Ich hab die Homekit Bridge hier laufen auf nem PI ...proof of concept quasi, hat mich interessiert. "Gehen" tut es, ja. Aber das ist weit weg von "ordentlich", da Du auf Siri keinen Einfluss hast.
Ich hab mir FakeDevices für den Controller gemacht, also für die Temperatursensoren, die Relais und auch die EnOcean Devices die ich verwende. Das einzige was "in Ordnung" ist, ist das schalten oder Dimmen (falls Dimmer vorhanden) von EIN/AUS Verbrauchern. ... z.B. "Licht im Wohnzimmer einschalten" oder "Licht im Wohnzimmer auf 60% stellen"... funktioniert recht gut. ...dann endet die Euphorie aber auch schon.
Temperaturabfrage: Du musst, damit es "gut" funktioniert, nach einer "Raumtemperatur" fragen. Also wie ist die Raumtemperatur im Wohnzimmer... Bekommst als Antwort "Die Temperatur ist auf 23,5°
eingestellt - da Siri bisher nur "Thermostate" kennt und entsprechend antwortet. ... ich hab aber nix
eingestellt.
"Wie ist die Raumtemperatur vom Pool" ... bescheuerte Frage

... und "Pool" versteht Siri in 90% als "Paul". Das Ding muss also "Schwimmbad" heißen, die Frage lautet dann immer noch "wie ist die Raumtemperatur vom Schwimmbad"... klasse. Nach "Aussentemperatur" oder "Wassertemperatur" brauchst gar nicht fragen, da Du dann zu 95% den Wetterbericht als Antwort bekommst. Ebensowenig kann ich die Markise oder das Sonnensegel vernünftig steuern, denn Siri kennt "Öffnen" oder "Schliessen nur in Verbindung mit "Garage" oder "Rolladen"... also "Garage Sonnensegel öffnen"... oder "Rolladen Sonnensegel öffnen"... toll.
Einfahren/Ausfahren gibt es aktuell nicht... alternativ kann man anstatt einem Blind-Device (Jalousie) einen Switch verwenden -> dann sagt man halt "Sonnensegel EINschalten" oder "Sonnensegel AUSschalten" ...wird immer besser. Oder man konfiguriert eine Szene "Sonnensegel ausfahren" und eine andere "Sonnensegel einfahren" -> Dann versteht Siri das, antwortet aber mit "Ok, Alex. Ich habe Dein Zuhause ganz auf Sonnensegel einfahren eingestellt..." ... bin ich denn bekloppt?
...und das zieht sich durch wie ein roter Faden. Du hast keinen Einfluss auf die Frage und keinen auf die Antwort. Und das wird Apple so schnell auch nicht ändern. Und damit ist es für mich "nicht ordentlich", da ich bei so einem System erwarte das ich das System auf "mich einstellen" kann und nicht das System versucht "mich ein zu stellen" indem ich bekloppte Fragen formulieren muss auf die ich teilweise noch beklopptere Antworten bekomme.
Nun mag Apple nach und nach immer mehr Devices in Siri implementieren und es mag irgendwann möglich sein Dinge wie eine Markise mit einem sinnvollen Satz zu öffnen, aber die Wörter die Siri "falsch" versteht wird man mangels Einfluss in absehbarer Zeit erstmal nicht wegbekommen (Pool -> Paul ... oder frag' Siri mal nach dem Redoxpotential... da kommen ganz schräge Sachen raus

). Und dann wird eine Sprachsteuerung ganz schnell wieder nervtötent, wenn Du 12x den gleichen Satz wiederholst, weil ihn das System einfach falsch interpretiert und Du keine Möglichkeit hast das zu ändern. In der Zeit hast schon lange deine Schuhe Richtung Lichtschalter geworfen und paarmal wieder geholt falls Du nicht getroffen hast