PH Sonde defekt?

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Zehro

PH Sonde defekt?

Beitrag von Zehro »

Hallo,

ich habe meinen neuen Pool seit Juni in Betrieb und bin auch sehr zufrieden mit dem Poolcontroller (auf die Erweiterung mit zusätzlichen Relais warte ich bereits sehnsüchtig ;-) ).

Da am Anfang die PH Sonde bereits die richtigen Werte angezeigt hat, habe ich diese bisher noch nie kalibriert. Vor einigen Tage habe ich aber nur 6,9 beim Scuba gemessen. Die Anzeige beim Poolcontroller ist auf 7,2. Deshalb wollte ich gerade die PH Sonde kalibrieren. Es zeigt aber immer an, dass die Sonde defekt ist, folgende Werte kommen raus. Die PH 4 und PH 7 Flüssigkeit und auch die Sonden habe ich gemeinsam mit dem Poolcontroller erworben.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (43.11 KiB) 164 mal betrachtet
Der Wert 169,75 mV bei PH 4 stimmt offensichtlich weil da zeigt er den aktuellen Wert mit 3,86 an. Stimmt der PH 7 Wert auch nach eurer Erfahrung? Das zeigt er immer nur 9 mV an. Wenn ich abspeichern will (den PH 4 Buffer Wert hatte ich eingetragen bei den Tests, fehlt jetzt nur bei dem Screenshot) dann kommt eine % Zahl von 30% oder so.

Mache ich etwas falsch oder ist die Sonde wirklich nach gut 2 Monaten Betriebszeit schon defekt? Habe mich nach dem Handbuch gerichtet.

Danke und Grüße
Robert

Alex
Administrator

Re: PH Sonde defekt?

Beitrag von Alex »

Das passt schon vom Wert. pH 7 wären theoretisch 0mV (im Idealfall)
169.75mV wären im Idealfall bei 25° 177,5mV ...

Also eigentlich sind bei de Werte OK. Speicher das einfach mal so ab.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Ja wie oben geschrieben habe ich das auch gemacht, hatte es nur bei dem screenshot nicht gesetzt.

Habe die kalibrierung gerade nochmal durchgeführt. Das ist das Ergebnis, somit ist die Sonde nach gut 2 Monaten defekt :-(. Bin etwas enttäuscht von der Qualität der Sonde...
image.jpg
image.jpg (91.71 KiB) 158 mal betrachtet
Grüße
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Siehe oben... hatte den Text geändert. Beide Werte sind eigentlich ok.
Muss mal nachrechnen warum da nur 39% rauskommen :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

könntest die Elektrode vorher auch mal reinigen... wenn die schon seit Juni in Betrieb ist.
Benutzt Du Algizid?

Zehro

Beitrag von Zehro »

Ich denke auch, dass,die Sonde noch richtig funktioniert. Wenn ich sie in Leitungswasser halte, dann zeigt sie 7,6 an. Aktuell im Poolwasser 7.07. Werde nachher mal mit dem Scuba nachmessen aber das dürfte in etwa stimmen. Ich habe auch keine komischen "Ausreißer" oder so.

Warum zeigt der Poolcontroller dann nur 39% an?

Benutze kein Algizid, habe nur die Elektrolyse und PH- Dosierung. Habe bisher noch nie was ins Poolwasser beigegeben. Habe mal Flocker benutzt. Womit soll ich die Sonde reinigen?

Ps. Der Redoxwert ist auch seit einiger Zeit immer höher als vor einigen Wochen aber dazu gibt es ja auch ein extra Thema. Da muss ich mal bei Gelegenheit reinlesen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hattest Du das Kalibrierset von uns? Da ist Reinigungslösung dabei.
Ist das Diaphragma der Elektrode weiss?... oder dunkel verfärbt? (kleiner Keramikstopfen im Glas, etwa 1cm oberhalb der Elektrodenspitze)?

Zehro

Beitrag von Zehro »

Ja habe das Kalibrierset von euch, dachte das vierte Fläschchen war eine Einlagerungslösung. Muss ich nochmal nachsehen.

Die Sonde sieht so aus...
image.jpg
image.jpg (484.13 KiB) 145 mal betrachtet

Zehro

Beitrag von Zehro »

Jetzt funktioniert gar nichts mehr richtig.

Der Redoxwert ist plötzlich auf 890 obwohl ich die Redox Elektrode gar NICHT kalibriert und auch sonst nichts umgestellt habe (siehe Screenshot, Kalibrierung war am 23.Juni).

der PH Wert ist nun auf 5.3 stabil was aber natürlich nicht stimmen kann.

Was kann da falsch laufen und vor allem warum ist der Redox Wert plötzlich so hoch seit Kalibrierung der PH Elektrode?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (100.61 KiB) 140 mal betrachtet
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (81.48 KiB) 140 mal betrachtet

Danke
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gründsätzlich würde das hohe Redoxpotential zu einem niedrigen pH passen.
Hast manuell pH- dosiert...? oder steht sonst irgendwie Wasser mit niedrigem pH an der Elektrode?

Läuft die Filterpumpe jetzt wieder und sind die Werte immer noch so?
Hast Du kalibriert und die pH Elektrode wieder in die Messzelle eingebaut ohne das danach die Filterpumpe nochmal lief?

Auf de Foto oben sieht man das Diaphragma der Elektrode nicht.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Der PH Wert kann icht so abgefallen sein, bzw. der Redox plötzlich so hoch sein. Die Pumpe lief den ganzen Tag, auch während und nach der Kalibrierung und läuft immer noch. Ich habe nicht manuell dosiert. Der Kreislauf für die Messzelle ist offen und die Elektrode wieder verschraubt.

Die Werte bleiben stabil, Redox 891 und PH 5,55.

Habe auch schon ein Software Reset gemacht, ändert nichts. Soll ich morgen früh ein hardware reset durchführen? Falls ja wo ist dieser Taster auf der Platine?

Sorry für das nicht sichtbare Diaphragma, hast du mal einen LInk oder ein Bild wo ich sehe wovon du sprichst. 1 cm nach der Spitze ist bei mir nichts, nur Glas und gedrehter Draht. Ist dieser lila farbene Streifen in der Mitte der Elektrode normal?

Ich werde gleich morgen früh mal die Werte mit dem Scube messen und berichten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn der pH runter geht, geht der Redoxwert automatisch durch das freisetzten von mehr hypochloriger Säure nach oben... ziemlich schnell. Also kann das schon zusammen passen, wenn der pH aus irgendeinem Grund jetzt so niedrig ist.
Deine Carbonathärte wird eh nicht sonderlich hoch sein (eher nahe 0, nachdem Du zw. Scuba und Sonde schon 0.3 Differenz gemessen hast - was typisch dafür ist). Entsprechend reicht eine kleine Menge pH- um den pH relativ weit nach unten zu ziehen.

Hardware/Software Reset macht keinen Unterschied.

Das Diaphragma ist hier im Glas: http://www.lembi.de/pd/shareX_89161259.png
Nur ist es halt genau seitlich Fotographiert :)

Zehro

Beitrag von Zehro »

Guten Morgen,

Ok, Scuba zeigt low bei PH an. ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und Wasser verdünnt um an den genauen Wert zu kommen. Da sich der Wert langsam nach oben bewegt (aktuell lt. poolcontroller bei ca. 6.2) werde ich warten bis der PH Wert bei ca. 6.8 ist und nochmal messen. Chlor ist bei 1,9, somit stimmt der hohe Redoxwert auch.

Habe mir auch die Dosierstatistik von gestern angesehen, es wurde fast 1Liter PH Minus ab dem Zeitpunkt der Kalibrierung dosiert, es war der Wert aber um die 7 als die Dosierung gestartet wurde und ging entsprechend schnell in Richtung 5 obwohl als Ziel 7,2 eingestellt ist.

Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen, ne Idee was das sein könnte? Werde jetzt mal vorsichtshalber den max. wert der Dosierung runtersetzen. Den hatte ich raufgesetzt weil nach Befüllen viel PH - nötig war.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wasser verdünnen beim pH hilft eh nicht all zu viel. Man kann das nicht 1:1 zurück rechnen wie beim Chlorgehalt.
War die Dosierung während des Kalibrierens immer an? Kann dann schon passieren, das er genau dann die Dosiermenge berechnet wenn die Elektrode z.B. gerade an der Luft hängt (falls es keine anderweitigen Abschaltungen gibt)

Hast eine Adresse für Deinen Controller wo ich mal über die Einstellungen kucken kann (Per Mail oder PN)

Zehro

Beitrag von Zehro »

Ich habe beim Set nur 4 Fläschchen bekommen. Zwei PH, eines Redox und eines Aufbewahrungslösung. Keine Reinigunslösung.

Mein Controller ist (noch) nicht von außen erreichbar. Die Einstellungen sollten aber stimmen, die Steuerung lief ja auch ca. 2 Monate ohne Probs. Habe auch keine komplizierten Regeln oder so.

Ja die Dosierung war an, habe nochmal kalibriert und diesmal aber mit Dosierung aus ;-). Das Ergebnis ist aber das selbe. Anbei nochmal ein Screenshot.

Warum ist nach erfolgreicher Kalibrierung mit 4,03 Lösung der PH Wert der Sonde in der Kalibrierlösung trotzdem weiterhin auf 3,83? (bei der 7,00 Kalibrierlösung war der Wert nun genau 7,02.)
Unbenannt.png
Unbenannt.png (28.23 KiB) 125 mal betrachtet
Anbei auch noch ein Bild vom Diaphragma, das ist eher dunkel wie zu sehen ist.
WP_20160826_09_22_52_Pro.jpg
WP_20160826_09_22_52_Pro.jpg (700.5 KiB) 125 mal betrachtet
Ist das eigentlich normal, dass in der Kalibrierlösung so Ablagerungen schwimmen? Sieht eher komisch aus.
WP_20160826_09_40_44_Pro.jpg
WP_20160826_09_40_44_Pro.jpg (1.04 MiB) 125 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kalibrierset... ok. Hab nachgekuckt. Zu der Zeit hatten wir nur 4 Fläschchen im Set, die Reinigungslösung kam erst im März/April diesen Jahres dazu. Sorry.

Abweichung pH... kommt von der Temperaturkompensation die sich dann bemerkbar macht. Beim Kalibrieren hast Du 20° eingestellt (Temp. der Kalibrierlösung)... das wird zum Kalibrieren dann auch verwendet.
Für die "fertige" Anzeige wird aber mit der Beckentemperatur kompensiert, die vermutlich höher ist. Daher kommen (bei so einem großen Abstand von 3 pH Einheiten dann auch "sichtbare" Abweichungen zustande). Das ist soweit korrekt.

Elektrode... das Diaphragma sollte weiss(lich) sein. Evtl kannst das mal mit einer Zahlnbürst (oder was ähnlichem) abbürsten. Je nachdem was das ist, kann (muss nicht) das Zeug da dran den Messwert etwas beeinflussen.

Kannst im Router eine Portfreigabe für den Controller einrichten? Die aktuelle IP reicht ja dann. Geht um Einstellungen für einen Durchflussgeber oder sonstige Dinge, die die Dosierung eigentlich deaktivieren würden wenn keine Anströmung mehr an den Elektroden ist.

Zehro

Beitrag von Zehro »

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte Verwandtschaft zu Besuch und kam jetzt erst dazu den Router zu konfigurieren. Durchflussgeber habe ich noch keinen weil ihr mir ja noch immer nicht die Erweiterungsplatine verkauft habt ;-). Habe keine Relais mehr frei.

Heute morgen hatte ich 8.x und habe dann manuell 10 Min PH - Dosierung gemacht. Also nicht wundern warum da so ein steiler Abfall vom PH Wert danach ist. Hatte auch gestern morgen wieder gemessen und einen Unterschied von Scuba 6,9 zu Poolcontroller 7,15.

Womit soll ich die Sonde am Besten reinigen, das Diaphragma mit der Zahnbürste aber soll ich zusätzlich auch noch mit einer Lösung reinigen? Wäre toll wenn du auch noch bzgl. den Ablagerungen in den PH Kalibrierflüssigkeiten antworten könntest.

Danke und Grüße
Robert

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok... siehe Mail

Gunar

Beitrag von Gunar »

Für den Durchflußgeber braucht man doch kein Relais.