Gebundenes Chlor vermeiden

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Volker3.0

Gebundenes Chlor vermeiden

Beitrag von Volker3.0 »

Hallo,

mal eine verständnisfrage:
Wie kann man denn gebundenes ( schlechtes) Chlor vereiden?
Wenn ich z.B. dafür sorge, dass ich immer ca. 3 ppm an Chlor habe, dann dürfte sich ja theoretisch kein gebundenes Chlor bilden, da es sofort vom vielen freien aufgelöst würde....

Kann man das so sagen?

Wie wird das in Hotelpools gemacht? Müssen die auch ständig schocken?

Gruß Volker

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Gebundenes Chlor vermeiden

Beitrag von Alex »

Moin,

Du musst gar nicht 3.0ppm dazu haben. Die Konzentration an gebundenem Chlor baut sich ja langsam auf. Wenn zu jeder Zeit immer genug wirksames, freies Chlor im Becken ist
(> 0.5 .. 0.6 bei pH7.0 und < 26°), sollte der Wert gar nicht erst wirklich ansteigen (Poolpartys mit 10 Personen mal ausgenommen :D )

Andererseits darfst Du beim Scuba auch nicht zwingend davon ausgehen, das z.B. ein errechneter Wert von 0.2ppm gebundenem Chlor auch wirklich "echt" ist. Meiner hat grundsätzlich 0.2ppm mehr Gesamtchlor angezeigt, auch wenn 100% sicher kein gebundenes Chlor im Wasser war. Der DPD3 Messwert war tendenziell immer zu hoch bei meinem. Das Hanna macht das deutlich besser. Komme ich im Normallfall auf ~0.02 ... wenn ich interessehalber mal messe nachdem die Kinder 2..3 Stunden drin waren 0.06 - 0.07 ... was dann nach ein paar Stunden wieder reduziert ist auf den vorherigen Wert.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Auch von mir dazu mal ne Frage,

kann man das iwie auch am Redox erkennen?
Also wenn z.B. bei 0,3 oder 0,4ppm 800mV erreicht werden oder wenn der eben nicht hoch geht.
Becken lichtdicht abgedeckt, kein Badebetrieb mal vorrausgesetzt

Also hat dieses gebundene Chlor auch einen Einfluss auf den Redox?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, gebundenes Chlor hat einen (negativen) Einfluss auf das Redoxpotential. Der wäre unter Laborbedingungen sicherlich auch nachweisbar... im Becken halte ich das für unmöglich einen nachvollziehbaren Bezug zur Menge des gebundenen Chlors über das Redoxpotential her zu stellen, weil zu viele andere Parameter Einfluss nehmen (Temperatur, Sonne, andere noch nicht oxidierte Verunreinigungen, ...) ...dann noch die "Messgenauigkeit" des Scuba :roll:

Es gibt amperometrische Cl Elektroden für freies Chlor und für Gesamtchlor -> beides wird bei den meissten öffentlich Anlagen auch standardmäßig erfasst.... also quasi eine konstante Differenzmessung. Eine andere, sinnvolle Möglichkeit gibt es kaum.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Also wäre es bei mir z.B. sinnvoll den Redox mal anzuheben um im Becken höhere Chlowerte zu haben?
Liege (bei "Nichtbenutzung) so um die 0,3ppm mit 750mV.
Mal auf 780mV anheben oder mak Schrittweise hochgehen, 760, 770 etc?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... 780..790..800 evtl.... hängt immer bisschen von den Chlor-Werten ab, die sich ergeben.
Hat auch den Effekt, das der Cl Gehalt im Regelfall Abends, bzw. nach Benutzung des Beckens automatisch noch ein Stück weiter angehoben wird, was über Nacht dann restliches gebundenes Chlor endgültig reduziert.
Deswegen ist eine Redox-basierte Steuerung ja eigentlich auch die bessere Variante als eine fixe Chlor-Reglung die einen fest eingestellten Wert hält. :)

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, verstehe...
Erstmal muss ich die Filterpatrone in der Messstrecke tauschen, sind die 5ym auf Dauer wohl doch zu klein (14Tage und Filter zu)...

Dann werde ich mal mit 780mV anfangen, sieht man ja schön an den Cl-Werten was dann so passiert...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

oh... schon voll?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, hab das schon die letzten Tage beobachtet wie pö a pö die Durchströmung nach unten ging, vor 2 Tagen musst ich dann die Hähne komplett öffnen und seit heute morgen zickt das total.

Original ist das Teil weiß...
Weis nicht wo das braune Zeugs herkommt, kann doch nicht nur das bisl. Eisen sein...
Filterpatrone.JPG
Filterpatrone.JPG (364.49 KiB) 293 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Hi Alex,

danke für deine Erklärung.
Aber anderst ausgedrückt, kann ich dann mittels Scuba plus eigentlich gar kein gebundenes Chlor ermitteln wenn die Werte eh nicht sauber passen.

Ich habe mich gewundert, dass ich lt. Scuba ja die 0,7pp Differenz hatte und die Badebekleidung als sie trocken war, sehr stark nach Chlor gerochen hat.. Was ja eigentlich ein Anzeichen für gebundenes Chlor ist.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Also wenn du da 0,7ppm Differenz misst und dann auch noch die Kleidung riecht würde ich mal von zu hohem gebundenen Chlor ausgehen...
Bei mir schwankt der (bei gebundenem Chlor) auch so zwischen 0,1 und 0,2ppm, die messe ich also ständig, wenn da aber mal 0,4 (auch bei Wiederholungsmessung) rauskommen, tu ich schocken...

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Auf wie viel schockst du dann?
Hast du da ne feste Menge, die du reinkippst, oder wie gehst du vor?

Auf der Webseite von PoolDigital hat Alex ja eine gute Anleitung erstellt, für wie viel gebundenem Chlor man wie viel Freies Chlor benötigt um das gebundene zu killen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

OK, hab ich noch gar nicht gesehen, muss ich mal nachholen...

Bisher habe ich immer den Wert (von gebundenem Chlor) mal 7 genommen, also z.B. bei 0,4ppm sind das dann 0,4*7=2,8ppm
Rauskommen tu ich da immer so zwichen 3,0 und 3,5ppm freies Chlor, mache ich meist abends und lass das über Nacht stehen, am nächsten Tag Abdeckung auf und innerhalb von 2-3h muss schon wieder nachdosiert werden...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich kann Dir das nur von meinem Scuba sagen, der hat eben immer etwa 20% höheres Gesamtchlor angezeigt als freies Chlor. Selbst nach dem schocken, wenn der Wert wieder runter Richtung 0.8 - 1ppm war und das Becken nicht genutzt wurde - also kein weiteres gebundenes Chlor entstehen konnte (zumindest nicht in einer relevanten Menge). War der Ausgangswert fCl höher und man misst noch irgendwo bei 4ppm fCl, war der Fehler prozentual sehr ähnlich. Das aber auch konstant, also er hat IMMER falsch angezeigt, nicht "mal so, mal so".
Ich hab am Ende immer 20% des GesamtChlor-Messwertes abgezogen und davon dann fCl abgezogen, damit kam ich auf plausiblere Werte.

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Ok, aber wie ermittle ich denn für meinen Pool einmalig die Abweichung?
Kommst du mal vorbei auf ein Bier mit deinem Profi Equipment? ;-)

Was ist denn an Messgeräten genau und bezahlbar?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Definiere "bezahlbar" :mrgreen:

Probier's am besten einfach aus... nicht jetzt, sondern wenn's Wetter wieder schlecht ist/wird. Schocke das Becken Abends auf 5..6..7 ppm und miss am nächsten Tag Abends (wenn der Chlorgehalt wieder niedriger ist) die Werte - am besten 2..3 mal (Voraussetzung: keiner geht schwimmen zwischen "schocken" und "messen"). Bei 0 Cyanursäure und einem pH der passt ist dann mit Sicherheit(!) kein gebundenes Chlor mehr drin. Das was der Scuba dann noch (reproduzierbar) als Differenz anzeigt ist das was er "falsch" misst.

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Eigentlich ganz einfach, auch ohne Bier ;-)
Gibt es denn Messgeräte, die das sauberer messen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...mit Bier wird's vielleicht ungenauer :shock:

https://shop.hannainst.de/shop/shop/pho ... ter-mobile
Hab ich... find ich'n Knaller was Reproduzierbarkeit und Genauigkeit angeht.

Brauchen wir ne Sammelbestellung? :D

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

OK, und das Teil taugt echt?
Gleiche Ergebnisse auch bei mehrmaligem Messen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wiederholte Cl Messungen weichen unter 1ppm max 0.03ppm bei mir ab (fCl und gCl).
pH gar nicht (misst aber auch nur eine Nachkommastelle bei pH. Dafür ist der flüssig-Indikator bei hoher Carbonathärte >200 auch nicht verwendbar - Färbung bleibt da nur paar Sekunden stabil, dann dunkelt er nach - gibt glaub nen eigenen dafür).
Cyanursäure - weichen die Messungen bei höheren Werten (< 80) bis etwa 5 ppm ab, bei niedrigeren 1 ppm. Das kann ich aber nicht so oft testen, hab ja keine bei mir bzw. gelegentlich mal rechnerische 2..3..4 ppm, die das Hanna dann auch reproduzierbar so anzeigt.

Alle Reaktionen