ph-Minus Dosierpumpe - kaum Fördermenge

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
t-storm

ph-Minus Dosierpumpe - kaum Fördermenge

Beitrag von t-storm »

Hallo Zusammen,

ich habe bei der Neubefüllung des Pools festgestelt, dass die Dosierpumpe (1,5l/h) vom PH- nur einen sehr geringen Durchfluss hat.
Für mein 26m³ Becken mussten laut Procon IP 5l ph-minus dosiert werden, um den ph-Wert von 7,8 auf 7,2 zu senken.

Das Impfventil kann als Ursache ausgeschlossen werden, da ich Chlor und PH- getauscht hatte und die Chlordosierung die zu erwartenden Mengen auch tatsächlich auf beiden Impfventilen dosiert.

Die Anlage wurde mit Dosierung aktiv überwintert und auch über den Winter kontinuierlich PH- dosiert.

Woran könnte die zu geringe Fördermenge der Pumpe liegen?

Beste Grüße,
Alex

Alex
Administrator

Re: ph-Minus Dosierpumpe - kaum Fördermenge

Beitrag von Alex »

Moin. Was heißt denn "geringer Durchfluss" in Zahlen? Wieviel fördert sie tatsächlich? Liter das mal bitte aus. Saugschlauch in einen Messbecher mit 1000ml Wasser und dann mal eine manuelle Dosierung für z.B. 20 Minuten auslösen -> kucken wieviel fehlt.

Was ist in der Konfiguration der pH- Dosierung als "Förderleistung" für die Dosierpumpe eingetragen?

Und vielleicht hast ein Foto der Installation?

t-storm

Beitrag von t-storm »

Hallo Alex,

ich danke Dir für die rasche Rückmeldung.

Was auch immer das Problem war, es hat sich von selbst gelöst. Wenn ich die Pumpe Lift ansaugen lasse, bewegt sich diese Luftblase nun in gewohnter Geschwindigkeit durch den Schlauch.

Auch die nun angezeigte Tagesdosiermenge von 400ml erscheint 4 Tage nach Neubefüllung realistisch.

Das einzige ungute ist, dass ich leider keine Idee zur Ursache habe und wohl einfach hoffen muss, dass es nun dauerhaft passt.

Beste Grüße,
Alex

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wer sagt denn, das überhaupt irgendwas war?

Du hast das Becken frisch gefüllt, sagst die Dosierpumpe fördert scheinbar "wenig" weil die ProCon 5l pH Stellmittelverbrauch anzeigt.... weißt aber nicht was sie tatsächlich gefördert hat und / oder ob es tatsächlich 5l waren?

5l wären bei einem frisch gefüllten Becken nicht unbedingt unwahrscheinlich... Nur die Carbonathärte des Wassers entscheidet erstmal darüber wieviel Stellmittel Du brauchst um von 7.8 auf 7.2 zu kommen und das erstmal zu halten.

schmar

Beitrag von schmar »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier dranhängen. Bei mir fördert die Pumpe nichts mehr. Daran hängt Chlor. Hatte nur 300 ml Chlor im Messbecher und darauf geachtet, dass der Fuß aufliegt. Gefördert wurde nichts, Luftblasen im Schlauch. Schlauch ist etwas milchig, sieht ansonsten gut aus.

Hat jemand noch Ideen?

Viele Grüße
Marcel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Impfventil verstopft (verkalkt)... rausschrauben, ankucken

schmar

Beitrag von schmar »

Manche Antworten liegen auf der Hand. 😀
Gesagt, getan - nichts festgestellt.
Pumpe laufen lassen und geschaut, was aus dem Impfventil rauskommt. Gesehen dass der SANTOPRENE Schlauch gefühlt verklebt ist. Ausgebaut und über Nacht in Wasser gelegt. Bei Einbau den Schlauch etwas gedreht und erneut getestet. Aus dem Impfventil kam Chlor. Den Rest wieder ordnungsgemäß verbaut und verschlossen.
Vielen Dank an Alex für den Anstoß.