Plus optimalerweise 5DN davor und 3DN danach in gerade.
Und ich hab nur ca. 39-40cm.
Die Suche ergab 167 Treffer
- 21. Dezember 2024, 09:31
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: FlowSonic
- Antworten: 52
- Zugriffe: 502
- 20. Dezember 2024, 20:02
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: FlowSonic
- Antworten: 52
- Zugriffe: 502
Re: FlowSonic
Mit Reduzierringen hab ich den jetzigen 63er DFM auch schon verbaut. Der ist 34cm hoch. Auf beiden Enden hab ich noch ca 4cm in 50mm Rohr und dann kommen auf beiden Seiten 90 Grad Bögen.
Ob diese ca. 39cm reichen für FlowSonic und Erweiterung/Reduzierung?
Mit Bastellösung meinte ich die anderen DFM von Ebay oder direkt aus China.
Ob diese ca. 39cm reichen für FlowSonic und Erweiterung/Reduzierung?
Mit Bastellösung meinte ich die anderen DFM von Ebay oder direkt aus China.
- 20. Dezember 2024, 19:28
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: FlowSonic
- Antworten: 52
- Zugriffe: 502
Re: FlowSonic
Oh, jetzt wo Du das schreibst…
Hatte das echt überlesen
Vorher und nachher erweitern und verjüngen bekomm ich auf keinen Fall hin. Also fällt das schonmal flach.
Ich möchte wenn was Plug and Play und keine Bastellösung.
Also bleibt das alte Teil.
Hatte das echt überlesen
Vorher und nachher erweitern und verjüngen bekomm ich auf keinen Fall hin. Also fällt das schonmal flach.
Ich möchte wenn was Plug and Play und keine Bastellösung.
Also bleibt das alte Teil.
- 19. Dezember 2024, 21:00
- Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
- Thema: FlowSonic
- Antworten: 52
- Zugriffe: 502
FlowSonic
Hallo,
habe grad gesehen, dass der FlowSonic lieferbar ist. Erfahrungen damit gibt es deswegen ja wohl noch nicht.
Kann trotzdem jemand abschätzen, wie wichtig die geraden 5xDN vorher und 3xDN danach sind?
Ich komme nur auf 3 und 3, eventuell sogar bissel weniger.
ist das Gerät dann nicht nutzbar?
Wenn die Abweichung bei meinen 4-6m3/h dann 4-5% wäre, würde das für mich nicht schlimm sein. Der jetzige Schwebekörper DFM ist ja auch nur Pi mal Daumen.
Reicht für die Violet die normale Variante, oder muss es die + sein?
Liebe Grüße
Nico
habe grad gesehen, dass der FlowSonic lieferbar ist. Erfahrungen damit gibt es deswegen ja wohl noch nicht.
Kann trotzdem jemand abschätzen, wie wichtig die geraden 5xDN vorher und 3xDN danach sind?
Ich komme nur auf 3 und 3, eventuell sogar bissel weniger.
ist das Gerät dann nicht nutzbar?
Wenn die Abweichung bei meinen 4-6m3/h dann 4-5% wäre, würde das für mich nicht schlimm sein. Der jetzige Schwebekörper DFM ist ja auch nur Pi mal Daumen.
Reicht für die Violet die normale Variante, oder muss es die + sein?
Liebe Grüße
Nico
- 1. November 2024, 21:20
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Widget Temperaturen
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1998
Widget Temperaturen
Hallo,
kann mir bitte jemand dabei helfen, in das Temperatur Widget auch die Absorber- und Außentemperatur zu bekommen?
Da steht komischerweise nur die Temp. der WP Sensoren drin. Früher waren da alle Temperaturen drin.
Die Absorber sind schon eingewintert, daher möchte ich die in den Einstellungen deaktivieren, damit die nicht doch noch aus versehen angeschaltet werden. Dann kann ich im Dashboard aber die Außentemperatur nicht mehr sehen.
Auch ist im Dashboard irgendwie das „VIA“ an jedem Widget oben rechts verschwunden, um direkt zum Manual zu kommen.
Danke schonmal!
Gruß Nico
kann mir bitte jemand dabei helfen, in das Temperatur Widget auch die Absorber- und Außentemperatur zu bekommen?
Da steht komischerweise nur die Temp. der WP Sensoren drin. Früher waren da alle Temperaturen drin.
Die Absorber sind schon eingewintert, daher möchte ich die in den Einstellungen deaktivieren, damit die nicht doch noch aus versehen angeschaltet werden. Dann kann ich im Dashboard aber die Außentemperatur nicht mehr sehen.
Auch ist im Dashboard irgendwie das „VIA“ an jedem Widget oben rechts verschwunden, um direkt zum Manual zu kommen.
Danke schonmal!
Gruß Nico
- 9. Oktober 2024, 20:26
- Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
- Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
- Antworten: 51
- Zugriffe: 100668
Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Ich hatte ähnliches am Anfang auch. Hatte den per Hand auf eine Stellung gedreht, wo er seiner Meinung nach nicht war. Per Hand in die andere Stellung gedreht, dann ging es wieder.
- 17. September 2024, 15:01
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: Länge der Temperatursensor-Eintauchhülse
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2269
Re: Länge der Temperatursensor-Eintauchhülse
Nach Bearbeitung mit dem Reiniger und mit Kleber drauf flutscht das dann richtig gut zusammen. Auch wenn es ohne gar nicht richtig zusammen gehen will.
- 13. September 2024, 20:30
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Heizung auf Sperrzeit?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2986
Re: Heizung auf Sperrzeit?
Aaaah, gefunden. Danke!
- 13. September 2024, 20:19
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Heizung auf Sperrzeit?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2986
Re: Heizung auf Sperrzeit?
Krass. Wo finde ich das denn?
Bei Steuerung/Filterpumpe und Konfiguration/Funktionen-Steuerung finde ich dazu nichts. Oder macht die das automatisch, wenn man manuell aus macht?
Aber eigentlich ist das so wie jetzt schon ok. Wenn ich manuell aus mache, laufen nach dem Anschalten ja erst wieder die 59 Minuten Freigabeverzögerung ab.
Bei Steuerung/Filterpumpe und Konfiguration/Funktionen-Steuerung finde ich dazu nichts. Oder macht die das automatisch, wenn man manuell aus macht?
Aber eigentlich ist das so wie jetzt schon ok. Wenn ich manuell aus mache, laufen nach dem Anschalten ja erst wieder die 59 Minuten Freigabeverzögerung ab.
- 13. September 2024, 19:54
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Heizung auf Sperrzeit?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2986
Re: Heizung auf Sperrzeit?
Solange die Violet an die Pumpe angeschlossen ist, lässt sich die Pumpe lokal nicht bedienen. Daher habe ich eine Streckverbindung zwischen violet und Pumpe. Stecker auseinander, Pumpe manuell auf off, MWV auf Rückspülen, Pumpe manuell auf Stufe 3, etc. An der violet selber verstelle ich dabei nichts. Die zeigt auch immer an, die Pumpe würde noch laufen. Kommt dann halt nur ne Meldung wegen Messwasser, die verschwindet aber auch wieder, wenn das MWV wieder auf Filtern steht und die Stecker wieder verbunden sind. Für den Filterdrucksensor bin ich zu schnell, der „löst“ dabei nicht aus.
- 13. September 2024, 18:05
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Heizung auf Sperrzeit?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2986
Re: Heizung auf Sperrzeit?
Ok danke.
Hab grad von manuell auf Auto umgeschaltet. Ging wieder aus. Nach ein paar Minuten ging es aber wieder an. Geduld Nico, Geduld…
Wundere mich sowieso, warum das beim Rückspülen aus ging. Sonst kam immer nur ne „Messwasser“ Warnung und die KH für Solar und/oder WP blieben so lange einfach an.
Hab grad von manuell auf Auto umgeschaltet. Ging wieder aus. Nach ein paar Minuten ging es aber wieder an. Geduld Nico, Geduld…
Wundere mich sowieso, warum das beim Rückspülen aus ging. Sonst kam immer nur ne „Messwasser“ Warnung und die KH für Solar und/oder WP blieben so lange einfach an.
- 13. September 2024, 17:31
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Heizung auf Sperrzeit?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2986
Heizung auf Sperrzeit?
Hallo,
irgendwie muss ich die Heizung nach dem Rückspülen heute manuell anmachen. Bei Auto steht da nur Sperrzeit und sie geht nicht an, auch nach 1/2h nicht. Die Tage zuvor lief es problemlos.
Woran kann das denn liegen?
Gruß Nico
irgendwie muss ich die Heizung nach dem Rückspülen heute manuell anmachen. Bei Auto steht da nur Sperrzeit und sie geht nicht an, auch nach 1/2h nicht. Die Tage zuvor lief es problemlos.
Woran kann das denn liegen?
Gruß Nico
- 4. September 2024, 20:58
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
So, kalibriert.
Violet 7,02 - Poollab 7,17.
Wem traue ich jetzt?
Oder beeinflusst das Flockmittel auch nach fast 1 Woche noch den PH Wert? Der Abgang zur Messzelle ist ja direkt hinter dem Filter.
Violet 7,02 - Poollab 7,17.
Wem traue ich jetzt?
Oder beeinflusst das Flockmittel auch nach fast 1 Woche noch den PH Wert? Der Abgang zur Messzelle ist ja direkt hinter dem Filter.
- 4. September 2024, 14:01
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Daaaanke!
Elektrode und Kabel sind schon eingebaut.
Jetzt wird konstant 6,71 angezeigt und es schwank nicht mehr zwischen 4 und 6.
Poollab sagt 7,07.
Die Differenz liegt wohl noch an der fehlenden Kalibrierung und bestimmt auch an der alten Kalibrierung der alten Elektrode, oder?
Ich lass das jetzt mal bis morgen Abend laufen und kalibriere dann neu. Richtig?
Das einzige bissel nervige ist jetzt nur noch die extrem lahme Redox Elektrode. Die maximal 59 Minuten Verzögerung reichen bei weitem nicht aus am Morgen. Die braucht fast 2h, bis der Wert langsam nach oben geklettert ist. Anfangs ging auch der Wert beim Solarfolie abmachen sehr schnell runter. Inzwischen braucht das 1/2h, bevor überhaupt was runter geht und nach 2h ist die dann erst so weit unten, wie anfangs nach 1/4h. Auch beim dosieren steigt der Wert nur sehr langsam Zehntel um Zehntel. Wird aufgehört zu dosieren, weil der Zielwert fast erreicht ist, steigt es danach noch über 1h weiter, ca. 15-20 über den Zielwert. Das war anfangs auch nicht so.
Aber damit kann ich leben.
Denn zumindest den zielwert kann ich jetzt gleich lassen. Vorher musste ich den immer ständig absenken, weil sonst nach 1 Woche 2-2,5 fCl drin war, bei Nichtnutzung.
Elektrode und Kabel sind schon eingebaut.
Jetzt wird konstant 6,71 angezeigt und es schwank nicht mehr zwischen 4 und 6.
Poollab sagt 7,07.
Die Differenz liegt wohl noch an der fehlenden Kalibrierung und bestimmt auch an der alten Kalibrierung der alten Elektrode, oder?
Ich lass das jetzt mal bis morgen Abend laufen und kalibriere dann neu. Richtig?
Das einzige bissel nervige ist jetzt nur noch die extrem lahme Redox Elektrode. Die maximal 59 Minuten Verzögerung reichen bei weitem nicht aus am Morgen. Die braucht fast 2h, bis der Wert langsam nach oben geklettert ist. Anfangs ging auch der Wert beim Solarfolie abmachen sehr schnell runter. Inzwischen braucht das 1/2h, bevor überhaupt was runter geht und nach 2h ist die dann erst so weit unten, wie anfangs nach 1/4h. Auch beim dosieren steigt der Wert nur sehr langsam Zehntel um Zehntel. Wird aufgehört zu dosieren, weil der Zielwert fast erreicht ist, steigt es danach noch über 1h weiter, ca. 15-20 über den Zielwert. Das war anfangs auch nicht so.
Aber damit kann ich leben.
Denn zumindest den zielwert kann ich jetzt gleich lassen. Vorher musste ich den immer ständig absenken, weil sonst nach 1 Woche 2-2,5 fCl drin war, bei Nichtnutzung.
- 2. September 2024, 18:56
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Ich weiß, wollte doch nur mal ein Luxusproblem loswerden.
Berechne das auch gar nicht. Schaue mir vergleichbare Tage an, wo ähnlich viel Chlor dosiert wurde und packe lasse so viel PH- dosieren, wie an solchen Tagen. Das klappt erschreckend gut.
Sag mal, wie schnell „wirkt“ PH- eigentlich? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das eine Art „Kettenreaktion“ sein soll und das gesamte Wasser sehr schnell den neuen PH Wert haben soll.
Berechne das auch gar nicht. Schaue mir vergleichbare Tage an, wo ähnlich viel Chlor dosiert wurde und packe lasse so viel PH- dosieren, wie an solchen Tagen. Das klappt erschreckend gut.
Sag mal, wie schnell „wirkt“ PH- eigentlich? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das eine Art „Kettenreaktion“ sein soll und das gesamte Wasser sehr schnell den neuen PH Wert haben soll.
- 2. September 2024, 18:44
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Dann ist es wohl an der Zeit, den Funktionsumfang zu erweitern.
Sag mal, PH- muss ich ja jetzt vorübergehend manuell dosieren. Gibt es anstatt einer Angabe in Minuten:Sekunden auch eine Angabe in ml? Das wäre für solche Fälle echt praktisch.
Sag mal, PH- muss ich ja jetzt vorübergehend manuell dosieren. Gibt es anstatt einer Angabe in Minuten:Sekunden auch eine Angabe in ml? Das wäre für solche Fälle echt praktisch.
- 1. September 2024, 20:21
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Der wäre auf mehreren Kameras gewesen.
Aber blöde Tauben gehen da immer mal wieder trinken, sehe ich grad und kackern dabei die Solarfolie voll.
Aber blöde Tauben gehen da immer mal wieder trinken, sehe ich grad und kackern dabei die Solarfolie voll.
- 31. August 2024, 10:34
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Ja, es ist wieder minimal feucht.
Aber wirklich nur der „Boden“ vom Loch des Steckanschlusses.
Die Kontakte an sich scheinen trocken zu sein.
Aber „stippt“ man mit einer mini Ecke Küchenrolle da rein bis zum Boden, wird diese immer etwas feucht.
Gestern war der erste kalte Tag seit Wochen komplett ohne Sonne und mit nur maximal 18,5 Grad. Zu dem Zeitpunkt hatten die Absorber auch nur unter 21 Grad. Es gab also keine direkte Sonne. Wasser wurde auch nicht aufgefüllt. Es war gar keiner zu Hause.
Wenn das mit neuer Elektrode und neuem Kabel wieder funktioniert, ist’s doch ok. Sachen gehen halt mal kaputt. Auf die Suche nach der konkreten Ursache mache ich mich, wenn das ein 2. oder 3. mal genauso passieren sollte. Bis dahin steht stundenlange weitere Fehlersuche doch in keiner Relation zu den Kosten beider neuer Teile.
Aber wirklich nur der „Boden“ vom Loch des Steckanschlusses.
Die Kontakte an sich scheinen trocken zu sein.
Aber „stippt“ man mit einer mini Ecke Küchenrolle da rein bis zum Boden, wird diese immer etwas feucht.
Gestern war der erste kalte Tag seit Wochen komplett ohne Sonne und mit nur maximal 18,5 Grad. Zu dem Zeitpunkt hatten die Absorber auch nur unter 21 Grad. Es gab also keine direkte Sonne. Wasser wurde auch nicht aufgefüllt. Es war gar keiner zu Hause.
Wenn das mit neuer Elektrode und neuem Kabel wieder funktioniert, ist’s doch ok. Sachen gehen halt mal kaputt. Auf die Suche nach der konkreten Ursache mache ich mich, wenn das ein 2. oder 3. mal genauso passieren sollte. Bis dahin steht stundenlange weitere Fehlersuche doch in keiner Relation zu den Kosten beider neuer Teile.
- 31. August 2024, 08:26
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Heute morgen ist PH wieder bei 4,7…
- 30. August 2024, 22:52
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
- Antworten: 21
- Zugriffe: 7233
Re: PH binnen 5 Minuten auf 4,5 runter
Ich hatte die Elektrode locker 5min in jeder Lösung gehabt. Aber der Wert ändere sich kein wenig. Auch Leitungswasser lag dort.
Kurz bevor um 22 Uhr alles ausging, waren es noch -72mV, jetzt 1/2h später -65mV. Irgendetwas „bewegt“ sich da scheinbar noch.
Nur mit Kabel an der violet ohne Elektrode war das übrigens um -300mV, falls das was aussagt.
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Einen Riß kann ich nicht erkennen. Diese „Flüssigkeit“ in der Elektrode bleibt zumindest drinnen. Das wäre mir beim Fönen aufgefallen, wenn da was feucht geworden wäre.
Wenn das mit neuer Elektrode und neuem Kabel wieder funktioniert, ist doch alles ok.
Was mich nur wundert, ist der Sprung binnen Minuten auf 4,5. Als ob da spontan was kaputt gegangen ist. Nur wodurch?
Überdruck kann denke ich nicht der Auslöser gewesen sein. Sondenanströmung und Filterdruck waren zu dem Zeitpunkt ganz normal.
Vielleicht eine Art Spannungsriss?
Kurz bevor um 22 Uhr alles ausging, waren es noch -72mV, jetzt 1/2h später -65mV. Irgendetwas „bewegt“ sich da scheinbar noch.
Nur mit Kabel an der violet ohne Elektrode war das übrigens um -300mV, falls das was aussagt.
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Einen Riß kann ich nicht erkennen. Diese „Flüssigkeit“ in der Elektrode bleibt zumindest drinnen. Das wäre mir beim Fönen aufgefallen, wenn da was feucht geworden wäre.
Wenn das mit neuer Elektrode und neuem Kabel wieder funktioniert, ist doch alles ok.
Was mich nur wundert, ist der Sprung binnen Minuten auf 4,5. Als ob da spontan was kaputt gegangen ist. Nur wodurch?
Überdruck kann denke ich nicht der Auslöser gewesen sein. Sondenanströmung und Filterdruck waren zu dem Zeitpunkt ganz normal.
Vielleicht eine Art Spannungsriss?