Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Schalsteinpool 8x3,5x1,5 mit SEL

Beitrag von Alex »

Ja, zum Beispiel.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
leider ist unser Poolbau ziemlich ins Stocken geraten. Eigentlich sollte schon im letzten Sommer unsere Folie eingeschweißt werden. Leider konnte unser Folienschweißer kein Material mehr bekommen und auch selbst war es unmöglich Folie aufzutreiben. Daher hatten wir uns erstmal dem Garten gewidmet und hoffen nun, dass es dieses Jahr Vorwärts geht. Zumindest die Poolfolie liegt schon mal im Keller.
So lange das Wtter so bescheiden ist, möchte ich mich dem Aufbau der Steuerung widmen. Nachfolgend mein Schaltplan. Würde mich freuen wenn da mal jemand drüber schauen könnte ob das so alles o.k. ist.
Bei der Zuordnung der Farbgebung der einzelnen Kabel bin ich mir noch etwas unsicher, da muss ich mir evtl. noch einmal Gedanken machen.
Schaltplan.pdf
(685.66 KiB) 237-mal heruntergeladen
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, sieht soweit alles richtig aus.
Die beiden kleinen Netzteile (HDR-15-24 und 15-5) könntest auch mit nur einer Sicherung betreiben, kann man aber natürlich auch aufteilen auf zwei.
Auch das Netzteil für die Elektrolyse-Zelle, den Schütz dazu und auch die Dosierpumpe könnte man im Prinzip über eine einzelne Sicherung betrieben (also falls es vom Platz irgendwie eng wird, könnte man da was "sparen" ) :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

edit

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Danke Alex,
ja, evtl. werde ich noch einige Sicherungen zusammenlegen. Muss mir das mit den Sicherungen noch genau anschauen, Dosierpumpe und Durchflussgeber haben ja nur eine 0.75 Leitung, dann darf ich ja eh nur mit 10 A absichern?
Meine Zuleitung vom Zählerschrank im Keller zur Poolsteuerung hat eine Länge von 18m - da sollte 2,5mm² passen, oder? Die größte Leistungsabnahme hat die Pumpe mit 1,4kw, wenn ich mich richtig informiert habe.
Macht es Sinn das Netzgerät für die Elektrolyse außerhalb des Schaltschrankes zu montieren? Habe jetzt hier im Forum schon öfters was von großer Hitzeentwicklung gelesen.
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Druchflussgeber läuft mit 5V... der hat mit der Sicherung für das Netzteil nichts zu tun. Es geht nur um die 230V Versorgung der beiden Netzteile (24V und 5V)

>>...da sollte 2,5mm² passen, oder?
Für die Filterpumpe und Elektrolyse würde es wohl reichen. Wenn da in Zukunft noch mehr aufgeklemmt werden soll (z.B. Wärmepumpe?)... dann wohl eher nicht.

>>Macht es Sinn das Netzgerät für die Elektrolyse außerhalb des Schaltschrankes zu montieren?
Was heisst "außerhalb ? ... direkt an die Wand schrauben? Oder in einen eigenen Kasten....?
Also an die Wand nicht :), eigener Kasten würde gehen, kannst Du aber machen wie Du möchtest

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Das Netzteil natürlich in einen eigenen Kasten. Wenn für die ProCon aber keine Gefahr besteht wegen der Wärmentwicklung, oder es ein Problem für das Netzteil selbst darstellt (evtl. Lebensdauer), dann würde ich natürlich gerne drauf verzichten.
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, mach die ProCo0n einfach "unten" in den Schrank rein, da ist es dann weniger warm (meist ist es auch geschickter mit der Kabelführung) ...
Das Netzteil wird so oder so warm - auch wenn es in einem eigenen Kasten sitzen würde.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
ich habe gestern damit angefangen meine SFA und Pumpe zu verrohren bzw. mir mal über die genaue Platzierung Gedanken gemacht. Die Technik befinded sich in der Garage, Niveau Fußboden Garage ist ca. +/- 10cm unterhalb Wasserniveau. Die Leitungen von ELD / BA und Skimmer kommen aus dem Boden. Bild Nr.1
Bild 1
Bild 1
Wenn ich die Pumpe nun auf den Boden stelle, müsste ich mit der Saugleitung erst nach oben um dann wieder nach unten zu der Pumpe zurück. Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte man saugseitig solch einen Bogen vermeiden, da sich die Leitung nicht über der Pumpe befinden sollte?
Die andere Alternative wäre, dass ich die Pumpe an die Wand hänge, so wie in Bild Nr.2.
Bild 2
Bild 2
Die Pumpe würde dann ca. 60cm über Wasserspiegel ansaugen. Spielt es eine große Rolle ob die Pumpe auf direktem Wasserniveau steht oder eben 60cm darüber?
Druckseitig müsste ich dann allerdings direkt mit einem 90° Bogen raus und wieder direkt nach unten zur SFA - die Vorgabe 5xd gerade Strecke ist aber nur saugseitig wichtig, oder?
Verrohrt wird alles in 63mm.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee wie ich das Ganze aufstellen soll?

Grüße Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte man saugseitig solch einen Bogen vermeiden,
Ja sollte man.
Aber warum "musst Du nach oben" (mit den Rohren), wenn die Pumpe am Boden steht? Die Rohre kommen ja auch aus dem Boden, kannst ja waagerecht hinfahren?
Wenn die Pumpe an der Wand hinge, hättest nen ewigen Rohrverhau um an das 6-Wege Ventil zu kommen. ?!

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hi Alex,
weil ich ja noch jeweils einen Kugelhahn einbauen muss und dann noch die beiden Saugleitungen ( Skimmer und BA) mit einem Y-Stück zu einer Leitung überleiten muss. Sieg Schema. Das ganze benötigt relativ viel Platz.
Gruß Benny

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Alex,
würde das ganze jetzt wie folgt verrohren.

Saugseitig:
IMG_4140.jpeg
Komplett würde es dann in etwa so aussehen. Die rote Linie wäre dann die Leitung zu den ELD. Der mit Klebestreifen geklebte Bogen geht zum 6-Wegeventil.
Technik.jpg
Spricht etwas gegen meine Idee der Verrohrung? Ich könnte natürlich auch die Pumpe direkt auf den Boden stellen, dann liegen aber auch die Kugelhähne und Leitungen direkt auf dem Boden - denke auf die Dauer ist das nicht so schön mit sauber halten , außerdem steht die Pumpe dann auch mal im Dreckwasser vom Auto mit Schnee usw.
Druckseitig dürfte dieser Bogen der erst hoch und dann wieder runter zum 6-Wge Ventil geht ja nichts ausmachen oder?

Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Spricht etwas gegen meine Idee der Verrohrung?
Nö, denke das kann man schon so machen.
Sind die 2x 50mm Flexrohre, links im Eck, die für die Düsen?

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Ja, warum?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wollt ich nur wissen :)

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hallo Alex,
in diese Saugleitung muss ja noch das T-Stück für die Messzelle rein. Gibt es da einen vorgeschriebenen Mindestabstand zur Pumpe?
IMG_4140.jpeg
Grüße Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Abstand is egal.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Ok, danke👍

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Hi Alex,
wenn ich die Messzelle irgendwann mal noch erweitern möchte, benötige ich ja keine weitere Leitung, oder?
Wird dann einfach nur an die vorhandene angeschraubt und dadurch mit durchströmt?
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is ja eigentlich in der Anleitung ersichtlich, dass das nächste Modul einfach direkt drangeschraubt wird

Bild