Magnetventil schaltet nicht mehr

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
aloz77

Magnetventil schaltet nicht mehr

Beitrag von aloz77 »

Ich habe festgestellt, dass mein Magnetventil (im Beipass der Solarstrecke) seit ein paar Wochen nicht mehr schaltet, d.h. steht immer auf geschlossen (als wäre es stromlos). Dabei ist die Spule noch intakt, sie wird warm und macht Klack beim Einschalten. An der Hydraulik hat sich auch nichts geändert, was evtl. dazu führen könnte, dass die Druckdifferenz anders wird. Wenn ich die Solarleitung etwas drossele, dann öffnet das Ventil irgendwann und bleibt geöffnet. Das Ventil ist ein Jahr alt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt es sich, das Ventil aufzuschrauben und zu reinigen o.Ä.? Oder ist das normaler Verschleiß? :?:

aloz77

Re: Magnetventil schaltet nicht mehr

Beitrag von aloz77 »

Ich habe jetzt das Ventil geöffnet und gereinigt. Irgendein Dreck, Verstopfungen oder Beschädigungen waren nicht drin. Das hat dem Ventil aber nicht geholfen. Im Gegenteil, wenn ich es jetzt zum Öffnen zwinge (durch Zudrehen der Solarleitung), fängt es an, stark zu vibrieren. Vermutlich flattert die Membran. Hat jemant eine Idee, wieso das kommen könnte und was man nun machen kann?

Das Ventil ist übrigens dieses hier:

Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Glaub es setzt kaum jemand solche Ventile ein.
Allerdings sind die relativ baugleich zu normalen Messing-Magnetventilen... die auch regelmäßig ihren Dienst quittieren und nicht mehr richtig schliessen

aloz77

Beitrag von aloz77 »

Bei mir öffnet das Magnetventil eher nicht mehr. Vielleicht die Membran irgendwie zu steif geworden. Keine Ahnung, da sonst alles gut aussieht.

Ich habe mir jetzt mal ein solches Motor-Ventil für 100 USD aus China bestellt. Ich will mal schaun, ob es was taugt. Es ist sogar IP67, was bei mir ziemlich Pflicht ist, da im offenen Schacht platziert. Ich habe ein solches Ventil aber leider nicht in der Dreiwegeausführung gefunden, da müssen die Chinesen noch ran.

Bild

Frankie

Beitrag von Frankie »

Ich hab auch so ein Magnetventil, funzt seit > 10j , noch nie gereinigt oder zerlegt
lediglich mal die Pilotspule gewechselt. ( durchgebrannt)
Die Bauweise erfordert einen Mindestdruck, damit es schliesst ( oder öffnet)
Schliesser / Öffnerfunktion wird durch die Pilotspule bestimmt
der Ventilkörper selber ist immer das selbe
ich hab eine Pilotspule mit Schliesserfunktion , d.h. der Bypass ist defaultmässig zunächst offen und wird nur geschlossen , wenn das Wasser über den Absorber geführt werden soll.
Hast du einen Öffner oder Schliesser ?
Vielleicht mal die Pilotspule tauschen ? oder im Magnetventil24 Shop mal nachfragen , vielleicht haben die noch ne Idee ?
gruß
Frank

aloz77

Beitrag von aloz77 »

Ich habe eine NC-Variante, stromlos geschlossen. Das Ventil öffnet bei mir auch nicht mehr, wenn ich die Spule rausdrehe. An der Spule wird es nicht liegen. Ich habe das Ventil schon zweimal zerlegt und konnte nichts besonderes dran finden, warum er nicht mehr öffnet. Evtl. ist die Membran steifer geworden? Magnetventile-Shop sagt, dass sie Magnetventile für solche Anwendung im Beipass generell nicht empfehlen, da die Druckverhältnisse nicht eindeutig sind. Warum das Ventil nach ein paar Monaten im Einsatz plötzlich nicht mehr öffnet, konnten sie auch nicht erklären.

aloz77

Beitrag von aloz77 »

Ich habe heute das chinesische Zweiwege-Motorventil an Stelle des Magnetventils eingebaut. Es macht einen guten Eindruck, schließt/öffnet in 10 Sekunden und ist sehr einfach anzusteuern. Wenn es ein paar Jahre hält, wäre das für 100 USD einfach top. Ein wasserfester Belimo-Motor kostet ein Vermögen im Vergleich dazu.
IMG_4535_450x600.jpg
IMG_4535_450x600.jpg (110.95 KiB) 75 mal betrachtet