Neubau Betonpool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Momo

Neubau Betonpool

Beitrag von Momo »

Hallo,

nachdem ich jetzt das tolle Forum durchgeackert und versucht habe mir für mein Vorhaben die passenden Filetstücke zusammenzusuchen und daraus das passende Menü zusammenzustellen, wäre es toll wenn die Profis hier mein Machwerk nochmal gegenchecken/verbessern könnten, bevor ich auf den "Bestellen-Button" drücke ;)

Ganz kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Betonpool mit ca. 6x3x1,5m ist im Bau mit einseitigem Überlauf ("High-Level-Pool") in einen Schwallwasserbehälter
- Filteranlage: Astral Bilbao 500 mit Aqua Vario Plus (muss ich noch auf externen Anschluss umbauen)
- SEL-Zelle: Zodiac LM2-40-Zelle ist heil aus Down-Under angekommen :D
- Unterwasserscheinwerfer LED-DMX-Par56-RGBW 4x18W ist im Zulauf
- automatische Frischwassernachspeisung soll in den Schwallwasserbehälter erfolgen

Im ersten Schuss erfolgt der Aufbau erst mal nur mit Vorbereitung für Wärmepumpe und Solar, wobei zumindest die Wärmepumpe wahrscheinlich recht schnell Realität werden wird, wenn ich mir die Temperaturbedürfnisse meiner Familie so ansehe :lol: Deshalb kenne ich da die Anschlussdaten noch nicht. Gleiches gilt für das Frischwasserventil. Das kommt auf jeden Fall, da aber die Leitung noch nicht liegt, kenne ich auch noch keine Daten....

Ich würde zunächst versuchen ohne die Chlorelektrodde mit dem Potentiostat auszukommen. Falls es dann mit den Werten im Betrieb nicht hinhaut, muss halt nachgerüstet werden - deshalb habe ich den Vorhalt schon mal im Plan eingezeichnet. Gleiches gilt für den Drucksensor im Filterkessel, den ich im ersten Schritt auch mal weggelassen hätte...

So, jetzt hoffe ich, dass ich keine Infos vergessen habe und hier ist der Plan (Ähnlichkeiten zu anderen bereits in diesem Forum veröffentlichten Plänen sind vorhanden und durchaus beabsichtigt ;) ):

Jetzt schon mal vielen DANK fürs drüberschauen / kommentieren / verreissen / verbessern / ....!!!!

Gruß,
Momo
20220211_Schaltplan_procon_V09.pdf
(205.37 KiB) 316-mal heruntergeladen
P.S.: Speziell das Thema "Snubber" liegt mir (wie bei so vielen hier) im Magen. Hoffe aber, dass ich das richtig verstanden habe und mit den 4 benötigten richtig liege + ggf. 1x für Ventilansteuerung Frischwasser +ggf. 1x für Ansteuerung Wärmepumpe... :roll:

Alex
Administrator

Re: Neubau Betonpool

Beitrag von Alex »

Magnetventil ist egal... die haben alle irgendwas um 8..10..15W. Ansonsten ist es schon richtig gezeichnet.

Analogsensoren sind alle falsch (Pegel, druck, Potentiostat) :) ... keiner bekommt einen Anschluss an den GND (-24V)... Nur +24V vom Netzteil an den roten Draht und der schwarze Draht des Sensors kommt an den ADC_x. Beim Potentiostat genauso. Klemme "+24V" an +24V... Klemme "Iout" an ADC_1. Der Widerstand kommt an der ProCon zw. GND Klemme und ADC_1 Klemme

HAND/AUTO Schalter... sollte wohl nur zwei Digital-Inputs brauchen. (Einer setzt die Pumpe OFF, einer setzt die PUMPE auf Stufe 3)... für AUTO ist einfach nichts belegt

Momo

Beitrag von Momo »

Uuups - fast wie in der Schule - abgeschrieben und dann auch noch falsch :oops:

Analogsensoren und Schalter sind korrigiert - hätte ich auch selbst drauf kommen können :shock:

DANKE! Dann geht heute noch die Bestellung raus - da werd ich Euch schon noch das eine oder andere Mal löchern :D
Gruß,
Momo

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Dein Potentiostat geht vom + zum - ?

Und was ist dieses 510Ω?

Momo

Beitrag von Momo »

Das ist der Widerstand den man braucht wenn einem die ADCs ausgehen…
viewtopic.php?p=1108#p1108

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ahhhh ok. Sorry. Das wusste ich nicht! :)
Dann Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Zusammenbau! :)

Momo

Beitrag von Momo »

Waaahhnnnsinn! Es hieß ja schon mehrmals dass Ihr schnell versendet, aber dass der Paketbote quasi zeitgleich mit der Versandbenachrichtigung vor der Tür steht (gefühlt sogar in dem Moment, in dem ich auf „bestellen“ gedrückt habe), hat dann doch meine Erwartungen übertroffen!!! :D :D :D Wenn jetzt der Zusammenbau und die Inbetriebnahme auch so flutscht, dann kann ja nix mehr schief gehen! Chapeau und fetten Respekt!

Apropos Zusammenbau: Hat noch jemand einen guten Tipp bezüglich Verteilerschrank bzw. einen Hinweis auf was ich zusätzlich zu Grösse (mind. 48TE), Schutzklasse IP65 (da Technikschacht) und mögl. Einbautiefe (wegen Grösse Netzteil für SEL Mean Well NDR-240-24) achten sollte? Übersehe ich etwas?

Zur Auswahl hätte ich aktuell (von günstig nach teuer)
- Famatel 39054
- F-Tronic Neptun 48
- Hensel KV4548
- Spelsberg AK56
- Hager VE412PN

Oder ganz was anderes? :HÄ:
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Momo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bei den "normalen" Verteilern bekommst Du das Netzteil meist nur unter, wenn die Abdeckung (für die Scherungen) ausgesägt wird. Der "Deckel" (das transparente Teil) geht normalerweise schon noch zu, aber die Abdeckung muss eben ausgeschnitten werden. Also geht eigentlich schon rein in diese Verteiler - aber ist evtl. nicht "schön" (je nach Anspruch).

Andere Lösung wäre dann irgendein Leergehäuse in dem man alles selber anordnen kann (bzw. muss) ...sowas in dem Stil (nur als Beispiel)
https://www.amazon.de/Schaltschrank-Ind ... HMKMS?th=1

>>Wenn jetzt der Zusammenbau und die Inbetriebnahme auch so flutscht, dann kann ja nix mehr schief gehen!
Da haben wir dann keinen Einfluss mehr drauf :D