Empfehlung anorganisches Chlorgranulat

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Chris

Empfehlung anorganisches Chlorgranulat

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

habt Ihr Empfehlungen für anorganisches Chlorgranulat zum Schock-/ Stoßchloren?
Da der Versand übers Internet ja nicht so einfach ist, und meine eizige bis jetzt mögliche Quelle leider nicht mehr vorhanden ist, wäre ich um Infos Dankbar.

Habe zwar noch eine Quelle wo ich "Chlorin C Chlorgranulat" von Chemoform aus Wendlingen für 35.-/5Kg beziehen/abholen könnte weis aber nicht ob das was ist. Hab erfahren, das die anscheinend auch unter dem Namen "medipool" für Baumärkte liefern.
Zum Abholen währe für mich Raum München- West / Augsburg.
Oder übers Internet bestellen.

Besten Dank

Alex
Administrator

Re: Empfehlung anorganisches Chlorgranulat

Beitrag von Alex »

http://www.schwimmbadshop.com/chlor-ano ... slich.html
Hab das auch immer. HTH liefert auch nix anderes.

Mario

Beitrag von Mario »

Da wir gerade dabei sind...

@Alex:
Was empfielst du denn für die Dosierung (ph-senker +flüssig-Chlor).
Nett wären auch Bezugsquellen in Dtl. und etwaige Gebindegröße (als Empfehlung für den Anfang)

Frankie

Beitrag von Frankie »

http://www.shop.energieprofis.net/
die liefern quer durch die republik
Seriöser laden, kann man mit Sofort Überweisung bezahlen, wenn man will
Da gibts die üblichen Gebindegrößen , sollte man das Passende finden
Vielleicht findet man noch einen Laden der noch nen Euro billiger ist , aber ich bin zufrieden damit

Fliegt beim Versand im UPD Transporter auf der Ladefläche alles durcheinander, soviel zum Thema Gefahrgut transport :-)

anorg. Chlor bezieh ich auch immer von schwimmbadshop.com , no prob

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Frank Danke für den Tip, de sind ja wirklich günstig.
Z.B. 28kg pH- flüssig 28,99€, 1,04€/kg beim letzten shop hab ich knapp 50€ für 25kg, 2,00€/kg bezahlt. :roll:

skoschke

Beitrag von skoschke »

Nur am Rande, da mir der Umgang mit Schwefelsäure 50% als PH- irdendwie suspekt schien, habe ich die gesamte letzte Saison mit aufgelöstem PH- Pulver gearbeitet.
So 1..1,2kg auf 12l Wasser und das hat hervorragend zum Chlor gepasst, waren 12l Chlor alle dann war auch der PH- Kanister am Ende.

Die Dosieranlage hat es scheinbar nicht gestört :-)

Ciao
Stefan

redbaron

Beitrag von redbaron »

Aber beim PH- Granulat (aufgelöst) schaffst du dir auch wieder irgendwelche Sulfate ins Wasser, im Gegensatz zur Schwefelsäure.
Zumindest hatte Michael das mal irgendwo im PPS Forum erklärt.
Ich nehme auch die 50%ige Schwefelsäure von den Energieprofis.
Steht dann halt irgendwann mal ein einsames Paket vor der Haustür, je ein Kanister Chlor und einer mit Säure in einem Karton.... :shock:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich kauf auch seit ~3 Jahren bei denen. Hat bisher immer bestens funktioniert. Und im Regelfall 2 Tage nach der Bestellung da.

Sulfate bekommst bei der Schwefelsäure auch ins Wasser. Insgesamt aber wohl etliches weniger als mit dem Granulat (aber frag mich nicht genau). Mit Salzsäure bringt man anstatt Sulfaten, Chlorid ins Wasser... besser, schlechter?... Gute Frage.
Wohl "schlechter", weil man im allgemeinen davon abgekommen ist Salzsäure zu verwenden.
Ist auch zickig beim lagern, die gast aus und die Dämpfe fressen so ziemlich jede Metalloberfläche an. Schwefelsäure ist da dankbar.

skoschke

Beitrag von skoschke »

ber beim PH- Granulat (aufgelöst) schaffst du dir auch wieder irgendwelche Sulfate ins Wasser
Da wir einen Brunnen haben gibt es jeden Saisonanfang sowieso einen Komplettwassertausch, daher sehe ich da kein Problem!

Der Komplettausch im Frühjahr hat einen weiteren Vorteil:
Pooltemperatur 5 Grad, nach Wasserwechsel schon 11 Grad, ganz ohne Heizen ;-)

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...du benutzt den dann hoffentlich auch gleich, wenn er schon mal so warm ist :mrgreen:

skoschke

Beitrag von skoschke »

Wo ist hier eigentlich der "Like-Button"?

Ciao
Stefan

redbaron

Beitrag von redbaron »

BTW:
Das HTH Shock Granulat schütte ich NUR noch (aufgelöst) direkt in den Skimmer bei laufender Pumpe.
Denn ich hatte schon in 2 Packungen kleine rostige Metallrückstände, die dann am Poolboden Rostflecken hinterlassen haben.
Hier ein großes Stück, dass ich rausfischen konnte, aber es waren auch viele kleine Krümel drin..
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (50.72 KiB) 271 mal betrachtet

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

hi,

habe immer deises hier verwendet.
aber steht nirgends, ob es organisches oder anorganisches ist :-(

https://hoefer-shop.de/poolpflege/chlor ... 3-fluessig

skoschke

Beitrag von skoschke »

Meines Wissens nach ist Flüssigchlor immer anorganisch!
Mir ist auch noch nie welches mit Cyanursäure untergekommen.

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

skoschke hat geschrieben:Wo ist hier eigentlich der "Like-Button"?
Den gibt's leider nicht... brauchen wir sowas? Dann such ich mal nen mod für das Forum der irgendsowas ähnliches kann. Hatte ich schonmal irgendwo gesehen

@Frank... hast Du das früher unaufgelöst ins Becken geschüttet? Das löst sich doch so schlecht...?

redbaron

Beitrag von redbaron »

Nein, nicht pur, immer aufgelöst.
Aber in der dann trüben Chlorbrühe kann man die kleinen Rostkrümel nicht erkennen, erst am Poolboden.
Daher IMMER in den Skimmer damit, dann bleibt der Rotz im Filter hängen.

Übrigens löst sie das Granulat viel besser, wenn man warmes Wasser nimmt ;)

aloz77

Beitrag von aloz77 »

Bevor ich diesen Thread gelesen habe, bin ich beim Höfer-Shop in einen Fehler reingelaufen. Mangels irgendwelcher Angaben im Shop habe ich angenommen, sie würden anorganisches Chlorgranulat verkaufen. Als ich die Ware bekommen habe, stand dann auf der Verpackung aber deutlich, dass das Natriumdichlorisocyanurat Dihydrat ist. Ich habe das dann als Anregung an den Höfer-Shop geschickt, ob sie es nicht besser fänden, diese Angabe auch in der Artikelbeschreibung zu machen. Oder einfach reinschreiben, dass es ein organisches Chlorgranulat ist. Es hat sich eine interessante E-Mail-Diskussion entwickelt. Entweder haben sie mich gar nicht verstanden oder haben nur versucht, die Anregung irgendwie wegzudiskutieren. Dann habe ich nicht verstanden, warum. Irgendwie scheint es dort ein System zu haben, dass die chemische Zusammensetzung sich nicht in der Artikelbeschreibung wiederfindet, sondern nur (zusätzlich verklausuliert) im Sicherheitsdatenblatt. Es steht z.B. auch beim PH-Senker nicht, dass es 50% Schwefelsäure ist. Weiß jemand die Hintergründe?

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, hat garantiert mit dem versenden des Produktes via Paketdienst zu tun, wovor sich der PPS ja "streubt".
Lass das mal schön so, sonst musst das demnächst noch selber abholen...

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Hallo Poolfreunde,

hat schon mal jemand das "Chemoclor CH-Granulat - Chlor-Granulat schnellöslich anorganisch gebunden - Calciumhypochlorit mit ca. 68 % aktivem Chlor" (aus dem Link von Alex oben) aufgelöst und dann mit der SEKO-Pumpe dosieren lassen? :?:

Ich habe noch einen 5kg-Eimer aus 2018 hier rumstehen und da sich die Preise für Chlor flüssig seit März verdoppelt haben :o , würde ich jetzt erst den verbrauchen wollen. Auf der Verpackung steht: Auflösen und Dosieren möglich, doch in welchem Verhältnis sollte man das mischen, damit die Konzentration ähnlich wie das 13%ige Chlor flüssig ist??? Wenn ich die Brühe zu dünn mache, reicht vielleicht die max. Tagesdosiermenge nicht.

Danke für einen Tipp. Gruß Uwe

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nimm es zum schockchloren.
"Angemischt" ist es nicht lagerfähig.... und wenn es jetzt schon 5 Jahre alt ist - ist der Chlorgehalt eh nicht mehr sonderlich hoch. Warum hast das nie aufgebraucht?