Hi,
ich habe jetzt noch ein anderes Problem mit den Einschaltwischerrelais. Ich habe für die Dosierung die empfohlenen von Finder 80.21 verbaut.
Siehe auch Franks Beitrag aus dem PPS Forum.
http://www.poolpowershop-forum.de/wasse ... elais.html
Ist ja eigentlich eine simple Geschichte, aber beim testen ist mir folgende Sache aufgefallen. Wenn ich an A1A2 eine Dauerspannung anlege, ziehen die Wischer so lange an wie konfiguriert um dann abzuschalten. Soweit ok, aber seltsamerweise wiederholt sich das alles etwa alle 4 min. Sprich, beide Relais ziehen 4 min nach abfallen alleine wieder für die eingestellte Zeit an um dann wieder abzufallen?
Das ist es aber nicht was damit bezweckt werden sollte und setzt den beabsichtigten Sicherheitsaspekt außer Kraft.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht aber bei meinen Tests verhalten sich bei Relais so, also kann ich auch nicht von einem Defekt ausgehen. Aus der beiliegenden Anleitung werde ich da auch nicht schlauer.
Jetzt frage ich mich natürlich wo liegt das Problem, ich gehe ja davon aus das Ihr das alle auch getestet habt. Ich betreibe die Einschaltwischer mit 24VDC, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen da die Relais dafür spezifiziert sind.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Dirk
Einschaltwischer Fehlerhafte Funktion???
-
speedymax
-
Alex
- Administrator
Re: Einschaltwischer Fehlerhafte Funktion???
Was hast du denn für eines? Ein 80.01 oder ein 80.21.
Sieht es so aus

oder so

Sieht es so aus

oder so

-
Chris
Hi,
bist Dir sicher, daß dies nicht die eingestellte max_t in der Dosiersteuerung ist, die eine kurze Unterbrechung vom Controller auslöst um manuell länger dosieren zu können?
Im User Manual S. 30 beschrieben.
bist Dir sicher, daß dies nicht die eingestellte max_t in der Dosiersteuerung ist, die eine kurze Unterbrechung vom Controller auslöst um manuell länger dosieren zu können?
Im User Manual S. 30 beschrieben.
-
speedymax
Ich habe 2 von den 80.21 wie ich weiter oben schon schrieb, aber nachdem ich jetzt die Anmerkung von Chris und entsprechende Stelle im Usermanual noch einmal durchgelesen habe wird mir so einiges klar. Was mich so irritiert hat ist im Prinzip eine gewollte Funktion um den Einschaltwischer auszutricksen wenn man mal eine längere manuelle Dosierung haben will.
Die max_t steht bei mir auf 4 min und hat jedes Mal den Wischer resetted , aber da das so schnell geht hab ich das nicht mitbekommen. Mir ist nie aufgefallen das die LED für das Dosierrelais mal ausgegangen ist, da die Resetzeit auf 1 sec festgelegt ist so wie ich das verstanden habe. Wäre die etwas länger dann hatte ich das mitbekommen und es wäre mir gleich klar gewesen. Wenn man erst mal die Logik dahinter verstanden hat ist alles klar, also nix für ungut mal wieder viel Wind um nichts.
Ich muss mich halt erst in die Materie dahinter einarbeiten
Die max_t steht bei mir auf 4 min und hat jedes Mal den Wischer resetted , aber da das so schnell geht hab ich das nicht mitbekommen. Mir ist nie aufgefallen das die LED für das Dosierrelais mal ausgegangen ist, da die Resetzeit auf 1 sec festgelegt ist so wie ich das verstanden habe. Wäre die etwas länger dann hatte ich das mitbekommen und es wäre mir gleich klar gewesen. Wenn man erst mal die Logik dahinter verstanden hat ist alles klar, also nix für ungut mal wieder viel Wind um nichts.
Ich muss mich halt erst in die Materie dahinter einarbeiten
-
Alex
- Administrator
Du hattest aber oben geschrieben das du eine "Dauerspannung" an A1/A2 angelegt hast und das die Wischer-Relais 4 Minuten lang AUS sind.
...wenn dem so ist, hat das nichts mit der kurzen Unterbrechung für eine manuelle, längere Dosierung zu tun.
...wenn dem so ist, hat das nichts mit der kurzen Unterbrechung für eine manuelle, längere Dosierung zu tun.
-
Frankie
so sieht man es denk ich recht anschaulich ( Quelle : Finder Data sheet)
Spannung bleibt anliegen , Wischer geht dennoch aus
wird die Spannung vor Ablauf der Zeit weggenommen,geht der Wischer auch sofort aus
von alleine soll der nicht wieder loslegen, sonst wärs ja ein Blinker
oh war ich zu spät , lol
ja das ist , um den WIscher "auszutricksen"
der COntroller unterbricht für ne Sekunde bevor die Wischerzeit abläuft
dadurch wid der ge-resetted, und das Spiel beginnt von vorne
gruß
Frank
wird die Spannung vor Ablauf der Zeit weggenommen,geht der Wischer auch sofort aus
von alleine soll der nicht wieder loslegen, sonst wärs ja ein Blinker
oh war ich zu spät , lol
ja das ist , um den WIscher "auszutricksen"
der COntroller unterbricht für ne Sekunde bevor die Wischerzeit abläuft
dadurch wid der ge-resetted, und das Spiel beginnt von vorne
gruß
Frank
-
speedymax
Ja da habe ich mich selbst genarrt weil mir die Funktion noch nicht klar war. Ich dachte es liegt Dauerspannung an wenn ich zum Testen einfach mal 20 min manuelle Dosierung einstelle. Ich habe aber den Reset für den Wischer immer nicht mitbekommen und deshalb in der falschen Richtung gesucht. Aber nun ist alles klar!Alex hat geschrieben:Du hattest aber oben geschrieben das du eine "Dauerspannung" an A1/A2 angelegt hast und das die Wischer-Relais 4 Minuten lang AUS sind.
-
Alex
- Administrator
ok, dann passt's ja 
-
einsiedlerxx
Hallo Poolgemeinde,
ich habe auch die Finder 80.21 für CL und pH verbaut und wollte mal fragen, wie ich die Regler auf den Einschaltwischern einstelle. Bei mir standen die oberen weißen auf 2s und die unteren blauen auf Anschlag rechts, also 20? (min oder sec). Ich habe die Funktionsweise noch nicht gecheckt, welcher Regler was steuert. Danke vorab.
Gruß Uwe
ich habe auch die Finder 80.21 für CL und pH verbaut und wollte mal fragen, wie ich die Regler auf den Einschaltwischern einstelle. Bei mir standen die oberen weißen auf 2s und die unteren blauen auf Anschlag rechts, also 20? (min oder sec). Ich habe die Funktionsweise noch nicht gecheckt, welcher Regler was steuert. Danke vorab.
Gruß Uwe
-
Frankie
Hi
der obere ist der grobe Bereichsregler, 6 verschiedene Bereiche
(0,1…2)s, (1…20)s, (0,1…2)min, (1…20)min, (0,1…2)h, (1…20)h
der untere ist fürs Finetuning innerhalb des eingestellen Bereichs
typischerweise nimmst den 1.. 20 min Bereich
dann so auf 6min, einstellen (+/- 30s)
das passt immer
wenn man das ganz wissenschaftlich betreiben will, müsste man hier eine Fehlertoleranzzeit einstellen , die für das jeweilige Becken noch zuträglich ist
Man muss also die Frage beantworten , wieviel Dauerdosierung kann ich im Fehlerfall noch zulassen ohne das es ein Risiko darstellt
z,B bei pH
angenommen 6.8pH ist der untere Wert den man durchaus mal haben will ( bei Algenbefall)
man würde sagen , bei 6.8 pH keine weitere Dosierung mehr , das kann man ja einstellen
6.5pH sei mal ein Wert der auf keinen Fall unterschritten werden sollte
worst case wäre also 0.3pH zuviel dosiert,
damit muss man nun die Dosierdauer ermitteln die man braucht um 0.3pH in seinem Becken zu senken,
wenn man noch oberhalb 6.8pH liegt ist es ja eher noch risikoloser.
ALso man hat 7.1 und dosiert aus einem Fehlergrund 0.3pH zu viel , ist man gerade bei 6.8,
gruß
Frank
der obere ist der grobe Bereichsregler, 6 verschiedene Bereiche
(0,1…2)s, (1…20)s, (0,1…2)min, (1…20)min, (0,1…2)h, (1…20)h
der untere ist fürs Finetuning innerhalb des eingestellen Bereichs
typischerweise nimmst den 1.. 20 min Bereich
dann so auf 6min, einstellen (+/- 30s)
das passt immer
wenn man das ganz wissenschaftlich betreiben will, müsste man hier eine Fehlertoleranzzeit einstellen , die für das jeweilige Becken noch zuträglich ist
Man muss also die Frage beantworten , wieviel Dauerdosierung kann ich im Fehlerfall noch zulassen ohne das es ein Risiko darstellt
z,B bei pH
angenommen 6.8pH ist der untere Wert den man durchaus mal haben will ( bei Algenbefall)
man würde sagen , bei 6.8 pH keine weitere Dosierung mehr , das kann man ja einstellen
6.5pH sei mal ein Wert der auf keinen Fall unterschritten werden sollte
worst case wäre also 0.3pH zuviel dosiert,
damit muss man nun die Dosierdauer ermitteln die man braucht um 0.3pH in seinem Becken zu senken,
wenn man noch oberhalb 6.8pH liegt ist es ja eher noch risikoloser.
ALso man hat 7.1 und dosiert aus einem Fehlergrund 0.3pH zu viel , ist man gerade bei 6.8,
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
Oben gibt die Sklaierung für unten vor.
Wenn oben "2s" eingestellt ist, gilt der untere von 0 bis 2 Sekunden ... "10" wäre dann also 1 Sekunde
Wenn oben "20m" eingestellt ist, dann ist unten von 0 bis 20 Minuten einstellbar. "5" wären dann 5 Minuten.
usw...
Wenn oben "2s" eingestellt ist, gilt der untere von 0 bis 2 Sekunden ... "10" wäre dann also 1 Sekunde
Wenn oben "20m" eingestellt ist, dann ist unten von 0 bis 20 Minuten einstellbar. "5" wären dann 5 Minuten.
usw...
-
Alex
- Administrator
...oh... zu spät 
-
einsiedlerxx
Jetzt habe ich's begriffen. Danke.
-
TaurusN
Hallo Leute,
ich habe heute mal die Funktion meiner Wischer getestet und festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Erstmal mein Verständnis:
Der Einschaltwischer schaltet trotz Spannung am "Eingang" nach einer vordefinierten Zeit selbstständig ab (in meinem Fall 3 Minuten) und schaltet erst wieder das nächste Mal zu, wenn er vorher zurückgesetzt wurde, welches dann passiert, wenn die Spannung am Eingang wieder null ist.
In meinem Fall tut er das auch, aber nach einer mir nicht nachvollziehbaren Zeit schaltet er wieder zu, obwohl der "Eingang" durchgängig unter Spannung blieb. Also: Ich habe die manuelle Dosierung auf 5 Minuten gestellt und hatte erwartet, dass die Wischer nach3 Minuten abschaltet (was er auch tat) und die restlichen 2 Minuten nicht mehr zuschaltet. Aber leider macht er das. Also er schaltet innerhalb der verbleibenden 2 Minuten wieder zu, obwohl es noch zu keinem Reset gekommen ist.
Anbei meine Verdrahtung. Habe ich das einen Denkfehler drin oder sind die Wischer defekt...?
Danke für Eure Antworten!
VG,
Wolfgang
ich habe heute mal die Funktion meiner Wischer getestet und festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Erstmal mein Verständnis:
Der Einschaltwischer schaltet trotz Spannung am "Eingang" nach einer vordefinierten Zeit selbstständig ab (in meinem Fall 3 Minuten) und schaltet erst wieder das nächste Mal zu, wenn er vorher zurückgesetzt wurde, welches dann passiert, wenn die Spannung am Eingang wieder null ist.
In meinem Fall tut er das auch, aber nach einer mir nicht nachvollziehbaren Zeit schaltet er wieder zu, obwohl der "Eingang" durchgängig unter Spannung blieb. Also: Ich habe die manuelle Dosierung auf 5 Minuten gestellt und hatte erwartet, dass die Wischer nach3 Minuten abschaltet (was er auch tat) und die restlichen 2 Minuten nicht mehr zuschaltet. Aber leider macht er das. Also er schaltet innerhalb der verbleibenden 2 Minuten wieder zu, obwohl es noch zu keinem Reset gekommen ist.
Anbei meine Verdrahtung. Habe ich das einen Denkfehler drin oder sind die Wischer defekt...?
Danke für Eure Antworten!
VG,
Wolfgang
-
Alex
- Administrator
-
TaurusN
Oh, je... das habe ich übersehen... Jetzt ist es klar. Danke, Alex!