Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Blauli

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben:
Bei manchen funktioniert es ja auch halbwegs normal... Da fällt das Potential halt tagsüber mal auf 720..730mV und abends steigt es wieder wie es soll bzw wie zu erwarten ist. Der Unterschied liegt etwas in der Höhe des Chlorgehaltes. Während das bei flüßig dosierten Becken mit etwa 0.6 bis 1.2 funktioniert ... braucht ein Becken mit Zelle dazu eher 2.5 bis 3.5 ppm (das ist generell bei fast allen so - ausser z.B. no-fri mit der völlig überdimensionierten Zelle)
Ist ja nicht so, das es bei niemandem funktionieren würde... irgendwie geht es schon bei 50..60% der Leute.
.

Genau so ist es bei mir - und dass sieht die letzten Tage bei diesem Wetter immer gleich aus.
Wert fällt einfach am Tag und steigt nachdem die Sonnen nicht mehr voll reinknallt wieder an.
08:00 Anlage startet
10:00 Solarplane entfernt 775mV
11:30 ca. 750mV und freies Cl von 2,0ppm
15:30 ca. 700mV und freies Cl von 0,6ppm
20:00 ca. 770mV und freies Cl von 1,8ppm

Keine Cyanur.... im Wasser Wert=3
Wassertemp. 28° voller Badebetrieb.

Bei einer noch größeren Salzanlage würde der Redox wahrscheinlich nicht so tief sinken.
Für mich funktionit es soweit so gut.
Habe das freie Cl eigentlich nur zwecks Interesse gemessen.
Beobachte sonst nur mehr den Redoxwert und lasse halt die Anage dann Abends bis 18 /19 oder 20:00 laufen bis der Redoxsollwert (777mv) wieder annähernd erreich wird.
Oder auch mal am Morgen 1h früher.

Mit der kleinen Anlage vom letzten Jahr hatte ich auch so meine Probleme.
Wert fiel damals auch laufned in den Keller und der Filter verkeimte über Nacht - Redox fiel auf 50mV ab.
Musste letztes Jahr einige Male den Filter "schocken" um wieder alles ins Lot zu bringen.

Zum Nachlesen der Thread aus dem anderen Forum:
http://www.poolpowershop-forum.de/wasse ... -50-a.html

Blauli

1.jpg
1.jpg (30.67 KiB) 41 mal betrachtet

Alle Reaktionen

skoschke

Beitrag von skoschke »

Alex hat geschrieben:Ne, die Sonde schwankt nicht so stark. Das kommt entweder vom Messverstärker oder vom Analogeingang der Logo.
Mal mit irgendeinem Kondensator am Analogeingang versucht um das Signal zu glätten?
Hallo Alex,

Du hast wieder mal Recht gehabt!
Ich habe die Steuerung umverdrahtet und die Eingangsbuchsen für die Sonden an die andere Gehäuseseite verlegt.
Jetzt bewegt sich der Redox nur noch um wenige (1..3) mV, alles schick!

Ich hätte nie gedacht dass Netzteile oder 230V-Leitungen im Abstand von ca. 5cm zu den Sondenleitungen / BNC-Buchsen so viel Störung einstreuen können!

Ciao
Stefan

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Blauli ist ja ein schönes Beispiel wie es gerade noch so funktionieren tut...

Habe bei mir ja am letzten Mittwoch Abend geschockt und Cl von 11 im Becken gehabt.
Am Donnerstag und Freitag das Becken nicht abgedeckt, am Freitag fing es schon wieder mit dosieren an, dh. allein die Sonne hat da am Donnerstag (da hatte keiner gebadet) das ganze Chlor wieder "weggesaugt" (das waren 280g anorg. Chlorgranulat)...

Bei Martin würde ich sagen (da da scheinbar noch nie geschockt wurde) da ist der Kessel verkeimt und "saugt" am Chlor.

Dazu mal ne andere Idee, die Dosierpumpen schaffen 1,5l/h, bei 10% Chloranteil sind das 150ml/h???
Heist um da eine gleiche Wirkung zu haben, benötige ich eine Zelle die ~100g/h schafft????
Sind die kleinen Zellen einfach nur "überfordert"?

Es entsteht da scheinbar irgendwas was die Sonde daran hindert einen "vernünftigen" Wert zu liefern.
Bei einer größeren Zelle wird ja in kürzer Zeit mehr Chlor produziert, evtl. reicht das dann aus, um dies zu oxidieren oder zu verbrennen.

Die Hersteller schreiben ja alle (soweit ich das verstanden habe) Cyanursäure-Werte von ~50 vor.
Kann es nicht sein das man dies hierbei sogar benötigt (zumindest nen Wert >20), um da eine "Pufferwirkung" zu haben (sollte zumindest solche "Abstürze" verhindern)?

Alle Reaktionen

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Theoretisch ist ein minimaler Anteil an Cyan im Wasser sicher von Vorteil um Schwankungen abzufangen. Ich hätte sogar noch eine Dose Stabilisator hier um es mal auszuprobieren.

Ja man braucht so gesehen eine deutlich überdimensionierte Zelle um schneller Chlor produzieren zu können als es verbraucht wird.
Es nutzt wenig wenn der Controller jetzt zB. sagt 20gr produzieren, dafür 1Std benötigt und es gleichzeitig in dieser Stunde 10-15gr verbrennt.

So hält man zwar in etwa sein Level, aber die Anlage läuft so gesehen am Limit und irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo es ins Negativ kippt.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

hmm...
Organisches Granulat bekommt man ja in jedem Baumarkt oder Poolhändler um die Ecke.
Und wie viel Cyanurs. da drin ist hab ich im PPS-Forum auch mal iwo gelesen, lässt sich ja dann leicht ausrechnen...

Also ich würde das mal versuchen (bevor ich das abreißen würde), evtl. mal mit 10 anfangen, wenn es besser wird oder nix passiert mal auf 20 hochnehmen.
Braucht man zwar höhere Cl-Werte, aber wie ich das hier verstanden habe sind die in den Fällen ja meist eh schon hoch, nur zeigt die Redox-Sonde das halt nicht...

Nen Versuch wäre mir das mal Wert...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wobei man ja, selbst mit kleinen Anlagen, gerne mal noch freies Cl im Wasser messen kann. ...und spätestens wenn die Anlage Nachts durchläuft, erzeugt sie auch Werte Oberhalb 6ppm im Becken (siehe Martin). Das ist ja dann der Punkt: warum hilft selbst das nicht.... bzw. wo ist der Unterschied wenn die Zelle das Cl produziert und wenn man das manuell mit Granulat anhebt.

In der Theorie spielt es für die Desinfektion/schocken keine Rolle ob ich den Wert langsam auf 10ppm anhebe oder schnell. Das Ergebins, wenn der Cl-Gehalt erreicht ist, muss (müsste) eigentlich das gleiche sein. Nachdem das mit der Zelle alleine bei einigen aber gar nicht funktioniert und bei einem Großteil nur mit auffällig höheren Chlorwerten (im Vergleich zu flüssig) ist eben die Frage welche anderen "Reaktionsprodukte" aus der Zelle noch so rauskommen.... zumindest habe ich sonst keine Idee mehr woher es sonst kommen sollte.

Die Cyanursure würde das ganze Thema meiner Meinung nach nur verschieben aber nicht verbessern. Muss man aber wohl ausprobieren. Einen höheren Wert an fCl muss man dann aber sowieso wieder fahren. Möglicherweise fällt auch das Redoxpotential dann Tagsüber nicht ganz so weit (um mal bei Blauli's Beispiel zu bleiben)... aber selbst die 0.5 .. 0.6 ppm fCl, die er tagsüber misst sind eigentlich erstmal OK und da sollte nichts weiter passieren in Sachen "Verkeimung".

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Alex, das verstehe ich ja auch und bin da ganz bei dir.

Evtl. hilft aber die Cyanursäure den Pegel etwas höher zu halten und es steht damit immer genügt Cl zur Verfügung um das was da entsteht "weg zu zaubern"...
Dann vielleicht auch schon bei 770mV (oder höher) wieder anfangen die Zelle zu starten um eben genügent Cl da zu haben...

Ich will mal noch bis Mittwoch warten, dann komme ich evtl. mal mit noch ner Theorie :)

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Mario hat geschrieben: Bei Martin würde ich sagen (da da scheinbar noch nie geschockt wurde) da ist der Kessel verkeimt und "saugt" am Chlor.
Die Zelle ist nun seit 48h aus, Redox liegt bei 731, Chlor nach wie vor dunkellila = 10, d.h. da scheint trotz praller Mittelmeersonne ((Wasser hat 31 Grad) und mäßigem Badebetrieb kein Chlor verbraucht zu werden?
Passt das zu einem verkeimten Kessel?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Nur indirekt :)
Und jetzt wohl nicht mehr...

Was hast denn für Cyanusäure im Wasser, weist du das?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Das ist das Stabilizer-Feld auf dem Aquchek-Streifen, oder? Das zeigt mir "Low", aber da hatte der von der Poolfirma seinerzeit gesagt, das sei für Salzwasserpools eh irrelevant. M.a.W.: Keine Ahnung, ob und wenn ja was da drin ist.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jup, hats dann vermutlich nix drin (oder <3)...

Ich will hier auch keinem unterstellen das er seinen Filter oder sein Pool nicht pflegsam behandelt...

Ich habe bei mir die letzten Wochen festgestellt das evtl eine wöchentliche Rückspülung nicht reichen könnte (das mal zu meine neuen Theorie).

Ich habe ne Dosieranlage, keine Elektrolyse.
Wenn ich Rückgespült habe und ph + Cl wieder stimmen dosiert er am nächsten Tag recht wenig (auch bei Sonne und Badebetrieb), das steigert sich dann jeden Tag.
Letzten Dienstag zu Mittwoch (Samstag wurde rückgespült) hatte ich dann über Nacht auch einen "Redoxabsturz" und nach einem Rückspülen war alles wieder "normal".

Derseit sammelt sich jede Menge Zeugs bei mir im Wasser (Fliegen, Pollen etc.) wenn das alles im Filter zusammen kommt benötigt's schon ne Menge Cl zusätzlich um das da "im Zaum zu halten".
Evtl. wäre das auch mal eine Überprüfung wert, funktioniert es nach dem Rückspülen denn etwas besser (zumindest am ersten Tag)?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben: Die Zelle ist nun seit 48h aus, Redox liegt bei 731, Chlor nach wie vor dunkellila = 10, d.h. da scheint trotz praller Mittelmeersonne ((Wasser hat 31 Grad) und mäßigem Badebetrieb kein Chlor verbraucht zu werden?
Passt das zu einem verkeimten Kessel?
Das passt aber auch sonst nicht :) ... zumindest nicht zu Cyanursäure freiem Wasser oder Wasser mit niedrigem Cyanursäuregehalt.
Es ist fast egal wie hoch der Ausgangs Cl-Wert im Wasser ist. Ein Tag Sonne, bei einem nicht abgedecktem Becken und das Chlor ist bis Abends fast vollständig durch die Sonne zersetzt. Der Abbau der HOCl durch UV-Strahlung folgt quasi einer log-Funktion... oder sagen wir mal es erfolgt ein prozentualer Abbau.
Mal als Beispiel in den Raum geworfen: "25% pro Stunde"... Dann spielt es kaum mehr eine Rolle ob 10ppm, 20ppm oder 30ppm Ausgangskonzentration in der Früh im Wasser sind... nach 8-10 Stunden ist fast alles bis auf einen kleinen Rest "verbraucht". Wieviele Stunden steht das Becken denn in der Sonne?

Vielleicht brauchst Du mal was anderes zum messen als diese Streifen. Was sind das für welche?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Wieviele Stunden steht das Becken denn in der Sonne?
Vielleicht brauchst Du mal was anderes zum messen als diese Streifen. Was sind das für welche?
Sonne liegt von ca. 11 bis 20 Uhr auf dem Pool.
Die Streifen sind diese: http://www.aquachek.com/pool-spa-owners ... ow-4-in-1/
Parallel teste ich noch mit Röhrchen und OTO-Tropfen, mit ähnlichem Ergebnis, wobei hier die (Farb-)Skala nur bis 3mg/l reicht.
Werde jetzt mal eine Probe verdünnen und dann messen.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

1:1 verdünnt ergibt zwischen 3 und 5 ppm.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn du da wirklich 10 bis 11ppm Chlor misst, müssten das min 900mV an der Redox-Elektrode sein (ist zumindest bei mir so)...
Das meinte Alex, das da was bei Cyanursäure freiem Wasser nicht "zu einander passt"...

Und wie alt sind denn die Streifen?
Sind die jeweils einzeln verpackt oder immer mehrere in einem?

Soltest dir was anderes, besseres besorgen ;)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...also 6-10. Bei 730mV Redoxpotential?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Die Streifen sind eine Woche alt. Nutze ich schon seit Jahren, wie fast alle hier. Erschienen bisher eigentlich ganz zuverlässig - und der OTO-Test zeigt auch auch Chlor bis zu dessen Anschlag.

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:...also 6-10. Bei 730mV Redoxpotential?
Ja, so scheint es. Es ist ja wohl nicht denkbar, dass da noch Reste der 3-in-1-Tabletten vor sich hindosieren? Die letzte habe ich vor ca. 2 Wochen in den Skimmer gelegt, ist natürlich schon lange aufgelöst.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Du hast vorher mit Multitaps dosiert?

Dann dürfte dein Cyanursäurewert aber nicht bei 0 liegen, eher bei 80-100 oder noch höher???
Denn dann kommt das auch mit dem Redox wieder hin...

Bis zu welchem Wert misst das denn der Teststreifen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist ja wohl nicht denkbar, dass da noch Reste der 3-in-1-Tabletten vor sich hindosieren?
Nö, das nicht. Die Frage ist wieviel Cyanursäure tatsächlich noch drin ist, da es solange dauert bis das freie Chlor "weg" ist.
Aber unabhängig davon ist das "Redox-Problem" inkl des geazppels. Das hat schon mit der Zelle zu tun und nicht mit der Cyanursäure.

Mario, nein das Becken wurde schon immer mit Elektrolyse betrieben... Tabs nur zwischendurch mal, paar wenige.

Alle Reaktionen