Thermokon STC Ethernet Gateway Ersatz

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Alex
Administrator

Re: Thermokon STC Ethernet Gateway Ersatz

Beitrag von Alex »

:) ...hatte keinen KArton wo die beide reingepasst haben... hab sie dann einfach zusammen geklebt. Sorry.

Hast die Aktoren immer direkt an den Lampen? Oder sind die alle zusammen irgendwo in ner Verteilung?
Wenn die zusammen sind... kannst ja auch ein 4-Kanal DMX Switch- oder Dimmerpack (wenn sie Dimmbar sind) nehmen... kosten 80..90,- €

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Idefix hat geschrieben:Hi Alex
erstmal danke für die beiden Pumpen ,
waren ja supi verpackt ( hatte einen 1/4 Std. gebraucht bis ich das Panzerband ab hatte :D ) ohne die Verpackung zu verreißen.

Also schalten möchte ich 4 vorhandene Gartenlampen.
Im Moment mache ich das über Conn-Air auf der Fritzbox und einem Brennenstuhl Brematic 433 MHZ Single Gateway.
Seit aber AVM die neue Firmware 6.20 gestellt hat wird die Debug.cfg nicht mehr abgefragt und ich müsste jedes Mal den Apache von Hand starten . Bevor ich aber eine geänderte Firmware aufspiele, ziehe ich das ganze lieber um auf einen Rasbeery .
Das Ansteuern der Steckdosen von der Poolserver Weboberfläche zur Fritzbox hatte ich mir schon über get befehle eingerichtet und war auch funktonsfähig.
Da der Poolserver eigentlich schon alles drin hat ,dachte ich mir das ich den Rasbeery nur als Gateway konfiguriere.
und die Steckdosen gegen Aktoren austausche.
Gruss

http://www.tatsch-it.de/category/fhem/
Hilft das vielleicht?

Idefix

Beitrag von Idefix »

Hi Alex das sind noch keine Aktoren nur Funksteckdosen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok... sind also alle daran eingesteckt...? Wenn das alles "zentral" ist geht ja als Alternative evtl. auch sowas.

http://www.prolighting.de/Lichtsteuerun ... 5652_0.htm

DMX Kabel zum Controller, Startadresse auf 1, ... fertig. Is auch günstiger als 4 EnOcean Aktoren (ausser gibt jetzt irgendwelche besonderen Anforderungen das es Funk sein "muss")

Idefix

Beitrag von Idefix »

OK
falsch ausgedrückt im Garten sind vereinzelt Steckdosen wo ich nur 220 Volt zur Verfügung habe.
dort sind im Moment von ELRO Funksteckdosen verbaut und dort jeweils eine Lampe eingesteckt
( nicht Zentral ) diese schalte ich dann über den Poolserver ( Weboberfläche ) zur Fritzbox (Conn-Air)und der schickt dann das Signal zum Brennenstuhl Brematic 433 MHZ .

Syon

Beitrag von Syon »

Von hinten durch die Brust ins Auge.... :lol:
Aber was läuft, das läuft...

choetzu

Beitrag von choetzu »

Hallo Idefix, Alex und CO,

Wie ist hier der Stand? Ich habe auch Raspi3 und EnOcean Pi am laufen und den FHEM Server installiert. Läuft alles bestens soweit. Konntet Ihr Pi mit PoolController connecten?

Lg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... die FHEM hat doch ne vollständige EnOcean Implementierung drin. Damit müsstest ja eigentlich schalten können?

choetzu

Beitrag von choetzu »

Ja, das ist so! Das ist auch kein Problem. Meine 5 Lichter und 4 Storen werden so problemlos geschaltet und gesteuert.
Ich will auch nicht zwingend mit dem PC schalten, aber es interessiert mich halt einfach, obs geklappt hat ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, so grundlegend funktioniert das schon. Hatte mir auch mal ein EnOceanPI besorgt und drauf gesteckt.
Gibt für Node eine rudimentäre EnOcean Implementierung... noch eine Node UDP Server dazu... und dann muss man halt das, was der Controller über UDP schickt "übersetzten" und so an das Node-EnOcean Modul übergeben das es was damit anfangen kann.