Hallo zusammen,
bei mir schwankt der pH Wert um ca.1 im 10 Sekunden Rhythmus. Siehe Bild. Das macht er schon seit letztem Jahr, ich kam wegen der Arbeit aber nicht dazu mich darum zu kümmern.
Was ich bisher versucht habe:
- Reinigungslösung und neu kalibrieren
- Kabel mit Redox Sonde tauschen
- sicherstellen, dass das Kabel kein anderes berührt
Hat jemand noch andere Ideen, hilft eine neue Sonde?
Danke und schöne Grüße
Robert
pH Wert fluktuiert stark
-
Alex
- Administrator
Re: pH Wert fluktuiert stark
Gibts im Elektrodenkabel irgendwelche Zwischenstecker / Winkel / Verlängerungen / Schrankdurchführungen ?
Was kamen bei der Kalibrierung der pH Elektrode für Rohwerte (mV) in den entsprechenden Pufferlösungen raus?
...kannst in /phase2 nachsehen, wenn Du bei der Elektrodenkalibrierung auf den Text neben "Status letzte Kalib." klickst)
hier:

Was kamen bei der Kalibrierung der pH Elektrode für Rohwerte (mV) in den entsprechenden Pufferlösungen raus?
...kannst in /phase2 nachsehen, wenn Du bei der Elektrodenkalibrierung auf den Text neben "Status letzte Kalib." klickst)
hier:

-
soki
Alle Zwischenstecker sind raus. Der Schaltschrank ist unten ein wenig offen gelassen und dort geht das Kabel raus.
Hier das Kalibrierungsergebnis: Hier noch zwei Screenshots, die Zeigen wie stak der Rohwert (mV) schwankt:
Hier das Kalibrierungsergebnis: Hier noch zwei Screenshots, die Zeigen wie stak der Rohwert (mV) schwankt:
-
Alex
- Administrator
Hast evtl. ein Foto der Installation? (auf dem man auch die Verrohrung, Messzelle, etc sieht)
Passiert das auch wenn Du die Elektrode z.B. in ein separates Glas mit Wasser stellst?
Passiert das auch wenn Du die Elektrode z.B. in ein separates Glas mit Wasser stellst?
-
soki
Hier die Bilder der Installation: (war das erst Mal, dass ich etwas mit Elektrik getan habe - bitte gnädig sein:-):
Hier die Messwerte im Wasserglas:
Messwerte im Wasserglas mit alter Elektrode von Bayrol:
Hm, scheint nicht an der Elektrode zu liegen, da auch die andere die Schwankungen hat.
Oder?
Oder?
-
Alex
- Administrator
hm... wann ging das denn los? Hattest da irgendwas umgebaut / noch dazu gebaut (elektrisch) und dann war das da? Oder hat einfach angefangen.
Das Kabel der Bayrol Elektrode ist kürzer und lag jetzt beim Testen nicht auch da mit "am Boden rum" wo die anderen bisschen verknotet rumliegen?
Messwert der Chlor-Elektrode is ruhig? Und Redox auch?
Das Kabel der Bayrol Elektrode ist kürzer und lag jetzt beim Testen nicht auch da mit "am Boden rum" wo die anderen bisschen verknotet rumliegen?
Messwert der Chlor-Elektrode is ruhig? Und Redox auch?
-
soki
das war von Anfang an so. (08/2022)
Chlor und Redox sind ok.
Redox etwas wenig Ausschlag
Chlor und Redox sind ok.
Redox etwas wenig Ausschlag
-
Alex
- Administrator
was war 2021?
- Kannst Du mal bitte noch die Redox-Elektrode an den Eingang der pH anstecken und kucken ob der Wert in der Statistik (livetrace) dann auch 40..50mV schwankt (ist dann halt auch der "pH" Wert).
- Beim Kalibrieren in Kalibrierlösung (pH7 und pH4) waren die Wert ruhig oder schwingen die da auch so?
- Und das is auch immer da, egal ob Filterpumpe an oder Pumpe aus?
- Auch wenn Du den TUF mal stromlos machst?
Hast Du vielleicht nen Kompressor und ne Druckluftpistole zu Hause?
- Kannst Du mal bitte noch die Redox-Elektrode an den Eingang der pH anstecken und kucken ob der Wert in der Statistik (livetrace) dann auch 40..50mV schwankt (ist dann halt auch der "pH" Wert).
- Beim Kalibrieren in Kalibrierlösung (pH7 und pH4) waren die Wert ruhig oder schwingen die da auch so?
- Und das is auch immer da, egal ob Filterpumpe an oder Pumpe aus?
- Auch wenn Du den TUF mal stromlos machst?
Hast Du vielleicht nen Kompressor und ne Druckluftpistole zu Hause?
-
soki
Danke schon mal für die Ideen. Das meiste kann ich erst morgen früh machen.
zu 1. mache ich morgen früh.
zu 2. Die Werte schwankten auch beim Kalibrieren
zu 3. probiere ich morgen früh
zu 4. probiere ich morgen früh
Kompressor habe ich nicht
zu 1. mache ich morgen früh.
zu 2. Die Werte schwankten auch beim Kalibrieren
zu 3. probiere ich morgen früh
zu 4. probiere ich morgen früh
Kompressor habe ich nicht
-
Alex
- Administrator
>>Die Werte schwankten auch beim Kalibrieren
Genau soviel wie jetzt?
Du kannst auch mal das kurze Kabel, das Du da hast, wieder an der ProCon anstecken und eine Drahtbrücke ins andere Ende stecken (mittleren Kontakt und Schirm überbrücken)... sollte dann irgendwo +/- 2..3mV als Rohwert auf der Kalibrierseite stehen. Wenn das dann auch so schwankt, ist entweder beim verdrahten ein Stück Draht reingefallen und liegt jetzt irgendwo wo es nicht liegen sollte (deswegen die Frage nach Druckluft / Kompressor). Oder der Messverstärker oder Spannungsregler schwankt selber so ... wäre dann eher defekt.
Genau soviel wie jetzt?
Du kannst auch mal das kurze Kabel, das Du da hast, wieder an der ProCon anstecken und eine Drahtbrücke ins andere Ende stecken (mittleren Kontakt und Schirm überbrücken)... sollte dann irgendwo +/- 2..3mV als Rohwert auf der Kalibrierseite stehen. Wenn das dann auch so schwankt, ist entweder beim verdrahten ein Stück Draht reingefallen und liegt jetzt irgendwo wo es nicht liegen sollte (deswegen die Frage nach Druckluft / Kompressor). Oder der Messverstärker oder Spannungsregler schwankt selber so ... wäre dann eher defekt.
-
DPerak
Also ich hatte hier heute dieses Phänomen.
Nach Tausch Kabel war’s dann wieder ok