Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
mirhin

Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Beitrag von mirhin »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in der hoffentlich finalen Phase für den Neubau unseres Pools.
Es ist ein gemauerter Pool mit den Maßen 7,5m x 3,75m x 1,5m.
Pumpe: Aqua Vario Plus
Filter: Bilbao 500
Wärmepumpe: Poolex Silverline Fi 200
GSA: Speck Primavera (allerdings nur vorbereitet, Umsetzung kommt nächstes Jahr)

Ich habe mich für die Steuerung auch für Procon.ip entschieden, bin aber absoluter Neuling auf dem Thema. Daher möchte ich im ersten Schritt nur die Basisfunktionen nutzen: PH und Chlor Dosierung.
Mittelfristig würde ich auch gerne die Pumpen- und Wärmepumpensteuerung aufbauen. Aber da ich keinerlei Vorkenntnisse habe, möchte ich mich rantasten und erst einmal die Basics zum Laufen bekommen, bevor ich ganz verzweifle ;)

Der Plan ist folgender:
Eine zweigeteilte UV im Technikhaus (mit IP 65) zu verbauen. Hierfür habe ich eine Unterverteilung mit 56 TE für die Versorgung aller elektrischer Verbraucher. Von dort würde ich einen Abgang schaffen zu einer zweiten Unterverteilung mit 36 TE, die die Programmierung (5V Netzteil, 24V Netzteil, procon.ip,...) beinhalten soll. Grund hierfür ist meine Befürchtung, dass der Platz von 56 TE nicht für die gesamte Technik ausreicht. Oder liege ich hier falsch?? Was sind eure Erfahrungswerte? Oder bekomme ich bei der Aufteilung später "Probleme" bzw. unklare Trennstellen, wenn ich bspw. die Pumpe über die procon.ip steuere, aber die Sicherung in der "großen" UV verbaut ist?

Zu der Umsetzung des Aufbaus der Programmierung habe ich hier relativ viel gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen im Kopf. Und zwar fehlt mir noch die Vorstellung des Schaltplans für diese Basisausstattung. Wie bzw. wo verbaue ich die Snubber? Kommen diese direkt an die Klemmen der Procon.ip?

Und wozu sind im voreingestellten Warenkorb drei Temperatursensoren (2x 3m + 1x 10m)? Ein Temperatursensor führe ich in die Acryl-Messzelle ein oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Mirco

Alex
Administrator

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Beitrag von Alex »

>>Grund hierfür ist meine Befürchtung, dass der Platz von 56 TE nicht für die gesamte Technik ausreicht. Oder liege ich hier falsch?
Lässt sich nicht wirklich beantworten. Weiss ja niemand was Du da alles reinbauen willst. Wenn Du am Ende z.B. allein 6..8 Sicherungen für sowas wie Gartenbeleuchtung und Bewässerung :) hättest - wird's u.U. eng. Für eine "normale" Installation sollte es aber reichen. Oder ist eine Reihe komplett für Abgangsklemmen geplant?

>>mittelfristig würde ich auch gerne die Pumpen- und Wärmepumpensteuerung aufbauen.
Pumpe... musst Du gleich an die ProCon anschließen. Wie willst sie sonst auch steuern? :)
Außerdem ist die laufende Filterpumpe mal die grundlegende Freigabe für die Dosieroptionen.
Schaltbild: viewtopic.php?p=10490#p10490

>>Wie bzw. wo verbaue ich die Snubber?
Du findest Du eine grundlegende Erklärung im Bereich GRUNDLAGEN viewtopic.php?p=26#p26 ...und in der Bedienungsanleitung Schaltbilder (ab Seite 112) z.B. für die Dosierpumpen und wo/wie da ein Entstörglied angeschlossen wird.

>>Ein Temperatursensor führe ich in die Acryl-Messzelle ein oder?
Ja. ... und der Rest ist individuell - je nachdem was Du alles messen willst. "Vorgesehen" sind sie für nichts bestimmtes (steht ja auch in dem Thread mit dem Muster-Warenkorb drin, das sich die Anzahl nach Deinen individuellem Bedarf richtet). Wenn Du später noch die Wärmepumpe steuern willst, kannst einen ja für die Außentemperatur verwenden und die WP abschalten wenn es z.B. unter 12..13° Grad hat

mirhin

Beitrag von mirhin »

Für eine "normale" Installation sollte es aber reichen. Oder ist eine Reihe komplett für Abgangsklemmen geplant?
Ich habe mich jetzt für eine geteilte Installation entschieden. Dann habe ich genug Platz zum Aufbau und bekomme keine Probleme bei späteren Erweiterungen.
Pumpe... musst Du gleich an die ProCon anschließen. Wie willst sie sonst auch steuern? :)
Danke für den Hinweis! Hab mir bereits das entsprechende Material geordert und werde den Umbau zeitnah starten!
Du findest Du eine grundlegende Erklärung im Bereich GRUNDLAGEN viewtopic.php?p=26#p26 ...und in der Bedienungsanleitung Schaltbilder (ab Seite 112) z.B. für die Dosierpumpen und wo/wie da ein Entstörglied angeschlossen wird.
Die beiden Dosierpumpen sind nun mit Snubbern versehen, auch dafür danke. Dann werde ich mir die weiteren Betriebsmittel Stück für Stück ansehen und dort ebenfalls entsprechend verbauen.
In einem hier gezeigten Schaltplan habe ich gesehen, dass die Dosierpumpe über ein Zeitrelais mit der ProCon angeschlossen ist. Das ist der Standardfall, damit die ProCon das Zeitrelais ansteuert und dieses erneut das Signal zum Dosieren an die Dosierpumpe gibt, richtig?
Wenn Du später noch die Wärmepumpe steuern willst, kannst einen ja für die Außentemperatur verwenden und die WP abschalten wenn es z.B. unter 12..13° Grad hat
Gute Idee! Dann würde man so sicherstellen, dass die WP nur dann läuft, wenn sie auch halbwegs effizient arbeiten kann! Aber das kommt dann wohl erst im nächsten Jahr, jetzt will ich den Pool erst einmal in Betrieb nehmen können.

Ich würde als nächsten Schritt einmal meinen Schaltplan zeichnen und hier reinstellen in der Hoffnung, dass sich jemand diesen noch einmal anschaut und korrigiert!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>In einem hier gezeigten Schaltplan habe ich gesehen, dass die Dosierpumpe über ein Zeitrelais mit der ProCon angeschlossen ist
Das ist - wie gesagt - in der Anleitung... S.113 ... inkl. Beschreibung wieso/warum

mirhin

Beitrag von mirhin »

Ich habe mal einen ersten Entwurf des Schaltplans erstellt in der Hoffnung, dass dieser schon einmal zu 80% korrekt ist.
Was habe ich vergessen für den ersten, grundlegenden Aufbau?

...mit der Bitte um Anmerkungen und Korrekturen...

[EDIT: Korrigierter Schaltplan weiter unten]

Danke und Grüße

Renderender

Beitrag von Renderender »

Bei der Pumpe sollte ein 16A Char. B reichen.
Ich verstehe nicht ganz, was die LS zwischen den GND von 5 und 24 V suchen??? Irgendwie fehlen in derinem Plan die Netzteile?
Warum willst Du die Dosierpumpen alle extra absichern? Im Prinzip reicht Dir eine 16A Typ B für die Procon (Netzteil 24V und 5V) und Dosierpumpen...
Die Pumpe und Wärmepumpe kannst Du dann extra absichern...
Wenn Du für den Impulsgeber ein extra Netzteil verbaust (5V) dann GND von der Procon (24V) und dem 5V Netzteil brücken

Mehr ist mir jetzt auf den schnellen Blick nicht aufgefallen... Aber Alex schaut sicher auch noch drüber...

@Alex: spricht eigentlich etwas dagegen, die 5V von der Procon (Onewire-Anschluss) für den impulsgeber mit zu verwenden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, für die Dosierpumpen und für die Netzteile würde jeweils eine Sicherung ausreichen. Also zwei Sicherungen insgesamt, wenn man es sauber trennen will - Es geht aber tatsächlich auch mit nur einer für Netzteile und Dosierpumpen zusammen - wäre auch nicht falsch. 6A oder 10A Automat reicht aus.

>>Bei der Pumpe sollte ein 16A Char. B reichen.
Ja, B würde schon reichen ... (kann aber auch ein C sein, falls vorhanden, wäre egal).
Wärmepumpe... musst mal kucken was Poolex in der Anleitung dazu stehen hat - da würde ich aber immer einen mit C Charakteristik nehmen.

>>Wenn Du für den Impulsgeber ein extra Netzteil verbaust (5V) dann GND von der ProCon (24V) und dem 5V Netzteil brücken
Da is schon eine Verbindung auf GND (an einer GND Klemme zur ProCon) eingezeichnet. passt schon so.

.

Renderender

>>Wenn Du für den Impulsgeber ein extra Netzteil verbaust (5V) dann GND von der ProCon (24V) und dem 5V Netzteil brücken
Da is schon eine Verbindung auf GND (an einer GND Klemme zur ProCon) eingezeichnet. passt schon so.

Dann bin ich blind... Ich seh es nicht.
Aber egal - Hauptsache sie wird im Schrank gesetzt...

mirhin

Beitrag von mirhin »

Also erst einmal vorweg:
Richtig klasse, diese Unterstützung von euch! So schnell so gute Antworten zu bekommen, habe ich selten erlebt.

Ich habe eure Anmerkungen aufgenommen und den Plan angepasst.
1. Netzteile eingezeichnet zwischen 230V und 24V respektive 5V
2. LS zwischen 24V und 5V angepasst (dieser sollte natürlich zwischen 5V und 230V sitzen). Habe nun beide Netzteile an einen LS gehängt.
3. Beide Dosierpumpen an einen LS gehängt und auf 10A reduziert.
4. Angaben für LS der Pumpe und der WP ergänzt.

Die Brücke zwischen GND der ProCon und dem 5V des Impulsgebers ist eingezeichnet (in schwarz). Oder verstehe ich den Kommentar nicht richtig?

[EDIT: Korrigierter Schaltplan weiter unten]

Gibt es noch mehr Anmerkungen? Weitere Fehler?

Renderender

Der LS 10A vor der Procon ist überflüssig! Das 24V Netzteil ist abgesichert… 24V kann ein LS10 eh nicht absichern… Als reinen Schalter finde ich es auch überflüssig, da Du ja vor dem Netzteil aussichern kannst…

mirhin

Beitrag von mirhin »

Der LS 10A vor der Procon ist überflüssig!
Völlig richtig! Danke für den Hinweis. Werde ich rausnehmen.

Bild
Schaltbild Poolsteuerung.pdf
Schaltbild V2.1
(301.13 KiB) 220-mal heruntergeladen

Renderender

Im aktuellen Plan hast Du die Netzteile auf L2 die Dosierpumpen auf L1 und die PoolPumpe auch auf L2

Ich würde es so lösen:
L1 - > B16 -> Netzteile 5/24V und die Dosierpumpen
L2 -> B16 -> Poolpumpe
L3 -> Bxx -> WP

Voraussetzung Zuleitung ist Drehstrom und für die Lasten ausgelegt…(Vor allem WP)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Renderender hat geschrieben: 2. Juni 2022, 13:14Dann bin ich blind... Ich seh es nicht.
Das hier rechts neben dem grünen...
Bild

Renderender

Alex hat geschrieben: 2. Juni 2022, 16:54
Renderender hat geschrieben: 2. Juni 2022, 13:14Dann bin ich blind... Ich seh es nicht.
Das hier rechts neben dem grünen...
Danke für den grünen Strich, manchmal steht man auch doof davor🤣

mirhin

Beitrag von mirhin »

Renderender hat geschrieben: 2. Juni 2022, 14:40 Ich würde es so lösen:
L1 - > B16 -> Netzteile 5/24V und die Dosierpumpen
L2 -> B16 -> Poolpumpe
L3 -> Bxx -> WP

Voraussetzung Zuleitung ist Drehstrom und für die Lasten ausgelegt…(Vor allem WP)
Gute Idee, habe ich entsprechend angepasst.
Zuleitung ist ein 5x10mm2, das sollte klappen. Eine GSA wird auch noch kommen, die wird dann aber dreiphasig angeschlossen.

Wenn es keine weiteren Anpassungen mehr gibt, würde ich das so entsprechend umsetzen. Danke für eure Hilfe!