Redox mal wieder
-
RIK
- Beiträge: 49
- Registriert: 6. Januar 2015, 13:49
Re: Redox mal wieder
Hab die Redoxelektrode neu kalibriert - die hat jetzt zw. Roh und Echtwert kaum noch einen Unterschied und siehe da, Redox und dazugehöriges freies Chlor sind nun wieder stimmig.
Bei mit Folie geschlossenem und gereinigten Pool habe ich jetzt bei 800mv rund 0.34ppm.
Gestern während des Badens waren es ca. 0.4ppm bei ~760mV.
So habe ich das auch erwartet.
lg
Rik
Bei mit Folie geschlossenem und gereinigten Pool habe ich jetzt bei 800mv rund 0.34ppm.
Gestern während des Badens waren es ca. 0.4ppm bei ~760mV.
So habe ich das auch erwartet.
lg
Rik
-
Koernell
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Juli 2016, 17:07
Re: Redox mal wieder
Hallo,
ich habe seit dem letzten Wochenende meinen Poolcontroller laufen und hatte selten so klares und angenehmes Wasser. War ja auch bestes Badewetter und der Pool mit 32° C angenehm temperiert.
Was mich aber etwas stutzig macht ist der hohe Chlorverbrauch. Ich habe eine Siemens Redox-Sonde im Einsatz. Bei mehrfach durchgeführter Kalibration mit 475mV zeigte mir der Poolcontroller immer um 90% Sondenalter an.
Start war mit leicht trübem Wasser durch leichten Algenbelag am Boden und 3,5 Liter Hypochlorid-13%-Verbrauch. Am nächsten Tag war dann alles klar. pH-Wert ist konstant bei 7.00 und fällt lediglich Nachts etwas ab (weil wir sehr weiches Wasser haben in Nordwestdeutschland - Karbonathärte 1,4). Die folgenden Tage fiel der Verbauch dann auf 3, - 2,8 - 2,5 - und 2 Liter. Trotzdem kommen mir auch 2 Liter noch etwas viel vor. Soviel habe ich vorher maximal pro Woche in den Pool geschüttet. Wasservolumen 60m³.
Ich hatte zunächst 780mV im Poolcontroller als Zielvorgabe gemacht, die hat er aber nie erreicht (KP hatte ich bereits auf 0,5 hochgesetzt ,Dosierpumpe ist selbstverständlich ausgelitert). 750mv schaffe ich nun halbwegs konstant, allerdings bei hohem 2Liter -Verbrauch.
DPD1 Test ist auf Maximum. Habe verschiedene Tabletten- und Tropfentests durchgeführt. Alles am obersten Skalenlimit über 3 (ein Tropfentest zeigt sogar 10 an).
Kann es sein, dass die Redoxsonde doch kaputt ist? Cynursäure kann ja im Wasser nicht vorhanden sein, da ich bisher immer nur Flüssigchlor (NaHCL) verwendet habe.
Oder sind 2 Liter doch normal bei 60m³?
ich habe seit dem letzten Wochenende meinen Poolcontroller laufen und hatte selten so klares und angenehmes Wasser. War ja auch bestes Badewetter und der Pool mit 32° C angenehm temperiert.
Was mich aber etwas stutzig macht ist der hohe Chlorverbrauch. Ich habe eine Siemens Redox-Sonde im Einsatz. Bei mehrfach durchgeführter Kalibration mit 475mV zeigte mir der Poolcontroller immer um 90% Sondenalter an.
Start war mit leicht trübem Wasser durch leichten Algenbelag am Boden und 3,5 Liter Hypochlorid-13%-Verbrauch. Am nächsten Tag war dann alles klar. pH-Wert ist konstant bei 7.00 und fällt lediglich Nachts etwas ab (weil wir sehr weiches Wasser haben in Nordwestdeutschland - Karbonathärte 1,4). Die folgenden Tage fiel der Verbauch dann auf 3, - 2,8 - 2,5 - und 2 Liter. Trotzdem kommen mir auch 2 Liter noch etwas viel vor. Soviel habe ich vorher maximal pro Woche in den Pool geschüttet. Wasservolumen 60m³.
Ich hatte zunächst 780mV im Poolcontroller als Zielvorgabe gemacht, die hat er aber nie erreicht (KP hatte ich bereits auf 0,5 hochgesetzt ,Dosierpumpe ist selbstverständlich ausgelitert). 750mv schaffe ich nun halbwegs konstant, allerdings bei hohem 2Liter -Verbrauch.
DPD1 Test ist auf Maximum. Habe verschiedene Tabletten- und Tropfentests durchgeführt. Alles am obersten Skalenlimit über 3 (ein Tropfentest zeigt sogar 10 an).
Kann es sein, dass die Redoxsonde doch kaputt ist? Cynursäure kann ja im Wasser nicht vorhanden sein, da ich bisher immer nur Flüssigchlor (NaHCL) verwendet habe.
Oder sind 2 Liter doch normal bei 60m³?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
2l wäre schon im Rahmen bei der Größe. ... aber 2l pro Woche definitiv zu wenig 
Hast mal noch ein paar Daten:
Beckenabmessungen? Abdeckung (Folie) ? ... war die drauf oder war das Becken tagsüber offen?
Bist Du sicher, das keine Cyanursäure im Wasser ist. Kein Chlor Granulat oder ähnliches jemals verwendet seit das Wasser drin ist?
Algizid verwendet? ...sonst irgendwelche "Mittelchen"?
750mV wären in dem Fall - für 3ppm - dann eigentlich eher zu niedrig.
Wie oft wie lange spülst Du den Filter rück?
Hast mal noch ein paar Daten:
Beckenabmessungen? Abdeckung (Folie) ? ... war die drauf oder war das Becken tagsüber offen?
Bist Du sicher, das keine Cyanursäure im Wasser ist. Kein Chlor Granulat oder ähnliches jemals verwendet seit das Wasser drin ist?
Algizid verwendet? ...sonst irgendwelche "Mittelchen"?
750mV wären in dem Fall - für 3ppm - dann eigentlich eher zu niedrig.
Wie oft wie lange spülst Du den Filter rück?
-
Koernell
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Juli 2016, 17:07
Re: Redox mal wieder
Ja, Algizid wurde über 2 Jahre ein 10 Liter Kanister reingeschüttet, zum Winter hatte ich 1/3 des Wassers entfernt. Granulat habe ich nie verwendet. Pool hat 10x4m und diese Woche wurde er auch zum Baden genutzt. Nachts ist er mit Folie abgedeckt, aber da läuft die Pumpe auch nicht. Pro Woche spüle ich knapp 1000Liter zurück (amStück). Wenn die Pumpe nachts nicht läuft, steigen die mV seltsamerweise langsam an. Sprich in stehendem Wasser in der Messzelle. Durchfluss 3,2cm/s.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
...was die Werte ohne Anströmung machen, kannst vernachlässigen. Die Sonde kann ohne nicht vernünftig messen - die Werte sind also eher irrelevant.
Denke die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten wären:
1. Algizid an der Sonde (wann hast das letzte mal eines zugegeben?). Die enthalten Tenside die sich überall anlagern. Also auch an der Sonde und dem Diaphragma -> behindert die Messung.
2. Filter nicht mehr OK (evtl. verkeimt) - entsprechend hoher Eintrag an "Verunreinigungen" die das Potential drücken.
zu 1: Sonde mal reinigen. Am besten mit 2 schmalen Gläsern (o.ä.) in das die Sonde möglichst weit reinpasst. Eines mit pH- (Säure) eines mit Natriumhypochlorit. Sonde abwechselnd 10-15 Sekunden mehrmals wechselnd da reinstellen... aber aufpassen dabei und die beiden Dinge nicht zusammenschütten (Chlorgas) !! ...danach wieder einbauen. Die Sonde braucht dann aber ein paar Stunden bis der Wert wieder passt bzw. dem entspricht was im Wasser zu messen ist. In Zukunft dann am besten auf Algizid verzichten. Wirklich notwendig ist es nicht, wenn die Werte immer passen.
zu 2: Filter irgendwie mal separat "schockchloren". Wegeventil am besten auf rückspülen stellen, dann ~1l Natriumhypochlorit in einen Eimer abfüllen und bei laufender Pumpe schnell in den Skimmer schütten (innerhalb 2..3 Sekunden). Je nach Strecke bis zum Filter, dann die Pumpe noch ein paar Sekunden laufen lassen und dann abstellen.... nach 10..15 Minuten die Pumpe nochmal für 1 sek einschalten. .. und das 3..4 mal wiederholen. Danach sollten evtl vorhandene Verkeimungen eigentlich beseitigt sein.... vorausgesetzt man hat das Hypochlorit auch in den Filter gebracht
...das geht mit anorganischem Granulat etwas einfacher - Wenn man das in einem Eimer Wasser auflöst, ist die Lösung ist so trübe, das man sie gut im Vorfilter der Pumpe ankommen sieht. Wenn der Filter dann auch noch ein Schauglas hat - um so besser. Dann trifft man auf jedenfall. 
Denke die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten wären:
1. Algizid an der Sonde (wann hast das letzte mal eines zugegeben?). Die enthalten Tenside die sich überall anlagern. Also auch an der Sonde und dem Diaphragma -> behindert die Messung.
2. Filter nicht mehr OK (evtl. verkeimt) - entsprechend hoher Eintrag an "Verunreinigungen" die das Potential drücken.
zu 1: Sonde mal reinigen. Am besten mit 2 schmalen Gläsern (o.ä.) in das die Sonde möglichst weit reinpasst. Eines mit pH- (Säure) eines mit Natriumhypochlorit. Sonde abwechselnd 10-15 Sekunden mehrmals wechselnd da reinstellen... aber aufpassen dabei und die beiden Dinge nicht zusammenschütten (Chlorgas) !! ...danach wieder einbauen. Die Sonde braucht dann aber ein paar Stunden bis der Wert wieder passt bzw. dem entspricht was im Wasser zu messen ist. In Zukunft dann am besten auf Algizid verzichten. Wirklich notwendig ist es nicht, wenn die Werte immer passen.
zu 2: Filter irgendwie mal separat "schockchloren". Wegeventil am besten auf rückspülen stellen, dann ~1l Natriumhypochlorit in einen Eimer abfüllen und bei laufender Pumpe schnell in den Skimmer schütten (innerhalb 2..3 Sekunden). Je nach Strecke bis zum Filter, dann die Pumpe noch ein paar Sekunden laufen lassen und dann abstellen.... nach 10..15 Minuten die Pumpe nochmal für 1 sek einschalten. .. und das 3..4 mal wiederholen. Danach sollten evtl vorhandene Verkeimungen eigentlich beseitigt sein.... vorausgesetzt man hat das Hypochlorit auch in den Filter gebracht
-
Koernell
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Juli 2016, 17:07
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
Hallo zusammen,
hattet ihr schon mal negative Redox-Werte? Bin heute plötzlich auf -89 mV und er sinkt weiter, trotz produzierender LM2-40 im Dauerbetrieb (gestern frisch in Betrieb genommen). Beim Brunnenwasser zeigt die Sonde die üblichen 300mV, die sie vorher auch für den pool gezeigt hat, bevor ich die LM2 in Betrieb genommen habe) und bei der Kalibrierung mit 220mV-Lösung zeigt sie 234mV.
Die Teststäbchennzeigen ca 1 mg Chlor, pH ist 7,1 (Steuerung hat heute mit 250ml korrigiert).
Gruß
Guido
hattet ihr schon mal negative Redox-Werte? Bin heute plötzlich auf -89 mV und er sinkt weiter, trotz produzierender LM2-40 im Dauerbetrieb (gestern frisch in Betrieb genommen). Beim Brunnenwasser zeigt die Sonde die üblichen 300mV, die sie vorher auch für den pool gezeigt hat, bevor ich die LM2 in Betrieb genommen habe) und bei der Kalibrierung mit 220mV-Lösung zeigt sie 234mV.
Die Teststäbchennzeigen ca 1 mg Chlor, pH ist 7,1 (Steuerung hat heute mit 250ml korrigiert).
Gruß
Guido
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
Ja, das kann auch negativ werden.
Ist das Wasser frisch eingefüllt? Hast Du Chlorgranulat bei Dir (wenn ja, welches)? Ist eine Folie oder sonstige Abdeckung drauf?
Wie wo sind die Elektroden verbaut, welche Anstömung haben die in etwa?
Ist das Wasser frisch eingefüllt? Hast Du Chlorgranulat bei Dir (wenn ja, welches)? Ist eine Folie oder sonstige Abdeckung drauf?
Wie wo sind die Elektroden verbaut, welche Anstömung haben die in etwa?
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
Wasser ist etwa 3 Wochen drin und hab bis gestern nur anorganisches Chlor für Schockchlorungen genommen. Luftpolsterfolie ist heute runter - klar Sonne scheint drauf. Anströmung ist ca. 7,5 cm/sek. in einer CL2 Messtrecke, die zwischen dem 6-Wegeventil und der Umwälzpumpe hängt - das ganze leider über der Wasserlinie,,aber ich kriege die Luft über die M20-Verschraubung raus. Wenn ich eine Wasserprobe nahe der Einströmdüsen nehme, kriege ich ca. 300mV, nahe Skimmer -130mV, wie auch in der Messstrecke.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
Ich glaub, ich hab den Übeltäter - auf dem Wasser war noch ne Wasserhängematte und ein Schwimmreifen - 1\2 Std runter - Redox auf -37mV gestiegen und steigt weiter. Drecksdinger.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
Bohr ein Loch in den Trennsteg der Messkammern... 3mm.
Zulauf oder Rücklauf Anschluss wegmachen und durch diese Öffnung den Trennsteg durchbohren. Dann bleibt oben nur noch ein bisschen Luft in der Zelle stehen und die Elektroden hängen nicht irgendwann in der Luft.
Das negative Potential kommt nicht von den Hängematten (sind das diese Intex Teile? Haben wir auch
)
Ist eher ein Wasserstoff Problem. Die Zellen produzieren Cl2 (das sehr gut und sehr schnell vollständig in Lösung geht)... und an der anderen Platte Wasserstoff... der nicht in Lösung geht sondern in Form kleinster Bläschen im Becken umher schwimmt (Die größeren Bläschen sind dass, was man noch zu den Einlaufdüsen rausblubbern sieht)... wenn sich die kleineren an der Sonde anlagern, wird die Messung gestört. Allerdings sind die Bläschen im Regelfall dann so klein, das man sie noch nicht mal sieht.
Nimm mal einen Esslöffel voll anorganisches Granulat und gib das bei laufender Pumpe in den Skimmer ob Du danach längerfristig ein höheres Potential hast oder ob es direkt wieder absinkt.
Alternativ kannst du auch die Redox-Sonde einfach mal kurz ausbauen und in ein Glas mit gelöstem Chlorgranulat stecken, dann wieder einbauen. Behebt das "Problem" auch erstmal.
Was für Elektroden verwendest Du? Hersteller, Typ, Bauart (Glas oder Kunststoff?)
Zulauf oder Rücklauf Anschluss wegmachen und durch diese Öffnung den Trennsteg durchbohren. Dann bleibt oben nur noch ein bisschen Luft in der Zelle stehen und die Elektroden hängen nicht irgendwann in der Luft.
Das negative Potential kommt nicht von den Hängematten (sind das diese Intex Teile? Haben wir auch
Ist eher ein Wasserstoff Problem. Die Zellen produzieren Cl2 (das sehr gut und sehr schnell vollständig in Lösung geht)... und an der anderen Platte Wasserstoff... der nicht in Lösung geht sondern in Form kleinster Bläschen im Becken umher schwimmt (Die größeren Bläschen sind dass, was man noch zu den Einlaufdüsen rausblubbern sieht)... wenn sich die kleineren an der Sonde anlagern, wird die Messung gestört. Allerdings sind die Bläschen im Regelfall dann so klein, das man sie noch nicht mal sieht.
Nimm mal einen Esslöffel voll anorganisches Granulat und gib das bei laufender Pumpe in den Skimmer ob Du danach längerfristig ein höheres Potential hast oder ob es direkt wieder absinkt.
Alternativ kannst du auch die Redox-Sonde einfach mal kurz ausbauen und in ein Glas mit gelöstem Chlorgranulat stecken, dann wieder einbauen. Behebt das "Problem" auch erstmal.
Was für Elektroden verwendest Du? Hersteller, Typ, Bauart (Glas oder Kunststoff?)
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
Hab die GHL aus Kunststoff. Ich bekomme aber die selben Werte, wenn ich die Elektrode in einem Eimer rotieren lasse, im dem das Wasser aus der Nähe des Skimmer ist. Gereinigt hatte ich die Elektroden auch schon (gebe zu, ich hab nicht den ganzen thread gelesen, aber immerhin schon so rd. 10 Seiten - und da stand das schon mit dem reingen). Ich weiß nicht mehr ob die Matte von Intrex ist, hab sie vor ein paar Wochen bei Feinkost Albrecht erstanden.
Ist eher Stoff, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie verkeimt ist. Bin mittlerweile schon wieder bei 110 mV und weiter steigend - und war zwischendurch nochmmal schwimmen, was den Wert um rd. 20mV sinken lies. Chlorproduktion heute ist 150gr. Ich denke, das wird noch werden, bis sich die Anlage mal eingefahren hat.
Das mit dem 3mm-Loch mache ich gleich noch, weil ich ab morgen für 2 Wochen unterwegs bin und nur Anweisungen aus der Ferne geben kann und das ja auch nicht selbst sehe, wieviel Luft drin ist. Na wenigstens gut, dass ich von Unterwegs die Werte im Auge behalten kann.
Das mit dem 3mm-Loch mache ich gleich noch, weil ich ab morgen für 2 Wochen unterwegs bin und nur Anweisungen aus der Ferne geben kann und das ja auch nicht selbst sehe, wieviel Luft drin ist. Na wenigstens gut, dass ich von Unterwegs die Werte im Auge behalten kann.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
Kunststoff ist in der Kombi keine gute Wahl. Die Oberfläche ist rauher und so ziemlich alles haftet dort besser an.
Dass das Potential nach dem "Aufdecken" des Beckens steigt liegt zum einen daran, das alles was zur Einlaufdüse rauskommt nicht mehr direkt unter der Folie entlang wieder beim Skimmer ankommt sondern besser ausgasen kann... und zum anderen an der UV-Strahlung selber, die einen "positiven Effekt" auf das Redoxpotential hat. Die hypochlorige Säure wird die die UV-Strahlung in hydroxyl-Radikale zerlegt (deswegen hat man einen höheren Cl-Verbrauch bei Sonneneinstrahlung - weil die hypochlorige Säure einfach "zerfällt"). Die Hydroxyl Radikale erhöhen allerdings auch das Redoxpotential.
>> Ich bekomme aber die selben Werte, wenn ich die Elektrode in einem Eimer rotieren lasse,
Klar, Du misst ja das gleiche Wasser mit dem gleichen Wasserstoff darin. Das ist ja keine "elektrische" Störung in dem Sinn, sondern eine "Störung" bei der Erfassung des Potentials an sich. Wenn die Ursache dafür in den Wasserinhaltsstoffen zu suchen ist (und das ist sie)... dann misst Du im Eimer annähernd das gleiche wie im Becken. Das es einen Unterschied im Messwert zw. Einlaufdüse und Skimmer gibt, ist auch OK und richtig.
Du kannst einen Eimer Leitungswasser mit etwas Chlor messen (Granualt)... da wirst Du direkt einen normalen Messwert haben.
Wie ist der Cl-Gehalt aktuell im Becken? Zufällig nochmal gemessen?
Dass das Potential nach dem "Aufdecken" des Beckens steigt liegt zum einen daran, das alles was zur Einlaufdüse rauskommt nicht mehr direkt unter der Folie entlang wieder beim Skimmer ankommt sondern besser ausgasen kann... und zum anderen an der UV-Strahlung selber, die einen "positiven Effekt" auf das Redoxpotential hat. Die hypochlorige Säure wird die die UV-Strahlung in hydroxyl-Radikale zerlegt (deswegen hat man einen höheren Cl-Verbrauch bei Sonneneinstrahlung - weil die hypochlorige Säure einfach "zerfällt"). Die Hydroxyl Radikale erhöhen allerdings auch das Redoxpotential.
>> Ich bekomme aber die selben Werte, wenn ich die Elektrode in einem Eimer rotieren lasse,
Klar, Du misst ja das gleiche Wasser mit dem gleichen Wasserstoff darin. Das ist ja keine "elektrische" Störung in dem Sinn, sondern eine "Störung" bei der Erfassung des Potentials an sich. Wenn die Ursache dafür in den Wasserinhaltsstoffen zu suchen ist (und das ist sie)... dann misst Du im Eimer annähernd das gleiche wie im Becken. Das es einen Unterschied im Messwert zw. Einlaufdüse und Skimmer gibt, ist auch OK und richtig.
Du kannst einen Eimer Leitungswasser mit etwas Chlor messen (Granualt)... da wirst Du direkt einen normalen Messwert haben.
Wie ist der Cl-Gehalt aktuell im Becken? Zufällig nochmal gemessen?
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
OK, wieder was gelernt. pH ist ca. bei 1 - immer noch, obwohl die Zelle die ganze Zeit läuft und bis jetzt 190 gr. erzeugt hat. Dann erklärt es sich ja damit. Hab grad mal das 3mm-Loch gebohrt und die Zellen dann andersherum eingebaut - Redox in die Kammer, wo der Rücklauf ist und hab jetzt 150 mV. Beim Messen im Eimer bekomme ich 160mV. Also noch mal reinigen. Blöd ist nur, dass ich kein Chlorgranulat mehr habe, um noch mal zu reinigen. Gibt es noch Alternativen?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
...ja... neues Granulat besorgen 
Gibt keine wirklichen Alternativen, ausser Elektrodenreiniger. Du hast aber auch kein Kalibrierset von uns?! Da wäre einer dabei.
Gibt keine wirklichen Alternativen, ausser Elektrodenreiniger. Du hast aber auch kein Kalibrierset von uns?! Da wäre einer dabei.
-
guido
- Beiträge: 113
- Registriert: 13. Juli 2016, 08:29
Re: Redox mal wieder
hmmm, nee, doof das. Na, dann rechne ich einfach mal ein bisschen, wie lange die Zelle laufen muss und lass sie zwischendurch mal durchlaufen als Schockchlorung, wenn keiner im pool ist. Wird schon 2 Wochen halten. Hat ja vorher auch 3 Wochen gehalten mit zwei Schockchlorungen. Dann lass ich 2 mal die Woche den Robi laufen und filtere etwas länger. Kann ich zum Glück ja alles aus der Ferne steuern - Dank Euch.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
Lass Zelle und Filter jetzt Abends mal noch 5..6 Std. laufen und kuck Dir das morgen im Verlauf des Tages mal an, wie das Redoxpotential ist
-
Jens13
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. Juli 2016, 12:06
Re: Redox mal wieder
Hallo, ich hab gerade meinen Controller sammt Zelle in Betrieb genommen.
Bevor ich den Pool mit Salz (0, 3%) gefüllt habe waren Redox bei 670 und ph bei 6,8. DPD1 bei ca. 0,4. Sonden wurde voher kalibriert.
Nach der Salzbefüllung ist der Redox auf -229 innerhalb weniger Minuten abgesunken.
Ist das normal? Die anderen Werte sind gleich geblieben.
Gruß Jens
Bevor ich den Pool mit Salz (0, 3%) gefüllt habe waren Redox bei 670 und ph bei 6,8. DPD1 bei ca. 0,4. Sonden wurde voher kalibriert.
Nach der Salzbefüllung ist der Redox auf -229 innerhalb weniger Minuten abgesunken.
Ist das normal? Die anderen Werte sind gleich geblieben.
Gruß Jens
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox mal wieder
Was war das denn für Salz?
Ist der pH angestiegen?
Hast Du noch Granulat zum schockchloren um das erstmal auf ein "normales" Level zu heben?
Ist der pH angestiegen?
Hast Du noch Granulat zum schockchloren um das erstmal auf ein "normales" Level zu heben?
-
Jens13
- Beiträge: 39
- Registriert: 7. Juli 2016, 12:06
Re: Redox mal wieder
Normales Meersalz. 25kg Sack.
PH ist gleich geblieben.
Hab die Sonde nochmal in die Prüflösung gehalten. Alles bestens. 465.
Schockchlorung hab ich grad gemacht. Ist bis jetzt auf -150 gestiegen.
PH ist gleich geblieben.
Hab die Sonde nochmal in die Prüflösung gehalten. Alles bestens. 465.
Schockchlorung hab ich grad gemacht. Ist bis jetzt auf -150 gestiegen.