Umbau Skimmer- zu Überlaufpool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Martin

Umbau Skimmer- zu Überlaufpool

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
ich habe ja schon mehrfach von den gebrochenen Rohren im Zulauf zu den drei Einlaufdüsen geschrieben. Nun sind sie - nach diversen Reparaturen - wieder gebrochen. Ursache sind Absenkungen des Erdreichs, während sich der Pool dank tiefer Fundamente nicht absenkt. Da dies keine einfache Lösung hat, plane ich nun, den Pool zum Überlaufpool umzubauen (zumal man dann beim Schwimmen freien Blick auf dieses widerlich blaue Mittelmeer hat ;)).
D.h. konkret:

- 3 vorhandene Einlaufdüsen verschließen
- 2 Skimmer verschließen
- Neue Einlaufdüsen an bergseitiger Längsseite installieren (die ist ortsstabil, dort verläuft jetzt bereits die Haupt-Zulaufleitung)
- Überlaufrinne auf meerseitiger Längsseite einarbeiten. Sie besteht aus Spritzbeton + Hohlblock + Natursteinverkleidung
- Schwallbehälter: Der Pool ist voll unterkellert; dort gibt es reichlich Platz für einen Schwallbehälter; dieser müsste allerdings so ausgelegt sein, dass er durch die Kellertür passt. Solche wie https://www.schwimmbadbau24.de/Schwallw ... lbehaelter müssten passen.

Das mal nur zur Vorwarnung. Ich gehe davon aus, dass sich in Sachen Poolcontroller hier nicht viel ändern muss? Bzw. evtl. Schwallbehälter-Sensor via PC zurn Pumpensteuerung?
Viele Grüße
Martin

Alex
Administrator

Re: Umbau Skimmer- zu Überlaufpool

Beitrag von Alex »

Ne, an der Steuerung musst nicht all zu viel machen... ggf. die Pegelsonde um den Behälter-Füllstand zu messen. Frischwassernachspeisung wäre halt von Vorteil (falls keine vorhanden)

Kannst Dir vermutlich auch einen Behälter aus PP oder PE bauen lassen - denke da gibt's bestimmt auch jemanden vor Ort der das kann (wenn gewisse Abmessungen gewünscht wären). Teurer wird das sicher auch nicht - einer von den verlinkten Behältern, wäre zu wenig. Brauchst zwei... und einen Zwangsüberlauf in den Kanal... oder ins Gebüsch :)

Ist die neue Verrohrung mit PVC Hartrohr gemacht worden, dass das schon wieder gebrochen ist?

Martin

Beitrag von Martin »

Guter Tipp das mit den PP/PE-Behältern, vielen Dank. Ich wusste nicht, dass man die "bauen" kann. Mal sehen, ob das auf der Insel jemand beherrscht ;)
Ja, die haben wieder Hart-PVC verlegt. Das Problem ist, dass die Querwand des Pools direkt Rücken-an-Rücken zur Wand eines unterirdischen Regenwasserbassins (s. Foto) liegt und die drei Zuläufe beide Wände durchqueren. Das Regenwasserbassin senkt sich ab, der Pool nicht, und dann kracht's :((
Dateianhänge
piscina aljibe.jpg
piscina aljibe.jpg (881.55 KiB) 196 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da wäre wohl Flexrohr bisschen haltbarer gewesen.
Wird jetzt dann ne Vollsanierung, wenn Du da ne Rinne dran baust :)

Martin

Beitrag von Martin »

Ja, Flexrohre wären vielleicht besser gewesen, aber da kam von den Experten keiner drauf, und ich war bei der letzten Reparatur nicht vor Ort :/
Wobei ich nicht sicher bin, ob das viel länger gehalten hätte. Da zerren ja schon erhebliche Kräfte daran...
Ja, das wird schon eine größere Sache. Habe aber zumindest eine wohl sehr gute Poolfirma auf der Insel gefunden und hoffe, dass die das hinbekommen.

Martin

Beitrag von Martin »

Guten Abend,
leider scheint sich die deutsche und vermeintlich „sehr gute Poolfirma“ als Fehlgriff zu erweisen, nach Ortstermin und dem Versprechen, sich umgehend mit Vorschlägen und Angebot zu melden haben wir trotz x-maliger Nachfrage nie mehr etwas von denen gehört.
Daher werde ich jetzt doch erst einmal eine „klassische“ Reparatur machen. D.h. die Rohre so verlegen, dass sie nicht mehr durch zwei sich unterschiedlich absenkenden Mauern gehen müssen, sondern nur noch durch die stabile Mauer des Pools selbst.
Frage wegen der Flexschläuche, Alex: Meinst Du die ganz normalen PVC Flexschläuche? Der Klempner meines Vertrauens hatte zunächst Bedenken wegen der Chlorfestigkeit und dem Druck. Kam aber dann selbst drauf, das der Salzpool ja nicht so chlorhaltig ist und die Zuläufe ja eigentlich auch kaum Druck aushalten müssen ;)
Oder gibt es da spezielle? Kann man die dann mit normalen Rohrschellen an der Rückseite der Poolwand fixieren? Weil sie ja , bedingt durch den Einbauort, nicht im Erdreich bzw. einem Sandbett liegen können, sondern quasi „frei schwebend“ verlaufen würden.
Danke für Tipps und evtl. beispielhaften Produktlinks.
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>einst Du die ganz normalen PVC Flexschläuche?
Ja sicher. Das ist PVC-U... wie alle anderen Rohre, die normalerweise im Schwimmbadbereich verwendet werden, auch.

kippi

Beitrag von kippi »

Vielleicht auch eine Möglichkeit, ich hab damals das einseitige Überlaufbecken meiner Großeltern von 1965 saniert und mittlerweile eine umlaufende Rinne gesetzt. Der damalige SWB war zu klein, hier habe ich mich auch nach diversen Möglichkeiten umgeschaut. Von den "dehoust-"Öltanks" die von Schwimmbadfirmen für teuer Geld verkauft werden, obwohl man sie schon fast so fertig bei denen bestellen kann. Dann zu Erd-PP Tanks die eingebuddelt werden

Aber letztendlich muss ich sagen, hab ich den alten Betonierten Schwallwasserbehälter seitlich aufgestemmt, eine neue 36,5er Trennwand mit Betonschalsteinen eingezogen und neu foliert. War definitiv am günstigsten. Und vielleicht auch eine Lösung bei dir, wenn dein Technikraum großgenug ist, dort abzumauern/schalen und zu folieren.

Martin

Beitrag von Martin »

Danke für den Hinweis, die örtlichen Handwerker tendieren auch zum Mauern des SWB...
Aber wie gesagt mussten wir das Projekt aus baugenehmigungstechnischen Gründen verschieben...