Brilix Wärmepumpe

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Brilix Wärmepumpe

Beitrag von Alex »

Hallo Uwe,

ich plane für 2017 auch die Anschaffung einer Brilix Wärmepumpe. Könnt Ihr für mich noch einmal bestätigen, ob ich das mit dem Anschluss richtig verstanden habe:
- Wärmepumpe wird dauerhaft an L, N, PE angeklemmt

Ja

- Brücke Fernschalter an der Wärmepumpe trennen
Ja

- KYIN über Controllerrelais steuern (kein weiterer Schütz nötig, Schaltung über Schließerkontakte eines Controllerrelais)
Kein Schütz nötig, einfach den Fernschalter-Eingang wieder mit dem Controller-Relais schliessen

Fragen:
- wird dabei die WP dauerhaft vom Wasser durchflossen, auch wenn sie keine Wärme "pumpt"? Oder schließt sich über die Fernschaltung auch ein Ventil?

Ja, wird dauerhaft durchströmt. Ein Ventil haben die Wärmepumpe selber nicht.

- habe ich den von cederick beschriebenen Energieverlust und läßt dieser sich nur mit einem angesteuerten Kugelhahn verhindern?
Im Prinziep hast Du den, ja. Umgehen lässt sich das nur wenn man noch mit irgendeinem Motorhahn den Wasserfluss dann an der WP vorbei leitet, wenn sie nicht heizen muss/soll.

- mit welcher Regel könnte ich die WP über das Controllerrelais schalten? Zeitregel oder Temperaturregel? Wenn letzteres, wo sollen die Temperatursensoren idealerweise sitzen? Wie könnte die Temperaturregel lauten?
Mit einer Temperaturregel. Du brauchst nur eine korrekte Wassertermperatur. Weitere Sensoren sind nicht nötig. Die Regeln selber wären relativ einfach... z.B. in Kombination mit Solar, ein einfaches Beispiel:
Bild
Solar wäre hier zw. 08:00 und 22:00 in Betrieb, falls der Absorber Wärme liefern kann (Absorber 3° wärmer als Pool)
Ab 30.00 Wassertemp würde Solar nicht mehr einschalten
Die WP dient als "Unterstützung", wenn die Pooltemperatur unterhalb 25° fällt. Oberhalb würde sie nicht laufen, sondern das Becken nur durch Solar beheizt (falls vorhanden).

Oder die WP noch abhängig der Aussentemperatur:
Bild
Damit würde die WP dann auch nur laufen, wenn die Aussentemperatur oberhalb 15° liegt.

Die Stromaufnahme der 140 und 160 unterscheidet sich laut Datenblatt nur um 0,3A... also einen wirklich großen Unterschied macht das nicht. Wenn man "nur rechnet", wäre die 160 noch im Rahmen in Sachen Spannungsabfall... aber wirklich "exakt" wäre das dann nur, wenn man vor Ort die Verlegeart berücksichtigen würde, die effektiven Spannungen und auch die Zuleitung zur Garagenverteilung, etc etc...... vermutlich wärst Du dann eher über den geforderten 3% Spannungsabfall.

Gruß
Alex

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich halte schon die 25m mit 1.5mm² für mehr als grenzwertig!
Um grob die Abschaltbedingungen, Spannungsabfall usw. einhalten zu können ist bei 16A Absicherung bei 18m Länge mit 1.5mm² Schluss!

Da jetzt noch mal 8m dran hängen?

Wer hat Dir diesen Leitungsquerschnitt berechnet?
Ich würde die 25m gegen mindestens 2.5mm² tauschen, kommt ja auch noch drauf an was vor den 25m ist!

Es nützt Dir wenig wenn bei jedem Wärmepumpenanlauf der Controller abkackt weil die Netzspannung zusammenbricht!

Ciao
Stefan

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Das hatte ich schon befürchtet. Also vom Haus zur Garagenverteilung geht eine 28m-Leitung 5X4mm² mit 25A-Schmelzsicherungen abgesichert, dann müsste ich also doch noch einmal die ca. 30m von der Garagenverteilung bis zum geplanten WP-Aufstellort mit 3X2,5m² verlegen, mit 20A C-Charakteristik absichern und mir die 2 Adern für die Fernschaltung aus dem Technikschacht/ vom Controller holen. Gebt Ihr dann für die XHP 160 grünes Licht?

skoschke

Beitrag von skoschke »

;-)

Bei den Wegstrecken (das sind ja schon >= 50m) sollte ein Fachmann da wirklich erst mal messen, Leitungsdimensionierung macht man nicht auf "blauen Dunst hin" :-)

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wäre auf jedenfall die bessere Variante. :)
Absicherung aber mit 16A C oder K Automat.

einsiedlerxx

Hallo Alex, Hallo Stefan,

habe jetzt 'ne Anfrage an meinen Elektriker gestellt. Mal schauen, was der sagt.
Hätte ich aber nicht gedacht, dass ich da so einen dicken Tampen verlegen muss für so ein Teil, das ein bisschen mehr Strom als ein Staubsauger zieht. Aber die Entfernung macht es. Was sagt denn Euer Erfahrungsschatz, welchen Querschnitt sollte ich nehmen?
Übrigens, könnt Ihr was zu den Inverter-WP sagen, die neuerdings angeboten werden mit COP-Werten von 12-16, z.B. XPI 160 mit 16KW und COP12?

Gruß Uwe

Mario

Beitrag von Mario »

Die XPI-Serie schaltet die Kompressorpumpe in Stufen meist 3. Geht wohl ab 0° Außentemp. mit Coop bis zu 12
Die IPS-Serie regelt stufenlos, ab -7° mit Cop-Werten bis zu 20 (gemittelt wohl um die 16) dann aber auch nur bei entsprechenden Außentemperaturen.

Beschäftige mich auch gerade damit, recht interessant das Thema, aber wenig drüber zu finden...

einsiedlerxx

Hallo Mario,

habe soeben per Kontaktanfrage bei dem Händler POO...EMS mal ein Handbuch/ Bedienungsanleitung/ elektrischen Anschlussplan per PDF angefragt. Mal schauen, ob die schon was haben. Insbesondere interessiert mich, ob die Ansteuerung über den Controller und die KYIN-Klemmen, wie bei der Brilix XHP und anfangs in diesem Thread beschrieben noch möglich ist.

Gruß Uwe

Mario

Beitrag von Mario »

Hier im Forum kannst das ruhig verlinkten bzw. ausschreiben. Ist scheinbar derzeit auch die einzige Bezugsquelle von den Teilen, zumindest hab ich nix anderes gefunden.

Wobei die Jungs hier da ja auch ordentliche Nachlässe rausgehandelt haben.

@Alex, Frank: ginge denn da auch preislich was bei diesen "neuen" Systemen?
Speziell würde mich die IPS-215 oder IPS-280 reizen...

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Mario
ich hab die aktuellen Brilix E Typen angefragt, die mit dem COP 13
die anderen IPS kann ich auch anfragen, mach ich gleich noch , die hab ich auch gerade erst gesehen
wird dann berichten, ich vermute die können wir auch zu einem attraktiven Preis anbieten ( für unsere eigenen Kunden natürlich nur) , lol
gruß
Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

einsiedlerxx hat geschrieben: welchen Querschnitt sollte ich nehmen?
Das 2.5mm² mit 16A abgesichert passt rechnerisch. Mir persönlich wäre das genug :)

einsiedlerxx hat geschrieben:Übrigens, könnt Ihr was zu den Inverter-WP sagen, die neuerdings angeboten werden mit COP-Werten von 12-16, z.B. XPI 160 mit 16KW und COP12?
Nicht wirklich, weil ich mich noch nicht darum gekümmert habe, wie der hier berechnet wird. Zaubern kann eine Inverter-Pumpe aber auch nicht und es wird am Ende eher ein (sehr) theoretischer COP sein, den die WP nur erreicht wenn sie auf Minimum Last läuft und so gut wie keine Wärme bei hoher Aussentemp produzieren muss/müsste... Die Frage ist wie oft sie das im Regelbetrieb macht -> Vermutlich so gut wie nie - man will ja eine bestimmte Temp. erreichen ...und dafür hat man im Falle des Pools nicht unbegrenzt Zeit, da sowohl Wassermenge als auch Temperaturverlust relativ groß ist.
Max. Stromaufnahme und max. Output decken sich mit den Angaben "normaler, ungeregelter" Wärmepumpen. Also kommt unter Vollast entsprechend das gleiche raus, die höhere Effizienz kann also nur durch einen Teillast-Betrieb erreicht werden ... aber ob man damit das Becken warm bekommt (so wie man sich das vorstellt) ...? Ich würde annehmen das die WP eher noch größer gewählt sein sollte (als normal), damit sie am Ende mit möglichst viel Teillast-Betrieb das Becken trotzdem in der Zeit warm bekommt in der es sinnvoll ist.

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, so wird das dann wohl sein. Wird ja sogar empfohlen (frage mich eigtl. warum die das nicht gleich anpassen) ne Nummer größer zu wählen.
Wenn man erlich ist hat sich an den Dingern ja die letzten 10Jahre auch nicht wirklich was verändert, von daher wurde es ja mal Zeit...

Wobei wir ja auch festgestellt haben, dass sich allein durch die regelbaren Poolpumpen Strom sparen lässt.
Zusätzlich haben die da wohl neue Wärmetauscher drinn (weis nicht ob die alten das auch schon so hatten), größere Fläche bedeutet hier auch ne bessere Übertragung der Wärme.
Dann fangen die schon bei -7° an, könnte bedeuten das die schon eher, also bei etwas niederen Temperaturen vernünftige Cop-Werte liefern ich hoffe da z.B. so ab 10° mit nem Cop von 4-5.
Und wenn die bei 20° Außentemperatur nur 1KW für 16KW Heizleistung brauchen,
Mit ner PV auf dem Dach ist das dann günstiger, wie das mit Öl hochzuheizen...
Dann würde ich das echt in Betracht ziehen.

Man müsste halt mal ne Kennlinie von so nem Teil sehen...

Edit:
Scheint gar nich sooo neu zu sein, hier gibts z.B. was zu lesen:
http://www.energie-experten.org/heizung ... ation.html

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, bei den Haus Wärmepumpen wird die Technik schon lange eingesetzt.

Das der Kompressor runter geregelt wird is ja dann auch der "Trick"... 1/2 Drehzahl = 1/8 Stromverbrauch. Also z.B. mal die 17,5kW Pumpe angenommen, die is unter Vollast mit 2.5kW elektrisch angegeben.. 1/8 davon wären 0.312kW... Min. elektrische Leistung ist mit 0.33kW angegeben... ist also nicht so weit weg.
Mit 0.33kW kann sie selbst bei angenommenem COP von 16 (der ja auch nur unter "idealen" Bedingungen gilt) 5kW Wärme liefern.
Reicht bei einem 50m³ Becken und 12 Std. Laufzeit für max. 1° Temperaturerhöhung, wenn man weitere Temp-Verluste vernachlässigt. In 24 Std. für 2°... das dürfte bei etwas wärmerem Wetter reichen um die Temp im Becken zu halten. Bei kühleren Nächten (Frühjahr/Herbst) reicht das sicher nicht und sie muss mit merklich mehr Leistung laufen ...Aber mal egal, von den 24Std. Betriebszeit ist sie ja in Summe sicher auch noch 1..2 Std mit abtauen beschäftigt... also müsste man eigentlich wohl eher mit 25..26 Std. Laufzeit für 2° rechnen.

24Std * 0.33 kW= 7,92 kWh ... unter Vollast verbraucht sie das in 3.2 Std. und schaft damit aber nur 1° ... also die Hälfte.
Nachdem das aber ja auch alles nur "Theorie" unter optimalen Bedingungen wäre, denke ich, das ist am Ende wie mit ner regelbaren Pumpe: Man kann damit schon merklich Energie sparen, aber in den meissten Fällen nicht gleich 70..75%... sondern unterm Strich eher um 25% ... was ja auch gut ist... aber nicht mehr so euphorisch :D

Wenn man von den durchschnittlichen Jahresverbräuchen um 450,- € Strom für die WP ausgeht (was mal im PPS so die Runde machte, lagen die Leute zw. 300,- und 600,- € für den Stromverbrauch) dann is man mit 25% bei ~110,- €... Mehrpreis für die WP's mit Inverter-Steuerung liegt um 1000,- € ... also ~ 9 Jahre Betriebszeit.

ALSO: Man muss einfach nur heizen wie doof, dann amortisiert sich die Inverter-Pumpe viel schneller :lol:

Mario

Beitrag von Mario »

Die sprechen von 20% gegenüber herkömmlichen WP's ;)
Bist da gar nicht so weit weg mit deiner Rechnung...

Darum gehts mir ja erstmal auch nicht, ich bin am rechnen ob ich lieber an die Hausheizung (Öl) anschließe oder mir eben so ne WP hole.
Letztere liefe bei mir (Nutzungsverhalten) ja auch nicht rund um die Uhr und wenn dann eben durch PV kostengünstiger wie mit Öl.
Wenn ich einspeise bekomme ich ja auch kaum noch was für (glaube mit Abzug der Umsatzsteuer liege ich bei 10-11ct/KW).
Ich will das Ding auch keine 24h am rennen haben, daher hab ich schon die etwas größeren im Auge.
Wenns außen kalt ist geht bei mir eh keiner ins Wasser, denke das geht eh erst so ab 15° los

4KW Anschluss mit nem Cop von 4 sind auch schon 16KW, mit 5 schon 20... muss nur mal schaun ob und wann ich so viel über hab.
Wird wohl eh erst ab MAi bis max. September interessant und dann halt wirklich nur um die Temperatur zu halten, das hätte schon was.

Vorher wollt ich aber schon mal in so ne Kennlinie schaun...

Mario

Beitrag von Mario »

Hier sind mal nen paar mehr Daten verfügbar, mich würde hier z.B. die IHP70T reizen, bräucht ich auch kein extra Kabel legen...
Wobei die schon noch ziemlich laut ist...
Vergleichbar in etwa mit der IPS-280...

https://shop.sunday-pools.de/technik/po ... 11000201.5

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is ja auch die gleiche Pumpe. Also vom gleichen Hersteller (Fairland)
Da sollten die Daten identisch sein :)

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok. dann bin ich ja jetzt schon mal schlauer :)
Scheinbar spart man wirklich nur bei warmen Temperaturen, bei 15Grad sind die "Alten" ja auch nicht wirklich schlechter.
Obs sich hiefür die Mehrkosten lohnen???

Mario

Beitrag von Mario »

Noch ne Frage,
gibt es die Brillix XHP-140 auch in 380V Ausführung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, nur die 200er gibts mit 230 oder 400V

Mario

Beitrag von Mario »

Und die 160E dann wohl auch nicht...

Verdammt, wollte eigtl. kein neues Kabel legen...
Dann wird's wohl auf die 200'er hinauslaufen, denke ich.

Ok. Erst mal die Preise von Frank abwarten.
Danke soweit