Tach zusammen,
Habe gerade ein merkwürdiges Verhalten der Chlor-Dosierpumpe.
Bis zum letzten Jahr passten die eingestellten Werte von 208ml / 10 min Förderleistung.
Ermittelt über die Restmenge im Kanister. Lief seit Jahren gut soweit.
In diesen Jahr fördert die Dosierpumpe deutlich weniger. Habe schon zweimal einen Kanister Reset gemacht und er ist immer noch bestimmt 2/3 voll.
Hatte zu erst das Impfventil in Verdacht. Neues bestellt und eingebaut. Es hat sich verbessert, aber nur marginal.
Nun gibt es ja Schlauch und Andruckrollen als Verschleißteile.
Ist dass das typische Fehlerbild bei abgenutzten Rollen bzw. Schlauch.
Bisher wurden ca 300 Liter damit dosiert über die Jahre.
Grüße Jogel
Fördermenge Dosierpumpe passt nicht mehr
-
Jogel
-
Alex
- Administrator
Re: Fördermenge Dosierpumpe passt nicht mehr
Jo, das erste warum weniger gefördert wird, wäre eigentlich ein verkrustetes Impfventil.
Schlauch... "platzt" eher, als das weniger durch geht.
Rollen können aber auch verschlissen sein, bzw. Spiel auf Ihrer Welle haben und den Schlauch dann nicht mehr genug quetschen.
Oder der druckseitige Schlauch selber ist auch verstopft (wenn dann nahe der Impfstelle)...
Schlauch... "platzt" eher, als das weniger durch geht.
Rollen können aber auch verschlissen sein, bzw. Spiel auf Ihrer Welle haben und den Schlauch dann nicht mehr genug quetschen.
Oder der druckseitige Schlauch selber ist auch verstopft (wenn dann nahe der Impfstelle)...
-
Jogel
Danke für die prompte Antwort .
Das gleiche habe ich mir beim Schlauch auch gedacht. Das dieser eher porös wird oder platzt.
Hart werden oder zusetzten kann er sich ja eigentlich nicht. Schließlich wird er ja permanent gewalkt.
Gibt es Erfahrungswerte wann die Schläuche das zeitige segnet¿
Die Sauerei möchte man ja auch nicht im Poolhaus haben.
Der Schlauch von der Dosierpumpe ist auch frei, dann werde ich im Shop wohl mal neue Rollen bestellen
Grüße jogel
Das gleiche habe ich mir beim Schlauch auch gedacht. Das dieser eher porös wird oder platzt.
Hart werden oder zusetzten kann er sich ja eigentlich nicht. Schließlich wird er ja permanent gewalkt.
Gibt es Erfahrungswerte wann die Schläuche das zeitige segnet¿
Die Sauerei möchte man ja auch nicht im Poolhaus haben.
Der Schlauch von der Dosierpumpe ist auch frei, dann werde ich im Shop wohl mal neue Rollen bestellen
Grüße jogel
-
Alex
- Administrator
Wenn nichts tropft und die beiden Kabelbinder an den Verschraubungen des Schlauches noch OK sind, liegts auch nicht am Schlauch.
Kaputt geht er meist eh erst dann, wenn das Impfventil verstopft ist und die Pumpe tagelang dagegen drücken "muss"... is aber wohl nicht der Fall gewesen(?) ... also eher die Rollen
Kaputt geht er meist eh erst dann, wenn das Impfventil verstopft ist und die Pumpe tagelang dagegen drücken "muss"... is aber wohl nicht der Fall gewesen(?) ... also eher die Rollen
-
Jogel
So, nun Rolle und Schlauch gewechselt nun passt alles wieder.
Man konnte ein deutliches Spiel in den Rollen spüren. Gemessen waren es 25/100 mm gegenüber der deuten Rolle. Hätte nicht gedacht, dass das ausreicht um fast nichts mehr zu fördern.
Aber man lernt immer dazu. Zweiter Satz liegt nun als Ersatz im Schrank. Damit man beim nächsten mal direkt reagieren kann
Man konnte ein deutliches Spiel in den Rollen spüren. Gemessen waren es 25/100 mm gegenüber der deuten Rolle. Hätte nicht gedacht, dass das ausreicht um fast nichts mehr zu fördern.
Aber man lernt immer dazu. Zweiter Satz liegt nun als Ersatz im Schrank. Damit man beim nächsten mal direkt reagieren kann
-
Renderender
Ich hänge mich hier mal dran:
Meine Dosierpumpe ist gerade mal 11 Monate alt und der Pool nur saisonal betrieben. Leider hab ich festgestellt, dass die Dosierpumpe nicht mal mehr 1300ml/h fördert, statt der nominellen 1500ml/h. Letzte Saison schien der Durchfluss zu passen. Impfventil habe ich kontrolliert, ist frei. Kann hier auch ein Defekt des Schlauches oder der Rollen vorliegen? Auch hört man immer wieder beim Dosieren so ein "Knacken", der Dosierschlauch wackelt kurz und eventuelle Luftblasen im Schlauch "tanzen" währenddessen gegen die Dosierrichtung zurück...
Es handelt sich um die Saeko-Pumpe aus dem Shop...
Meine Dosierpumpe ist gerade mal 11 Monate alt und der Pool nur saisonal betrieben. Leider hab ich festgestellt, dass die Dosierpumpe nicht mal mehr 1300ml/h fördert, statt der nominellen 1500ml/h. Letzte Saison schien der Durchfluss zu passen. Impfventil habe ich kontrolliert, ist frei. Kann hier auch ein Defekt des Schlauches oder der Rollen vorliegen? Auch hört man immer wieder beim Dosieren so ein "Knacken", der Dosierschlauch wackelt kurz und eventuelle Luftblasen im Schlauch "tanzen" währenddessen gegen die Dosierrichtung zurück...
Es handelt sich um die Saeko-Pumpe aus dem Shop...
-
Alex
- Administrator
1500ml hat sie sicher noch nie gefördert. Das schaffen Sie nur komplett ohne Gegendruck.
1200-1400ml/h schaffen sie üblicherweise - je nach Installationsvoraussetzungen.
1200-1400ml/h schaffen sie üblicherweise - je nach Installationsvoraussetzungen.
-
Renderender
Ah ok! das erklärt jedoch immer noch nicht die krassen Unterschiede zwischen Kanisterinhalt, dosierter Tagesmenge und echtem Restinhalt im Kanister… ich würde hier auf eine Divergenz um den Faktor 2 schätzen…. Ich vermute, dass die 1300 ml, die ich gemessen habe, nur im Dauerbetrieb durchgehen, nicht jedoch beim ständigen On/Off Betrieb der Dosierung…. Ich werde das verfolgen….
Nochmal kurz zum „Knacken“ ist das normal? ich hänge gleich noch ein Video rein…
Nochmal kurz zum „Knacken“ ist das normal? ich hänge gleich noch ein Video rein…
-
Alex
- Administrator
Die Filterpumpe lief aber schon auch, als Du das ausgelitert hast?
Knacken beim Anlaufen der Pumpe ... siehe u.a. hier: viewtopic.php?p=24200#p24200
"Dein" Knacken is aber wohl einfach der Druck der aus dem Schlauch geht (der zappelt ja auch druckseitig kurz). Wenn Du mich fragst ist das Impfventil nicht wirklich "ok".
Kannst den druckseitigen Schlauch am Impfventil ja mal wegmachen - dann wird das Geräusch wohl sicher auch weg sein....
Knacken beim Anlaufen der Pumpe ... siehe u.a. hier: viewtopic.php?p=24200#p24200
"Dein" Knacken is aber wohl einfach der Druck der aus dem Schlauch geht (der zappelt ja auch druckseitig kurz). Wenn Du mich fragst ist das Impfventil nicht wirklich "ok".
Kannst den druckseitigen Schlauch am Impfventil ja mal wegmachen - dann wird das Geräusch wohl sicher auch weg sein....
-
Renderender
Ja Fulterpumpe lief…
Das Knacken ist rythmisch mit dem Zappeln zusammen, also nicht nur beim Start der Dosierpumpe…
Woran erkenne ich ein defektes Impfventil?
Hatte die Ventile zwischenzeitlich auch geeauscht, also PH bei der Impfstelle von Chlor rein und umgekehrt… das Knacken blieb beim Chlor-Dosieren…
Das Knacken ist rythmisch mit dem Zappeln zusammen, also nicht nur beim Start der Dosierpumpe…
Woran erkenne ich ein defektes Impfventil?
Hatte die Ventile zwischenzeitlich auch geeauscht, also PH bei der Impfstelle von Chlor rein und umgekehrt… das Knacken blieb beim Chlor-Dosieren…
-
Alex
- Administrator
>>Hatte die Ventile zwischenzeitlich auch geeauscht, also PH bei der Impfstelle von Chlor rein und umgekehrt
Wie getauscht...? das Ventil umgeschraubt oder nur den Dosierschlauch (der von der Pumpe kommt) von einem Ventil auf's andere gesteckt.
Musst Dir auch mal den Schlauch ankucken, ob in dem nicht am Ende (kurz vor dem Impfventil) nicht schon Verkrustungen drin sind.
Wie getauscht...? das Ventil umgeschraubt oder nur den Dosierschlauch (der von der Pumpe kommt) von einem Ventil auf's andere gesteckt.
Musst Dir auch mal den Schlauch ankucken, ob in dem nicht am Ende (kurz vor dem Impfventil) nicht schon Verkrustungen drin sind.
-
Renderender
Hab nur die Schläuche getauscht... Verkrustungen habe ich keine gesehen... Schau ich aber nochmal genauer nach!
-
Alex
- Administrator
Irgendwas an der Verrohrung geändert, das die Drücke nach der Impfstelle bisschen andere sind als früher?
Eigentlich gehört an die Druckseite der Pumpe auch der festere PE Schlauch - sieht bei Dir aus wie der normale (weichere) PVC Schlauch.... ?!
Eigentlich gehört an die Druckseite der Pumpe auch der festere PE Schlauch - sieht bei Dir aus wie der normale (weichere) PVC Schlauch.... ?!
-
Renderender
Ne, an der Verrohrung wurde nix geändert.
An der Druckseite ist der feste Schlauch. Der weiche liegt in den Kanistern.
An der Druckseite ist der feste Schlauch. Der weiche liegt in den Kanistern.