Neubau Betonschalstein Pool - 5,5 x 3 x 1,5 mit SEL

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Lambe

Neubau Betonschalstein Pool - 5,5 x 3 x 1,5 mit SEL

Beitrag von Lambe »

Hallo allerseits,

nachdem wir nun endlich mit der Bauplanung unseres Pools bzw der tatsächlichen Umsetzung weiter voranschreiten, kommt jetzt die Technikplanung.
Wir bauen einen 5,5 x 3 x 1,5m große Pool aus Schalensteinen mit Sitzbank, teil eingelassen. (60cm unter der Erde und 90cm über der Erde)
Planung hier als Skizze.
Verrohrung_2ELD.PNG
Verrohrung_2ELD.PNG (59.76 KiB) 242 mal betrachtet
Bei der Technik würde ich hier um Rat bitten.
Es soll eine Salzelektrolyse Anlage werden und im PPS Forum bin ich immer wieder über die Procon.IP gestolpert. Habe mir jetzt vieles durchgelesen und schwanke zwischen "OMG das bekomme ich niemals hin" und "das wird schon nicht so kompliziert sein" :)
Ich bin leider kein Elektriker und die ganzen Schaltpläne etc sehen schon anspruchsvoll aus. Allerdings sehe ich auch, dass einem hier schon extrem gut geholfen wird! Also schonmal riesen Respekt dafür!

Nun zur Planung:

Pumpe / Filter: Da wollte ich eigentlich sowas in der Art: https://www.poolsana.de/sandfilteranlag ... -anthrazit
Allerdings hab ich jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Vario plus umgebaut werden muss, damit sie mit der PROCON.IP funktioniert. Das würde ich dann doch lieber umgehen.
Was gibt es denn für Alternativen, die ihr empfehlen könntet für unserer Poolgröße?

SEL:
ja, PROCON.IP und Zodiac LM2-40.
Wäre das dann dieser Musterwarenkorb? Also ca 1500€ für den Warenkorb + 350€ für die Zodiac LM2-40?
https://www.pooldigital.de/shopware.php ... 01;RC01001

Wärmepumpe bin ich auch noch völlig offen. Eine Inverter WP sollte es schon sein und natürlich für die Poolgröße ausreichend. Was könnt ihr da empfehlen, was noch halbwegs bezahlbar ist?

Ganze Technik soll in die Fertiggarage. Da liegt allerdings nur ein 5x1,5mm² Kabel. Ich gehe mal davon aus, das wird nicht reichen und ich müsste etwas neues ziehen. Dann kann ich auch gerade noch ein LAN Kabel für die PROCON.IP mit legen und muss nicht mit irgendwelchen Powerline Adapterlösungen rummachen. Brauche ich für die komplette Verkabelung der Anlage / PROCON.IP unbedingt einen Elektriker oder ist das auch als nicht ungeschickter Handwerker selbst zu machen?

Vielen Dank schonmal!

Alex
Administrator

Re: Neubau Betonschalstein Pool - 5,5 x 3 x 1,5 mit SEL

Beitrag von Alex »

Bzgl. Dimensionierung Filteranlage und Pumpe: viewforum.php?f=58
...nach der Vario Plus kommt halt die Alpha Eco Soft (die hat die externe Ansteuerung direkt mit dran).

>>Brauche ich für die komplette Verkabelung der Anlage / PROCON.IP unbedingt einen Elektriker oder ist das auch als nicht ungeschickter Handwerker selbst zu machen?
Denke die meisten machen das selber... manchmal soll es vermeintlich wohl einen Elektriker geben... hm.... :) ...ich würde mal sagen bei 95% der Installationen gibt es keinen. Muss jeder selber entscheiden was er "kann" und was er "will". Die ProCon ist eher der kleineste Teil der Installation... alles was FI/Sicherungen/Zuleitungen für Filterpumpe/Wärmepumpe/etc. anfällt - ist völlig unabhängig von der ProCon und trifft Dich so oder so - auch wenn Du gar nichts automatisierst.

>>Wäre das dann dieser Musterwarenkorb? Also ca 1500€ für den Warenkorb + 350€ für die Zodiac LM2-40?
Ja und die Verschraubungen + Netzteil + Schütz + für die Zelle halt noch... die Teile sind ja alle im entsprechenden Thread beschrieben viewtopic.php?f=51&t=42

>>Ganze Technik soll in die Fertiggarage. Da liegt allerdings nur ein 5x1,5mm² Kabel. Ich gehe mal davon aus, das wird nicht reichen
Ja, wird es eher nicht (für Filterpumpe + Wärmepumpe)

Lambe

Beitrag von Lambe »

Vielen Dank Alex,

da bin ich ja beruhigt, dass hier die meisten Hobbyelektriker sind :)

Wärmepumpe hab ich jetzt auch eine gefunden (Poolex Silverline). Wird die eigentlich auch von der PROCON.IP gesteuert? Sprich muss ich da auf irgendetwas achten bzgl Anschlüsse?

Bei der SFA gehe ich dann vielleicht doch auf die Vario Plus und baue die entsprechend um. Das scheint jetzt auch kein Hexenwerk zu sein und die die beiden anderen Pumpen (Alpha Eco Soft und Eco Touch II) scheinen mir für meinen 23m³ Pool doch etwas überdimensioniert.

Gruss

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>wird die eigentlich auch von der PROCON.IP gesteuert?
Ob Du die dann mit steuerst oder nicht, musst Du entscheiden... irgendeinen 'nen Weg gibt's immer. Sinn macht es teilweise schon auch (zusammen mit ner Außentemperatur-Messung) um den Betrieb der WP dann zu unterdrücken, wenn es eher noch zu kalt ist (und der Wirkungsgrad entsprechend schlecht wäre)

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Hi zusammen ich häng mich hier mal mit dran.
Ich habe genau die gleichen Maße vom Pool wie du. Ich habe die Vario plus und einen 500er Filter. Bin zwar noch im Bau aber stehe kurz davor mir die Folie einzuschweißen.
Grüße

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Was ich mir überlegen würde ist Position des UWS. Die leuchtet dir so direkt ins Gesicht wenn du auf der Sitzfläche bist. Die Wärmepumpe (Silverline 15Kw) hab ich auch im Blick. Aber die Ansteuerung würde mich auch interessieren was das für Vorteile hat, vielleicht kann Alex oder ein anderer etwas dazu schreiben.
Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...was das für Vorteile hat
Das stand ja oben

Code: Alles auswählen

Sinn macht es teilweise schon auch (zusammen mit ner Außentemperatur-Messung) um den Betrieb der WP dann zu unterdrücken, wenn es eher noch zu kalt ist (und der Wirkungsgrad entsprechend schlecht wäre)

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Ohh sorry hab ich überlesen :oops:

Lambe

Beitrag von Lambe »

Dennis83 hat geschrieben:Was ich mir überlegen würde ist Position des UWS. Die leuchtet dir so direkt ins Gesicht wenn du auf der Sitzfläche bist.
guter Punkt, habe ich noch gar nicht bedacht! Aber was wäre die Alternative? In die Sitzbank reinbauen?

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Also ich meinen UWS in Längsseite eingebaut in die Mitte des Beckens. Ich hoffe das das gut ist aber beurteilen kann ich es noch nicht.

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Aber in die Sitzbank würde sicher auch gehen musst halt dran denken wie du die Verkabelung machst. Du musst ja den UWS auf den Beckenrand legen können falls dieser defekt oder sonst was ist.
Gruß

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

Hier sieht man auf der rechten Seite den UWS und da wo ich stehe ist meine Sitzbank
Hier sieht man auf der rechten Seite den UWS und da wo ich stehe ist meine Sitzbank
20210409_112819.jpg (1.28 MiB) 122 mal betrachtet

Dennis83

Beitrag von Dennis83 »

UPS wie dreht man das Bild.