Welches Garnulat verwendest du? Wäre das hier https://shop.energieprofis.net/epages/6 ... 093140P702 geeignet?
Danke!
LG, Michael
Die Suche ergab 11 Treffer
- 6. Juli 2021, 13:16
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Vorratskauf PH-Minus
- Antworten: 32
- Zugriffe: 781
- 4. Juni 2021, 10:37
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
- Antworten: 165
- Zugriffe: 46756
Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles
Nein, es gibt definitiv (gemessen) weder eine Verbindung zwischen PE und GND noch zwischen GND des Procon und GND der Elektrolysezelle. Allerdings hing der Gassensor der Elektrolysezelle noch über einen 120k Widerstand am ADC-0. Abgeklemmt und Chlorsonde liefert nun 0 ppm wie erwartet.
Trotzdem möchte ich den Gassensor auswerten da eine ungünstige Stellung der Kugelhähne (z.B. Bypass) dazu führen kann, dass die Zelle nicht durchströmt wird und das weder über den Filterdruck oder den Durchfluss-Messer der Messzelle erkannt werden kann.
Natürlich könnte ich eine Überwachung mit einem eigenen ADC gespeist vom Elektrolyse-Trafo vorbei am Procon machen. Eleganter aber wäre, wenn das die Vorhandene Steuerung macht. Hat das jemand schon (potentialfrei) gemacht?
Danke, LG, Michael
Trotzdem möchte ich den Gassensor auswerten da eine ungünstige Stellung der Kugelhähne (z.B. Bypass) dazu führen kann, dass die Zelle nicht durchströmt wird und das weder über den Filterdruck oder den Durchfluss-Messer der Messzelle erkannt werden kann.
Natürlich könnte ich eine Überwachung mit einem eigenen ADC gespeist vom Elektrolyse-Trafo vorbei am Procon machen. Eleganter aber wäre, wenn das die Vorhandene Steuerung macht. Hat das jemand schon (potentialfrei) gemacht?
Danke, LG, Michael
- 3. Juni 2021, 18:46
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
- Antworten: 165
- Zugriffe: 46756
Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles
Hallo Alex! Frage zu CL Nullpunkt einstellen: 100mV und Gain Poti sind gemäß Anleitung eingestellt. Istwert mit Hilfe von Lovibond gesetzt. Mit dem 0-Punkt sieht es so aus: Anströmung AUS, Wert fällt auf ca. 0.8 ppm (letzte Kalibrierung im Vorjahr10481 Nullwert ) im Lauf der Nacht ohne Anströmung steigt der Wert auf rund das dreifache ca. 2.7 ppm. Anströmung wieder EIN ergibt wieder einen plausiblen Wert. Wie komme ich zu einem gültigen Rohwert für den Nullpunkt?
Jemand hat das Problem hier schon einmal beschrieben, aber Lösung habe ich keine Gefunden.
Danke, LG, Michael
Jemand hat das Problem hier schon einmal beschrieben, aber Lösung habe ich keine Gefunden.
Danke, LG, Michael
- 25. Mai 2021, 12:18
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
- Antworten: 8
- Zugriffe: 126
Re: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
zu 1. Ja, das stimmt schon es ist aber auch ein Spannungsteiler am Gassensor eingezeichnet
zu 2. ACS712 habe ich auch in Verwendung (natürlich ohne Spannungsteiler) und das macht ja durch den Hallsensor eine galvanische Trennung. Trotzdem ist im Schaltbild eine Verbindung zwischen GND Elektrolyse Netzteil und GND Procon eingezeichnet, für den Gassensor eben.
zu 3. Eben weil das Schaltbild uralt ist war ich der Meinung es sei erprobt.
Jedenfalls habe ich nun die Verbindung zwischen den GNDs getrennt, und den Gassensor damit außer Betrieb genommen aber auch das Problem gelöst.
Danke für den Hinweis.
Und, meine Netzwerkverkabelung ist ohnehin vollkommen ungeschirmt, weil wegen symmetrischer Übertragung, sowohl die Theorie als auch die Praxis gegen Schirmung spricht. In den USA ist das so Standard nur in Europa glaubt man an den Nutzen der Schirmung von Netzwerkverkabelung.... aber das ist eine andere Geschichte.
LG, Michael
zu 2. ACS712 habe ich auch in Verwendung (natürlich ohne Spannungsteiler) und das macht ja durch den Hallsensor eine galvanische Trennung. Trotzdem ist im Schaltbild eine Verbindung zwischen GND Elektrolyse Netzteil und GND Procon eingezeichnet, für den Gassensor eben.
zu 3. Eben weil das Schaltbild uralt ist war ich der Meinung es sei erprobt.
Jedenfalls habe ich nun die Verbindung zwischen den GNDs getrennt, und den Gassensor damit außer Betrieb genommen aber auch das Problem gelöst.
Danke für den Hinweis.
Und, meine Netzwerkverkabelung ist ohnehin vollkommen ungeschirmt, weil wegen symmetrischer Übertragung, sowohl die Theorie als auch die Praxis gegen Schirmung spricht. In den USA ist das so Standard nur in Europa glaubt man an den Nutzen der Schirmung von Netzwerkverkabelung.... aber das ist eine andere Geschichte.
LG, Michael
- 25. Mai 2021, 10:37
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
- Antworten: 8
- Zugriffe: 126
Re: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
Danke Alex,
das sehe ich auch so, und habe daher die Verbindungen zu PE nur versuchsweise gemacht um den Fehler einzugrenzen.
Allerdings habe ich, angelehnt an dieses Schaltbild von Thomas hier im Forum viewtopic.php?f=21&t=962&p=16393&hilit= ... sor#p16393, für den Spannungsteiler des Gassensors bewusst eine Verbindung zwischen "-" des Elektrolyse-Netzteils und "-" der Procon Versorgung hergestellt, damit der ADC ein Bezugspotential hat. Das dürfte wohl die Ursache sein. Werde das ausbauen und sehen ob das Problem damit gelöst ist.
Das würde aber bedeuten, dass der Gassensor so nicht ohne weiteres (galvanische Trennung) an die Steuerung angeschlossen werden kann?
das sehe ich auch so, und habe daher die Verbindungen zu PE nur versuchsweise gemacht um den Fehler einzugrenzen.
Allerdings habe ich, angelehnt an dieses Schaltbild von Thomas hier im Forum viewtopic.php?f=21&t=962&p=16393&hilit= ... sor#p16393, für den Spannungsteiler des Gassensors bewusst eine Verbindung zwischen "-" des Elektrolyse-Netzteils und "-" der Procon Versorgung hergestellt, damit der ADC ein Bezugspotential hat. Das dürfte wohl die Ursache sein. Werde das ausbauen und sehen ob das Problem damit gelöst ist.
Das würde aber bedeuten, dass der Gassensor so nicht ohne weiteres (galvanische Trennung) an die Steuerung angeschlossen werden kann?
- 24. Mai 2021, 20:25
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
- Antworten: 8
- Zugriffe: 126
Salzelektrolyse verfälscht Chlormessung
Hallo!
Vorerst vielen Dank für die rasche Lieferung der Komponenten für meine zweite Anlage.
Die erste Anlage hat 2 Saisonen mit Flüssigchlor (inkl. Chlormessung) tadellos gearbeitet hat, heuer habe ich auf Salzelektrolyse (wie hier beschrieben) umgestellt. Dabei habe ich folgendes Problem beobachtet:
Wenn das Netzteil für die Elektrolyse eingeschaltet wird, geht der Chlorwert sofort um ca. 0.6 ppm zurück. Elektrolyse aus, Chlorwert wird wieder 0.6 ppm höher. Elektrolysestrom ist bei 24V ca. 8A.
Nach Prüfung der Verdrahtung habe ich einige Messungen vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Potentialunterschiede zwischen Poolwasserkreislauf, GND bzw. Minus der Anlage und dem Schutzleiter von ca. 12V gibt. Pool ist ein beschichtetes Betonbecken ohne Metalleinbauten im Wasserkreislauf außer 3 Stück Tauchhülsen für Temperatursensoren. Wenn ich nun eine Tauchhülse mit GND verbinde bleib der CL Wert gleich, allerdings fließt ein Ausgleichsstrom von ca. 20mA. Eine Verbindung von Tauchhülse mit Schutzleiter (PE) lässt den CL-Wert um 10ppm steigen.
Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit nur Schätzwerte habe, und würde mich über einen Tipp freuen wie das Problem seriös gelöst werden kann.
LG, Michael
Vorerst vielen Dank für die rasche Lieferung der Komponenten für meine zweite Anlage.
Die erste Anlage hat 2 Saisonen mit Flüssigchlor (inkl. Chlormessung) tadellos gearbeitet hat, heuer habe ich auf Salzelektrolyse (wie hier beschrieben) umgestellt. Dabei habe ich folgendes Problem beobachtet:
Wenn das Netzteil für die Elektrolyse eingeschaltet wird, geht der Chlorwert sofort um ca. 0.6 ppm zurück. Elektrolyse aus, Chlorwert wird wieder 0.6 ppm höher. Elektrolysestrom ist bei 24V ca. 8A.
Nach Prüfung der Verdrahtung habe ich einige Messungen vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Potentialunterschiede zwischen Poolwasserkreislauf, GND bzw. Minus der Anlage und dem Schutzleiter von ca. 12V gibt. Pool ist ein beschichtetes Betonbecken ohne Metalleinbauten im Wasserkreislauf außer 3 Stück Tauchhülsen für Temperatursensoren. Wenn ich nun eine Tauchhülse mit GND verbinde bleib der CL Wert gleich, allerdings fließt ein Ausgleichsstrom von ca. 20mA. Eine Verbindung von Tauchhülse mit Schutzleiter (PE) lässt den CL-Wert um 10ppm steigen.
Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit nur Schätzwerte habe, und würde mich über einen Tipp freuen wie das Problem seriös gelöst werden kann.
LG, Michael
- 5. Juni 2019, 17:12
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Keine Dezimalstellen bei Chlor Wert
- Antworten: 3
- Zugriffe: 136
Re: Keine Dezimalstellen bei Chlor Wert
Aha, vielen Dank! Hab ich ja wohl schon einmal gelesen, aber wieder vergessen wo das zu finden ist....
Grüße, Michael
Grüße, Michael
- 5. Juni 2019, 15:54
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Keine Dezimalstellen bei Chlor Wert
- Antworten: 3
- Zugriffe: 136
Keine Dezimalstellen bei Chlor Wert
Hallo,
auf der "normalen" Web-Oberfläche sehe ich einen Chlorwert von 0 ppm. Auf der Phase 2 Oberfläche sehe ich rund 0.35 ppm. Auch im Statusmail sehe ich 2 Kommastellen Wie kann man die Nachkommastellen anzeigen? Firmwarestand 1.7.0 c
Noch eine Frage: Der Chlor Wert schwankt innerhalb von ein paar Minuten zwischen 0.15 und 0.35 ppm. Das scheint mir sehr viel Schwankungsbreite zu zu sein. Anströmung ist ca. 10cm/s. Was kann man tun, um bessere Messergebnisse zu bekommen?
Ansonsten bin ich von eurer Arbeit begeistert.
LG, Michael
auf der "normalen" Web-Oberfläche sehe ich einen Chlorwert von 0 ppm. Auf der Phase 2 Oberfläche sehe ich rund 0.35 ppm. Auch im Statusmail sehe ich 2 Kommastellen Wie kann man die Nachkommastellen anzeigen? Firmwarestand 1.7.0 c
Noch eine Frage: Der Chlor Wert schwankt innerhalb von ein paar Minuten zwischen 0.15 und 0.35 ppm. Das scheint mir sehr viel Schwankungsbreite zu zu sein. Anströmung ist ca. 10cm/s. Was kann man tun, um bessere Messergebnisse zu bekommen?
Ansonsten bin ich von eurer Arbeit begeistert.
LG, Michael
- 18. August 2018, 18:15
- Forum: ARCHIV
- Thema: Belimo Stellantrieb
- Antworten: 2
- Zugriffe: 194
Re: Belimo Stellantrieb
Hallo! Passt der direkt auf einen 50er Kugelhahn oder benötigt man noch einen Montagesatz dazu?
- 16. August 2018, 16:16
- Forum: ARCHIV
- Thema: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
- Antworten: 134
- Zugriffe: 1974
Re: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
@mattmaster88: Dafür werde ich 3 polige Neutrik XLR Stecker/Buchse vergoldet verwenden. Kommt aus der Tontechnik hat eine Verriegelung, ist spritzwassergeschützt, hat einen geringen Übergangswiderstand und ist als Massenprodukt günstig und leicht verfügbar.
- 16. August 2018, 16:14
- Forum: ARCHIV
- Thema: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
- Antworten: 134
- Zugriffe: 1974
Re: POTENTIOSTATISCHE CL MESSUNG / Potentiostat
@ Alex: Ist die unbeschriftete Klemme am Potentiostat also unbeschaltet? Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zur Beschriftung: Wenn man den Deckel vor der Montage abnimmt, ist nicht klar wie er wieder drauf gehört. Es kann also sein, dass dadurch die Beschriftung verkehrt ist und der Potentiostat falsch angeschlossen wird. Für den Controller hätte ich mir auch eine Beschriftung der Klemmen am Gerät gewünscht. Ansonsten bin ich begeistert was ich bisher gesehen habe. Gut durchdacht, sauberer Aufbau, gute Beschreibung. Freue mich schon darauf wenn ich damit in Betrieb gehen kann. LG, Michael