Frequenzumrichter an Procon.IP anschließen?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
selbachpool

Frequenzumrichter an Procon.IP anschließen?

Beitrag von selbachpool »

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe letztes Jahr einen Pool gebaut (5m Stahlwandpool, 500 mm Filter, Speck Pro-Pump 9, Wärmepumpe 12,5 kW, UV-C Entkeimungsgerät 75W). Ich habe die Verrohrung schon so vorbereitet, damit ich dieses Jahr die Steuerung von Procon.IP integrieren kann. Ich ärgere mich jedoch, dass ich mir nicht gleich eine vernünftige regelbare Pumpe (z.B. Speck Pumpe BADU Alpha ECO Soft 230 Volt) angeschafft, sondern ein Komplettpaket bestellt habe. Mit dem Thema Frequenzumrichter habe ich mich inzwischen beschäftigt. Meine Kenntnisse reichen jedoch nicht aus, um die hier genannten Probleme wirklich zu verstehen, aber ich Liste im Folgenden mal auf was ich gefunden habe.

Pumpe startet nicht weil der Kondensator zu klein ist. Kann man dieses Problem dadurch umgehen, dass man die Pumpe immer mit voller Leistung startet und dann die Frequenz reduziert?
Die Pumpe wird zu heiß, weil die Lüfterdrehzahl nicht mehr hoch genug ist. Gilt das auch, wenn ich nicht unter 30 Hz gehe und die Temperatur überwache?
Der Kondensator ist für niedrigere Frequenzen nicht groß genug und wird überlastet. Ist das wirklich so?

Ich habe den Frequenzumrichter AquaForte Vario+ im Auge, da dieser sich möglicherweise an Procon.IP anschließen lässt. Anleitung im Dateianhang.

Jetzt nochmal konkret meine Fragen:
Kann man den genannten Frequenzumrichter (oder einen anderen) mit meiner Pumpe betreiben?
Ist ein Anschluss des Umrichters an Procon.IP analog zum Anschluss einer Speckpumpe mit Frequenzumrichter möglich?

Vielen Dank

Carsten
Dateianhänge
anleitung-aquaforte-varioplus.pdf
(1.52 MiB) 1088-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: Frequenzumrichter an Procon.IP anschließen?

Beitrag von Alex »

viewtopic.php?t=1117#p18781
Da ist das Thema Umrichter behandelt... und etwas weiter unten auch einer verlinkt der funktioniert und ansteuerbar ist.

selbachpool

Beitrag von selbachpool »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Zu dem Gerät von Invertek habe ich noch Fragen:

Als Laie schreckt mich das Gerät etwas ab, da man so viel einstellen kann.....Ist das auch notwendig, oder läuft es in den Standardeinstellungen?

Kann man das Gerät mit einem EMC-Filter dann in den Schaltschrank einbauen, oder muss es trotzdem in 1m Entfernung installiert werden? Falls Nein, was bringt der EMC-Filter dann (außer einem höheren Preis) ?

Es gibt den Umrichter als IP20 oder IP66-Variante. Fall es nicht in den Schaltschrank mit Procon.IP darf, braucht man dann nicht einen eigenen Schaltschrank oder lieber die IP66-Variante nehmen (Die deutlich teurer ist)?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Frequenzumrichter AquaForte Vario+? Gerät ist günstiger, man kann weniger ein- bzw. verstellen und es ist wasserdicht.

Carsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, die müssen trotzdem räumlich getrennt installiert sein.
Die Dinger Strahlen "in alle Richtungen". Der Filter reduziert nur Einstreuungen direkt ins Zuleitungskabel.

>>Gerät ist günstiger, man kann weniger ein- bzw. verstellen
Und genau das ist dass Problem. Ein Umrichter der nicht auf einen Motor parametrierbar ist... ist Mist. Das kann gut gehen, weil es zufällig passt... oder halt auch nicht.
Motoren per Umrichter regeln ist kein "Spielkram" mehr.