hatte bei der ersten Chlorung organisches Chlor verwendet und dann erst anorganisches Chlor
die Pumpe habe ich derzeit von 09:00 - 17:00 Uhr am Laufen
soll ich nach hinten Verschieben?
hier noch die Werte von gestern:
Redox
-
Alex
- Administrator
Re: Redox
Der ist in jedem Elektrolyse Becken ein ProblemDJ.Eddy hat geschrieben:ist das produzierte Wasserstoff ein Problem?
Also Du hattest anfangs 6A bei 14°C und danach den Salzgehalt noch etwas angehoben?DJ.Eddy hat geschrieben:Salz: 175kg, da der A-Wert immer bei 6A lag
war aber wohl die Temperatur vom Wasser schuld - 14°C
Im Moment liegt die Zelle so um 8.2 Ampere?
-
DJ.Eddy
habe nur mit 1,5 m3 Rückspülung + Wiederbefüllung + gestern Regen
Messung Cy habe ich 2 x mit neuer Wasserprobe wiederholt ( Abweichung lag bei 1PPM ), da ich es auch sehr gering fand, Wassertemperatur liegt bei 14°
Redox habe ich auf 700 gestellt
Soll ich jetzt so weiterlaufen lassen und mal täglich Messen ( welche Werte? )
Messung Cy habe ich 2 x mit neuer Wasserprobe wiederholt ( Abweichung lag bei 1PPM ), da ich es auch sehr gering fand, Wassertemperatur liegt bei 14°
Redox habe ich auf 700 gestellt
Soll ich jetzt so weiterlaufen lassen und mal täglich Messen ( welche Werte? )
-
Alex
- Administrator
Nur freies Chlor.
CYA ändert sich ja eigentlich nicht (so schnell), außer Du benutzt das Cyanursäurehaltige Granulat nochmal oder tauscht Wasser. Is nur die Frage welcher Wert richtiger ist. ?!
Gesamtchlor-Messung kannst Dir für den Moment auch sparen. Die Messung stimmt eh nicht bei übermäßiger Laufzeit der Zelle (auch wegen Wasserstoffes/Wasserstoffperoxids das entsteht).
CYA ändert sich ja eigentlich nicht (so schnell), außer Du benutzt das Cyanursäurehaltige Granulat nochmal oder tauscht Wasser. Is nur die Frage welcher Wert richtiger ist. ?!
Gesamtchlor-Messung kannst Dir für den Moment auch sparen. Die Messung stimmt eh nicht bei übermäßiger Laufzeit der Zelle (auch wegen Wasserstoffes/Wasserstoffperoxids das entsteht).
-
DJ.Eddy
geht der Cya-Wert auch wieder im Laufe der Zeit von alleine runter. Kann der Poollab so verschiedene Meßwerte liefern? ( habe alle Messungen gleich sorgfältig gemacht ).
Wie lange braucht Wasserstoff um sich im Pool wieder abzubauen, und kann man es auch messen?
Wie lange braucht Wasserstoff um sich im Pool wieder abzubauen, und kann man es auch messen?
-
Alex
- Administrator
CYA kannst nur verdünnen durch Teilwasserwechsel. Von alleine geht er nicht runter
Bzgl. der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messungen des Poollab musst water-id fragen. Aber CYA und TAC Messung sind bei einfachen Fotometern meist nur begrenzt genau. Gerade bei CYA ist es wichtig das die Tablette wirklich zu 100% aufgelöst ist (keinerlei Krümel übrig) und das die Wartezeiten korrekt eingehalten werden.
Bzgl. der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messungen des Poollab musst water-id fragen. Aber CYA und TAC Messung sind bei einfachen Fotometern meist nur begrenzt genau. Gerade bei CYA ist es wichtig das die Tablette wirklich zu 100% aufgelöst ist (keinerlei Krümel übrig) und das die Wartezeiten korrekt eingehalten werden.
-
DJ.Eddy
Was ist denn nun passiert???
habe seit heute einen Redoxwert um 720 bei DPD1 0,97
hatte die letzten Tage immer um 670 - 680 Redox bei DPD1 um ca. 1,1
habe absolut nichts geändert - PH steht konstant mit TOP-regelung bei 7,2
Was kann das sein?
anbei ein Screen von den Redoxwerten und Chlorproduktion:
habe seit heute einen Redoxwert um 720 bei DPD1 0,97
hatte die letzten Tage immer um 670 - 680 Redox bei DPD1 um ca. 1,1
habe absolut nichts geändert - PH steht konstant mit TOP-regelung bei 7,2