Erfahrungswerte Chlor max Produktion/Tag

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Beckenstein

Erfahrungswerte Chlor max Produktion/Tag

Beitrag von Beckenstein »

Hallo Zusammen,

bei uns scheint die Einstellung der maximalen Produktion der Zelle/Tag nicht optimal zu sein..
Ich bekomme an Tagen, an denen die Abdeckung komplett offen ist und ggfs noch etwas mehr Badebetrieb ist, schon gegen 16:00Uhr die Meldung, dass die max Tagesproduktion erreicht ist.
An Tagen mit geschlossener Abdeckung brauche ich teilweise weniger als 30g/tag

Ich habe folgende Einstellungen:
40g/h Zelle
0,4% Salz im Wasser
41m3 Wasser/ ca 30grad

Redox Sollwert 740mv
max Produktion/Tag 300gr

Die Zelle läuft dabei tagsüber nicht durch, kann also eigentlich den Redox Wert halten. Ich will jetzt noch nicht einfach den Produktionswert extrem nach oben setzen ohne zu wissen, ob ich nicht evtl ein anderes Problem habe...

was habt Ihr ( bei vergleichbarer Poolgröße und Zelle eingestellt, bzw was ist euer "normaler " Verbrauch an Chlor/Tag?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Erfahrungswerte Chlor max Produktion/Tag

Beitrag von Alex »

Moin,
300g is schon noch im Rahmen bei entsprechendem Wetter - wenn auch nicht wenig bis 16:00.
Wie hoch ist denn der Chlorgehalt (jetzt aktuell) im Becken bei Deinem Sollwert?

Je höher Du den hältst, desto mehr muss die Zelle bei Sonne natürlich auch nachproduzieren da Dir die Sonne die hypochlorige Säure "prozentual" reduziert.
(15..20..25% pro Stunde... je nach Uhrzeit und Standort)

Alle Reaktionen

Beckenstein

Hi Alex,

danke schon mal.. ich habe gerade gemessen (Becken abgedeckt bei Redox 722mv) 0,93ppm chlor und PH 7,12. (gemessen mit dem Poollab9
Ich würde jetzt den Wert für max. Tagesproduktion mal auf 400g setzen und weiter beobachten..
Filter ist eigentlich sauber und das Wasser schaut perfekt aus.

Alle Reaktionen

Beckenstein

Ach ja...den Salzgehalt habe ich auch noch mal gemessen.. ich bin bei 0,38% ....sollte ich mal einen Sack nachwürzen? ich denke ja, dass die Zelle ihre Nennleistung bei 0,5% erreicht, ausreichend Strom natürlich vorausgesetzt

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Soweit wie ich weis, hat die Zelle ihre Spezifikation bei 0.4%.

Alle Reaktionen