Hallo zusammen,
habe selbst die ProCon im Einsatz und bin wirklich begeistert.
Nun habe mich für eine Full Inverter Wärmepumpe (InverPERFECT Silence 16) entschieden, die ich über meine Steuerung laufen lasse.
In der Anleitung InverPerfect steht, dass der Elektroanschluss der Wärmepumpe über eine geeignete Fehlerstromschutzeinrichtung (FI-Schutzschalter / RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von< 30 mA abgesichert werden muss.
Der Schutzschalter muss für Inverter-Technik / Frequenzumrichter geeignet sein!
Es sollte ein allstromsensitiver FI-Schutzschalter für Frequenzumrichter (RCD Typ B) verwendet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass keine weiteren elektrischen Verbraucher über diesen FI-Schutzschalter abgesichert werden.
Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrotechnik ein Laie und habe bisher alles über meinen Elektriker anschließen lassen. Das werde ich auch bei der WP machen.
Nach meiner Recherche kostet dieser FI allerdings bis zu 200 € (über den Elektriker evtl. nochmals deutlich teurer).
Gibt es hierzu eine günstige Alternative, bevor ich meinen Elektriker damit beauftrage?
Gibt es denn überhaupt eine andere Option?
Anbei noch die Daten der WP:
-Doppel-Rotations-Inverter-Kompressor (DC) von Mitsubishi
-Bürstenloser langlebiger Ventilatormotor (DC)
-Elektronisches Expansionsventil (EEV)
-Schnelle Abtau-Funktion / Enteisung durch das 4-Wege-Ventil
-Sehr effizienter Spiral-Wärmetauscher mit Titanium-Leitungen
-Sensible und exakte Temperatur-Kontrolle und -Anzeige
-Hoch- und Niederdruck-Schutzsystem
-Ausgeklügeltes & stabiles Inverter-Kontrollsystem sowie rundum geschützte Elektronik
Nenneingangsleistung (kW)
0,37~ 2,42
Nenneingangsstromstärke (A)
1,6 ~ 10,6
Als Referenzwert für Schutzvorrichtungen ist folgendes aufgeführt.
Trennschalter
-Nennstrom (A): 18
-Nennfehlstrom (mA): 30
Sicherung (A): 20A
-Auslösecharakteristik: „C-Autom.“
Anbei noch ein Bild meiner Unterverteilung. Momentan ist alles über einen FI abgesichert. Auch die Zuleitung zur Wärmepumpe, die ich vor zwei Jahren gleich vorsorglich berücksichtigt habe.
Besten Dank
FI-Typ B bei Inverter Wärmepumpe mit 230V notwendig?
-
Andy
-
Alex
- Administrator
Re: FI-Typ B bei Inverter Wärmepumpe mit 230V notwendig?
Typ B FI's sind so teuer... man findet vielleicht noch irgendwo zwischendurch mal einen etwas günstigeren - im Moment vermutlich aber kaum. Alternativen gibt es eigentlich keine, wenn es der Hersteller vorgibt.
Ob ein Typ B notwendig ist oder nicht liegt am Schaltungsaufbau des eigentlichen Umrichters - und den kennt außer dem Hersteller eh erstmal keiner. ... also wenn der einen Typ B vorgibt - wird es wohl richtig sein
Ob ein Typ B notwendig ist oder nicht liegt am Schaltungsaufbau des eigentlichen Umrichters - und den kennt außer dem Hersteller eh erstmal keiner. ... also wenn der einen Typ B vorgibt - wird es wohl richtig sein