Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
selfmade

Re: Redox und Chlor - der nächste mit derselben Frage

Beitrag von selfmade »

Hi Alex,

die Werte sind von den letzten 12 Tagen und sollen nur zeigen, dass der Redox Wert jeden Tag etwas niedriger wird, obwohl der Chlor Wert immer zwischen 0,70 und 0,95ppm über die Anlagog Regel gehalten wird. Und da ich ja nicht da bin, ist der Pool lichtdicht mit der Winterplane abgedeckt und ich konnte auch nirgends voller Ungeduld rumfummeln.

Die Sonne schafft es nicht auf die Messzelle. Es sei denn die schafft es um die Ecke zu scheinen. ;)

Schöne Grüße aus Kapstadt
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Schöne Grüße aus Kapstadt
Aha :) ... bist ja zumindest ein paar 100km am größten Unwetter vorbei. Aber geregnet hats da glaub auch ordentlich?

selfmade

Beitrag von selfmade »

Morsche. Hätte meine Frau keine Nachrichten gelesen (was ich im Urlaub immer bevorzuge - wegen der Erholung), wäre das gänzlich an uns vorbei gegangen. In Kapstadt und weiterer Umgebung (ca. 150km) war davon überhaupt nichts zu spüren. Geregnet hat es in der Zeit hier auch nicht einen Tropfen. Hier ist das beste Motorradwetter.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Die Gegend wo das passiert ist (Durban) ist Luftlinie um die 1.300km enternt. Das sind hier etwas andere Dinensionen als bei uns. Unser Bekannter hat mit uns einen "Kurzausflug" zu einer Safarie gemacht. 380km eine Strecke. :roll: Kurztrip, ist schon klar. :?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Lieber Stefan,
so geht es uns in Amerika ebenfalls. Meine Family unternimmt regelmäßig "Kurztrips" in +300km Entfernung.
Ich glaube wir haben hier in Deutschland einfach eine andere Mentalität. Ich würde hier z.B. einen Tagesausflug nach München oder Berlin verneinen.
Mein Onkel fährt drüben 2 Stunden zur Arbeit und 2 Stunden nach Hause, seit 15 Jahren!! Umziehen möchte man nicht. Einen anderen Arbeitgeber ebenfalls nicht.
Wie du aber bereits sagtest, es sind andere Dimensionen.

Genieße deinen Urlaub und freu dich diese Saison auf deinen schönen Pool!

selfmade

Beitrag von selfmade »

So, die letzten Tage habe ich mal wieder den Poollab bemüht.
Inzwischen sind die Abweichung von verschiedenen Messungen in einem Bereich mit den man arbeiten kann. Ob das nun an dem Glas liegt was ich auf Empfehlung von AlPi verwende oder den neuen Tabletten ... egal, jetzt passt es.

27.04.2022
Redox: 632.9
Ph 7.16
N1 0.65
--- PoolLab
N1 0.72
Ph 7.12
Cya 0
TA 91

Unverändert "dümpelt der Redox um 610 bis max. 650 rum wenn ich über die Regel der Chlor-Sonde bei 0.85 bis max 1.20ppm die Dosierung zwangsstilllege. Auch die Verwendung vom Flockungsmittel hat leider keine Veränderung bewirkt. Nun bliebe nur noch der komplette Wasserwechsel. Ich habe nur Sorge, dass es damit besser wird.

Da ich bei anderen eher lese das der Redox über die 750 hinaus schießt, sind die 650 wohl nucht so dolle.

Gibt es noch Ideen oder Vorschläge zur Normalisierung des Redox Wertes?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst die Redox Elektrode nochmal reinigen - wenn es dann wieder langsam fällt, ist es wohl einfach so.
Wasserwechsel... kann ich auch nicht sagen ob das noch was bringt - vermutlich eher nicht. Bzw. nichts, was sich nicht so oder so über die Saison, mit Rückspülen und Frischwasser auch ergeben würde.
Ansonsten ist es halt einfach so - verwende weiter den Chlorwert um das zu begrenzen, dann is das ok.
Wo immer es auch herkommt: Entweder ist es von Haus aus im Wasser, oder noch vom Algizid, oder von den Baumaterialen (Fugenmaterial z.B).... Polyurea-Beschichtete Becken sind anfangs z.B. auch gerne mal "schwierig".

Kannst auch mal ein Glas Leitungswasser nehmen, 1-2 Krümel Chlor drin auflösen, das Du so im Bereich um 0.7 .. 0.8ppm bist und die Redox-Elektrode da reinstellen ob da direkt ein nennenswert höheres Redox-Potential gemessen wird.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Der nächtliche, nach dem abschalten der Anlage, immer steigende Redox Wert ist vor drei Tagen, warum auch immer, auf 850mV hoch gesprungen. Danach hatte es den Anschein, als ob sich der Redox Wert nun im Betrieb bei 700mV einpendeln würde. Das tat der liebe Wert allerdings nicht. Im Gegenteil stürzte der Wert im laufe der folgenden beiden Tag sogar auf 540mV ab. Das Chlor schwankte in diesem Zeitruam zwischen 0,6 bis 0,95ppm und deckte sich zumeist mit den Werten des Poollab.

Daher habe ich mich nun durchgerungen, den Pool vollständig zu entleeren. Das hatte ich gestern gemacht. Zudem habe ich auch alle Rohre mit ausgeblasen, damit ichbwirklich bei Null beginne. Da nach dem abtrocknen der Wände stellenweise weiße Flecken auf den Fliesen zu sehen waren - an dieser Wand hatte ich den Epoxy Schwamm nich nicht eingesetzt und hatte damit Rückstände von dem 2k-Kleber - habe ich diese heute mit Schwefelsäure (ph-) und Putzschwam die Flecken entfernt und den ganzen Pool gesäubert. Danach den Pool mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, alles trocken gesaugt und ein zweites Mal den Tanz mit dem Hochdruckreiniger aufgeführt und wieder ausgesaugt. ( übrigens, als wir fertig waren hörte es auf zu regnen :roll: )

Nun läuft wieder Wasser ein. Ich nutze diesesmal bewusst nur Leitungswasser und lasse die Brunnen aus.

Wenn das Becken in gefühlten tausende Tagen voll ist, flute ich erst einmal die Verrohrung und lasse das ganze etwas im Kreis laufen und folgend die Sonden mit der Reinigungslösung auf neutralen Zustand bringen. Nach 48 Stunden Einlaufzeit werde ich die Sonden dann mit der Pufferlösung kalibrieren.

Dann PH auf Wert einstellen und dann Chlor.

Muss ich eine Stosschlorung machen?
Ist das so ok oder was am Ablauf zu korrigieren?

Dann falte ich mal die Hände und hoffe das es danach in der Range läuft. Wenn nicht, ist dass dann eben so.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

pH / Redox sind doch kalibriert... das einzige was Du 1..2 Tage nach dem Reinigen ggf. nachkalibrieren müsstest wäre die Chlor-Elektrode.

Ansonsten schockchloren und Dosierautomatik einschalten....

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich denke und hoffe es ist der letzte Beitrag in diesem Thread.
Der Pool ist seit Sonntag Nacht befüllt und die Sonden durften sich an einen sauberen Pool und frisches Wasser gewöhnen.
Am Montag Abend habe ich dann alle Sonden gewaschen, geföhnt und gekämmt. (Auf das kalibrieren habe ich, auf Deine Empfehlung Alex, verzichtet - ausgenommen Potentiostat)
Nach der Stoßchlorung hatte ich ungeahnte Weiten des Redox mit 960mV erreicht.
Beim PH musste ich, da der mit 7,85 etwas weit weg war, manuell nachhelfen.
Seit dem läuft die Pumpe Tag und Nacht und der Redox ist nun mit 765+/- in der Nähe des gewünschten Wertes von 770.
Chlor schwankt zwischen 0,40 und 0,60.
Hier muss ich mich aber auf das Schätzeisen mit der LCD Anzeige verlassen.
Fazit: Nun scheint es zu laufen. Ob es nun am Brunnenwasser lag (was ich nicht hoffe) oder an der falschen Chemie (was ich glaube) weiß ich nicht, wird sich aber in den kommenden Monaten weisen.
Die Rückspülung oder Wasserverlust wird automatisch über das Brunnenwasser befüllt. Sollte es wieder zu so einem "Redox-Debakel" kommen, ist es dann wohl doch das Wasser und nicht die Chemie.

Drei Sachen habe ich aus diesem Vorgang gelernt.
1. Lese die Anleitung und mache was da steht und keine Experimente.
2. Die Potentiostat ist nicht nur "nice to have". Ohne die, wäre es erst spät aufgefallen, das ich in Chlor mit etwas Wasser bade.
3. Der Poollab und ich werden definitiv keine Freunde mehr. Letzte N1 Messung hatte Schwankungen von 0,21ppm. Im Anbetracht der idealen Regelbreite von 0,4ppm ist das keine "Messungenauigkeit" mehr.
Den Kauf des Hanna Photometer vertrage ich erst einmal. Ich habe mich für die Procon entschieden weil ich eben nicht messen wollte und meine Zeit anderweitig verplempern möchte. Da sind 600 Euro schon eine Überlegung wert.

Danke für die Unterstützung und eine sonnige und warme Saison!

selfmade

Beitrag von selfmade »

Eine Frage hätte ich doch noch.

Wie bei der ersten Neubefüllung verlangt das Wasser dauerhaft soviel ph- das es fast eine Falte in den Kanister zieht. Wenn ich den Wert von 2000ml pro Tag nicht höher setzen würde, würde der PH Wert weit weg vom Soll verlaufen. Das hat sich bei der ersten Neubefüllung nach zirka 2 Wochen gelegt und war dann in der Norm und ich konnte auch wieder auf 2000ml pro Tag begrenzen.

Ist dad normal bei neuem Wasser?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ist dad normal bei neuem Wasser?
Ja. Also das der pH nach dem Füllen erstmal einige Zeit recht deutlich steigen will, ist immer normal - Wieviel Stellmittel Du dann brauchst, hängt von der Carbonathärte / Alkalinität ab.

>>Letzte N1 Messung hatte Schwankungen von 0,21ppm
War doch jetzt aber vor dem Urlaub "besser", dachte ich?
Kannst ja mal beobachten ob das wieder "normaler" wird, wenn die TA wieder sinkt. Dann hätten deren DPD1 Tabletten evtl irgendeinen Abhängigkeit zur Alkalinität

>>Ob es nun am Brunnenwasser lag (was ich nicht hoffe)
Kannst ja mal nen Gartenschlauch (aus dem Brunnenwasser kommt) bei laufender Pumpe in den Skimmer hängen und kucken ob das einen merklichen Einfluss auf das Redoxpotential gibt ... vorausgesetzt das hat keinen abartig anderen pH-Wert, sollte sich nicht viel tun am Redoxpotential.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Für alle die den Beitrag bis hierhin schaffen zu lesen kommt jetzt die Auflösung.
Die Probleme welche ich mit dem Redox Wert hatte, sind mit hoher Sicherhit auf die falschen Chemikalien (Chlor und Algizid) zurückzuführen.
Die automatische Nachbefüllung nach dem Baden oder dem Rückspülen mit Brunnenwasser hat keine negativen Auswirkung auf den Redox.
Seit der Neubefüllung ist alles im grünen Bereich.

Auch zu den Messabweichungen mit dem Poollab haben ich nun eine Erklärung gefunden.
Ich hatte eine Zeit lang die beiden Küvetten nacheinander bei der Messung verwendet um nicht nach jeder Messung an den Wasserhahn zu gehen und auszuspülen.
Irgendwann hat ich das auf eine Küvette beschränkt. Das war auch der Zeitraum als sich die Messabweichungen im Rahmen hielten.
Vor zwei Tagen hatte ich in einer Messfolge wieder einmal beide Küvetten verwendet und bekam wieder eine Abweichung von +/-0,20.
Das Problem ist, das eine der Küvetten an der Messstelle wohl doch etwas verkratzt ist, was dann bei der einen Küvette ein niedrigen und er anderen ein höheren Messwert liefert.
Fazit: Neue Küvette gekauft.

PS: Das bedeutet aber nicht, dass sequentielle Messwerte mit einer Küvette perfekt wären. Die Abweichungen sind dann aber vertretbar.

Vielen Dank für die Unterstützung und ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Mapache

Beitrag von Mapache »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das Problem von selfmade dran, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele neu zu befüllen.
Vielleicht könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meinem Problem sagen.

Seit letztem WE habe ich PH, Redoxmessung und Elektrolysezelle aktiv. Elektrolyse ist bis heute noch nicht gelaufen da ich vorher Schockchlorung mit "anorganischem" durchgeführt habe. DPD1 war bei 3.5ppm.
PH wird super geregelt bei 7.2 und der Redoxwert bewegt sich zwischen 750 bis heute 730mV mit sinkendem Chlorpegel.

Wäre mit allem super zufrieden nur habe ich einen Cyanursäurewert von 32ppm.
Nachdem ich die Foren und das Internet zum Sachstand bemüht habe ist mir bewusst geworden das dieser Wert untragbar für Redoxregelung ist.
Kommt übrigens daher weil ich die letzten beiden Jahre mit sch... Granulat und Tabletten gechlort habe...ohne zu wissen was ich tat...bis heute...

Anbei nochmal meine aktuellen Wasserwerte, gemessen mit PoolLab:
PH 7.24
fCL2: 1.04mg/L
Cya: 32 mg/L
CaCO3: 106mg/L
Redox: 730mV

Mir stellt sich jezt die Frage, kompletter Wasserwechsel am Anfang der Saison oder probiere ich es mit Cya Wert, da der Redox nicht schlecht ist?!
Mein Pool hat übrigens 30m3...Aussenpool.

Grüße...Patrick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Redoxpotential an sich bekommt man immer nach oben - der notwendige Chlorgehalt dazu ist höher als ohne Cyanursäure... und zum "Schockchloren" brauchst Du (bei 30ppm CYA) schon eher 13..15ppm fCl, damit das überhaupt eine Schockchlorung wird.
Das nächste "Problem" ist, dass das Potential recht träge auf Veränderungen reagiert... fällt langsam, steigt langsam... so eine wirkliche "Regelung" ergibt das irgendwann nicht mehr.
also weniger Cyanursäure wäre besser.