Da die automatischen Rückspülventile (welcher Bauart auch immer) im allgemeinen recht teuer sind, plane ich so etwas selbst herzustellen.
Am Besten eignen sich für einen Nachbau meiner Meinung nach Stangenventile.
Vorteile:
-Nur ein Relais pro Ventil zur Ansteuerung notwendig
-kein Nachspülen notwendig (nach Rücksprache mit Alex, der hat sowas im original verbaut)
Funktionsweise eines 5-Wege Stangenventils:
nimmt man am unteren Teil 2 T-Stücke weg, entfernt den unteren Schieber (kürzt dem entsprechend die Kolbenstange) und kürzt die äußeren Befestigungsstangen hat man ein 3-Wegeventil.
Der obere (Zylinder + Ansteuerung) bleibt hierbei gleich.
So soll das dann mal bei mir in etwa ausschaun:
Ich habe derzeit diverse Angebote für Materialien, Dichtungen etc. vorliegen und komme derzeit auf einen Preis von ~300,-€ für ein 5-Wege und ~250,-€ für ein 3-Wege inkl. Versand der einzelnen Zulieferer.
Hier die akt. Stückliste für ein 5-Wege (Preise kalkuliert mit Anzahl 5 Stk.):
Derzeitige Abmessungen:
Anschlüsse DA63
Höhe: ca. 70cm (kürzer wie 50cm wird es aber nicht werden)
Breite: 12*12cm
Offene Fragen/Punkte:
1. Magnetventil
Das bei Alex eingebaute Ventil scheint recht zuverlässig, dafür aber auch recht teuer.
Wäre dieses Ventil eine Alternative?
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v12.html
Das gäbe es auch in 12V oder 24V...
2.Kolbenstange
Nach derzeitiger Planung ist die aus V4A, ist das notwendig?
Welche Belastungen sind eurer Meinung zu erwarten, könnte die ggf. auch aus Kunststoff (Hard PVC) sein?
Dies würde die Kosten an diesem Punkt in etwa halbieren
3.Abstände am Filter
Wenn bei einigen Leuten Interesse besteht (je mehr je günstiger), würde ich diese Teile dann entsprechen anpassen.
Hiefür benötige ich mal ein paar Abmessungen der Filtereingänge.
Also Anschlussgewinde und den Abstand der beiden Anschlüsse (Mitte zu Mitte)
Vorteil: Das Ventil könnte direkt an den Filter geschraubt werden (wenn genügend Platz vorhanden)
Das wars für den Anfang, kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu...
Interesse vorhanden? Sonst baue ich das für mich und gut...
Ach ja...
Ich werde ein 3-Wegeventil im Frühjahr bei mir verbauen und testen, wenn das funktioniert und eine vernünftige Lebensdauer zu erwarten ist, würde ich das dann komplett angehen.
@Alex: Ich hoffe das langt als Info