GSA über Controller steuern /einschalten?
-
redbaron
GSA über Controller steuern /einschalten?
Ich habe eine ältere Speck GSA.
Die wird über einen Pneumatikschalter eingeschaltet.
Zum schnellen vermischen von zB Natron im Pool hab ich die immer gerne verwendet, aber mit dem Cabrio Dome komme ich an den Schalter nur noch vom Becken aus.
Könnte ich den Stromstoss, den der Pneumatikschalter abgibt, mit den Controller realisieren?
Und, hat jemand Ahnung, wie ich die Laufzeit auf zB 4min begrenze? Also ein über Pneumatik/Controller, aus dann über Zeit, wenn nicht manuell ausgeschaltet wird?
Die wird über einen Pneumatikschalter eingeschaltet.
Zum schnellen vermischen von zB Natron im Pool hab ich die immer gerne verwendet, aber mit dem Cabrio Dome komme ich an den Schalter nur noch vom Becken aus.
Könnte ich den Stromstoss, den der Pneumatikschalter abgibt, mit den Controller realisieren?
Und, hat jemand Ahnung, wie ich die Laufzeit auf zB 4min begrenze? Also ein über Pneumatik/Controller, aus dann über Zeit, wenn nicht manuell ausgeschaltet wird?
-
Alex
- Administrator
Re: GSA über Controller steuern /einschalten?
Is der Pneumatik "Schalter" ein Schalter oder ein Taster? Also ist da ein Zeitrelais im Steuerkasten der GSA oder nicht?
Wenn Schalter... dann kannst den im Normallfall zerlegen und umbauen auf Taster. Mikroschalter abnehmen - da ist ein kleiner Plastik "Zahnkranz" drunter, der mit den Druckstoß angehoben wird und einrastet (als Schalter)... beim nächsten mal drücken wird der wieder angehoben und fällt wieder zurück.
Macht man den Kranz raus, hat man einen Taster. Die Schliesserkontakte des Microschalters legst dann auf einen Digital Input -> entsprechende Schaltregel mit IMPULS 00:04:00 auf ein freies Controller-Relais... und das Relais schaltet dann den Schütz der GSA. An den Schütz (Spule) muss aber ein Entstörglied dran.
Wenn Schalter... dann kannst den im Normallfall zerlegen und umbauen auf Taster. Mikroschalter abnehmen - da ist ein kleiner Plastik "Zahnkranz" drunter, der mit den Druckstoß angehoben wird und einrastet (als Schalter)... beim nächsten mal drücken wird der wieder angehoben und fällt wieder zurück.
Macht man den Kranz raus, hat man einen Taster. Die Schliesserkontakte des Microschalters legst dann auf einen Digital Input -> entsprechende Schaltregel mit IMPULS 00:04:00 auf ein freies Controller-Relais... und das Relais schaltet dann den Schütz der GSA. An den Schütz (Spule) muss aber ein Entstörglied dran.
-
Sandhase
Genau so schalte ich meine GSA schon seit letztes Jahr das Stromstoßrelais in der Steuerbox verreckt ist.
Das mit dem Pneumatikschalter hat eh immer nicht so richtig funkioniert.
Hab ich dann rausgebaut und schalte die Stromzufuhr zur GSA direkt vom Controller.
Ich hab bei mir eine Regel mit 30min Laufzeit erstellt.
30 Minuten schwimmen oder einfach im Kreis treiben lassen.
Ich hab mir jetzt noch eine wasserdichte Funkfernbedienung bestellt mit der ich die GSA dann vom Pool aus ein- und ausschalten kann.
Das mit dem Pneumatikschalter hat eh immer nicht so richtig funkioniert.
Hab ich dann rausgebaut und schalte die Stromzufuhr zur GSA direkt vom Controller.
Ich hab bei mir eine Regel mit 30min Laufzeit erstellt.
30 Minuten schwimmen oder einfach im Kreis treiben lassen.
Ich hab mir jetzt noch eine wasserdichte Funkfernbedienung bestellt mit der ich die GSA dann vom Pool aus ein- und ausschalten kann.
Zuletzt geändert von Sandhase am 29. Mai 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
redbaron
Ok, das muss ich dann erst mal checken.
Die Steuerbox hängt im Schuppen, und der Luftschlauch geht bis da hin.
Aber da muss ich erst frei räumen
Die Steuerbox hängt im Schuppen, und der Luftschlauch geht bis da hin.
Aber da muss ich erst frei räumen
-
redbaron
So, endlich mal geschaut.
So sieht das in der Steuerbox aus:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Stromstoßschalter, richtig?
So sieht das in der Steuerbox aus:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Stromstoßschalter, richtig?
-
Alex
- Administrator
sollte einer sein, ja... also das Teil von Moeller. Der Druckwellenschalter selber ist dann ein Taster.
-
redbaron
Gut, dann wird dieser danach nicht mehr benötigt, das macht dann der Controller, richtig?
Also der Pneumatikschalter kommt an einen digital Input, und ein freies Relais steuert den Schütz an, richtig?
Reicht dazu je ein 0,5² Draht in einem 7x 0,5² Kabel aus?
Ich meine vom Querschnitt...
Also der Pneumatikschalter kommt an einen digital Input, und ein freies Relais steuert den Schütz an, richtig?
Reicht dazu je ein 0,5² Draht in einem 7x 0,5² Kabel aus?
Ich meine vom Querschnitt...
-
Alex
- Administrator
Vom Querschnitt reicht das... aber das sollte nicht im gleichen Kabel geschalten werden. Also nicht den DI und die 230V für den Schütz im gleichen 7x wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.
-
redbaron
Schade....
OK, dann guck ich mal nach anderem Kabel.
Aber verlegen kann ich sie gemeinsam, richtig?
OK, dann guck ich mal nach anderem Kabel.
Aber verlegen kann ich sie gemeinsam, richtig?
-
Alex
- Administrator
Ja, das schon.
-
Alex
- Administrator
...is aber ein Stromstoßschalter hier. Sieht man am Schaltzeichen auf dem Moeller Ding.
Braucht man keinen Aufwand mit nochmal einem (Wischer)Relais betreiben. Der Stromstoßschalter fliegt raus, der Druckwellenschalter kommt an einen Digital Input und das Controller-Relais schaltet den Schütz.
Braucht man keinen Aufwand mit nochmal einem (Wischer)Relais betreiben. Der Stromstoßschalter fliegt raus, der Druckwellenschalter kommt an einen Digital Input und das Controller-Relais schaltet den Schütz.
-
maronibrater
hi Alex,
hab auch die Brillix Elegance GSA. (wie Norbert) Auch hier wird der vorhandene Schütz über Pneumatikschalter aktiviert.
Hab vorerst die Pneumatik durch einen einfachen Lichtschalter (nicht Taster) ersetzt.
Schalter ein - Schütz schaltet ein - läuft
Schalter aus - Schütz schaltet aus
Müssen bei Controllersteuerung nur die 2 Drähte an ein Relais geklemmt werden oder brauch ich auch Digital-Input ?
Danke und lg
Dietmar
hab auch die Brillix Elegance GSA. (wie Norbert) Auch hier wird der vorhandene Schütz über Pneumatikschalter aktiviert.
Hab vorerst die Pneumatik durch einen einfachen Lichtschalter (nicht Taster) ersetzt.
Schalter ein - Schütz schaltet ein - läuft
Schalter aus - Schütz schaltet aus
Müssen bei Controllersteuerung nur die 2 Drähte an ein Relais geklemmt werden oder brauch ich auch Digital-Input ?
Danke und lg
Dietmar
-
Alex
- Administrator
wenn Du keine weitere Schaltmöglichkeit brauchst, dann kannst die zwei Drähte des Schalters auch direkt an ein Kontroller Relais klemmen und das dann über die Benutzeroberfläche EIN/AUS schalten. Es muss aber an den Schütz ein Entstörglied dran.
-
redbaron
Nimmst du das Handy dann mit ins Becken??
-
Mario
Mit nem Sony Z3 compact ginge das
Leider hab ich keine GSA die ich dort schalten könnte, so bleibts bei Unterwasseraufnahmen...
Leider hab ich keine GSA die ich dort schalten könnte, so bleibts bei Unterwasseraufnahmen...
-
maronibrater
das wär ne Möglichkeit
nö, zuerst einschalten, dann nutzen, ipad ist ohnehin am pool dabei
nö, zuerst einschalten, dann nutzen, ipad ist ohnehin am pool dabei
-
redbaron
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Jetzt, mit der neuen UV möchte ich das gerne realisieren.
Kabel liegen schon, aber noch nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt den Digtal IO umbenannt in Gegenstromanlage.
Dann in den Regeln der Digital I/o Steuerung Regel 3 : Input Gegenstromanlage, Output Gegenstromanlage (Relais), IMPULS, Schaltdauer 4min, Schaltzustand EIN.
Wenn ich nun das Relais auf "Auto" stelle, schaltet die GSA sofort ein (??)
Wenn ich den Schaltzustand in den Regeln auf aus stelle, lässt sie sich nicht über den Button einschalten (???)
Den Taster des Pneumatikschalters klemme ich IO_3, an beide Klemmen, richtig????
Ich blick da nicht durch, sorry...
Jetzt, mit der neuen UV möchte ich das gerne realisieren.
Kabel liegen schon, aber noch nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt den Digtal IO umbenannt in Gegenstromanlage.
Dann in den Regeln der Digital I/o Steuerung Regel 3 : Input Gegenstromanlage, Output Gegenstromanlage (Relais), IMPULS, Schaltdauer 4min, Schaltzustand EIN.
Wenn ich nun das Relais auf "Auto" stelle, schaltet die GSA sofort ein (??)
Wenn ich den Schaltzustand in den Regeln auf aus stelle, lässt sie sich nicht über den Button einschalten (???)
Den Taster des Pneumatikschalters klemme ich IO_3, an beide Klemmen, richtig????
Ich blick da nicht durch, sorry...
-
Alex
- Administrator
Mach mal nen Reset... wenn Du da beim "rumspielen" irgendwann mal ein "STEP" konfiguriert hattest und das nicht mehr zurückgeschaltet hast, ist das noch "aktiv"... muss erstmal weg.
Ansonsten... wenn der Timer mal läuft, dann läuft er... nochmaliges drücken startet ihn nur von vorne.
Ansonsten... wenn der Timer mal läuft, dann läuft er... nochmaliges drücken startet ihn nur von vorne.
-
redbaron
OK, dass bedeutet aber, wenn ich über den Pneumatikschalter eiinschalte, lässt sich die GSA nicht durch nochmaliges drücken ausschalten???
-
Alex
- Administrator
Ne, die geht dann nach 4 Minuten wieder aus (oder was halt für den Timer eingestellt ist)