NTP Uhrzeit nach Stromausfall

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
RFO47

NTP Uhrzeit nach Stromausfall

Beitrag von RFO47 »

Bei mir gab es heute einen wetterbedingten Stromausfall.
Seit dem stimmt die Uhrzeit des Controllers nicht mehr und die Zeitschaltungen sind völlig daneben.
Die Zeit bezieht der Controller von einem NTP-Server der auf meinem mit einer USV abgesicherten NAS läuft.
Eigentlich sollte sich die Zeit ja automatisch synchronisieren, tut sie aber auch nach Stunden nicht.
Jetzt um 10:01 Uhr hat der Controller eine Uhrzeit von 2:51 und eine Uptime von 1:51, d.h. nach dem Stromausfall (war so etwa um 7:00 Uhr) wurde die Uhrzeit im Controller auf 1:00 Uhr gesetzt.
Eine Möglichkeit zur manuellen Synchronisation habe ich nicht gefunden.
Die in der Dokumentation beschriebene Möglichkeit bei roter Uhrzeit in der Controllernazeige funktioniert nicht, denn die Uhrzeit ist nicht rot.
Selbst ein Reboot mit http://IP-NR/finit.htm hat nichts gebracht
Frage: Wann und unter welchen Bedingungen holt sich der Controller denn die Uhrzeit vom NTP-Server?

Alex
Administrator

Re: NTP Uhrzeit nach Stromausfall

Beitrag von Alex »

/finit ist kein reboot. Das startet nur die SD-Card neu.
wenn dann /reset.htm Dann würde auch der NTP direkt wieder abgefragt (ansonsten alle vier Stunden)

RFO47

Beitrag von RFO47 »

Danke Alex.
Die Uhrzeit hat sich tatsächlich nach 4 Stunden selbst aktualisiert. Den RESET habe ich mir notiert (steht auch so in der Doku :)))) - lesen bildet)
Es bleibt aber das Problem, dass die Zeitsteueung des Controllers zur "Unzeit" einige Dinge tut, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich NICHT erfolgen sollen. Weil im Display (http://ip-Nr/gui/phase2/viewdsp.htm) die richtige (aktuelle) Uhrzeit angezeigt wird, habe ich die Zeitverschiebung erst gar nicht bemerkt. Aufgefallen ist das nur dadurch, dass die Pumpe in Betrieb war und am Tag das Licht brannte.

Lässt sich das NTP-Verhalten des Controllers derart ändern, dass er sich beim Booten (auch nach einer Stromabschaltung) zuerst mal die aktuelle Uhrzeit holt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... macht er ja schon. Er versucht 5 Minuten lang (nach dem Booten) eine Uhrzeit zu bekommen ... Wenn bis dahin nichts gültiges zu finden ist, setzt er die Zeit auf 00:00 (+ OFFset) und läuft halt damit los (sonst würde er ja in nem Fehlerfall des NTP nie laufen).

Das "Display" zeigt die Zeit des Clients mit dem Du die Seite anzeigst, nicht die Systemzeit.

RFO47

Beitrag von RFO47 »

Okay, das probiere ich nächste Woche mal aus.
Da der NTP-Server an einer USV hängt und definitiv aktiv war als der Controller gebootet hat, kann es eigentlich nur noch der Netzwerkswitch zwischen den Beiden sein, der länger als 5 Minuten rumtrödelt.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich habe seit gestern auch ein Problem mit der NTP Uhrzeit.
Nach einem erfolglosem Backup mit Filezilla (Über 2000 Dateien wurden nicht übertragen) erfolgte die Meldung:
"Verfügbarer freier Arbeitsspeicher der CPU zu niedrig. Reset empfohlen."
Neustart wurde gemacht.

Danach kam eine weitere Meldung per Mail:
Es konnte leider keine Verbindung zum eingetragenen NTP Server zur Uhrzeitsynchronisation hergestellt werden.
Evtl. ist die Internetverbindung fehlerhaft oder der NTP Server hat nicht reagiert.
Die Uhrzeit kann in diesem Fall auch manuell gesetzt werden.

Ich habe die Uhrzeit manuell gesetzt, leider ist sie auch heute noch rot und hat keine Verbindung zum NTP Server. Alles andere funktioniert.
Habe im Forum nichts gefunden um die NTP Verbindung wieder herzustellen.

Beste Grüße
Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mach einfach nochmal einen Reset und kuck ob die Uhrzeit dann aktualisiert wird. Wenn nicht, ist der NTP irgendwie nicht erreichbar oder braucht zu lange zum Antworten.
Hast Du einen eigenen NTP eingetragen?

FTP.... wenn ihm der RAM ausgeht, dann ist entweder FileZilla nicht ganz korrekt konfiguriert und stellt mehr als eine Verbindung her oder die Netzwerkverbindung zw. PC und Controller war zu der Zeit eher schlecht, so das einige Übertragungen abgebrochen wurden, bis dann so viele Verbindungen offen waren (auf denen noch auf Daten gewartet wird) bis kein RAM mehr frei ist.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich habe NTP nicht verändert.
Screenshot 2022-08-16 09.19.50.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja aber Du hast doch einen eigenen in Verwendung. Der Hacken bei "Benutzerdefinierter NTP" ist gesetzt und da steht eine andere Adresse drin, als die die Voreingestellt ist.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

FileZilla hatte 4 Verbindungen offen, habe jetzt eine eingestellt und versuche es noch einmal.
Hatte gestern auch mit dem Handy kontrolliert, vielleicht bin ich doch auf benutzerdefiniert gekommen.
Was muß da für eine IP rein?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mach einfach den Hacken wieder weg und speicher... und starte sie neu.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Danke Alex !!!
Jetzt funktioniert alles wieder, Backup über FileZilla läuft auch wieder ohne Fehler.

Gruß Rainer