UPDATE AUF VERSION 1.6.5.a (DOWNLOAD)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

UPDATE AUF VERSION 1.6.5.a (DOWNLOAD)

Beitrag von Alex »

Das Update auf 1.6.5.a ist freigegeben. Die aktualisierte Fassung des UserManuals steht ebenfalls im Bereich "Links" zum Download bereit.
https://www.poolsteuerung.de/viewforum.php?f=33

!! Bei manueller Installation dieses Updates muss Version 1.6.4.a bereits auf dem Controller installiert sein !!
Das Online-Update wird euch (wie gehabt), unabhängig der installierten Version, immer das richtige Update anbieten. Sollte also noch jemand eine ältere Version auf dem Controller installiert haben, bekommt ihr zunächst das hierzu gehörende Update angeboten. Das flashen der neuen Firmware wird am Ende des Upload-Vorganges durch einen Klick auf den OK Button im Bestätigungsfenster ausgelöst.

Das Online-Update wird (inkl. aller Dateiprüfungen die es durchführt) etwa 5-7 Minuten in Anspruch nehmen.

Der Controller muss nach erfolgreichem flashen der Firmware die Rev 1.6.5.a anzeigen.
Ein leeren des Browsercaches ist erforderlich um die neuen HTML-Dateiversionen im Browser angezeigt zu bekommen. Bei iOS Geräten bitte auch evtl. auf dem Homescreen abgelegte Verknüpfungen löschen und neu anlegen. Die Daten hierzu speichert Apple separat ab und diese werden beim "normalen" löschen des Browsercaches nicht mit gelöscht.

Release Notes:
BugFixes
GMT Timezone OFFset ließ keine negativen Eingabewerte zu.
Temperaturregeln konnten beim booten kurzzeitig mit dem Initialwert von 0.00° als Regelgrundlage ausgelöst werden.
Phase2: Temperatur- und Analogregeln. Logik der Schaltregeln (<,<=,>,>=) wurden seit dem letzten Update gespiegelt dargestellt.
Beim Ändern der Zugangsdaten konnte es unter best. Umständen vorkommen, dass die neuen Zugangsdaten falsch übernommen wurden. Ein Login war dann nicht mehr möglich.
Passwörter mit bestimmten Sonderzeichen ließen die Verwendung des Update-Tools scheitern.
Fehler beim Emailversand (Controller verschickte stellenweise keine Benachrichtigungs-Mails mehr).
Fehler beim schreiben der Dosierstatistik.

Allgemein
Eingabeprüfung für alle User-Input-Felder ("Komma" wird automatisch in "Punkt" umgesetzt; Uhrzeiten können im Format hh:mm oder hhmm eingetippt werden (der ':' wird dann automatisch gesetzt); Prüfung auf ungültige Sonderzeichen, usw.)
Gültige Sonderzeichen sind: "- _ . / # @ ° ² ³", Buchstaben mit Accent, Zirkumflex, Tilden, Griechisch, Kyrillisch und sämtliche phonetische Erweiterungen.
Diverse Layoutanpassungen auf allen Control- und Config-Seiten der klassischen Oberfläche.
HTML/JS Code auf den Dosierseiten optimiert, zur Reduzierung unnötiger Ladevorgänge.
Alle Aktor-Auswahlfelder zeigen nur noch die zur Verfügung stehenden Relais an. Ist die Relais-Extension also nicht aktiviert, stehen auch nur die internen 8 Rleias zur Auswahl zur Verfügung.
Dosierstatistik: tabellarische Auflistung invertiert. Neueste Dosierungen stehen oben.
Dosierstatistik: Bei Auswahl mehr als eines Tages wird die Gesamtmenge für den ausgewählten Zeitraum berechnet und angezeigt.
Dosierstatistik: Integration in Phase2.
Sprachpaket Französisch hinzugefügt.

Geänderter Server
Der Server, der u.A. den Versand der Alarmmails abwickelt und das Update-Tool hostet, ist auf ein dediziertes Cloud System umgezogen. Eventuell müssen im eigenen Netzwerk vorhandene Firewalls angepasst werden. Die neue Domain lautet http://m3pc.pooldigital.de
Bitte in diesem Zuge auch vorhandene Backups der SD-Card auf aktuellen Stand bringen. Wird irgendwann ein älteres Backup eingespielt, würde sonst wieder auf die alten Adressen zugegriffen. Diese werden aber in absehbarer Zeit nicht mehr funktionsfähig sein! Ein automatisches Update und der Versand von Alarmmails wäre dann nicht mehr möglich.

Viel Spass damit. ;)
Sollte jemand irgendwelche Schwierigkeiten haben oder Hilfe benötigen/wollen, bitte einfach melden.
Dateianhänge
UpDate-1.6.5.a.zip
(356.92 KiB) 319-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: UPDATE AUF VERSION 1.6.5.a (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)

Beitrag von Alex »

Kleine Anmerkung noch zu zwei..drei Dingen.

1. Die Änderungen in diesem Update sind relativ umfangreich was die .htm Dateien angeht. Zwar nicht optisch, aber "technisch"... heisst ein löschen des Browsercache ist wirklich zwingend erforderlich.

2. Aus den Release Notes:
>>Alle Aktor-Auswahlfelder zeigen nur noch die zur Verfügung stehenden Relais an. Ist die Relais-Extension also nicht aktiviert, stehen auch nur die internen 8 Relais zur Auswahl zur Verfügung.
Solltet ihr (wenn keine Relais Extension vorhanden, sondern nur die internen 8 Relais), irgendwo in der Konfiguration "leere", unbenutzte Regeln haben, bei denen aber ein externes Relais mit konfiguriert war (Namen wurden ja früher angezeigt), wird dieses Auswahlfeld jetzt zunächst leer erscheinen(siehe Screenshot; Regel 6 und 7). Das ist kein Fehler, bringt die Änderung einfach mit sich. Beim Abspeichern wird in so einem Fall als default das Relais1 gespeichert, falls ihr keine andere Auswahl trefft.

Bild

3. Sollte das Update irgendwo zwischendrin abbrechen... weil z.B. die Internetverbindung weg ist oder ihr das Browserfenster versehentlich geschlossen habt, meldet euch bitte bei mir.
Aufgrund der Umstellung auf den neuen Server wird es vermutlich danach nicht möglich sein, das Update nochmal zu starten.... bzw es wird schief gehen und der Datei-Upload funktioniert erstmal nicht. :)

Mario

Beitrag von Mario »

Update durchgeführt, alles super.
Alex hat geschrieben: Temperaturregeln konnten beim booten kurzzeitig mit dem Initialwert von 0.00° als Regelgrundlage ausgelöst werden.
Getestet funktioniert jetzt auch, sauber.

Wieder einen dicken Dank an das Team :D

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

hi Alex,
bei mir gibts ein Problem:
- alle Daten werden runtergeladen
- flashen beginnt
- crc zählt bis 100% "validating files"
- danach passiert nix mehr, habs jetzt 2 mal probiert
- cache gelöscht, nach erneutem Aufruf wieder 1.6.4 und uptade-reiter rot

Magst mal drauf schauen, vielen Dank !

lg
Dietmar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Löse das flashen der Firmware mal bitte manuell aus in dem Du die
/newapp.htm im Browser aufrufst.... also http://<CONTROLLER_IP>/newapp.htm im Browser aufrufen.

Klappt das?

EDIT:... Ursache hab ich gefunden und korrigiert.

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

herzlichen Dank Alex, paßt wieder alles ! :-)

Euch allen danke für den super Support und frohe Osterfeiertage !

lg

Dietmar

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

hallo zusammen,

eine kurze frage.
wäre es möglich in die konfiguration evtl. chekcboxen einzubauen, wo man ankaken kann ob man die registerkarten pix, dmx, funktaster ,notizen angezeigt haben wil, oder nicht?
ich benötige sie nicht und habe sie immer wegkonfigurieert. jedoch wird es nach jedem update wieder angezeigt ;-)

nix essentiell wichtiges, aber wenn es die möglichkeit geben würde, wäre mir etwas geholfen...

liebe grüße volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Volker, muss ich mir mal ankucken.
Wäre aber schön bisschen größerer Umbau... Und noch eine Konfigurationsdatei mehr ab zu fragen. Würde ich eigentlich lieber vermeiden wollen vermeiden.
Evtl könnte man es im DOM Storage des Browsers mitspeichern (da werden auch die Zugangsdaten abgelegt)
Da wollte ich eh irgendwann mal den Zustand des Loginfeldes (ein oder ausgeblendet) mit reinnehmen.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ich gebe zu, ich hab den Winter über hier so einige Diskussionen nicht mitverfolgt, und somit wohl auch einige Änderungen durch das Update verschlafen.
Aber das ist ja der Hammer, was ihr da wieder aus dem Hut gezaubert habt!
Ich bestaune gerade die Dosierstatistik, hammerhart!

Echt tolle Arbeit, und DANKE!!

:HUG:

Philippe

Beitrag von Philippe »

Hallo Alex ,
habe das Update online durchgeführt, hat sofort funktioniert.
Werde jetzt die Parametrierung anpacken.
Danke für diese hilfreiche Funktionalität.
Schöne Grüsse aus dem Elsass.
Philippe

mrcy73

Beitrag von mrcy73 »

also, dass Online -Update ging bei mir auch nicht.. :?
Hab jetzt über die newsapp.htm die frimware.bin installiert.
Wie bekomme ich jetzt die übrigen Dateien auf den neuesten Stand :HÄ:

Danke
Gruß
Marc

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Dateien sind im ersten Posting dieses Threads als Anhang dran.
und paar Hinweise gibt es hier : https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=31&t=20
....oder im UserManual

Lässt sich "ging nicht" etwas näher definieren?... was genau "ging nicht"? :)

mrcy73

Beitrag von mrcy73 »

Alex hat geschrieben:Die Dateien sind im ersten Posting dieses Threads als Anhang dran.
und paar Hinweise gibt es hier : https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=31&t=20
....oder im UserManual

Lässt sich "ging nicht" etwas näher definieren?... was genau "ging nicht"? :)
ok..man sollte sich mit der Forensuche doch immer mal noch etwas intensiver beschäftigen ;) ich dachte erst, dass man die restlichen Dateien (also außer der firmware.bin) auch ohne das entnehmen der SD-Card installieren kann. Hab jetzt die Karte wie beschrieben entnommen und die Dateien draufgebügelt, scheint jetzt zu gehen.

Hinsichtlich Online-Update: er hat mir angezeigt, dass das Update verfügbar ist, ist dann allerdings mit dem herunterladen und schreiben immer bei der ersten Datei (deren Namen ich mir nich gemerkt habe) bei 0% hängengeblieben. Das hab ich mir dann ne Weile angekuckt und bin dann zum manuellen Update übergewechselt. :)

Gruß
Marc

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok... Du hast das mit dem Update vor einiger Zeit schonmal probiert und da lief es nicht vollständig durch. Deswegen ging es jetzt gar nicht mehr. ... liegt bei diesem Update daran, das Du schon teilweise "neue" .htm Dateien drauf hattest, die auf unseren neuen Update-Server zugreifen... aber die Firmware noch die alte ist. Beim zweiten Versuch klappt das (bei diesem Update) leider nicht mehr, da erst die Firmware 1.6.5 mit dem neuen Server "umgehen" kann. Deswegen hing es jetzt direkt immer bei der ersten Datei.

Beim nächsten mal dann wieder :o)