ich plane für 2017 auch die Anschaffung einer Brilix Wärmepumpe. Könnt Ihr für mich noch einmal bestätigen, ob ich das mit dem Anschluss richtig verstanden habe:
- Wärmepumpe wird dauerhaft an L, N, PE angeklemmt
Ja
- Brücke Fernschalter an der Wärmepumpe trennen
Ja
- KYIN über Controllerrelais steuern (kein weiterer Schütz nötig, Schaltung über Schließerkontakte eines Controllerrelais)
Kein Schütz nötig, einfach den Fernschalter-Eingang wieder mit dem Controller-Relais schliessen
Fragen:
- wird dabei die WP dauerhaft vom Wasser durchflossen, auch wenn sie keine Wärme "pumpt"? Oder schließt sich über die Fernschaltung auch ein Ventil?
Ja, wird dauerhaft durchströmt. Ein Ventil haben die Wärmepumpe selber nicht.
- habe ich den von cederick beschriebenen Energieverlust und läßt dieser sich nur mit einem angesteuerten Kugelhahn verhindern?
Im Prinziep hast Du den, ja. Umgehen lässt sich das nur wenn man noch mit irgendeinem Motorhahn den Wasserfluss dann an der WP vorbei leitet, wenn sie nicht heizen muss/soll.
- mit welcher Regel könnte ich die WP über das Controllerrelais schalten? Zeitregel oder Temperaturregel? Wenn letzteres, wo sollen die Temperatursensoren idealerweise sitzen? Wie könnte die Temperaturregel lauten?
Mit einer Temperaturregel. Du brauchst nur eine korrekte Wassertermperatur. Weitere Sensoren sind nicht nötig. Die Regeln selber wären relativ einfach... z.B. in Kombination mit Solar, ein einfaches Beispiel:

Solar wäre hier zw. 08:00 und 22:00 in Betrieb, falls der Absorber Wärme liefern kann (Absorber 3° wärmer als Pool)
Ab 30.00 Wassertemp würde Solar nicht mehr einschalten
Die WP dient als "Unterstützung", wenn die Pooltemperatur unterhalb 25° fällt. Oberhalb würde sie nicht laufen, sondern das Becken nur durch Solar beheizt (falls vorhanden).
Oder die WP noch abhängig der Aussentemperatur:

Damit würde die WP dann auch nur laufen, wenn die Aussentemperatur oberhalb 15° liegt.
Die Stromaufnahme der 140 und 160 unterscheidet sich laut Datenblatt nur um 0,3A... also einen wirklich großen Unterschied macht das nicht. Wenn man "nur rechnet", wäre die 160 noch im Rahmen in Sachen Spannungsabfall... aber wirklich "exakt" wäre das dann nur, wenn man vor Ort die Verlegeart berücksichtigen würde, die effektiven Spannungen und auch die Zuleitung zur Garagenverteilung, etc etc...... vermutlich wärst Du dann eher über den geforderten 3% Spannungsabfall.
Gruß
Alex