ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
yannic

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Beitrag von yannic »

Version "1.5.1" ist die Library, in die ich den ProCon.IP-spezifischen Code ausgelagert habe, um für alle Projekte eine einheitliche Code-Basis zu haben und anderen einen einfachen Einstieg in eigene Projekte zu ermöglichen (https://github.com/ylabonte/procon-ip).

Den Adapter gibt es aktuell nur als Release 1.2.1. Im dazugehörigen Repo (https://github.com/ylabonte/ioBroker.procon-ip) gibt es schon Vorbereitungen für die Version 1.2.2 (da folgen aber noch weitere/neuere Updates der Abhängigkeiten, bevor ich es veröffentliche). Ich habe die Installation zur Sicherheit mal an einer frischen ioBroker Installation getestet (siehe Screenshots: Systemeinstellungen -> Repositories -> auf "beta" umstellen, Adapter-Liste aktualisieren, nach "procon" filtern, Adapter installieren).
Schritt 1
Schritt 1
Schritt 2 bis 4
Schritt 2 bis 4
Schritt 5 bis 8
Schritt 5 bis 8
Das lief soweit fehlerfrei. Mir fehlt aktuell allerdings der Zugang zu einer Poolsteuerung, um die Funktionalität wirklich bis zum Ende zu testen, da ich keine eigene Besitze und die meiner Eltern über den Winter außer Betrieb und netzwerktechnisch so für mich natürlich nicht erreichbar ist...

In einer bestehenden Installation mit deinem Fehlerbild, würde ich versuchen zunächst über die Admin-Oberfläche von ioBroker die Instanz des Adapters zu löschen und dann den Adapter selbst zu deinstallieren. Anschließend würde ich im Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules" nachschauen, ob es die Ordner "procon-ip" oder "iobroker.procon-ip" noch gibt.

Code: Alles auswählen

cd /opt/iobroker/node_modules
ls -lah | grep procon
Sofern alles sauber deinstalliert wurde, sollte nichts zurückgegeben werden und die Installation wie in den Screenshots zum Erfolg führen. Existieren die Verzeichnisse beide noch, würde die Ausgabe etwa so aussehen:
drwxr-xr-x 6 iobroker iobroker 4,0K Jan 8 05:39 iobroker.procon-ip
drwxr-xr-x 5 iobroker iobroker 4,0K Jan 8 05:39 procon-ip
In dem Fall, würde ich versuchen sie durch

npm uninstall procon-ip
bzw.

npm uninstall iorbroker.procon-ip
zu deinstallieren. Falls sie dann noch existieren, würde ich sie mit

rm -rf procon-ip iobroker.procon-ip
einfach löschen, bevor ich es wie in den Screenshots beschrieben von vorn versuchen würde.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. VG, Yannic

martink

Beitrag von martink »

Wow! Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die schnelle Reaktion.
Es läuft nun.
Yannic, vielen dank für diese ausführliche Erklärung und Hilfe.

Mein Fehler war anscheinend, dass ich zuerst die Git-Hub-Version 1.5.1 über die "Katze" aus der entsprechenden URL installiert habe.
Als das nicht funktionierte, habe ich in ioBroker die Instanz und den Adapter wieder deinstalliert und den Beta-Adapter 1.2.1 installiert.
Hier ist anscheinend was nicht vollständig deinstalliert worden, da eines der oben aufgeführten Verzeichnisse noch immer vorhanden war.
Nach der manuellen Deinstallation hat nun alles funktioniert.

Nochmals vielen Dank.
VG Martin

yannic

Beitrag von yannic »

Gerne! Ich bin froh, dass es geholfen hat.

Wo ich einmal im Thema war, habe ich dann jetzt auch die Version 1.2.2 veröffentlicht.
Diese sollte dann auch irgendwann zeitnah in ioBroker als Update angezeigt werden.
Für Anwender hat sich mit dem Update nichts geändert. Es wurden lediglich die für den Adapter notwendigen NPM-Pakete/Abhängigkeiten aktualisiert.

yannic

Beitrag von yannic »

Version 1.3.0 ist veröffentlicht.

Mit dem Update können jetzt auch für Dosierungen konfigurierte Relais manuell bedient werden. Außerdem wird der Wert `info.system.dosageControl` nun zusätzlich in `info.system.chlorineDosageEnabled`, `info.system.phPlusDosageEnabled`, `info.system.phMinusDosageEnabled` und `info.system.electrolysis` aufgeschlüsselt.

Wer mir einen Gefallen tun will, kann über die Adapter-Übersicht in ioBroker eine Bewertung abgeben. Und wer mir einen besonderen Gefallen tun will, kann dazu noch einen Kommentar schreiben... ;)

Chris

Beitrag von Chris »

Danke für den Adapter, das mit den Bewertungen bei ioBroker hatte ich nie auf dem Schirm und auch nie beachtet.
Aber für Dich soeben das erste Mal durchgeführt 👍

yannic

Beitrag von yannic »

Besten Dank @Chris :)

Ich habe jetzt noch einmal nachgebessert, weil mich @Alex subtil daran erinnert hat, wieso ich ursprünglich überhaupt die Restriktion (`onOff` States für Dosierungs-Relais nur lesbar) eingebaut hatte. Nämlich weil die Poolsteuerung ein dauerhaftes manuelles Einschalten von für die Dosierung konfigurierten Relais gar nicht zulässt.
Deshalb ist die manuelle Dosierung nun Timer-basiert über separate States möglich. Hierzu haben Dosierungs-Relais ab der Version 1.3.1 - die nun verfügbar ist - einen zusätzlichen numerischen State `dosageTimer`, der nur geschrieben, aber nicht gelesen werden kann. Setzt man diesen State bspw. auf 60, wird die Dosierung über das entsprechende Relais für 60 Sekunden gestartet.

masterflai

Beitrag von masterflai »

Top Arbeit Yannic, ich nutze deinen Adapter schon seit der ersten veröffentlichen Version und will ihn nicht missen. Damit klappt die Überschusssteuerung der PV Anlage wunderbar (IOBroker als Bindeglied). ;)

AlPi

Beitrag von AlPi »

masterflai hat geschrieben: 8. August 2023, 21:25 Damit klappt die Überschusssteuerung der PV Anlage wunderbar (IOBroker als Bindeglied). ;)
Moin ...
das steht bei mir noch auf dem Zettel ... wie hast Du das beim Skript gelöst?
Ich bekomme es einfach nicht hin, das er nach einem erfolgreichen Trigger den html request sendet ...

Gruß AlPi

masterflai

Beitrag von masterflai »

AlPi hat geschrieben: 9. August 2023, 11:37
masterflai hat geschrieben: 8. August 2023, 21:25 Damit klappt die Überschusssteuerung der PV Anlage wunderbar (IOBroker als Bindeglied). ;)
Moin ...
das steht bei mir noch auf dem Zettel ... wie hast Du das beim Skript gelöst?
Ich bekomme es einfach nicht hin, das er nach einem erfolgreichen Trigger den html request sendet ...

Gruß AlPi
Im IOBroker habe ich alle Geräte. Dort habe ich dann ein Blockly Script geschrieben, welches immer bei Stromüberschuss das Relais der Wärmepumpe aktiviert, solange die Pooltemperatur unter einem bestimmten Wert ist. Vorteil dieser Lösung ist, dass ich am Poolcontroller die Wärmepumpe auf Auto stehen lassen kann, wenn ich möchte, dass er stur die Zieltemperatur erreicht, unabhängig davon, ob die Sonne scheint oder nicht. Die manuelle Steuerung via Script arbeitet, wenn das Relais auf ON/OFF (manuell) gestellt wird. Da sind dann noch ein paar Schleifen drin für Mindestproduktion usw. usw.

Als PV Anlage wird eine SolarEdge Installation genutzt.
2023-08-09 14_46_16.jpg

AlPi

Beitrag von AlPi »

D A N K E ...
jetzt habe ich auch meinen eigenen Gedankenfehler gefunden ...
Ich wollte immer über http Request direkt an die Procon senden und nicht nicht
den Adapter ansprechen ...

Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht ...

Ich setz mich heut Abend mal ran ...

yannic

Beitrag von yannic »

Der Adapter hat es inzwischen in das ioBroker stable-Repository geschafft. Das heißt man kann ihn jetzt bei einer frischen ioBroker Installation ganz einfach in der normalen Liste der Adapter finden.
Zukünftige Updates werden aber weiterhin immer zunächst nur über das beta-Repository bereitgestellt.