfrage: Du musst, damit es "gut" funktioniert, nach einer "Raumtemperatur" fragen. Also wie ist die Raumtemperatur im Wohnzimmer... Bekommst als Antwort "Die Temperatur ist auf 23,5° eingestellt - da Siri bisher nur "Thermostate" kennt und entsprechend antwortet. ... ich hab aber nix eingestellt.

"Wie ist die Raumtemperatur vom Pool" ... bescheuerte Frage :) ... und "Pool" versteht Siri in 90% als "Paul". Das Ding muss also "Schwimmbad" heißen, die Frage lautet dann immer noch "wie ist die Raumtemperatur vom Schwimmbad"... klasse. Nach "Aussentemperatur" oder "Wassertemperatur" brauchst gar nicht fragen, da Du dann zu 95% den Wetterbericht als Antwort bekommst. Ebensowenig kann ich die Markise oder das Sonnensegel vernünftig steuern, denn Siri kennt "Öffnen" oder "Schliessen nur in Verbindung mit "Garage" oder "Rolladen"... also "Garage Sonnensegel öffnen"... oder "Rolladen Sonnensegel öffnen"... toll.

Einfahren/Ausfahren gibt es aktuell nicht... alternativ kann man anstatt einem Blind-Device (Jalousie) einen Switch verwenden -> dann sagt man halt "Sonnensegel EINschalten" oder "Sonnensegel AUSschalten" ...wird immer besser. Oder man konfiguriert eine Szene "Sonnensegel ausfahren" und eine andere "Sonnensegel einfahren" -> Dann versteht Siri das, antwortet aber mit "Ok, Alex. Ich habe Dein Zuhause ganz auf Sonnensegel einfahren eingestellt..." ... bin ich denn bekloppt?

...und das zieht sich durch wie ein roter Faden. Du hast keinen Einfluss auf die Frage und keinen auf die Antwort. Und das wird Apple so schnell auch nicht ändern. Und damit ist es für mich "nicht ordentlich", da ich bei so einem System erwarte das ich das System auf "mich einstellen" kann und nicht das System versucht "mich ein zu stellen" indem ich bekloppte Fragen formulieren muss auf die ich teilweise noch beklopptere Antworten bekomme. :)

Nun mag Apple nach und nach immer mehr Devices in Siri implementieren und es mag irgendwann möglich sein Dinge wie eine Markise mit einem sinnvollen Satz zu öffnen, aber die Wörter die Siri "falsch" versteht wird man mangels Einfluss in absehbarer Zeit erstmal nicht wegbekommen (Pool -> Paul ... oder frag' Siri mal nach dem Redoxpotential... da kommen ganz schräge Sachen raus :) ). Und dann wird eine Sprachsteuerung ganz schnell wieder nervtötent, wenn Du 12x den gleichen Satz wiederholst, weil ihn das System einfach falsch interpretiert und Du keine Möglichkeit hast das zu ändern. In der Zeit hast schon lange deine Schuhe Richtung Lichtschalter geworfen und paarmal wieder geholt falls Du nicht getroffen hast :)

michaelv

Beitrag von michaelv »

ja da hast du natürlich recht. Ich habe bei mir fast alles auf Homematic laufen und da wird von Apple sehr viel unterstützt. Die Sprachsteuerung ist aber leider immer noch nicht intelligenter geworden und das seit Jahren. Siri ist da schon nicht schlecht aber zufriedenstellend sicher nicht. Es gibt da aber keine wirklichen Alternativen.
Ich wollte dich auch nicht zur HA überreden, sondern dir nur schildern warum die Einbindung der Readings vom Controller ganz interessant ist.
Und Winter ist immer Bastelzeit, weil es im Pool doch ein wenig zu kalt ist.

Gruß Michael

Martin

Beitrag von Martin »

michaelv hat geschrieben:Das Modul wertet die Live Daten der GetState aus. Siehe Zeile 103 im FhemModul.
Aber nur in dem Intervall, das man für das Modul eingestellt hat, oder? D.h., wenn's mal brennt und das Modul auf bspweise 10 min eingestellt ist, bekommt man den Wert auch erst mit entsprechender Zeitverzögerung?
Bei mir erzeugt GetUpdate übrigens immer noch mehrsekündige fhem-Freezes, was nach meinem Verständnis bei non-blocking eigentlich nicht sein dürfte.
Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... wohl nur so, wie es aus dem LOG der FHEM rauskommt, mit der entsprechenden Verzögerung (je nach Intervall).

charlie71

Beitrag von charlie71 »

Hallo Leute,

wie ihr ja wisst, überarbeitete ich gerade das poolcontroler Modul für FHEM.
Dazu meine Frage Kann man die aktuelle Steuerungseinstellung der Relais abfragen (Ein/Auto/Aus)?

lg
Charlie71

PS: Verbesserungs-/Erweiterungsvorschläge zum Modul sind willkommen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nur die Relais und nur ob die "Webknöpfe" Quasi auf I,A oder O stehen?

charlie71

Beitrag von charlie71 »

Hallo Alex

genau nur die.

lg
Charlie71

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... jein.
Es gibt ab der Version 1.6.4 (also mit dem nächsten Update) eine Datei /usr/manual.ini
Die enthält den Bit-codierten Status aller Relais zusammen (um nach Stromausfall die Relais wieder auf den alten Stand zu bringen).

Du kannst aber auch die Daten aus der GetState nehmen (die wären ja eh schon da? Müsstest dann keinen eigenen Request machen). Die Relaisstati sind in der GetState ebenfalls bit-codiert enthalten... als Dezimalzahl steht dort 0 || 1 || 2 || 3 als Relaisstatus für jedes einzelne Relais mit drin
0(Dezimal) = 00 (Binär)
1 = 01
2 = 10
3 = 11

Das erste Bit gibt dabei an ob das Relais AUTO (0) oder MANUEL (1) steht und das zweite Bit ob es aktuell OFF (0) oder ON (1) geschalten ist (Usermanual Seite 80 unten ist das auch beschrieben).
Ein Dezimalwert 3 (Binär "11") als Status in der Getstate heisst also MANUELL EIN
Eine 2 (Binär "10") heisst MANUEL OFF...
1 (01) ist AUTO ON...
0 (00) ist AUTO OFF.

charlie71

Beitrag von charlie71 »

Hallo Alex,

dann warte ich mal auf die 1.6.4

lG
Charlie71

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...vom Inhalt her sieht die dann irgendwie so aus
zwei Zeilen...

[MANUAL]
ENA=89,80

Wobei mir gerade einfällt: Du kannst damit nicht abfragen ob das Relais gerade durch z.B. eine Zeitschaltregel ON oder OFF steht... also wirklich nur, wie es über die Webseite eingestellt ist (I|A|O). Ändert sich der Relaisstatus (ON|OFF) durch eine Schaltregel wird diese Datei nicht aktualisiert.

michaelv

Beitrag von michaelv »

@Alex nochmal zu Sir also was bei mir funktioniert ist die frage wie warm ist es im Pool über ein dummy. Aber es komm aber die antwort das er 5.0 c eingestellt hat.

Mit dem Modul scheint es ja voran zu gehen super

Gruß michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben: PS.: Grr: "Das Bild muss zwischen 0 und 1024 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1200 Pixel hoch sein. ... Könnte man diese Einschränkung nicht mal zumindest so hochsetzen...
Hab das angepasst auf 1600x1200 bei max 1.5mB

Martin

Beitrag von Martin »

Danke!