Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Torsten82

Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf

Beitrag von Torsten82 »

Guten Morgen zusammen,

Bei mir entsteht gerade ein 40cbm großes Planschbecken. Für die Wasserpflege wird es ein Kartuschenfilter vom Typ Pentair Posi Clear 150.
Zur Desinfektion soll es nun nach langem Überlegen Chlor werden, anorganisch...wahrscheinlich bei Höfer Chemie gekaift.
Nun knobel ich schon ein Wenig über die Dosieranlage und wurde in einem anderen Forum auf euch aufmerksam.

Da mein Poolbauer nicht ganz happy ist, dass ich nicht seine Bayrollösung nehme wird seine Unterstützung sehr dünn ausfallen.

Ich erhoffe mir mit euch zusammen die richtigen Komponenten auszuwählen und Montage / Inbetriebnahme mit euch durchzusprechen.

So nun genug der Vorwort. Was schwebt mir aktuell vor einen Procon Poolcontroller mit PH und Redox zu kaufen.

Was habe ich vor wenn ich den Weg mit Procon gehe
  • Einschalten des Filter per Zeitschaltuhr
  • Regelung PH und Redox
  • Einschalten/Ausschalten der Filteranlage per Taster
  • Einschalten/Ausschalten der Beleuchtung per Taster
  • gerne Strömungsüberwachung für die Dosierung und Temperatur des Wassers.
So nun ergeben sich noch folgende Fragen.

Welche Messkammer oder doch Anbohrschellen (später kommt bestimmt die ChlorMessung dazu).?

Wie verdrahtet ihr das Ganze. Meine Idee wäre FI-Schalter, - ->Sicherung 16A -->Controller-->Feinsucherung je Verbraucher (um den Controller zu schützen). Passt die Idee so?

Ist es möglich einen Taster als Ein/Aus auch gegen die Zeitschaltuhr zu konfigurieren?

Das sind erstmal die groben Fragen, der Rest sind dann Details der Umsetzung.

Vg & Danke
Torsten

Alex
Administrator

Re: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf

Beitrag von Alex »

Messzelle, hatte ich Dir ja schon eine geschrieben. Die bekommst um 44..45,- € ... ich denke schwimmbadbau24.de hat die am günstigsten. Wobei diese Zelle z.B. für eine evtl. später angedachte Chlormessung unbrauchbar ist.
Zu der DOS Cl Zelle kannst Du auf jedenfall das Anschlusskit bei uns im Shop verwenden - das passt auch für diese Zelle... und was Du in Deiner Verrohrung dann noch für Abgänge brauchst ist z.B. hier beschrieben: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =12#p10768 ... und auch wo die sein sollten (im Posting über dem verlinkten Post)

>>Ist es möglich einen Taster als Ein/Aus auch gegen die Zeitschaltuhr zu konfigurieren?
Was meinst Du mit "gegen die Zeitschaltuhr" ? ... wenn es darum geht die Pumpe ausserhalb der eingestellten Start/Stop Zeiten mit einem Taster zu starten. Das geht. Entweder dauerhaft oder halt auch wieder für einen einstellbaren Zeitraum X. Oder auch mit einem Taster oder Schalter die Pumpe zu stoppen falls sie gerade läuft... geht auch.

>>gerne Strömungsüberwachung für die Dosierung und Temperatur des Wassers.
Die Messung der Wassertemperatur ist nicht wirklich "optional"... die muss sein. Die pH Messung erfordert eine Temperaturkompensation, also muss mindestens die Wassertemperatur gemessen werden. Den Durchflussgeber für die Messzelle würde ich auch weniger als "Option" sehen... die sollte sein. Der Durchflussgeber kostet nicht viel Geld und wenn Du keine Anströmungsüberwachung hast, kann es auch mal sein das die Anlage dosiert, obwohl die Elektroden gar kein Poolwasser mehr abbekommen und sich die Messwerte entsprechend nie verändern würden -> egal wieviel dosiert wird...
z.B. weil man einen Kugelhahn zugedreht und vergessen hat ihn wieder zu öffnen (das is so der "Standard-Fehler" den man selber gerne mal unabsichtlich produziert :) )
Oder die Pumpe läuft mal nicht an (Kondensator kaputt), zieht Luft, oder, oder ... dann geht die Dosiersteuerung zwar davon aus das sie läuft (eingeschaltet wurde sie ja) und würde entsprechend dosieren. Der Messwert würde sich aber mangels Umwälzung nie ändern und es würde zumindest mal die eingestellte maximale Tagesdosiermenge ins Becken dosiert.
Mit Filterdrucküberwachung und/oder Durchflussüberwachung lassen sich solche Fehldosierungen aber entsprechend verhindern.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Hallo Alex,

vielen Dank für deine erste Hilfe. Die Entscheidung ist gefallen und ich werde ich eure Steuerung investieren. Wenn es die Zeit erlaubt und es für euch ok ist werde ich viele Bilder machen um daraus später ein kleine Videotutorial zu machen. Ich finde hier gibt es in dem Bereich der Steuerungen viel zu wenig.

Sei es drum, ich habe heute Abend begonnen die Komponenten für den "Schaltschrank" zu bestellen und zu planen. Hierzu lade ich Anhang mal zwei PDF Dateien hoch. Die eine enthält die Übersicht wie ich die einzelnen Komponenten im Schaltschrank integrieren möchte (grau hinterlegte Komponenten folgen später) und die andere Datei zeigt was ich bestellt habe.
Die Wago 281-611 Sicherungshalter und die MeanWell Netzteil hab ich noch liegen, daher tauchen Sie in der Stückliste nicht auf.

Zu den Dateien hätte ich gerne eure Meinung. Mein Plan sieht aktuell vor, dass ich in der Hausverteilung mit 3x32A absichere. Im Schaltschrank kommt dann ein Hauptschalter und ein FI. Anschließend wird auf 6x16A mittels Sicherungsautomat aufgeteilt.

Um den Controller zu Schützen werde ich alles über einzelne Relais schalten. Ich habe mich für die Eltako R12-100-230V entschieden. Diese sind stromlos immer offen. Jede Einheit wird dabei dann über ein eigenes Relais geschickt und die Relais des Controllers sind nur Steuerglieder (hoffe sie leben dann lange).
Um Sicherheit für die Pumpen, Filter etc herzustellen wird nach dem Relais, vor dem Verbraucher jeweils eine Feinsicherung mit streng abgestimmter Sicherung integriert.
So sollte das Ganze sehr sicher und funktionell sein.

Der Schaltschrank ist natürlich IP65.

Passt der Plan so?

Was habe ich weiter vor?
  • Temperaturfühler integrieren (habe verstanden einer muss)
  • Temperaturfühler für Lufttemperatur im Pooltechnikhaus
  • Temperaturfühler für Außenluft
  • Einen Taster der die Filteranlage (je nach dem aktuellen Betriebsstatus) starten oder stoppen kann.
  • Einen Taster für Poollicht an/aus?
Bzgl. der Zelle bin ich ernsthaft am überlegen was ich mache. Die günstige CL2 Zelle hat natürlich ihren Reiz, aber ich habe auch Kritik zu ihr gehört. Ist ein sicherer, reibungsloser Betrieb mit ihr möglich? Gibt es Alternativen zwischen der günstigen und der "teuren" im Shop hier die empfehlenswert sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
Schrankplanung2.pdf
Stückliste
(54.26 KiB) 423-mal heruntergeladen
Schrankplanung.pdf
Anordnung der Elemente im Schaltschrank
(42.93 KiB) 446-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für die Dosierpumpen brauchst Du eigentlich wirklich keine Eltako-Relais. Die Pumpen haben gerade mal 8 Watt - dafür solltest Du für die Filterpumpe besser einen Schütz als ein Eltako Relais nehmen. Die sind nicht besonders langlebig wenn sie Motorlasten in dieser Höhe schalten. Von ABB gibt es 20A Installationsschütze... (z.B. ESB20-20 230V) der wäre für die Filterpumpe besser.
Gleiches gilt für "SchaltRelais WP Motor", falls WP hier für "Wärmepumpe" steht? Diese Last würde ich gar nicht über ein Schütz schalten, nur direkt absichern und die WP nur über ihren Steuerkontakt EIN/AUS schalten und ihr nicht die 230V Versorgung abwürgen (macht man mit solchen Geräten nicht).
Falls Du eine regelbare Filterpumpe hast/willst, dann hier das gleiche. Versorgungsspannung immer anliegen lassen und nur über die Steuerkontakte EIN/AUS schalten.

>>Gibt es Alternativen zwischen der günstigen und der "teuren" im Shop hier die empfehlenswert sind
Bei günstigen Alternativen nichts was unterm Strich dann deutlich "besser" ist als die DOS Cl
...und bei den vernünftigen Messzellen nichts was günstiger ist als unsere.
Ausser Dir läuft bei eBay mal irgendwas über den Weg.
Ansonsten liegen die alle > 500,- € ... und sind dann immer noch nicht unbedingt brauchbar für eine potentiostatische Chlor-Elektrode.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Ok, das Schütz ist bestellt. WP ist zunächst Zukunftsmusik und bekommt daher erstmal keines.

Zelle hab ich dann erstmal verstand und werde damit starten. In den kommenden Tagen werde ich mal einen Kabelplan machen und posten.

Wie verkabelt ihr eigentlich? Nehmt ihr starre Leiter im Steuerkasten oder Litze und Kabelschuh?

Ich freu mich riesig auf die Umsetzung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

VDE gibt eigentlich Litze vor, innerhalb der Verteilung.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

OK dann hab ich da nochmal was zu besorgen.
Welche Querschnitte würdest du empfehlen? Einspeisen tue ich mit 3x32A.

Wenn ich jetzt auf die Schnelle danach google wäre das 10qmm. Wenn ich mir eure Bilder anschaue macht das keiner weil es übertrieben ist.
Was wäre die Empfehlung.

Vg
Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Querschnitt wofür?
Verbindung Hauptverteilung/Poolverteilung?
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Leitungslänge, Verlegeart und die komplette Anschlussleistung an der Poolverteilung sind da die ausschlaggebenden Faktoren.
Die Zuleitung ist entsprechend zu wählen und die Absicherung entsprechend an die Zuleitung an zu passen - die Dinger heissen ja "Leitungsschutzschalter" :) ...also je nach Leitungslänge zw. Haus- und Poolverteilung kommt da normalerweise schon ein 6 oder 10mm² raus (vorallem in Vorbereitung für eine WP).

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Also die Zuleitung zur Poolverteilung ist 5x6 mit 32a abgesicherte im Haussicherungskasten.
Das was ich hier aufgezeichnet habe ist alles in der Unterverteilung Pool.
Die Scheinwerfer sind LED und haben mit circa 20 Meter den längsten Kabelweg. Die WP wird irgendwo im Umkreis von max. 10 Meter Kabelweg sein.
Die übrigen Verbraucher alle im Bereich von 3 Meter Kabelweg.

Mir geht es um die Dimensionierung der Litze. 10qmm mit Kabelschuh ist dann schon eine Aussage. Das sag auf euren Bilder nicht so dick aus.

Und ich werde dann Klemmschienen brauchen um von einem LSS auf mehrere Relais / Schütze / Feinsicherung zu verteilen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst ja auch von ner Sicherung nicht mehr "intern" mit 10mm² weiter verdrahten.
Über ne einzelne Sicherung geht ja dann nur noch die Leistung von einem Verbraucher.... je nachdem wie hoch die ist ist das halt eher ein 1.5 oder 2.5 mm² ... oder evtl auch 4mm² für ne WP, wenn sie ne entsprechende Leistungsaufnahme hat

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

OK jetzt hat es Klick gemacht.

Heisst von
Hauptschalter zum Fi 10mm^2
Nulleiter Fi zur Sammelschiene 10mm^2
Steuerleitungen (Controller zu Relais, etc.) 1,5mm^2
Rest mit 2,5mm^2 oder 4mm^2, je nach Last.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo das trifft's schematisch in etwa :)
Wenn Du schon nur mit 5x6mm" ankommst kannst auch intern mit 6mm² weiter verdrahten zum FI ... den "Hauptschalter" kannst dir eigentlich auch sparen. Der FI schaltet allpolig ab, ein weiterer Schalter ist eigentlich hier nicht notwendig, kannst den FI zum Abschalten nehmen.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Schaltplan.pdf
(424.51 KiB) 363-mal heruntergeladen
Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für die super Hilfe bis jetzt. :D :HUG:

Inbesondere für die Einsparpotentiale im Punkto Hauptschalterweg und Eltakos für Pumpen. Leider war ich sehr voreilig und habe schon bestellt gehabt. Nun ja wenn ich es hab kann ich es ja dann auch verbauen... :twisted:

Das Schütz habe ich bestellt. Das kommt auch die Tage, aber mir ist aufgefallen, dass es zweipolig ist.
:?: Ich nehme an ich nutze den zweiten Pol dann einfach um den Neutralleiter mit abzuschalten?

Nebenbei lese ich schon fleißig eure Bedienungsanleitung :lol:

:?: Wie ist das mit den Entstörgliedern? Schleift ihr die einfach in den L ein oder schaltet die parallel gegen den Neutralleiter? In der Anleitung steht sinngemäß siehe Anhand aber den hab ich in der Onlineversion nicht.

:?: Eine Frage zur grundsätzlichen Plaung - macht UV Sinn oder brucht man das nicht? Wie ist eure Erfahrung?

In der Anlage packe ich mal meine provisorische Verdrahtungsplanung rein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die ABB Schütze gibt es nicht 1-polig... N musst Du nicht mit wegschalten... kannst Du aber. Ansonsten: verwende einfach nur einen der Schaltkontakte.

Schaltbild zu den Entstörgliedern ist in der Anleitung z.B. auf Seite 113.
Das Entstörglied kommt immer parallel auf L und N des ersten "Verbrauchers" der über das Relais der ProCon geschaltet wird.
Wenn der "Verbraucher" z.B. der ABB Schütz ist, dann kommt das Entstörglied mit an A1 und A2 des ABB Schützes dran.

Im Falle der Dosierpumpen bekommen die Eltakos ein Entstörglied und zusätzlich noch die Dosierpumpen ein eigenes Entstörglied.

UV-C... hihi... spar Dir das Geld. ;)
Hast schon eine Filterpumpe?... wenn nicht, steck das Geld für eine UV-C z.B. in ne Speck ECO Touch - da hast mehr davon.

Mario

Beitrag von Mario »

Bei der Beckengröße und wenn das Pool außen steht, würde ich eher auf einen Kartuschenfilter verzichten.
Das geht dir iwann "auf den Sa.." da ständig die Patrone reinigen oder tauschen zu müssen...
Es gibt allerdings auch schon rückspülbare Kartuschenfilter.

Torsten82

Beitrag von Torsten82 »

Also Update: Es wird doch eine klassische Filteranlage.

Aber nun kurze weitere Frage. Ich hab einen großen Schaltschrank ergattert. Mit 60x70cm viel zu groß.
Kann ich im unteren Teil die Pumpen der Dosierung einbauen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm.... na ja, machen kann man alles. :)
Würde ich aber drauf verzichten.
Wenn da mal was ausläuft, hast das direkt im Schrank - die Chlordämpfe, die dann aus dem Hypochlorit ausgasen sind auch eher korrosiv und verteilen sich dann über alle Einbauteile.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nun 60x70cm sind schon groß, aber ich wäre froh wenn ich diese Größe hätte.
Der wird schon voll :D

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, voll wird der...

ich sach mal so, je nachdem wie so der "Spieltrieb" ausartet, kann auch so nen "Großer" schon wieder zu klein sein.
Der Vorteil bei den größeren Schränken, man kann alles schön geordnet aufbauen.
Mal als Vergleich:
Schrank alt.JPG
Schrank alt.JPG (626.29 KiB) 591 mal betrachtet
In etwa der gleiche Inhalt in einem 70*70 (also sogar noch nen Tick größer):
Zusätzlich oben links ein Stromzähler und in der Mitte links der Durchflusswächter, hatte im "Kleineren" keinen Platz
(Foto stammt aus der Aufbaufase, mittlerweile ist der auch schon wieder komplett voll)
Neuer SchrankJPG.JPG
Neuer SchrankJPG.JPG (840.43 KiB) 591 mal betrachtet

Fazit, "zu groß" gibt es eigtl. nicht...

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Ich wäre auch froh über einen größeren Schaltschrank, in meiner 3- reihigen Verteilung sicht es genau so aus wie auf Mario seinem Foto.
Nur durch die Abdeckung sieht man das Chaos nicht.
Dosierpumpen würde ich auf keinen Fall in die Verteilung mit einbauen, so ein Schlauch kann schon mal undicht werden.

Gruß Rainer