Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
yannic

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Beitrag von yannic »

Hi, durch GitHub weiß ich ja nun auch schon, dass meine Vermutung korrekt war. Deshalb hier bloß noch einmal der Vollständigkeit halber für alle Mitleser zur Sache:

Ursache für den Fehler ist, dass das betroffene Relais in der Dosierungssteuerung für eine Dosierung eingestellt ist, die gar nicht genutzt wird.
Wenn ihr z.B. Chlor und pH- automatisch dosiert, müsst ihr die pH+ Dosierung prüfen. Auch wenn diese deaktiviert ist, wird das hier zur Dosierung eingestellte Relais nicht für die normale Bedienung freigegeben!
Ich würde deshalb empfehlen in einem solchen Fall einfach das Relais auszuwählen, das für die pH- Dosierung genutzt wird.

Ich hätte ja gerne auch hier im Forum früher reagiert. Aber leider hat mich der IP-Filter des Forums auf dem Kieker :evil: So konnte ich meine Antwort nicht posten. Und das wo ich dank VPN und LTE/5G als Privatperson 4 IPs zur Auswahl hatte! :shock:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vodafon IP-Adressen?
Hat das Forum "gemeckert" (IP geblockt) oder bist erst gar nicht soweit gekommen?

Basti

Beitrag von Basti »

Ja meckert bei Vodafone , nervt einfach nur ... Wollte gestern auch was Posten und habs dann gelassen 🙈

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Tja.... :mrgreen: ... landen halt alle auf öffentlichen Blocklisten.

Deren Mobilfunkadressen sind z.B. auch zu einem überwiegenden Teil an jeder Botnet-attack auf einen unserer Server beteiligt (weil halt irgendwelche Android Handys irgendeine kack Software drauf haben, von der die Leute nix wissen)

yannic

Beitrag von yannic »

Bei mir waren's 1&1 DSL, Telekom DSL meiner Eltern via VPN und mobil dann aber auch Vodafone. Über T-Mobile ging's dann schließlich später.

Ich konnte nur den Post nicht abschicken. Einloggen, umsehen und verfassen ging... nur beim Klick auf Absenden kam dann jeweils die Meldung, dass die IP geblacklistet ist. :(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab die Prüfung, die die Foren-Software selber macht, jetzt mal ausgeschaltet. Der Server verwendet aber trotzdem weiter eine Blacklist mit >500k Adressen (wobei man dann gar nichts mehr sieht, falls die IP da drauf ist). Aber zumindest wird das "Forum" nicht mehr meckern (und sollte eigentlich auch kein Problem geben mit Spam)... mal sehen.

arphex

Beitrag von arphex »

yannic hat geschrieben: 19. März 2024, 17:29 Hi, durch GitHub weiß ich ja nun auch schon, dass meine Vermutung korrekt war. Deshalb hier bloß noch einmal der Vollständigkeit halber für alle Mitleser zur Sache:

Ursache für den Fehler ist, dass das betroffene Relais in der Dosierungssteuerung für eine Dosierung eingestellt ist, die gar nicht genutzt wird.
Wenn ihr z.B. Chlor und pH- automatisch dosiert, müsst ihr die pH+ Dosierung prüfen. Auch wenn diese deaktiviert ist, wird das hier zur Dosierung eingestellte Relais nicht für die normale Bedienung freigegeben!
Ich würde deshalb empfehlen in einem solchen Fall einfach das Relais auszuwählen, das für die pH- Dosierung genutzt wird.

Ich hätte ja gerne auch hier im Forum früher reagiert. Aber leider hat mich der IP-Filter des Forums auf dem Kieker :evil: So konnte ich meine Antwort nicht posten. Und das wo ich dank VPN und LTE/5G als Privatperson 4 IPs zur Auswahl hatte! :shock:
Klappt 1a die pH+ Lösung: :) Danke

du bist ja ganz schön produktiv, hast du ioBroker + Homeassistant und schreibst für beides parallel Pluginsß :HUG:

yannic

Beitrag von yannic »

Nicht ganz. :D Ich hatte eine Kombination aus FHEM + ioBroker und habe vor einer Weile auf Home Assistant umgestellt.
Aber weil der ioBroker Adapter inzwischen scheinbar doch eine Reihe von Nutzern hat (https://www.iobroker.dev/adapter/procon-ip/statistics), aktualisiere ich den auch erstmal auf nicht absehbare Zeit weiter...

braunrob

Beitrag von braunrob »

Servus,

ich war ewig nicht hier, weil mein Pool einfach funktioniert - spricht ja fürs tolle Produkt.
Meine pH Sonde ist schon seit 202 eingebaut, jetzt wirds mal Zeit für eine neue - daher soeben bestellt samt den Kalibrierflüssigkeiten.

Dann der Schock - eol von meiner Pool Steuerung, obwohl ich erst vor kurzem den Tipp mit Home Assistant bekommen habe... :(

Naja was solls, wird schon noch paar Jahre halten.

Bei dir Yannic möcht ich mich für die Einbindung in HA bedanken, ich nutz die sehr gerne zur Überwachung und Kontrolle.
Schöne Dashboards auch dabei, da muss ich nochmals ran.

Danke!!
pool.PNG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Naja was solls, wird schon noch paar Jahre halten.
Nach 4 Jahren geht sie kaputt :evil:
Ne... aber selbst wenn - wenn es nicht gleich ein "Totalschaden" ist, kann man das ja normalerweise auch wieder reparieren.

Renderender

Beitrag von Renderender »

@yannic,

Mega Projekt, vielen Dank dafür, ich nutze die Homeassistant Anbindung! Llersings Stellensuche mir Dienstage, ob man auch vom HA aus dienZielqeete für z.B. Redox oder PH einstellen kann? Eine dementsprechende Entity habenich nicht gefunden…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich weiss ja nicht, was Du schreiben wolltest, aber die Autokorrektur war scheinbar anderer Meinung :D

yannic

Beitrag von yannic »

:mrgreen: Ich rate mal und antworte auf gut Glück: Nein, die Zielwerte für Redox etc. lassen sich nicht über HA einstellen.

Die HA Integration soll eigentlich nur die "alltäglichen Funktionen" wie das Ablesen aktueller Werte und das Schalten von Relais ermöglichen, damit man sich daraus in HA ein eigenes Dashboard oder halt auch Automationen basteln kann.
Alles was Einstellungen und Konfiguration der Poolsteuerung betrifft, würde da schon eher in Richtung Komplett-Ablösung der nativen und Phase2 GUI der Poolsteuerung gehen... und so weit wollte ich mit der Integration eigentlich nicht gehen. ;)
Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Meisten diese Werte nur zu Saisonbeginn und -ende anpassen (wenn überhaupt). Ausgehend davon, würde sich der Aufwand für die Umsetzung vermutlich auch nicht lohnen.

An der Stelle auch mal Danke für euer Lob hier im Forum und gern geschehen für alle, die sich hier bedankt haben! :HUG:
Ich spare mir oft die Antwort, wenn ich das Gefühl habe, dass sie inhaltlich nichts beiträgt; was der Fall ist, wenn ich nur "Danke"! oder "Gern geschehen!" antworten könnte...
Also auch wenn ich Kritik und Fragen deutlich mehr Aufmerksamkeit widme, freue ich mich natürlich mehr über Lob und Dankbarkeit. :D

SchawieEg6

Beitrag von SchawieEg6 »

Hallo,

ich finde in HACS die Integration nicht!?
Kann mir jemand sagen wie ich die finde?

AlPi

Beitrag von AlPi »

unten in der Signatur von Yannic sind die Links zu GitHub

yannic

Beitrag von yannic »

Ich habe mich ehrlich gesagt nie darum gekümmert, was nötig wäre, damit die Integration in den standard "HACS-Lieferumfang" mit aufgenommen wird. Im Grunde hat AlPi die Frage auch schon beantwortet...

Trotzdem habe ich das mal zum Anlass genommen, das Wiki zu der Integration auf Github öffentlich zur Bearbeitung freizugeben. Eine deutsche Installationshilfe ist bislang der einzige Inhalt...
Das bedeutet aber, dort kann nun jeder mit einem Github-Account Inhalte bearbeiten und neue Seiten anlegen. Nutzt das gerne auch, wenn ihr Coole Scripte oder Dashboards erstellt habt, die ihr auch anderen zur Verfügung stellen wollt.

Zusätzlich habe ich auch die Discussions auf Github freigeschaltet. Keine Ahnung, ob es Bedarf dafür gibt... aber rein theoretisch könnte man dort auch seine unperfekten Dashboards, Scripte oder so teilen und "in der Community" gemeinsam bearbeiten/weiterentwickeln...

Viele Grüße
Yannic

SchawieEg6

Beitrag von SchawieEg6 »

Danke für die Rückmeldungen.
Die Links dazu kannte ich schon.
Jedoch möchte ich gerne über HACS installieren wegen den Automatischen Updates jedoch finde ich in HACS die Integration nicht.

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo nochmal,
hinter den Links (insbesondere dem ins Wiki) stecken die Installationsanleitungen, die dir sagen, dass du zuerst mein Repository („https://github.com/ylabonte/proconip-hass“) bei HACS hinzufügen musst, bevor du dann die Integration in HACS installieren kannst. ;)

SchawieEg6

Beitrag von SchawieEg6 »

Danke nochmals für die Rückmeldung.
Jetzt hab ich es gecheckt -> Installation war erfolgreich!

Basti

Beitrag von Basti »

verchoben in Violet
Addon für Home Assistent
Zuletzt geändert von Basti am 14. September 2024, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.