Fragen zu Steuerungsoptionen

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
selfmade

Fragen zu Steuerungsoptionen

Beitrag von selfmade »

Bei den Steuerungsoptionen habe ich zum einen die Logik noch nicht verstanden und zum anderen fehlt mir bedauerlicherweise das Basiswissen zum Thema Pool.

Werden Steuerungsoptionen sequentiell abgearbeitet?
Beispiel: Ich möchte über einen Schalter die Schwalldusche auf dem IO_3 schalten.
Dazu muss ein Stangenventil vorher "in Position" gebracht werden und ich möchte, sollte die GSA laufen, diese ausschalten.
schwall.jpg
schwall.jpg (54.63 KiB) 131 mal betrachtet
Werden die Regeln von oben nach unten abgearbeitet?
Müsste ich, wenn dem so wäre, die Regel zum Aushalten der GSA nach ganz oben setzen um diese vor jeder anderen Aktion auszuschalten?

Thema Filterpumpe:
Da ich bisher noch keinen Pool betreiben musste, außer ein mundaufgeblasenes Planschbecken für die kleine Tochter :? , fehlt mir jedwede Information wie lange ein Pumpe und vor allem in welcher Stufe diese wann zu betreiben ist. Ich habe lesen können, das Stufe3 (100%) zum Ansaugen und Rückspülen benötigt wird. Aber wann nutze ich denn Stufe1 (60%) und wann die Stufe2 (80%). Da mir das schon nicht klar ist, kann ich dafür auch keine Steuerung zusammenklicken.

Thema Rückspülen:
Ich habe den Drucksensor auf dem Filter und glaubte ganz naiv, dass ich damit den Zeitpunkt des Rückspülens ermessen und auslösen kann. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das wohl suboptimal ist. Macht man das dann Zeitgesteuert? In welchem Zyklus findet denn üblich das Rückspülen statt?

Auf Seite 49 der Betriebsanleitung wird erläutert, wie die Chlor Dosierung einzustellen ist. Ich habe den Durchsatz ausgemessen und entsprechend korrigiert. Als Filterrelais ist in dem Screenshot "FilterPumpe" angegeben. Die habe ich aber nicht. Ich habe "Filter Stufe 1". "Filter Stufe 2" oder "Filter Stufe 3". Da Filter Stufe 1 dem grundsätzlichen Start der Pumpe mit 60% entspricht, habe ich diese eingetragen. Ist das so korrekt?
chlor.jpg
Was macht man, sollten die acht Regeln nicht ausreichen? Ist aktuell noch eine Philosophische Frage.

Danke
Stefan

selfmade

Re: Fragen zu Steuerungsoptionen

Beitrag von selfmade »

Ich schiebe mal gleich noch eine Frage nach.
Gibt es eine Möglichkeit in einer Digital-Regel ein delay für schaltvorgänge einzubauen?
Beispiel: Stangenventil an und drei Sekunden später Pumpe an.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Werden die Regeln von oben nach unten abgearbeitet?
Im Prinzip schon... geht aber in einem Taskdurchlauf (10ms)... wo das AUS steht ist also eher egal (und Vorrang hat es auch, wäre also egal wo es steht - es wird immer ausgeführt).
Warum muss die GSA AUS wenn Schwall EIN? ....werden die von der gleichen Pumpe betrieben?

>>Thema Filterpumpe:
Du suchst Dir eine Drehzahl, auf der die Hydraulik funktioniert (also z.B. auch die Oberflächenreinigung über den/die Skimmer)... die programmierst Du auf Stufe_1 - und lässt die Pumpe darauf laufen (solange notwendig).
Stufe 3 eher nur zum Rückspülen... "Ansaugen" sollte eher nicht notwendig sein, die Installation läuft nicht leer wenn sie dicht ist.

>>Rückspülen
immer nach Zeit. Einmal wöchentlich. Über den Druck ist das eher "unbrauchbar" und teilweise auch fehleranfällig... der Druck steigt eigentlich viel zu langsam an um damit in brauchbaren Intervallen eine Rückspülung aus zu lösen.

>>Da Filter Stufe 1 dem grundsätzlichen Start der Pumpe mit 60% entspricht, habe ich diese eingetragen. Ist das so korrekt?
Ja, ist richtig. So ist es ja auch bei den Schaltbildern zu den regelbaren Pumpen beschrieben.

>>Da Filter Stufe 1 dem grundsätzlichen Start der Pumpe mit 60% entspricht, habe ich diese eingetragen. Ist das so korrekt?
u.U irgendwie anders verknüpfen... GSA AUS wenn SCHWALL EIN liesse sich z.B. zur Not auch über eine Analogregel lösen.

>>Gibt es eine Möglichkeit in einer Digital-Regel ein delay für schaltvorgänge einzubauen?
Nein.... aber ein Besgo (oder auch 3-Wege Kugelhähne) kannst Du immer umstellen. Die Pumpe muss dazu nicht aus sein.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Alex hat geschrieben: 1. März 2022, 23:22 Warum muss die GSA AUS wenn Schwall EIN? ....werden die von der gleichen Pumpe betrieben?
Nein, sind zwei separate Pumpen. Ich will nur keine Jacuzzi aus dem Pool machen. :lol:
Bei der Frage ging es aber eher um das Grundsatzverständniss. Danke.
Alex hat geschrieben: 1. März 2022, 23:22 >>Thema Filterpumpe:
... die programmierst Du auf Stufe_1 - und lässt die Pumpe darauf laufen (solange notwendig).
Damit brauche ich nur zwei Gänge? Einen zum cruisen und einen für Stadtrennen. Dann kann ich ja Stufe 2 wieder abklemmen. :?
Ok, mit dem Thema werde ich mich noch einmal beschäftigen müssen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Meistens reichen zwei Stufen wohl aus... eine weitere macht gerne mal Sinn, wenn z.B. ein Absorber dazu kommt bei dem das Wasser über weite Wege gepumpt werden muss und auf der niedrigeren Stufe evtl. nicht genug Wasser ankommen würde.... bzw. generell die niedrigere Stufe zu wenig Wasser für den entsprechenden Absorber fördert.

>>Nein, sind zwei separate Pumpen. Ich will nur keine Jacuzzi aus dem Pool machen.
... wird Deine Tochter aber enttäuscht sein :mrgreen: :D

selfmade

Beitrag von selfmade »

Alex hat geschrieben: 1. März 2022, 23:42 ... wird Deine Tochter aber enttäuscht sein :mrgreen: :D
Meine Tochter sagte, dass sie nicht enttäuscht wäre, wenn ich endlich mal mit "basteln" aufhören würde und Wasser einlasse. :roll:
Ich wollte sie heute ruhig stellen und "Wasser marsch rufen", habe dann aber im Anbetracht der Minustemperaturen in den nächsten Tagen darauf verzichtet. Also "bastele" ich weiter und klicke mir einen Pool zusammen.

Ich würde mir gerne die Absolution abholen.

Regel1: Pumpe (SPECK BADU Alpha Eco Soft) für 3 x 3 Stunden auf Stufe1 jeden Tag den Pool umwälzen lassen
Regel2: Rückspülung jeden Mittwoch für 10 Minuiten
pool_zeit.jpg
Regel1: Wärmepumpe einschalten wenn das Poolwasser weniger oder gleich 28 Grad hat
Rege2: Stangenventil schalten für Wasserzulauf zu Wärmepumpe schalten
Regel3: Filterpumpe auf Stufe 2 (Entfernung Wärmepumpe macht noch einmal eine Strangverlängerung von zirka 12m aus, daher Stufe2)
pool_temp.jpg
pool_temp.jpg (69.86 KiB) 107 mal betrachtet
Die Wassertemperatur messe ich über einen in ein ASTRAL Wasserstandsreglertopf eingeklebten Sensor.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Regel1: Pumpe (SPECK BADU Alpha Eco Soft) für 3 x 3 Stunden auf Stufe1 jeden Tag den Pool umwälzen lassen
Nö ich würde die eher "so niedrig wie möglich" so lange wie möglich/nötig laufen lassen. Keine Unterbrechungen tagsüber - vorallem nicht im Sommer...
ohne Pumpe -> keine Dosierung -> nicht so gut. Konstante Bedingungen sind die beste Lösung und die gibt es nur wenn auch eine Dosieranlage zu jeder Zeit nachdosieren kann. Ansonsten wird das eher "grobmotorisch" was die Wasseraufbereitung angeht.

>>Regel2: Rückspülung jeden Mittwoch für 10 Minuten
Jo.... 10 Minuten ist aber eher ein bisschen viel. 4..5 sollten passen. Kannst aber auch erst wirklich ausprobieren wenn das Becken voll ist... irgendwann zieht der Skimmer ja auch Luft, weil der Wasserstand zu weit fällt.

>>Regel1: Wärmepumpe einschalten wenn das Poolwasser weniger oder gleich 28 Grad hat
>>Rege2: Stangenventil schalten für Wasserzulauf zu Wärmepumpe schalten
>>Regel3: Filterpumpe auf Stufe 2 (Entfernung Wärmepumpe macht noch einmal eine Strangverlängerung von zirka 12m aus, daher Stufe2)

Ja, die passen. Bei 28.5° geht dann alles wieder aus.
Eine Regel in der Richtung:
Bild
würde die WP dann sperren, wenn AUSSEN kleiner 12° (da kommt dann eh nicht mehr viel raus - verschiebt den Betrieb der WP dann auf die wärmeren Tageszeiten.

Meine Tochter sagte, dass sie nicht enttäuscht wäre, wenn ich endlich mal mit "basteln" aufhören würde und Wasser einlasse
...wie einfach es doch manchmal sein kann ;)